1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thun.der.bird

Beiträge von thun.der.bird

• Was sind die besten Konversationsansichten in Mail-Clients, die ihr bisher gesehen habt - und warum?

• thun.der.bird
    • 18. November 2025 um 14:49

ThoBa

Danke für die Aufklärung.

Für mich selber wäre mir das ein zu großer Nachteil.
    Solange es keine aus meiner Sicht elegante und moderne Konversationsansicht bei TB gibt, werde ich auf eine Konversationsansicht mit Kompromissen verzichten. Ich werde also weiterhin empfangene und gesendete Nachrichten getrennt aufbewahren und keine Ansicht "gruppiert nach Thema" einsetzen.

Für Easy Peasy hat ggbsde auf meine Bitte hin eine tolle nigelnagelneue Erweiterung geschrieben:
    ShowThread

Sie wirkt in der tabellarischen Darstellung ohne Gruppierung nach Thema.

Die Wirkung entspricht einem ziemlich versteckten Merkmal aus Apple Mail.
    Nur dort hatte ich das Feature gesehen, in keinem anderen Client sonst.

Sobald man eine Nachricht klickt, werden alle zum gleichen Thread gehörigen Nachrichten farblich hervorgehoben und so als zu diesem Thread gehörig gekennzeichnet.

Das werde ich für das Projekt Easy Peasy empfehlen.

• Was sind die besten Konversationsansichten in Mail-Clients, die ihr bisher gesehen habt - und warum?

• thun.der.bird
    • 18. November 2025 um 13:18
    Zitat von ThoBa

Thunderbird bietet eine hervorragende Threaddarstellung in der Tabellenansicht. Man sieht also sofort, welcher User wem geantwortet hat.

Ich sehe das anders.

Man kann irgendwie mit der Darstellung klarkommen. Sie besser als nichts.
    Aber das ist Pflicht. Nicht Kür.

Vielfache Redundanz (hier des Betreffs) ist kognitiv nie eine gute Idee.

• thun.der.bird
    • 18. November 2025 um 13:09

ThoBa

Interessanter Hinweis, danke!

Werden bei dieser Einstellung zwei Kopien abgelegt?
    Eine im Ordner Gesendet und eine im Ordner der ursprünglichen Mail.

Was passiert bei dieser Einstellung, wenn es kein ursprüngliche (initiale) Mail gibt, sondern die eigene Nachricht die initiale Nachricht ist?

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 1. November 2025 um 09:40
    Zitat von Drachen

wiederholtes Nicht-akzeptieren

Es liegt mir absolut fern, eine Praxis eines Nutzers "nicht zu akzeptieren". Das wäre ja auch absurd.
    Das steht für mich in keiner Sachdebatte zur Disposition. Jeder kann tun was er will und damit glücklich sein. Ist doch klar.

Ich habe nur eine Aussage wiederholt: mir leuchtet keines der bisher genannten Motive ein.

Warum sie mir nicht einleuchten, habe ich ja ausführlich dargestellt.

Zitat von Drachen

und erneutes Bohren kann auch Rechtfertigungsdruck

Der Blickwinkel in einer Debatte entscheidet darüber, ob eine Rückfrage negativ als "Bohren und Rechtfertigungsdruck aufbauen" empfunden wird oder als wertschätzende, interessierte Rückfrage aus dem Wunsch heraus, zu versuchen etwas aufgrund von weiteren Details nachvollziehen zu können.

Und ja, in einer fruchtbaren kontroversen Debatten erläutern IMHO die Diskutanten ihre Argumente und Motive. Sie empfinden es als spannenden Gelegenheit ihre eigene Praxis in Frage zu stellen. Es ist einfach ein Spiel mit Argumenten.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 1. November 2025 um 08:26
    Zitat von Drachen

Etwas selbst nicht nachvollziehen zu können, ändert keinen Deut an den Einschätzungen Anderer. Die die ist es oft (ausreichend) konkret, egal ob ein Fragender das versteht oder nicht.

Das sehe ich anders.

Gelingende Kommunikation basiert darauf, dass sich beide Gesprächspartner bemühen, Beweggründe nachvollziehbar darzustellen und nachzuvollziehen.

Ansonsten wäre es ein langweiliger Meinungsaustausch. "Ich finde das gut". "Und ich finde das gut."

Lassen wir es gut sein. Ich scheitere daran, die Gründe für ein weiteres Bereitstellen von POP nachvollziehen zu können. Das ist allein meine Verantwortung.

Und natürlich kann ich z.B. ThoBas Wunsch zum Archivieren völlig nachvollziehen.
    Aber ich betrachte die Verwendung von POP dafür als "Workaround".

Als Beispiel: Hier läuft ein stündliches inkrementelles Backup des gesamten Systems. Eine Sonderbehandlung von Maildaten empfinde ich als überflüssig. Keep it simple.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 22:54
    Zitat von ThoBa

Es gibt User (darunter auch ich), welche POP3-Konten parallel zum Imap-Konto laufen lassen, wobei die Mails auf dem Server belassen werden. Grund ist einfach nur die Archivierung ohne großen Aufwand.

Ließe sich die Aufgabe "Archiviere alle Mails, so wie sie reinkommen, bevor der User damit interagiert, in einem Archivordner" nicht auch per Erweiterung bei IMAP lösen?

Mich interessiert ja, was den alten Zopf POP so dermaßen sexy macht, dass der Kopf nicht geschoren werden kann.
    Bin ich denn der einzige hier, der POP als Faxgerät empfindet?

Google streicht ab Januar 26 POP.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 22:40
    Zitat von ggbsde

Hier im Forum haben gelegentlich Leute ihre Gründe zur Nutzung von POP dargelegt. Ein Grund war z.B. die Mails so kurz wie Möglich beim Provider liegen zu haben.

Kannst du dahinter ein rational einleuchtendes Motiv erkennen?

Ist Angst das Motiv?

Wenn ja: welche Emotionen löst die Tatsache aus, das die gesendeten und empfangen Mails der besorgten Nutzer auf einer unbekannten Anzahl an Mailservern oder lokalen Rechnern (ihrer Konversationspartner) aufbewahrt werden? Ohne, dass die besorgten Nutzer darauf Einfluss nehmen könnten.
    Kommunizieren die besorgten Nutzer bevorzugt und wo immer es geht verschlüsselt per Mail?

Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber ihr seht an meinen Fragen, dass mir bisher ein rationales Motiv fehlt.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 20:15
    Zitat von Drachen

Nicht wenige Nutzer finden es vorteilhaft, dass Mails beim Abruf standardmäßig gleich vom Server gelöscht werden.

Aber welchen konkreten Nutzen hat das? Ich würde es gerne nachvollziehen können.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 11:21

Um Herabsetzung von Nutzern oder deren Vorlieben geht es natürlich nicht.

Die Ressourcen in Projekten für freie Software sind naturgemäß knapp.

Daher halte ich die Frage für berechtigt, ob es angemessen wäre, einen uralten Zopf abzuschneiden.

Aus Neugier:
    Bevor ich hier gefragt habe, hatte ich nach relevanten Vorteilen von POP gegenüber IMAP für Nutzer gesucht. Ich konnte nichts finden.
    Kennt ihr welche?

Die Betonung liegt auf "relevante".

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 09:46

Dein Argument leuchtet mir nicht ein.

Unabhängig von der Anzahl der Geräte auf der sich ein synchroner Nachrichtenbestand befindet, kann doch dort der Nutzer frei bestimmen, wann er Mails lesen möchte - und auf welchem Gerät. Und wer nur ein Gerät verwenden möchte, kann das doch auch bei IMAP tun.

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 09:01
    Zitat von Drachen

gilt allerdings nur für IMAP-Konten!

Wäre es nicht für Mozilla an der Zeit, die Unterstützung von POP aus TB zu entfernen? Also den alten Zopf mal abzuschneiden?

Das braucht doch wirklich niemand mehr, oder?

• Verschmelzung von "Nachrichten suchen" und "Globale Suche": wünschenswert oder überflüssig?

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 08:07

Moin.

Mich interessiert euer Blickwinkel.

Aktuell bietet TB bei "Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen" ein sehr mächtiges Interfaces an, wo Filter mit logischen Operatoren (UND, ODER) verknüpft werden können und aus einer großen Anzahl an Bereichen gewählt werden kann.

Eine Suche in diesem Interface kann maximal auf ein einzelnes Konto wirken. Ein Ausweitung auf alle Konten ist nicht möglich.

Im Interface der globalen Suche von TB "Bearbeiten > Suchen > Globale Suche" fehlen die oben genannten mächtigen Möglichkeiten.

Wäre es für euch wünschenswert, wenn das Interface "Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen" auch für eine globale Suche verwendet werden könnte?

Kennt ihr Mailclients, wo ihr die Umsetzung der Suchfunktion vorbildlich findet?

Was wünscht ihr euch für Verbesserung in TB für die Suchfunktion?

• Unterkonten löschen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 06:44
    Zitat von lotse8

Systemordner: Warum lassen diese sich nicht ausblenden

Du kannst das Abonnieren der Systemordner beenden. Das blendet sie aus.

Rechtsklick auf Kontoname > Abonnieren > ... Dort das Häkchen an den gewünschten (System-)Ordnern entfernen.

• Anhang suchen

• thun.der.bird
    • 31. Oktober 2025 um 06:35
    Zitat von RR512

Genau das macht die globale Suche, wenn ich das Wort "Anhang" mit "Dateiname.extension" verwende.

Vermutlich haben wir uns missverstanden. Ich habe das ausprobiert. Klappt hier nicht.

Das Wort Anhang wirkt hier nicht wie ein Schlüsselwort zum Eingrenzen der Suche ausschließlich auf den Bereich der Dateinamen von Anhängen.

Dein Suchausdruck findet ganz normal Nachrichten die das Wort "Anhang" enthalten.

• Anhang suchen

• thun.der.bird
    • 30. Oktober 2025 um 20:50
    Zitat von RR512

Genau das macht die globale Suche, wenn ich das Wort "Anhang" mit "Dateiname.extension" verwende.

Gut zu wissen.

Ich hatte vor meiner Frage extra noch die Mozilla-Doku konsultiert:

Dort fand ich nix zu der von dir genannten Existenz von Schlüsselwörtern, die die Suche auf spezifische Bereiche eingrenzen.

• Anhang suchen

• thun.der.bird
    • 30. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von Mondlicht

Perfekt, das war's, DANKE!!!

Aus Neugier:
    Ich sehe in der globalen Suche keine Option zu Filtern auf einen Dateinamen eines Anhangs

Ich hatte dich so verstanden, dass dir genau das wichtig war.

• Anhang suchen

• thun.der.bird
    • 30. Oktober 2025 um 10:11

Eine globale Suche direkt nach einem Namen eines Anhangs geht mit Hilfe der Erweiterung "Expressions Search NG".

Der Suchoperator lautet:

filename:dateiname.ext

• Javascript für nicht komplexe Aufgabe per KI erzeugen: eure Erfahrungen?

• thun.der.bird
    • 29. Oktober 2025 um 23:58

Solange die AI den Quellcode nicht "verinnerlichen kann", solange sie TB nicht installieren und selber Skripts testen kann, Fehlerlogs bekommt etc. ... ist das AI für solche Zwecke wohl unbrauchbar.

War ja keine hochrangige Aufgabe. Ich wollte es nur ausprobieren.

• thun.der.bird
    • 29. Oktober 2025 um 23:16
    Zitat von ggbsde

Ich habe keine, ich verlasse mich auf meine HI (Human intelligence).

Ich bewundere deine exzellenten Programmierfähigkeiten : )

Zitat von ggbsde

Bekommst du denn überhaupt eine Meldung in der Konsole?

Nur diese:

Code
    remove-foldertree-tooltips.js: DOMContentLoaded remove-foldertree-tooltips.js:6:13
    folderTree: null remove-foldertree-tooltips.js:9:13

• thun.der.bird
    • 29. Oktober 2025 um 16:10

Moin.

Ich beherrsche kein Javascript und habe noch keine Erfahrung mit der Erstellung von Skripten mit Hilfe von KI.

Heute habe ich mal einen Versuch gestartet für eine nicht komplexe Aufgabe ein Skript von einer KI (Perplexity Pro) erstellen zu lassen.

Hat nicht geklappt ; ) Siehe unten.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist euch schon was gelungen? Worauf muss man achten?

Meine Aufgabe war:

Entfernen des Attributes title in allen Elementen li, die Kinder von ul#folderTree sind.

Code
    (function(exports) {

if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xhtml') return;

window.addEventListener('DOMContentLoaded', () => {
        console.log('remove-foldertree-tooltips.js: DOMContentLoaded');

const folderTree = document.getElementById('folderTree');
        console.log('folderTree:', folderTree);

if (folderTree) {
            const liElements = folderTree.querySelectorAll('li[title]');
            console.log('Found li elements:', liElements.length);

liElements.forEach(li => {
                li.removeAttribute('title');
            });

console.log('Title attributes removed');
        }
    }, false);

})(this);
    Alles anzeigen
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™