1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Arran

Beiträge von Arran

• Ihr Postfach ist geschlossen

• Arran
    • 17. Dezember 2007 um 12:24

Hallo Rodscher (oder bist Du ein Rosché? [kleiner Schweizer Scherz über die Aussprache]) und willkommen im Forum.

Ich denke, dass diese Mitteilung vom Provider kommt, denn ich vermute fest, dass Thunderbird NICHT auf «pst-Dateien» referenzieren würde.

Kennst Du das Löschprozedere im TB? Dann hast Du ja sicher auch schon nach der Löschung die betreffenden Ordner komprimiert?

Wenn nein, dann rate ich Dir:

1. TB abstellen

2. Profilordner auf eine separate HD, einen SUB.Stick oder ein anderes Speichermedium Compact-Flash-Karte oder so zu kopieren (Drag and Drop, Ctrl+C/Ctrl+V).
    3. TB an
    4. im Ordnerfeld (links) in der Beschriebzeile ganz rechts auf das kleine Tabellen-Symbol klicken und die «Grösse» anzeigen. So kannst Du nun die Grösse jedes Ordners immer sehen.
    5. Alle Ordner mal komprimieren und zusehen, wie sich die Grösse reduziert.
    6. Alle überflüssigen Mails in allen Ordnern löschen und nochmals komprimieren.

Danach, wenn alles wieder läuft, folgendes machen: wenn du den TB geschäftlich benötigst, je nach Mailaufkommen bis zu mehreren Male pro Tag das Profil sichern, sonst genügt es wohl sonntäglich währenddem Du die Kirche besuchst... :mrgreen: Ganz wichtige Emails speichere ich ausserhalb des TB als *.eml-Datei mittels dem Add-on ImportExportTools ab. Ebenfalls ist mir nicht klar, ob alle Deine Emails im Eingangs-Ordner gelagert sind, oder ob Du Dir «Arbeitsordner» geschaffen hast, so dass sowohl der Eingangs- wie auch der Gesendet-Ordner nur ganz wenige Mails umfassen?

• Automatische Herstellung mit MozBackup

• Arran
    • 17. Dezember 2007 um 12:03

Ich hab einen Windows Explorer namens «xplorer²», der es mir erlaubt unter anderen sackstarken Eiogenschaften zwei Dateienfelder gleichzeitig auf dem Bildschirm zu zeigen. Ich habe im oberen Fenster den Profilordner von der C: und im unteren dann die Back-up Platte, bei mir E:.
    Wenn ich abends den Computer beende, ziehe ich ganz einfach mit der Maus die obere Profildatei «xyzxyzxy.default» ins untere Fenster, warte die paar Minütchen ab bis alles rübergeschaufelt ist und schliesse dann den Rechner.

• Datenbankschnittstelle f. personalisierte Mails

• Arran
    • 17. Dezember 2007 um 02:01

Also doch nicht geholfen...

• Musik Datei im Anhang direkt in Thunderbird abspielen?

• Arran
    • 17. Dezember 2007 um 02:00

Noch einfacher: per FTP. mach ich so, wenn ich einem Kollegen mal ein tolles Stück schicken will.

• Profil auf einem USB-Stick

• Arran
    • 17. Dezember 2007 um 01:51

Gut, Kannst Du nun Deine Mails lesen?

Hast Du nun zwei Profile?

Meinst Du einen Programmmanager oder den Profil-Manager?

Was passieert, wenn Du den TB einschaltest?

• lokale Konto löschen

• Arran
    • 16. Dezember 2007 um 15:48

Was denn für eine *.doc Datei?

Vielleicht war Blondas Link einen Schritt zu früh? Dann gehen wir noch einen zurück: Weisst Du wie man einen Screenshot macht?

Wernn du meinst, dass Ja, dann beschreibe den weg, den Du genommen hast. Denn das sollte nie und nimmer eine *.doc-Datei ergeben...

• Text unvollständig bei "Antworten" / "Weiterleiten"

• Arran
    • 16. Dezember 2007 um 15:16

Hallo DaisyReh und willkommen im Forum

Versuch mal im Menue "Ansicht" --> neu umbrechen...

• lokale Konto löschen

• Arran
    • 16. Dezember 2007 um 14:45

Vielleicht könntest Du mit einem oder zwei Screenshots unsere Verwirrtheit etwas erhellen?

Wie heisste doch so schön: ein Bild erspart tausend Worte. :rolleyes::mrgreen:

• Arran
    • 16. Dezember 2007 um 14:35

Hallo HML

Du kopierst nun Dein altes Profil in den folgenden Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\**Username**\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles. So hast Du nun zwei Profile, eines ist leer, das andere hat alle die Daten.

Dann meldest Du mal die zwei Profil-Bezeichnungen, die heissen sowas wie «olasi7tf.default».

• Datenbankschnittstelle f. personalisierte Mails

• Arran
    • 15. Dezember 2007 um 17:31

Hallo Julia

Hast Du die Suchfunktion schon benutzt? Wir hatten das Thema schon zwei- drei Mal in den letzten 10 Tagen...

Und Du kannst die ausführlichen Informationen dort gut finden. gib in der Forum-Suche ganz einfach mal «pesonalisierte Mails» ein.

• Mail senden

• Arran
    • 15. Dezember 2007 um 11:14

Ich würde mal die Suchfunktion mit «Mails später verschicken, resp. versenden» benutzen. Und ich kann mich vage erinnern, dass ich mal eine Erweiterung hatte, die genau das offerierte. Da ich sie jedoch nie wirklich gebraucht habe, habe ich sie gelöscht. Aber such Dich mal ganz oben durch die Thunderbird Add-ons und probier es auch mit einer Searchengine. Es sind einige gute Add-ons erhältlich, die, vor allem wenn sie nur englisch sind und nicht in der offiziellen Mozilla-Liste erscheinen, leider nicht aufgelistet. Beispiel Kaosmos.

• Musik Datei im Anhang direkt in Thunderbird abspielen?

• Arran
    • 15. Dezember 2007 um 10:59

Hallo Willi

Du hast offenbar die in wohl allen Foren gültige Regel – immer zuerst mal die Suchfunktion zu benutzen – nicht beachtet, sonst hättest Du doch mehrere Themen gefunden, die genau Deine Frage abdecken. Gib mal «Musik» gleich links in das Foren-Suchfeld ein und lies die Themen durch, die du findest.

• Emails Verschwinden nach dem runterladen

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 16:42

Ich kenne Linux nicht. Aber ich persönlich würde mal die Mail extern abspeichern (mittels Rechtsklick.) Und dann löschen und gleich den Ordner komprimieren.

Wenn dann nichts mehr kommt ist ja gut. Und wenn Du die Mail unbedingt wieder haben musst, kannst Du sie ja wieder importieren.

• Umlaute im Realname

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 16:37

:flehan: Dort sind es die Hühner. :freak: Hier die Müllers. :mrgreen: Wann kommen wohl die Meiers? :rolleyes:

• Die Mails werden nicht mehr angezeigt

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 16:32

Hallo Kamil

Deine zweite Frage wird am besten mittels studieren der Dokumentation beantwortet. Die findest Du in der linken Spalte. :schlaumeier:

• Ordner komprimieren - wieviel KB?

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 16:30

Wieso denn einfach, wenn es kompliziert auch geht? :D:mrgreen::P

• Nach Update alle Emails und Einstellungen verlustig

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 16:28
    Zitat von "hirefire"

Hallo, ich hoffe, dass das Problem nicht bereits geposted wurde. Suche hat jedoch keinen Erfolg gezeigt.

Hallo Hirefire und Willkommen im Forum.

Sag mal, wie hast Du denn gesucht? :lol: Vor Deinem Haus im Strassenrand? :mrgreen: Oder per Teleskop auf dem Mond? :rolleyes:

Diese Frage wird bei uns in diversen Foren täglich mindestens drei mal gestellt. Ich möchte dich daher bitten, folgende drei Schritte zu tun:

1. Die Dokumentation zu studieren, insbesondere die Kapitel 8 und 10.
    2. Die Fragen & Antworten ebenfalls, hier speziell die Antworten inbezug auf Deine Frage.
    3. Die Suchfunktion zu verwenden. (Du kannst aber auch direkt in viele Foren gehen, die Themen lesen und Du findest ganz sicher die Lösungen). Aber bitte, überspringe nicht die Position 1 und 2, sonst weisst Du ja gar nicht, was Du tust.

So, dann erwarte ich als nächstes eine Erfolgsmeldung von Dir. Soltest Du allerdings nicht mit allem klar werden, kannst Du ruhig wieder kommen und uns mit PRÄZISEN Fragen beschäftigen. :hallo:

• Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 14:25

Bitte zu beachten, dass ich nicht einmal Zippe oder so.

Ist ja heutzutage mit den günstigen Speichermedien ja wirklich kein Problem mehr. Mein Profil umfasst 498 MB, 957 Ordner mit 2945 Dateien. Die Sicherung dauert knapp 4 Minuten. Gerade die ideale Zeit um einen Tee (mit einem schönen Schuss Arran Malt Whisky) zu machen und den Abend ausklingen zu lassen.

• Übermittlungsbestätigung

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 14:19

Soviel ich weiss, gibt es das nicht. Wenn es Dir darum geht, die Gewissheit zu haben, dass der empfänger Dein Email bekommen hat, bleibt nur der klassische Weg über eine Empfangsbestätigung via Post.

• Arran
    • 14. Dezember 2007 um 12:39
    Zitat von "HML"

Hi Arran,

ich habe das Profil auf einem USB-Stick gespeichert und Thunderbird deinstalliert.
    Was soll ich weiter tun?

Grüße HML

Mal die neueste Version von Thunderbird runterladen und installieren.

Geh und hol sie Dir hier!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™