1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Heiggo

Beiträge von Heiggo

• 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 29
  • Sendet nicht bei Zugang zum Nezt mit fester IP

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 21:52

Verdammt, er hat's bemerkt, hatte extra nur mit Anführungszeichen gearbeitet um zu schummeln :-)

• Sendet nicht bei Zugang zum Nezt mit fester IP

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 21:42
    Zitat von "drak"

... In der Datei "services" (bei vernünftigen Betriebssystemen unter /etc/) ist normalerweise angegeben, dass "smtp" der Port 25 ist.

hmmm... damit muss dann wohl eine Betriebssystemvariante ab WindowsNT4 gemeint sein, denn da ist die Datei services in einem Ordner namens 'etc' :lol:

• Kein Versenden von JPG Datein (z.B. Fotos) möglich

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 21:15

Na ja, die meisten Probleme mit Symantec-Software hat man dann, wenn man damit nicht umzugehen weiß :-) OK, die für den Heimbetrieb gebräuchlichen Proukte namens Norton YXZ sind in der Tat recht verpönt, aber das kann man nicht wirklich von allen Produkten behaupten.
    Interessanterweise wurde heute ein Artikel über mein heißgeliebtes Symantec Mail Security for Domino gebracht.
    Symantec Mail Security macht Domino-Server zur Spam-Schleuder

Interessant, das man das erst jetzt veröffentlicht *kicher* Das Problem ist bei Insidern schon etwas länger bekannt. Aber auf den neuen IE7 sind alle wenige Sekunden nach der Veröffentlichung losgegangen und hatten prompt Sicherheitslücken entdeckt *kicher* Upps, das war nun extrem offtopic :-)

Ach so.. ganz vergessen, warum ich überhaupt schreibe :-)

Mir ging es im vorherigen Beitrag um die Pauschalaussage, das die Virnsuchabschaltrei für ALLE Mailprogramme mit Datenbanken gilt. Und das ist wie gesagt nicht ganz richtig :-) Kam aber bei dem zitierten Text nicht wirklich rüber, da hätte ich besser den ersten Satzteil auch noch rausgeworfen.

• Löschzeit von Nachrichten

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 20:25

Gute Antwort auf eine nicht gestellte Frage, sieht man mal davon ab, das ein Bezug zu den geposteten Links besteht :-)

Also etwas einfacher. Befindet sich ein Virenscanner auf der Kiste und... wurde dem Virenscanner verboten, das Profil zu abzuscannen, bzw. ist das Profil aus dem Echtzeitschutz des Scanners ausgenommen?

Und bitte nicht zurückfragen, wo man das beim Virenscanner feststellen kann... das wird gerne gemacht, aber die Antwort gibt stets nur der eigene Virenscanner (und seine Einstellungsmöglichkeiten).

• Löschzeit von Nachrichten

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 19:58

Klingt auf den ersten schnellen Blick nach...

Hilfe aus der FAQ <= klick

und dem dazugehörigen Beitrag aus der Dokumentation <= klack

Beides auf Höhe des linken Auges zu erspähen!

• Fehlermeldung bei Thunderbird unter Ubuntu und Xp

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 17:30

Geht es dabei um dieses Problem???

hier geht's lang!

Wenn ja, da sind dann mehrere Möglichkeiten beschrieben.

• Beim Antworten: nur der Anzeigename erscheint vor dem Zitat

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 16:50

Na ja, das hättest du seit dem 01.05.2004 schon haben können, denn in
    diesem Beitrag
    hatte ich das vor längerer Zeit gefunden. Und.. ich hab 'ne ungefähre Ahnung, wie die Suchfunktion funktioniert *kicher* :-)

• Beim Antworten: nur der Anzeigename erscheint vor dem Zitat

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 14:28

Man könnte z.B. im Profil eine user.js anlegen folgenden Inhalts

Code
    // Antwort-Header anpassen
    // 0 - Kein Antwort-Text
    // 1 - "[Autor] wrote:"
    // 2 - "On [Datum] [Autor] wrote:"
    // 3 - Benutzer-Definierter Text. Benutze die unten folgenden Einstellungen, um den Text anzupassen.
    user_pref("mailnews.reply_header_type", 3);
    // Falls Sie den obigen Wert auf 3 gesetzt haben, können Sie den Text hier anpassen:
    // Nicht das "%s" entfernen, dies symbolisiert den Autor bzw. das Datum.
    user_pref("mailnews.reply_header_authorwrote", "%s schrieb");
    user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "am %s");
    user_pref("mailnews.reply_header_separator", " ");
    user_pref("mailnews.reply_header_colon", ":"); 
    // Das obige Beispiel würde dann wie folgt aussehen:
    // Karl Müller schrieb am 31.12.1999 23:59:
    Alles anzeigen

Na ja, und das Ganze natürlich nach den eigenen Wünschen anpassen. Die notwendigen weiteren Variablen lassen sich bestimmt hier finden :-)

• Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 12:55
    Zitat von "NightHawk56"

...vermisse ich Hinweise auf die Möglichkeiten von Filtern, mit denen man sehr bequem ankommende oder auch gesendete eMails automatisch in entsprechende Ordner verschieben, löschen, etikettieren, markieren kann, ...

Stimmt, das wäre ein Ansatz für das Kapitel 'Zusatzfunktionen', in dem u.a. auch der Junk-Filter seinen Platz gefunden hat!

Das wäre nun z.B. so eine von mir oben beschriebene Fortschreibung :-)

• Emails im neuen TB wieder herstellen?

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 12:49
    Zitat von "Toolman"

... Möglich dass das klappt, kann aber auch sein dass TB dann Daten überschreibt...

??? Warum sollte Thunderbird dann Daten überschreiben? Wenn die Gefahr bestehen würde, dann würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, das ich bei mehreren Profilen, die ich beim Aufruf von TB mit optionalem Schalter (<pfad zu tb>\thunderbird.exe -p <Profil-Name>) oder direkt per Profilmanager aufrufe, ebenfalls Gefahr laufen würde, das Daten überschrieben werden. Und das ist definitiv nicht der Fall!

Der Profilmanager an sich schreibt ja beim Anlegen eines neuen Profils erstmal nix anderes als einen weiteren Eintrag in die profiles.ini. Erst beim wirklichen Start von TB (im Standardmodus) wird im Profil groß rumgekritzelt, wenn keine Daten vorhanden sind. Ist ein funktionierendes Profil vorhanden, startet TB und schreibt lediglich das, was es sowieso reinkritzeln würde, also parent.lock und so weiter.

Da du skeptisch bist, kannst du es gerne mal ausprobieren (ich habe es eben getan) und das funktionierte einwandfrei. Wichtig erscheint mir lediglich, das dieses gesicherte Profil wirklich im gleichen Pfad ist wie es vorher war. Sonst könnte es Probleme mit der einen oder anderen Erweiterung geben :-)

• Emails im neuen TB wieder herstellen?

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 10:52

Da müsste es doch eigentlich ausreichen, mit dem Profilmanager ein Profil zu erstellen und über die Schaltfläche "Ordner wählen" den Profilordner mit dem neuen Profil zu verknüpfen, oder irre ich da?

• Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 03:46

Gratulation zu diesem gelungenen Werk. Ich muss ich Katha natürlich anschliesen, was ihre Aussage angeht.

Bin ich blind? Ich habe irgendwie den Profil-Manager in der Doku vermisst. Es wird auf die Installation verwiesen und auf den sofortigen Start des TB. Aber dass es bei 'gewissen' Anforderungen nicht schlecht wäre, wenn man TB zum ersten Mal per Profile-Manager startet finde ich nicht!

Aber die viel wichtigere Frage ist, inwieweit wird das Werk fortgeschrieben? Die Studienarbeit ist ja nun offenbar abgeschlossen, aber diese Dokumentation ist viel zu schade, als wenn sie nun nicht mehr weiter entwickelt wird. Wird es da seites der Autoren eventuell Bestrebungen geen, oder ist das Ganze eher nach dem Motto 'fire and forget zu betrachten?

Ein Hinweis... die PDF-Doku ist nicht vor fremder Bearbeitung geschützt!!!

• Kontenname wird nicht wie definiert angegeben.

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 03:28

Ich habe soeben diesen eröffneten Thread gelesen. Wer kenn die für normale Foren-Leser verständliche Übersetzung des Beitrags?

• Trainingsdaten nutzen ohne zu trainieren

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 02:43

Nun denn, wenn das 'eure' Meinung ist, empfehle ich dennoch, den lernfähigen Filter zumindest am eigenen Client zu aktivieren, um ggf. neue 'Spam-Signaturen' zu erkennen. Ich halte es eher für einen Fehler, aber meine Entscheidungsbefugnis bei derartigen Dingen beginnt logischerweise an der Eingangstür meiner eigenen Arbeitsstelle und endet auch dort :-)

• Empfangsbestätigung

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 01:54

Und wie steht es mit einer Antwort auf meinen Beitrag (letzter Satz) ? Schaue zuerst in den Konteneinstellungen bei den SMTP-Servern.

Wenn da nix steht, such mal die prefs.js auf deiner Kiste im Profilordner, offne die mit einem Texteditor (z.B. notepad.exe!!!) und suche dort mal nach dem Begriff googlemail (STRG-F, Bearbeiten-Suchen etc.)

• Trainingsdaten nutzen ohne zu trainieren

• Heiggo
    • 21. Oktober 2006 um 01:50

Eventuell recicht es schon, in den Junk-Filter-Einstellungen im TAB 'Lernfähige Filter' den Haken wieder zu entnehmen. Meiner Meinung nach ist der Text, der dort bereitgestellt wird, für Otto Normalverbraucher (also auch ich) etwas verwirrend, aber ich vertraue da mal auf die Tab-Überschrift :-)
    Allerdings frage ich mich, warum man die Lernfähigkeit abstellen möchte. Auch Spams haben immer neue 'Signaturen' und was spricht gegen weitere individualisierte Lernfähigkeit. Man muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sekretariat doch nur einmal zeigen, worauf sie zu achten haben. Um sich dann selber als Admin abzusichern, lässt man diese Einweisung in einem 'Belehrungsblatt' unterzeichnen und schwupps ist der Nutzer/die Nutzerin selber verantwortlich, wenn was schiefgeht.

• Empfangsbestätigung

• Heiggo
    • 20. Oktober 2006 um 03:57

Davon würde ich auch auf den ersten Blick ausgehen, wenn ich mir das so ab Feld/Zeile
    X-Resent-By
    anschaue.
    Aber einen Abschnitt für Mail-Forwarding bei GMX finde ich gar nicht.

Ich könnte auch vorstellen, das der GMail-Account mal der Standard-Account war und in den Konteneinstellungen der GMail-SMTP-Server noch irgendwo rumschlummert, auf den die automatisch generierten Empfangsbestätigungen zugreifen. Aber dagegen spricht irgendwie die Adresse in der Zeile X-Resent-By...

Vieleicht aber doch mal schnell in den KOnteneinstellungen ganz unten nach den SMTP-Servern schauen, ob da noch was von smtp.googlemail.com steht.

• daten weg nach stromausfall

• Heiggo
    • 20. Oktober 2006 um 03:45
    Zitat von "haico76"

hatte einen stromausfall heute, was kann ich da nun tun?

Vermutlich einige Uhren neu einstellen, nachschauen, ob der Kühlschrank nicht abgetaut ist, ggf. überprüfen, ob Videorekorder, Fernseher etc. noch alle Einstellungen behalten haben. Das kann mitunter einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zitat von "haico76"

mein Firefoxprofil stimmt nicht mehr (keine lesezeichen etc) und noch viel schlimmer meine konten beim thunderbird sind alle gelöscht.
    Alle Emails und adressen weg!

Hier ist es eventuell etwas einfacher. Da dürfte links die Forensuche recht schnell helfen. Dafür muss man ausser den Augen und den Fingern nichts bewegen.

• Frage zu Junk Filter Einstellung

• Heiggo
    • 20. Oktober 2006 um 03:27

Coole Vorgehensweise, den Papierkorb als 'Sicherung' zu nutzen. Das werde ich im realen Leben auch mal probieren.

Erstmal suche ich mir eine Wohnung direkt zwischen Müllhalde und Müllverbrennungsanlage. Dann stapel ich zunächst meine Müllsäcke im Hausflur. Da habe ich noch eine Woche schnellen Zugriff drauf, falls ich doch nochmal was von dem Unrat benötige. Am Abfuhrtag stell ich die Säcke dann in unser Müllhäuschen. Macht ja nix, von da an kann ich ja zur Not noch einige Zeit darauf zugreifen, ich muss ja nur nach nebenan zur Müllhalde. Solange, bis der Kram dann zur Müllverbrennungsanlage geht.
    Ich muss mir mal die Abholzeiten von der Müllverbrennungsanlage geben lassen. Dann kann ich zur Sicherheit ja auch noch mal fix den alten Kram durchsuchen, bevor die Flammen den Müll komprimieren.

hmm.. aber eigentlich gefält mir meine Wohnung hier, weitab von der Recyclingindustrie. Ich denke, ich werde mir doch weiterhin gut überlegen, was ich wegwerfe und was ich eventuell doch nochmal gebrauchen könnte. Ich habe ja zum Glück einen Keller, in dem ich erstmal einiges lagern kann.

So, und nun starte ich wieder Thunderbird und benenne mal meinen Ordner Ablage in Keller um, damit TB so ähnlich wie mein reales Leben aussieht :-) Passt ja auch ganz gut, denn die Ablage, äääh der Keller befindet sich bei mir im Bereich Lokale Ordner, das ist ja auch ganz unten :shock:
    Und dann gehe ich mal in den Keller und stelle ein paar einfache Schränkchen auf, damit der Keller so ähnlich, wie meine Ablage in TB mit seinen Unterordnern funktioniert.

Und wer weiß, vieleicht finde ich ja im Keller dann noch ein paar Dinge, die ich wirklich nicht mehr brauche, dann werfe ich die gleich weg. Vom Keller zum Müllhäuschen hab ich es ja glücklicherweise nicht so weit. Dann können die Müll-Leute von mir aus den Kram komprimieren, wann sie wollen, ich brauch's ja nicht mehr.

Und wenn ich dann noch ein wenig Zeit habe, schaue ich mir noch mal in den Konteneinstellungen den Abschnitt Speicherplatz an und überlege mir nochmal, ob es nicht sinnvoll ist, dort ein paar Einstellungen vorzunehmen, die mir doch noch ein wenig Zeit geben, meine Elektropostvernichtung rückgängig zu machen. Schade, das sowas bei Hausmüll nicht auch geht :lol: Verbrannt ist halt verbrannt. Egal, irgendwann muss man sich ja mal trennen. Mein Keller hat ja auch keine unbegrenzte Kapazität.

• Profil verschieben von Thunderbird und/oder Firefox

• Heiggo
    • 19. Oktober 2006 um 08:43

So eine Erweiterung habe ich bereits installiert, allerdings nutze ich die nur äußerst selten. Nennt sich

CloseMyEyes@Username

Leider habe ich gerade keinen Link parat. Liegt vieleicht daran, das diese Erweiterung ehr biologischer Natur ist :-)

• 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 29
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English