Hallo Girlie,
Gibt es eine Möglichkeit, beim Eintragen eines Termines dieses gleich fix als ganztätig einzutragen?
Zur Zeit muss ich "ganztätig" extra anklicken.
bis her gibt es so etwas nicht.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Girlie,
Gibt es eine Möglichkeit, beim Eintragen eines Termines dieses gleich fix als ganztätig einzutragen?
Zur Zeit muss ich "ganztätig" extra anklicken.
bis her gibt es so etwas nicht.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Herrman-san,
Gruppen die in einem Smartphone erstellt werden, werden in Cardbook übernommen und umgekehrt auch.
Ich benütze ContactSync ist nicht kostenlos aber sehr gut.
Gruß EDV-Oldi vvomSmartphone
An deiner Mängelliste
Na ja Mängelliste ist das eigentlich nicht, sonder Persönliche Wünsche.
Meine Adressbücher sind in vCard3 erstellt.
Aus vCard4 habe ich händisch ( GENDER:X ) in einigen Kontakte eingefügt so kann ich mit MailMerge die Personen direkt mit Frau oder Mann ansprechen.
Das sieht dann so aus:
{{gender|M|Lieber}}{{gender|F|Liebe}} {{firstname}},
Leider beherrscht Android das Format vCard4 nicht, bzw meine Synchronisation App nicht.
Es kommt immer vCard3 zurück, aber das Feld (Geschlecht xxx) bleibt in Cardbook erhalten.
Das ist auch mit dem Thunderbird-Adressbuch möglich wenn man in Benutzerdefiniert die Bezeichnungen einsetzt.
Leider ist das umständlicher.
Was für mich aber wichtiger ist, wie weiter oben schon geschrieben, die Geburtstage.
Die sollen aus dem Adressbuch in einen Kalender automatisch eingefügt werden.
Okay das geht auch mit dem Thunderbird-Adressbuch und der Erweiterung ThunderBirthDay, die aber bestimmt nicht mehr vom Ingo für die kommende Version 68.0.1 angepasst wird.
An das Aussehen des Thunderbird-Adressbuch durch TbSync habe ich mich schon gewöhnt und die Kategorien funktionieren auch.
Wie sieht es eigentlich mit der Neugestaltung des Thunderbird-Adressbuch aus?
Ich habe schon lange nichts mehr darüber gelesen.
Hatte ich nicht gelesen das Du Urlaub hast?
Dann mach das auch
Gruß
EDV-Oldi
Bei meinem CalDAV/CardDAV Provider funktionieren die Lightning Buttons ganz normal
Okay das ist gut, dann braucht man nicht zu TbSync wechseln um Kalender zu synchronisieren.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Xr8JaPN und Willkommen im Forum.
Synchronisiere Deine Kalender einmal mit den Erweiterungen TbSync und CalDAV & CardDAV.
Weitere Infos findest Du dazu hier:
Meine Kalender die auf einem Synology liegen werden auch besser verwaltet.
Gruß
EDV-Oldi
Getestet mit Thunderbird 60.8.0
Ich glaube für meine Kalender die auf dem Synology NAS liegen nehme ich jetzt schon TbSync
Das hat sich bestätigt, ich konnte früher einige Termine die mit Outlook bearbeitet wurden nicht mehr in Lightning verändern.
Die Synchronisation mit TbSync funktioniert auch mit dem Kalender auf WEB.de besser.
Mit meinen Adressbücher werde ich wohl erst einmal bei Cardbook bleiben, da die Erweiterung mehr Möglichkeiten hat.
Frage was passiert wenn ich in Lightning auf Synchronisieren klicke, ich vermute das die Kalender die über TbSync laufen, dann nicht synchronisiert werden.
Kannst Du keinen Button zum Synchronisieren generieren, den man in Lightning einbinden kann?
Gruß
EDV-Oldi
Das Ding gehörte ganz entsorgt.
kein Problem einfach von der Oberfläche löschen
Gruß
EDV-Oldi
Testest du gerade mit TB60 oder TB68?
Noch mit Tb60.
Es scheint, Du läufst in alle Problemzonen, die ich für TB68 gefixt habe
Ich glaube ich warte mit weiteren Test bis TB68 draußen ist.
Für die Kategorien brauchst du den Category Manager.
Das werde ich dann einmal testen.
Ich glaube für meine Kalender die auf dem Synology NAS liegen nehme ich jetzt schon TbSync, ich habe das Gefühl das diese Kalender besser Synchronisiert werden.
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe da noch eine Frage.
Im Cardbook kann man Kategorien anlegen, diese Kategorien werden auch in meinem Smartphone übernommen, hier heißen sie Gruppen.
Im Tb-Adressbuch kann man Listen erstellen, können die auch so synchronisiert werden das sie im Smartphone als Gruppe erscheinen?
Oder brauche ich dafür den Category Manager?
Dann habe ich noch ein Problem,
ich habe einige Kontakte in mit einer neuen Liste Verbunden und synchronisiert und später ein Kontakt gelöscht.
Es wurde das Smartphone und mein Profil mit Cardbook synchronisiert.
Bei der nächsten Synchronisation im Profil mit TbSync trat ein Fehler in einer Datei auf, es wurde eine gelöschte Datei beanstandet.
Ich habe dann das Adressbuch in TbSync deaktiviert und dann wieder aktiviert und der Fehler trat nicht mehr auf.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo jobisoft,
1. Es tut mir leid, dass sich TbSync in Tb69 installieren lässt. Ich ging einfach nicht davon aus, dass der Beta Channel auf 69 wechselt und hab es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, TbSync an 69 anzupassen bzw. die Kompatibilität auf 68 zu beschränken.
das ist kein Grund um sich zu entschuldigen, es ist ja auch eine Beta und da muss man mit Fehler leben können.
2. Könntest du auch die CardDAV URL für Web.de raussuchen?
schaue morgen danach.
3. In TB68 sollte das Edit-UI eines TbSync Kontaktes immer gleich aussehen, egal ob er über Alle Adressbücher geöffnet wird oder über das konkrete TbSync Adressbuch. In TB60 ist es so wie du es beschrieben hast und ganz klar ein Bug. Wenn es in TB68 immernoch so ist, würde ich dich bitten, das ganze nochmal in einem neuen Profil auszuprobieren. Just in case
Auch kein Problem, die Version 68 soll ja diesen Monat raus kommen.
Mein Test läuft jetzt schon in einem neuen Profil, nur mit Deinen beiden Erweiterungen.
5. Es gab bereits die Anfrage, die Geburzstage aus den Kontakten zu extrahieren und im Kalender anzuzeigen. mal gucken ob ich das in TbSync oder global in Lightning einbaue.
das wäre optimal.
4. Schade dass du mein Edit-UI nicht magst.
Das aussehen ist Geschmackssache und ich bin alt und flexibel, vielleicht gewöhne ich mich auch dran
So für heute ist erst einmal Schluss.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
Gruß
EDV-Oldi
Moin,
Thunderbird hat mit seinem Beta channel leider Käse gemacht und den auf TB69 gewechselt, obwohl TB68 ESR noch nicht draußen ist. Es gibt jetzt gerade kein offizielles Release um TB68 zu testen.
das habe ich auch gelesen und es nicht verstanden wieso man so etwas machen kann.
Da sich TbSync 2.1 & Provider für CalDAV & CradDAV 1.0 ohne Probleme in der Beta 69.0b1 installieren ließen, habe ich es dort auch getestet und wollte nur das Problem bekannt geben. Die Beta 2 ist ja wohl auch schon in Arbeit.
Weitere Test werde immer in der aktuellen Version durchgeführt.
Bzgl. Web.de, die unterstützen keinen Discovery Service, genau wie GMX. Da musst du also die Server urls selber raussuchen und über die manuelle Konfiguration einrichten.
Denn Link habe ich gefunden und lautet für WEB.de ( https://caldav.web.de )
Ich verändere das Edit-UI nur von TbSync Adressbüchern. Wenn du zwischen verschiedenen Büchern wechselst, dann passt sich auch das Edit-UI entsprechen an. Ich finde es z.B doof, das gContactSync seine Zusatzfelder in alle Adressbücher einfügt obwohl ich mit denen garnichts anfangen kann.
Das verstehe ich nicht so richtig.
Wenn ich mir einen Kontakt in der Auswahl "Alle Adressbücher" anschaue, sieht er so aus:
wenn ich dann in das externe Adressbuch wechsle, sieht er so aus:
Das heißt für mich, die Anzeige ist wie im ersten Bild möglich, die meiner Meinung nach auch besser aussieht.
Jetzt noch ein Problem was ich habe, In fast allen Kontakten habe ich auch Geburtstage gespeichert. Die werden in Cardbook automatisch in einem Kalender exportiert.
Früher hatte ich die Erweiterung "ThunderBirthDay", Ingo hatte sie ja nur mit Mühe und Hilfe anderer wieder zu laufen gebracht.
Ich bezweifle das diese Erweiterung für Tb 68.0 wieder angepasst werden kann.
Warum kann Thunderbird/Lightning das nicht selber.
Im Smartphone funktioniert es, selbst Outlook hat diese Funktion.
Gruß
EDV-Oldi
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo John,
ich bin gerade dabei Deine Erweiterungen zu testen.
Grund ist Dein Beitrag hier:
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/P1t-RRcxmic
Meine aktuelle Testumgebung ist:
Thunderbird 69.0b1 mit TbSync 2.1 & Provider für CalDAV & CradDAV 1.0
Hier kann ich leider keine Konten hinzufügen
Thunderbird 60.8.0 mit TbSync 1.7 & Provider für CalDAV & CradDAV 0.15.0.2.
Das einrichten meiner Kalender und Kontakte vom Raspie und Kalender vom Synology NAS hat funktioniert.
Eine Verbindung zu Google funktioniert so wie ich das gelesen habe noch nicht, ist das richtig?
Wie sieht es mit WEB.de aus, hier bekomme ich auch keine Verbindung.
Ein kleines Problem habe ich im Adressbuch,
wenn ich das Adressbucg unter Tb 60.8.0 öffne und einen bestehenden oder neuen Kontakt bearbeiten will, sieht das Bild so aus:
wechsle ich dann zu einem anderen Adressbuch kommt das von Dir geänderte aussehen zur Anwendung:
ist das so gewollt?
Die Hintergrundfarbe habe ich verändert, das Problem tritt aber schon in einem neuen leeren Profil nur mit Lightning und Deinen beiden Erweiterungen auf.
Gruß
EDV-Oldi
sondern um eine Lösung für die von mir gestellte Frage.
Das war die Lösung.
Gruß
EDV-Oldi
- Backup-Übertragung: Lightning-Daten fehlen
Hallo mungo,
welche Daten hast Du denn kopiert?
Wenn Du externe Kalender benutzen würdest, hättest Du diese Probleme nicht.
Bietet Dein Provider kein calDav an?
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Sunlion und Willkommen im Forum.
Wenn ich dann nichts unternehme,
und warum deaktivierst Du die Erinnerung nicht?
Auch ein Wecker klingelt immer wieder wenn Du den nicht abstellst.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo Cut,
die Tableisteist in WIN10 bei mir im TB 68.01. unter der Menüleiste.
Beende Thunderbird und verschiebe im TB Profil die Datei " xulstore.json " am beste auf den Desktop und starte dann Thunderbird wieder neu.
Deaktiviere aber vorher das neu installiert Add-on.
Gruß
EDV-Oldi