Hallo Hanser,
noch einmal zurück zu Lightning.
Alle Kalender die auf dem Server der Uni liege bitte löschen( abbestellen ).
Dann Thunderbird einmal im abgesichertem Modus starten.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
Dann Thunderbird wieder beenden, lösche im Thunderbird-Profil im Unterordner calendar-data alle Dateien die mit cache anfangen.
Dann Thunderbird wieder normal starten und alle Kalender der Uni wieder anlegen.
Eine Datensicherung des Profils bei solchen Aktionen ist nie verkehrt.
Jetzt teste das von Dir beschrieben Problem noch einmal.
Ich hoffe das sich ein/e Kollege/in aus den Thunderbird Forum die anderen Fehlermeldungen einmal ansieht.
Vielleicht hat einer eine Idee.
Gruß
EDV-Oldi