1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Wie kan nich den Google-Kalender aktualisieren lassen automatisch (ohne auf synchronisierung zu klicken)

    • edvoldi
    • 25. März 2016 um 09:55
    Zitat von o0Julia0o

    erhalten dann die Mitglieder, welche den Kalender in Thunderbird eingefügt haben eine Mail-Erinnerung?

    Hallo Julia,
    natürlich nicht.
    Denn die E-Mail Erinnerung geht natürlich nur an die Google E-Mail Adresse

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie kan nich den Google-Kalender aktualisieren lassen automatisch (ohne auf synchronisierung zu klicken)

    • edvoldi
    • 18. März 2016 um 11:06

    Hallo Julia,
    die kannst die Synchronisation Intervalle im Kalender einstellen.

    Bei meinen Testkalendern funktioniert das sehr gut.


    Zitat von o0Julia0o

    Super wäre darüberhinaus eine E-Mail-Benachrichtung bei neuen Terminen.


    Das musst Du in Google selber einstellen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Termine wenn Kalender im offline modus ist verschwunden

    • edvoldi
    • 16. März 2016 um 14:18
    Zitat von Siggi1000

    Man holt sie indem man im Lightening auf Datei , öffnen , Kalenderdatei geht und dort den entsprechend im ics Format vorliegenden Kalender "betellt.


    Das heißt dann, Du öffnest die ics Datei direkt auf dem Server.
    Dann kann das auch nicht funktionieren, denn es wird kein Cache angelegt.
    Du musst einen neuen Kalender erstellen,Neuer Kalender > Im Netzwerk dort musst Du den korrekten Pfad zum Server angeben.
    Dann werden die Daten vom Server(Datenbank) gelesen und in Lightning zwischen gespeichert.
    Jetzt sollte es auch im Offline Modus funktionieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 38.7.0 veröffentlicht

    • edvoldi
    • 15. März 2016 um 13:16

    Hallo graba,
    danke für die Info.
    So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber leider keine Info gefunden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunderbird 38.7.0 veröffentlicht

    • edvoldi
    • 15. März 2016 um 12:56

    Eigentlich sollte doch jetzt Thunderbird 45 erscheinen.
    Wieso kommt dann die Version 38.7.0 ???

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 15. März 2016 um 12:52
    Zitat von mrb

    Einzig die Listen in Thunderbird müssen wohl als Adressbuch importiert werden.

    Hallo mrb,
    die Listen werden in einem CarDAV Adressbuch durch die Kategorien gebildet.
    Vergebe Kategorien und unter dem Adressbuch in der linken Spalte erscheinen dann die Listen.
    Das ist meiner Meinung nach besser als die Listen des alten Adressbuches.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 15. März 2016 um 11:27

    Hallo zusammen,
    meine Datei sieht so aus.

    Code
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N;CHARSET=UTF-8:Nachnahme;Vorname
    FN;CHARSET=UTF-8:Vorname Nachnahme
    EMAIL;PREF;INTERNET:handball@?????.de
    END:VCARD

    Ist der Charset bei allen auf "UTF-8"
    Ich hatte auch ein Adressbuch mit 222 Adressen und ich glaube es wurden auch alle übernommen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 14. März 2016 um 11:54
    Zitat von mrb

    Leider muss ich aber Thunderbird andauernd neu starten, damit ich Zugriff auf die Menüs habe

    Hallo mrb,
    kann es sein das eine andere Erweiterung stört?
    Der Synchronisation Button ist wohl nur aktiv wenn Du auch ein CardDAv Adressbuch hast.
    Wenn Du Thunderbird startest musst Du erst ein Adressbuch anklicken, dann ist auch der Button Kontakt hinzufügen aktiv.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 13. März 2016 um 18:18
    Zitat von SusiTux

    Das macht nur graue Haare.

    Die habe ich so wie so schon.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 13. März 2016 um 17:34
    Zitat von SusiTux

    dass das TB-Adressbuch/MoreFunctions die vCards noch im alten Format der Version 2 exportiert. CardBook unterstützt aber bereits die Versionen 3 und 4.

    Asche auf mein Haupt, das hatte ich doch vergessen. :steinigung:
    Dabei habe ich selber festgestellt wie man das Problem behebt, wir haben so viel getestet das ich die Anfangsprobleme schon vergessen habe.
    Ich werde langsam alt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • edvoldi
    • 13. März 2016 um 16:50
    Zitat von mrb

    Ist das Add-on stark verbuggt oder stelle ich mich nur dumm an?

    Hallo mrb,
    nein das Add on läuft prima und wir arbeiten mit dem Entwickler eng zusammen.
    Einige Mitglieder hier aus dem Forum habe die Erweiterung ausgiebig getestet und nur kleine Probleme damit.
    Es ist ein Adressbuch hauptsächlich für CarDav, wenn man das nicht benutzt, kann man ruhig bei dem alten Adressbuch bleiben.
    Auch das exportieren in eine vcf Datei und das importieren funktioniert bei uns ohne Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Termineinladung akzeptieren - nur 2 Kalender zur Auswahl?

    • edvoldi
    • 11. März 2016 um 16:59
    Zitat von Pigu

    sind die Kalender denn dann editierbar wenn man sie direkt einbindet?

    Bei mir funktioniert es.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Termineinladung akzeptieren - nur 2 Kalender zur Auswahl?

    • edvoldi
    • 11. März 2016 um 15:58
    Zitat von Pigu

    ich habe heute einen GoogleAccount über den Provider für Google Calendar 2.7 eingebunden


    Hallo Pigu,
    das ist das Problem, mit dem Provider geht das nicht.
    Du musst die Kalender direkt einbinden, klick mich
    Jeder Kalender muss mit einer E-Mail Adresse verbunden sein.
    Rechte Maustaste > Eigenschaften > E-Mail
    Termineinladung mit Google-Kalender sind aber Problem behaftet.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Termine wenn Kalender im offline modus ist verschwunden

    • edvoldi
    • 10. März 2016 um 17:21

    Hallo Siggi1000 und willkommen im Forum.

    Zitat von Siggi1000

    Unser kleiner Verein hat einen Server auf dem ich die verschieden Kalender der Kollegen zentral abgelegt habe,

    Es könnte vielleicht helfen wenn man weiß wie die Kalender auf dem Server gespeichert werden (Programm).

    Ich würde als erstes alle Kalender in Lightning löschen die auf dem Server liegen.
    Thunderbird beenden und im Profil im Unterordner "calendar-data" alle "sqlite" Dateien, außer die local.sqlite löschen.
    Eine Sicherung des Profils ist bei solchen Aktionen nie verkehrt.
    Dann alle Kalender auf dem Notebook neu einrichten und nach dem einrichten einfach einmal die Netzverbindung trennen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • In der Monatsansicht Vor- und Folgemonat ausblenden

    • edvoldi
    • 10. März 2016 um 10:06

    Hallo Suker und willkommen im Forum.

    Zitat von Suker

    Gibt es da irgendein Addon, eine Einstellung oder einen Trick mit dem ich das bewerkstelligen kann?

    So etwas ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Links aus Thunderbird öfnnen nicht im Firefox

    • edvoldi
    • 5. März 2016 um 13:53
    Zitat von mrb

    bist du sicher dass es nicht hilft?

    Sicher kann man nie sein, es muss aber auf jeden Fall der Eintrag in den Stadard-Apps gesetzt werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Links aus Thunderbird öfnnen nicht im Firefox

    • edvoldi
    • 5. März 2016 um 13:41
    Zitat von mrb

    Ich würde Firefox einfach noch einmal neu überinstallieren, weil dadurch betreffende Einträge in der Registry neu angelegt werden

    Das hilft bei WIN 10 nicht viel, da musst Du dem Betriebssystem schon genau mitteilen welcher Browser der Standartbrowser ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • einzelnen Termin als ics speichern

    • edvoldi
    • 28. Februar 2016 um 15:29
    Zitat von rb

    ich habe für euer Thema hier vor einiger Zeit eine kleine Erweiterung zusammengebastelt: Export Calendar Selection

    Ja was soll ich dazu sagen, die habe ich damals sogar in meine Liste ( Erweiterungen für Lightning ) aufgenommen.
    Wenn man aber damit nicht arbeitet vergisst man das schnell :rolleyes:

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Kalender in Thunderbird zeigt keine Einträge an, Synchronisiert aber Einträge

    • edvoldi
    • 28. Februar 2016 um 15:25

    So für die User hier im Faden die Probleme mit dem WEB.de Kalender haben, die Antwort vom Lightning-Entwickler.

    Am besten calendar.debug.log und calendar.debug.log.verbose anstellen und nach genauen logs fragen. Daraus lässt sich evtl erkennen wo der Fehler liegt. Außerdem URL überprüfen, die Meldung aus Kommentar 25 deutet drauf hin. Ansonsten weiß ich nicht so genau was da los ist,da sind so viele verschiedene Beiträge zu unterschiedlichen Themen.
    Leider kann ich auch nicht sagen was das für log Dateien sind.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Kalender in Thunderbird zeigt keine Einträge an, Synchronisiert aber Einträge

    • edvoldi
    • 27. Februar 2016 um 09:35
    Zitat von SusiTux

    zumindest bei den kostenlosen Konten vergleichsweise einen nur sehr geringen Speicherplatz angeboten hat.

    Hallo Susanne,
    das wäre eine Möglichkeit.
    Es gibt aber mit dem Provider und Google auch ein Problem bei ca, 1000 Einträgen und das schon sehr lange.
    Ich werde Philipp das Problem einmal schildern, vielleicht gibt es den Entwicklern weitere Hinweise.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™