1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

    • edvoldi
    • 3. Mai 2022 um 12:18

    Hallo Marcella,

    was passiert wenn Du auf den Pfeil neben "Arin" klickst?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

    • edvoldi
    • 3. Mai 2022 um 10:25

    Hallo Marcella,

    ich habe das gerade getestet.
    In Outlook einen Termin erstellt, der Kalender liegt bei uns auf dem NAS und mir eine Einladung geschickt.

    Es kommt eine Termineinladung an die ich in einer meiner Kalender übernehmen kann.

    Hast Du das einmal mit einem neuen Profil im Thunderbird getestet?

    Oder der Absender verschickt die Einladungen falsch.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • QuoteColors - Version 3.0 für Thunderbird 91

    • edvoldi
    • 23. April 2022 um 20:53
    Zitat von dharkness21

    Hm, hier kein Problem mit Thunderbird 91.8.1 64Bit unter Windows 10 Pro 64Bit.

    Bei mir auch nicht, die Datei aus obigen Beitrag heruntergeladen und installiert.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

    • edvoldi
    • 21. April 2022 um 17:47

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Ich weiß ja, dass du gerade beim Kalender mit Herzblut und Engagement dabei bist. Bei allem Verständnis dafür, hier stimmt etwas nicht im Kalender des Thunderbird.

    der Alte Mann will nicht unbedingt Recht haben. Ich weiß auch, das viele Probleme haben, nur konnte wir bis heute keinen genauen Grund feststellen und ich habe oben auch nur gesagt das ich nur einmal und das auch selbst verschuldet, diese Meldung hatte.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone.

  • Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

    • edvoldi
    • 21. April 2022 um 09:45
    Zitat von Hanser

    Daraus leite ich ab, dass offenbar der Server nur die Termine zur Verfügung stellt, dass für die Terminbestätigung jeder (Thunderbird)Client seine eigene, nur lokal gültige Buchführung hat, die auch nicht mit dem Server kommuniziert wird. Das hat ja auch eine Logik, wenn mehrere verschiedene Leute auf die gleiche Kalenderdatei zugreifen, soll ja auch jeder für sich erinnert werden und das Erinnern nicht aufhören, nur weil der Erste es zur Kenntnis genommen hat.
    Teilt ihr diese Einschätzung der Abläufe?

    Das kann ich nicht bestätigen.

    Wenn ich einen Termin auf meinem PC bestätige, dann meinen Laptop starte, erscheint die Terminerrinnerung. Wenn dann Thunderbird komplett alles synchronisiert hat, verschwindet die Terminerrinerung. Es muss dann wohl eine Synchronisierung erfolgen. Eine Ausnahme machen glaube ich die Googlekalender, die ich aber nur zum testen benutze.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone.

  • Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

    • edvoldi
    • 21. April 2022 um 09:23
    Zitat von Susi to visit

    Und ja, das Problem tritt nur mit online Kalendern und nur mit dem Thunderbird auf.

    Ich habe das Problem nur einmal gehabt und das in all den Jahren die ich mit Sunbird/ Lightning arbeite. Es kann aber vielleicht auch an die Ungeduld der User liegen, die beim Starten von Thunderbird sofort die Meldung bestätigen ,statt zu warten bis Thunderbird komplett gestartet ist. Vielleicht ist es auch ein Bug der nur bei einigen auftritt. Dann sollten die, die davon betroffen sind einen Bug eröffnen.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone.

  • Der Minikalender links oben ... Tage mit Termine sehr undeutlich

    • edvoldi
    • 17. April 2022 um 09:06

    Hallo Bastler,

    Das ist ein Bug, der demnächst behoben werden soll.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Zähler für Anzahl der Mails und Größe

    • edvoldi
    • 8. April 2022 um 15:21

    Rechts neben dem Namen ist ein kleines Rechteck, da muss Du drauf klicken.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Zähler für Anzahl der Mails und Größe

    • edvoldi
    • 8. April 2022 um 15:02
    Zitat von Sepp_I

    Vielleicht liegt es auch daran?

    Nein, auch in einem neuen Profil ist die Auswahl da und sogar in deutsch.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalenderdruck unmöglich ab Thunderbird-Update 91.7

    • edvoldi
    • 8. April 2022 um 09:17

    Hast Du den auch die aktuelle Version von PT NG?

    Ich habe keine Probleme mit diesem Tool.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

    • edvoldi
    • 7. April 2022 um 16:03

    Hallo Hanser,

    lösche doch einmal im Thunderbird den Start-Cache.
    den findest Du unter Hilfe/Weitere Informationen zur Fehlerbehebung.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalender Sync, refresh Ansicht

    • edvoldi
    • 7. April 2022 um 15:13

    Hallo ks-tb,

    Zitat von ks-tb

    Da ich neu in diesem Forum bin bitte ich um kurzen Hinweis, wie die Anfrage an jobisoft weiterleiten kann.

    wenn man ein Mitglied erwähnt, bekommst das Mitglied eine Mitteilung und wenn dieser dann Zeit hat wird er sich melden.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalender Sync, refresh Ansicht

    • edvoldi
    • 7. April 2022 um 14:10

    Hallo ks-tb und Willkommen im Forum.

    Zitat von ks-tb

    (über TBSync + Provider für EAS )

    hast Du denn auch die aktuellen Versionen dieser Erweiterungen?
    jobisoft kann Dir da bestimmt weiter helfen, vielleicht hilft es auch die betreffenden Kalender zu löschen und wieder neu anzulegen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalendereinnerungen Standard auf "keine Erinnerung"

    • edvoldi
    • 7. April 2022 um 12:38

    Hallo kastala
    überprüfe bitte alle Deine Geräte die mit dem Googlekalender verbunden sind.

    Das hatten wir diese Woche schon einmal, in einem Gerät war die Erinnerung eingeschaltet und Google meinte seine Einstellung wäre die richtige und ändert den in Thunderbird erstellten Termin.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • iCloud-Kalendereintrag aus leseberechtigtem Kalender wird nicht übernommen

    • edvoldi
    • 6. April 2022 um 19:28

    Hallo Schorsch05,

    ich weiß nicht genau ob TB Sync mit iCloud funktioniert, aber jobisoft kann da bestimmt Auskunft geben.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Unfreiwillige Google-Kalender-Synchronisation - wie deaktivieren?

    • edvoldi
    • 6. April 2022 um 12:28

    Hallo MissGeek und Willkommen im Forum

    Zitat von MissGeek

    Falls jemand eine Erklärung hätte, wie ich eine solche Kalender-Sync unwissentlich eingerichtet haben könnte, wäre ich immer noch für Aufklärung dankbar - es ist mir ein Rätsel.

    Ja das kann ich.
    Wenn Du bei der Installation aufgepasst hättest, dann hättest Du gesehen, das nach dem einrichten der Mail Adresse auch nach Kalender gesucht wird, die der Mail-Adresse zugeordnet sind.
    Man kann das dann zu diesem Zeitpunkt abwählen, was Du wahrscheinlich nicht gemacht hast.

    Thunderbird hat auch nie ein Add-on gebraucht um Google Kalender einzubinden, das funktioniert ab der Version 91. automatisch beim einrichten eines neuen E-Mail Account.
    Also bei nächsten mal genau hinschauen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • neue Katgeorien bei Aufgaben lassen sich nicht speichern

    • edvoldi
    • 5. April 2022 um 16:23

    Hallo clemens-xs,

    Zitat von clemens-xs

    Wo liegt denn nun der Fehler?

    gehe zu den Einstellungen, hier kannst Du alles eingeben.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Frühjahrsputz im Vogelkäfig...

    • edvoldi
    • 3. April 2022 um 16:03
    Zitat von thosdmg

    Die user.prefs vielleicht?

    Hier solltest Du alles finden:

    profiles.ini - Thunderbird Mail DE

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Erinnerung Popup für vergangenen Termin

    • edvoldi
    • 3. April 2022 um 12:39

    Hallo Maverick3k,

    Zitat von Maverick3k

    Danke, habe ich mal eingerichtet. Mal sehen ob das besser funktioniert, nach dem Einrichten hat sofort ein Termin vom letzten Freitag (25.03.) ein Popup verursacht.

    köntroliere doch bitte in allen Deinen angeschlossenen Geräte die Einstellungen.

    Letztens hatte jemand auf einem Smartphone eine Einstellung das bei jedem Termin ein Alarm eingetragen werden sollte. Der wurde auch gesetzt, obwohl der Termin beim eintragen im Thunderbird ohne Alarm eingetragen wurde.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Erinnerung Popup für vergangenen Termin

    • edvoldi
    • 2. April 2022 um 10:58

    Hallo Maverick3k,

    eigentlich braucht man kein Add-on mehr ab Version 91.
    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Wenn Du das testen möchtest, bitte vorher alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender wie oben beschrieben einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™