Hallo 007tr,
bitte kontrolliere alle Add-ons ob sie auf den neueste Stand sind.
Liste hier deine Erweiterungen einmal auf.
Gruß
EDV-Oldi
Beiträge von edvoldi
-
-
Hallo fbmeil,
ich würde an Deiner Stelle alle Kalender die Du auch auf dem Smartphone hast in Lightning löschen.
Kopieren dann die Kalender vom Smartphone auf dem PC in einem bestimmten Ordner z.B.(Smartphone).
Dann öffnest Du über Datei/Öffnen/Kalenderdatei diese Kalender.
Jetzt kannst Du die Kalender überarbeiten, diese Änderungen werden direkt in dem Ordner (Smartphone) gespeichert.
Jetzt kannst Du von diesem Ordner (Smartphone) Dein Smartphone wieder aktualisieren.
Ich hoffe das ist das was Du möchtest.
Gruß
EDV-Oldi -
Leider habe ich den Unterschied zw. "Öffnen" und "Importieren" nicht verstanden. Beides wird doch nach Bearbeitung auf HDD gespeichert.
Hallo fbmeil,
man kann doch die Dateien auf der Hdd direkt bearbeiten, das macht man mit öffnen. Mit importieren werden vorhandene Daten überschrieben, diese willst Du dann bearbeiten und wieder zurück kopieren?
Meine Kalender Dateien liegen in der Dropbox. Diese Dateien sind meine Arbeitsdateien und werden von jedem PC aus geöffnet. Diese Dateien habe ich über Datei/Öffnen/Kalenderdatei in Lightning gespeichert. Es ist egal wo die Kalender liegen, wenn Du die Kalender öffnest werden sie direkt bearbeitet, wenn Du sie importierst musst Du sie auch wieder exportieren.Kalender-Daten (ics-Datei) auf dem PC bearbeiten und zurück in entsprechende ics-Datei speichern. TB?
Das fällt dann weg wenn Du die Dateien über "Öffnen"in Lightning speicherst.
Wenn Du Deine Kalender vom iPhone immer in den selben Ordner speicherst, öffnet Lightning sofort die Dateien. Nur mit Deiner Methoden ist Datenverlust schon fast eingeplant. Da es glaube ich keinen Smartphone Kalender gibt der auf ics Dateien zugreifen kann bleibt eigentlich nur das synchronisieren mit einem Programm.
Meine Daten aus der Dropbox werden mit MyPhoneExplorer (nur für Android) auf dem Smartphone synchronisiert, da es mit dem Synchronisieren vom Smartphone nach Lightning Probleme gibt, habe ich einen separaten Kalender in dem nur neue Termine eingetragen werden.Zum Schluss, ich muss gleich wieder weg, mit importieren werden die alten Daten überschrieben und Du musst die neuen Daten dann wieder exportieren.
Mit öffnen bearbeitest Du die Datei und diese Datei kannst Du dann wieder auf Dein Smartphone übertragen.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo fbmeil,
noch einmal von vorne.Habe Kalender via TransCopy auf HDD gesichert.
Leider kann ich von meinen 7 Kalender nur 2 in Thunderbird/Lighning (=TB) importieren/laden.Hier gehe ich davon aus das Du eine neues Profil erstellt hast oder die alten Kalender defekt sind und Du sie durch die gesicherten ersetzen willst.
Aber TB fragt bei mir, nach dem Datei/öffnen - ein kleines Auswahlfenster öffnet sich (hier sind alle schon vorhandenen Kalender anwählbar) - in welchen Kalender kopiert werden soll.
Hier werden keine Kalender kopiert, diese Kalender sind Deine Arbeitskalender und sollen geöffnet werden.
Werden hier erst Inhalte geprüpft, oder geht es NUR um den Automatismus bei der Synchronisation?
Was willst Du eigentlich sichern oder synchronisieren?
Automatic Export dient nur zur Sicherung der Kalender.
Synchronisiert werden Kalender auf verschiedene PCs.
Beschreibe bitte genau was Du machen willst oder musst.
Gruß
EDV-Oldi -
Wiederholungen und klappt bei dir der Import trotzdem?
Ich habe ein Andoid Smartphone und synchronisiere nur von Lightning zum Smartphone mit MyPhoneExplorer.
Umgekehrt habe ich einige Probleme und es wurden bei mir schon Kalender zerstört.
Gruß
EDV-Oldi -
wie von dir beschrieben; neuen Kalender erstellen - Datei/öffnen - Datei aussuchen
Das habe ich nicht geschrieben.
Kopiere die Dateien in einem Ordner deiner Wahl.
Dann lösche alle Kalender und gehe über Datei, dann Öffnen, dann wählst Du Kalenderdatei.
Jetzt suchst Du die Kalender und öffnest sie.
Und nicht importieren.
Gruß
EDV-Oldi -
Habe Kalender via TransCopy auf HDD gesichert.
Hallo fbmeil,
in welches Format hat das Programm die Kalender gesichert?
Ein sicheres importieren funktioniert nur mit ics Dateien.
Möchtest Du die Kalender in der Datenbank oder als ics Dateien speichern?
Wenn Du sie in der Datenbank haben möchtest musst Du sie in ein vorhandenen Kalender importieren.
Als ics Datei reicht es die Kalender in einem Ordner Deine Wahl zu verschieben und dann die Kalender über Datei/Öffnen/Kalenderdatei in Lightning zu speichen.Kann TB nur Dateien <10KB bearbeiten?
Gibt es in TB eine max. Datensatz-Anzahl pro Kalender?
So etwas ist mir nicht bekannt.Gibt es Sonderzeichen die TB irritieren könnten
Sonderzeichen und Umlaute können zu Problemen führenKönnt ihr euch vorstellen, dass iPhone-Kalender Wiederholroutienen zur Störung führen?
Da ist auch möglich.
Ich benutze zur Sicherung meiner Kalender Automatic Export
Gruß
EDV-Oldi -
file:///C:/Users/M...../Dropbox/Privat/Privat.ics
Das sieht richtig aus.
Wie ich dich verstanden habe hast Du nur einen Kalender.
Sichere Dein Thunderbird-Profil und lösche dann diesen Kalender in Lightning noch einmal.
Beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil im Unterordner "calendar-data" alle Dateien die ein sqlite im Namen tragen.
Dann bindest Du die ics Datei aus der Dropbox wieder in Lightning über DATEI/ÖFFNEN/KALENDERDATEI ein und teste es noch einmal.
Gruß
EDV-Oldi -
anschließend in Lightning neu geladen ..
Wie hast Du das gemacht, so wie ich es beschrieben habe?
Mache einmal einen doppelklick auf den Kalendernamen, was steht dann neben Adresse?
Gruß
EDV-Oldi -
auf meinem IPhone habe ich AroundCal ... wenn ich eine Mail mit Kalenderdaten erhalte, kann ich diesen Eintrag -eine ics-Datei- diesem Kalender zufügen.
nur ... synchronisieren tut er sich nicht ...
Wie sollte es auch?
Dein Kalender ist ja nicht mit der Dropbox verknüpft.
Wenn der Kalender ( AroundCa ) ics Dateien verwalten kann, müsste er die ics Dateien aus der Dropbox öffnen und dann, nur dann, sollten die neuen Termine auf allen PCs zu sehen sein.
Gruß
EDV-Oldi -
auf meinem PC habe ich einen Ordner und einen Unter-Ordner, der sich nennt Dropbox.
Hallo Michael12353,
hast Du die Dropbox installiert?
Deine Kalender musst Du als ics Datei in die Cloud (Dropbox) verschieben, z.B. in einem Unterordner Kalender in der Dropbox.
Dann musst Du deine Kalender in Lightning löschen und über DATEI/ÖFFNEN/KALENDERDATEI die Kalender aus der Dropbox in Lightning öffnen.
Das machst Du auf jeden PC.
Das iPhone wird dann auch mit den ics Kalender aus der Dropbox syncronisiert, was für ein Programm Du nimmst es egal Hauptsache es kann ics Dateien öffnen.Nachtrag:
das habe ich übersehenIn Lightning habe ich nix gemacht, es wird ja Privat.ics benutzt, also die Datei, die ja von Lightning bereitgestellt wurde
Lightning erstellt von sich aus keine ics Dateien, der Kalender Privat wird in der Lightningdatenbank angelegt.
Gruß
EDV-Oldi -
Der größte Fehler an der Dropbox-Lösung aber ist, daß der Kalender immer mit einem Schreibschutz versehen wird ... will ich die Erinnerung bestätigen, muß immer erst der Schreibschutz entfernt werden.
Hallo Michael12353,
dann machst Du etwas falsch.
Ich habe etliche Kalender in der Dropbox, die sogar von anderen benutzt werden und bei mir passiert so etwas nicht.Eine Frage an die Entwickler, falls sie hier mal reinlesen ...
Hier lesen keine Entwickler mit, das ist ein reines User helfen User Forum.ich werde die Dropbox wieder löschen und auf meine altbewährte Lösung zurück greifen, Einladung per Mail an mich selbst schicken und in allen Kalendern abgreifen .
Das ist ja noch umständlicher.
Wie hast Du die Kalender aus der Dropbox in Lightning eingebunden?mein IPhone wird leider nicht synchronisiert
Das es für das Smartphone keinen Kalender gibt der ics Dateien lesen kann brauchst Du ein Programm ( BirdieSync )um die Kalender mit dem iPhone zu synchronisieren.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Berni,
Du hast also die Google Kalender mit dem Provider for Google abgerufen und diese Kalender willst Du in Lightning löschen.
Schaue noch einmal nach ob das Add-on wirklich gelöscht wurde, lösche alle Google Kalender in Lightning.
Dann lösche bitte die Chronik über Extras/Neueste Chronik löschen.
Gehe in den Password-Manager und lösche alle Google Passwörter.
Jetzt beende Thunderbird und führe dann einen Neustart durch.
Gruß
EDV-Oldi -
Wenn ich noch eine Zusatzfrage stellen dürfte in diesem Zusammenhang:
Was gibt es für eine Möglichkeit der Sicherung? Man weiß ja nie.
Hallo wournaje,
ich benutze für die Kalender "Automatic Export" und für das Thunderbird-Profil "Thundersave"
Gruß
EDV-Oldi -
Ich stelle gerade fest, das diese Anleitung identisch ist mit der von Google.
CodeBeispiel: Mit der E-Mail-Adresse malia.mustername@gmx.net geben Sie als Adresse https://kalender.gmx.net/begenda/dav/malia.mustername@gmx.net/calendar/ ein.
Du musst " malia.mustername@gmx.net " mit Deiner E-Mail Adresse ersetzen, achte auf Leerzeichen.
Gruß
EDV-Oldi -
Auf dieser Seite war dann wohl auch die entsprechende Anleitung
Hallo wournaje,
diese Anleitung habe ich nicht gesehen.
Es gibt hier im Forum nur eine Anleitung für Google Kalender, die kann, muss aber nicht identisch mit gmx sein.
Nehme doch die Anleitung von gmx:
https://hilfe.gmx.net/kalender/programme.html#thunderbird
Gruß
EDV-Oldi -
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
Leider hast Du diese Frager nicht beantwortet.
Wenn Du mit dem Provider arbeitest musst Du diese Erweiterung auch löschen.
Gruß
EDV-Oldi -
Huhu - ist die Frage so schwer, oder bin ich hier im falschem "Thema" oder Forum gelandet?
Hallo fbmeil,
nein die Frage ist nicht schwer, es scheint hier keiner mit iTunes und iPhone zu arbeiten
Gruß
EDV-Oldi -
Dazu habe ich das Add-on "Lightning" installiert und bin dann nach Anleitung vorgegangen.
Von wo hast Du diese Anleitung?
Gruß
EDV-Oldi -
kann ich es abstellen, daß der Kalender sich selbst einen Schreibschutz verpaßt
Nein, es kann verschiedene Ursachen haben was dieses auslöst, siehe Beitrag von slengfe.
Beschreibe genau wann das Problem auftritt.dass der automatisch gesetzte Schreibschutz ein Schutz vor Fehlern ist
Das ist richtig, das tritt vorwiegend bei Onlinekalender auf.denn die Einschränkungen sind ja recht groß, bzw. die Terminbenachrichtigung kann ich erst auf sehr umständliche Weise bestätigen ...
Was hat das mit Deinem Problem zu tun?
Mache dafür einen neuen Tread auf.
Gruß
EDV-Oldi