1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Synchronisation mit GMX-Kalender funktioniert nicht

  • wournaje
  • 30. November 2014 um 08:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 30. November 2014 um 08:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64-Bit

    Hallo und guten Morgen,

    ich wollte meinen GMX-Kalender mit Thunderbird synchronisieren. Dazu habe ich das Add-on "Lightning" installiert und bin dann nach Anleitung vorgegangen. In Th. wurden anschließend zwei Kalender angezeigt, als zweites den von mir neu erstellten. Nun wollte ich das Häkchen auf diesen Kalender wechseln, was aber nicht möglich war. Daraufhin habe ich den anderen Kalender gelöscht, konnte aber weiterhin meinem neuen Kalender kein Häkchen geben.
    Nach einem Rechtsklick und "Kalender synchronisieren" erscheint unten links "überprüfe Kalender ..." (endlos). Nach einem Rechtsklick und "Eigenschaften" habe ich dann "Diesen Kalender aktivieren" gewählt, aber auch dann tut sich nichts. Im Kalender sind keinerlei Daten importiert.

    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Dezember 2014 um 17:56
    • #2
    Zitat von wournaje

    Dazu habe ich das Add-on "Lightning" installiert und bin dann nach Anleitung vorgegangen.


    Von wo hast Du diese Anleitung?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 13. Dezember 2014 um 10:07
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    vielen Dank für Deine Antwort erstmal.

    Das "Lightning" habe ich, woweit ich mich erinnere, von mozilla.net heruntergeladen. Auf dieser Seite war dann wohl auch die entsprechende Anleitung.

    Hast Du eine bessere (richtige) Anleitung? Habe ich etwas falsch gemacht?

    Es wäre nämlich toll, wenn der GMX-Kalender in Th. integriert wäre und ich mich nicht jedesmal bei GMX einloggen müsste.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Dezember 2014 um 10:13
    • #4
    Zitat von wournaje

    Auf dieser Seite war dann wohl auch die entsprechende Anleitung


    Hallo wournaje,
    diese Anleitung habe ich nicht gesehen.
    Es gibt hier im Forum nur eine Anleitung für Google Kalender, die kann, muss aber nicht identisch mit gmx sein.
    Nehme doch die Anleitung von gmx:
    https://hilfe.gmx.net/kalender/programme.html#thunderbird

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Dezember 2014 um 10:18
    • #5

    Ich stelle gerade fest, das diese Anleitung identisch ist mit der von Google.

    Code
    Beispiel: Mit der E-Mail-Adresse malia.mustername@gmx.net geben Sie als Adresse https://kalender.gmx.net/begenda/dav/malia.mustername@gmx.net/calendar/ ein.


    Du musst " malia.mustername@gmx.net " mit Deiner E-Mail Adresse ersetzen, achte auf Leerzeichen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wournaje
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2013
    • 13. Dezember 2014 um 17:44
    • #6

    Hallo EDV-Oldi,

    Zitat

    Hallo wournaje,
    diese Anleitung habe ich nicht gesehen.


    Du hast natürlich recht, da ist keine.

    Zitat

    Nehme doch die Anleitung von gmx:


    Genau diese Anleitung hatte ich damals benützt, aber es hatte dann leider nicht funktioniert. Eben habe ich es erneut versucht, und siehe da, die Synchronisation hat jetzt einwandfrei funktioniert. Ich verstehe zwar nicht so recht, was ich diesmal anders gemacht habe, aber egal. Hauptsache es funktioniert.

    Wenn ich noch eine Zusatzfrage stellen dürfte in diesem Zusammenhang:
    Was gibt es für eine Möglichkeit der Sicherung? Man weiß ja nie.

    Auf jedenfall ein herzliches Dankeschön an Dich, EDV-Oldi. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Dezember 2014 um 17:56
    • #7
    Zitat von wournaje

    Wenn ich noch eine Zusatzfrage stellen dürfte in diesem Zusammenhang:
    Was gibt es für eine Möglichkeit der Sicherung? Man weiß ja nie.


    Hallo wournaje,
    ich benutze für die Kalender "Automatic Export" und für das Thunderbird-Profil "Thundersave"

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern