1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Volker197

Beiträge von Volker197

  • Nach Profil-Import kein Versenden von E-Mails mehr möglich

    • Volker197
    • 28. August 2021 um 19:37

    Ähm ja... gerade rechts in der Spalte hier im Forum den Beitrag/Hinweis auf den Bug mit den Wörterbüchern entdeckt.

    Abhilfe, wenn Sie mit Thunderbird 91 nicht mehr senden können - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

    Das hat das Problem gelöst

  • Nach Profil-Import kein Versenden von E-Mails mehr möglich

    • Volker197
    • 28. August 2021 um 19:16

    Hallo,

    mein Problem ist, dass ich nach einem Profilimport ich keine E-Mails mehr versenden kann. Aber zuerstmal die nötigen Infos

    • Thunderbird-Version 91.0.3 (64-bit)
    • Oben genannte Version wurde gerade installiert. Letztes Update vor PC Crash ist min. 3 Wochen her. Welche Version kann ich leider nicht sagen.
    • Windows 10 (komplette Neuinstallation)
    • Kontenart: POP und IMAP
    • Postfachanbieter: GMX, Posteo, GMail, 1und1 (eigene Domain)
    • Profilordner von Thunderbird liegt nicht unter Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\etc sondern auf extra Festplatte
    • AddOns: CardBook
    • Firewall/VirenScanner: WinDefender


    Aufgrund eines Defekts musste ich auf einen neuen PC umsteigen. Es wurde Win10 ebenso wie Thunderbird komplett neu installiert. Mein Profilordner liegt schon seit Jahren aber nicht mehr unter AppData/Roaming/Thunderbird/etc. sondern auf einer weiteren Festplatte.

    Ich habe nun nach der Neuinstallation von Thunderbird den Einrichtungsassistenten für E-Mailkonten geschlossen, Thunderbird beendet und dann den Profilmanager gestartet. Dort habe ich ein neues Profil angelegt. Als Profilordner habe ich dann meinen Ordner auf der anderen Festplatte ausgewählt. Soweit so gut, Thunderbird startet, das Profil wird wie gewünscht geladen, alle Konten da, ebenso alle E-Mails, E-Mails können bei allen Postfächern abgerufen werden.

    Aber das Versenden geht nicht. Bei keinem meiner Postfächer. Wenn ich eine neue E-Mail schreiben möchte, alle Daten eingebe und dann auf senden klicke, passiert nichts.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    • Firewall deaktiviert (kein Effekt)
    • Bei einem Konto (1und1) den SMTP Server gelöscht und neu hinzugefügt. (kein Effekt)
    • neues Profil angelegt (auf selber Festplatte wie anderes Profil) und Daten aus altem in neues Profil kopiert. (kein Effekt)
    • mein Thunderbirdprofil nach Benutzer/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles kopiert und ihm den Namen des aktuellen Default Profils gegeben (kein Effekt)
    • AddOns deaktiviert (kein Effekt).
    • ein neues Profil im Profilmanager angelegt. Im Einrichtungsassistenten die Daten für eines der Postfächer (GMX) eingegeben. In diesem Fall funktioniert das Versenden.

    Hat evtl. von euch jmd. eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Volker

  • Netzwerkkalender: Terminerinnerung erscheint immer wieder

    • Volker197
    • 21. März 2014 um 13:59

    Hi,

    tja da hab ich dann doch etwas naheliegendes außer Acht gelassen.

    Offenbar liegt es an der Firewall im Büro. Denn es ist in der Tat so, dass ich vom Stick aus, nicht schreibend auf den Netzwerkkalender zugreifen kann.

    Ausgeschlossen hatte ich das insofern, da ich per Filezilla sehr wohl auf den FTP Server auf dem die Kalenderdaten liegen zugreifen kann.

    Kann dann ja irgendwie nur am Port liegen oder?

    Grüße

    Volker

  • Netzwerkkalender: Terminerinnerung erscheint immer wieder

    • Volker197
    • 17. März 2014 um 11:32

    Hallo EDV Oldi,

    ja der Kalender hat Zugriff auf den Server. Neue Termine die ich z.B. gestern auf dem PC eingetragen haben,
    tauchen auch im Portable Kalender auf. Die grundsätzliche Sync. funktioniert also. Wenn man das so nennen will.
    Ist ja eigentlich keine Sync.
    Es stehen auch alle anderen Funktionen des Kalenders zur Verfügung und funktionieren auch.

    Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge

    Viele Grüße

    Volker

  • Netzwerkkalender: Terminerinnerung erscheint immer wieder

    • Volker197
    • 17. März 2014 um 09:03

    Hallo zusammen,

    ich habe Thunderbird-Portable auf einem USB-Stick über PortableApps laufen.

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: PortableApps

    Meine Kalenderdaten liegen auf einem Webserver und entsprechend sind die Kalender als Netzwerkkalender in Lightning angelegt.
    Seit einigen Wochen taucht nun folgendes Problem auf:

    Bekomme ich in der Portable Version eine Terminerinnerung angezeigt so kann ich diese zwar schließen, nach einigen Minuten taucht sie aber erneut auf. Auch hier kann ich zwar auf "schließen" klicken, der Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer, dann erscheint erneut die Erinnerung.
    Erst wenn ich zu Hause auf meinem Hauptrechner die Erinnerung schließe, erscheint keine Erinnerung mehr.

    Bisherige Problemlösung:

    1. Alten Kalender durch neuen "leeren" Kalender ersetzt. --> kein Erfolg

    2. Thunderbird Portable neu installiert ohne Übernahme des alten Profils. --> kein Erfolg.

    Hat von euch vielleicht jmd. einen Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Volker

  • TB 15 - Twitter Chronik Datumsanzeige und -sortierung

    • Volker197
    • 31. August 2012 um 06:33
    Zitat von "rum"

    Hallo,

    ich habe mir noch nicht mal die neuen Funktionen angesehen und werde sie wohl auch nicht nutzen, aber beim Datum vermute ich mal, dass es wie bei den Nachrichten ist, das heutige Datum wird ausgeblendet.

    Ne es wird grundsätzlich nur die Uhrzeit angezeigt. Man kann dann nur in einem extra Fenster offenbar den "Tag" auswählen. Zumindest steht da jetzt "heute" und "gestern".

    Naja war auch nur neugierig wie die Funktion einsetzbar ist.

  • TB 15 - Twitter Chronik Datumsanzeige und -sortierung

    • Volker197
    • 30. August 2012 um 08:39

    Guten Morgen zusammen,

    TB 15 ist zwar gerade erst erschienen, aber vielleicht gibt es ja doch schon etwas in der Richtung um die es mir geht.

    Ich habe erfolgreich per Chat-Funktion meinen Twitter-Account eingebunden. Allerdings ist die Darstellung eher Suboptimal.
    Zum einem wird nur die Uhrzeit des Tweets angezeigt aber nicht das Datum. Zum anderen ist die Sortierung so, dass der neueste Tweet unten steht.

    Weiß jemand ob man das ändern kann?

    Viele Grüße

    Volker

  • Falscher Absender / SMTP Server

    • Volker197
    • 25. Oktober 2011 um 21:12

    Hallo graba,

    Ok damit geht es.

    Allerdings brauch ich jetzt ein Add-On für etwas, dass TB eigentlich von Haus aus kann.

    Im Grunde also nur eine Übergangslösung.

    Aber trotzdem Danke für den Link :)

  • Falscher Absender / SMTP Server

    • Volker197
    • 25. Oktober 2011 um 14:40

    Hallo zusammen,

    Bevor ich mein Problem näher beschreibe hier erstmal die benötigten Daten:

    Betriebssystem: Ubuntu 11.10
    TB-Version: 7.0.1
    Kontoart: POP3

    Ich habe die Tage auf Ubuntu 11.10 umgestellt und verwende entsprechend die integrierte TB Version 7.0.1

    Seit dem Umstieg taucht bei TB nun das Problem auf, dass beim Antworten auf E-Mails nicht die Absenderadresse des entsprechenden Kontos verwendet wird sondern willkürlich eine der vorhandenen.

    Also Konto 1, 2 und 3 als Beispiel.

    Antwort auf E-Mail A im Konto 1 = Absender Konto 2
    Antwort auf E-Mail B im Konto 1 = Absender Konto 3
    Antwort auf E-Mail C im Konto 1 = Absender Konto 1
    Antwort auf E-Mail D im Konto 1 = Absender Konto 2

    usw. und das in allen Konten

    Es handelt sich bei mir um echte verschiedenen POP3-Konten und jedem Konto ist in den Einstellung der entsprechende, eigene SMTP Server zugeordnet. Also keine Aliase/Andere Identitäten.

    Vor dem Umstieg habe ich unter Ubuntu 10.04 auch TB 7 verwendet, da funktionierte noch alles.

    Ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein Ubuntu Problem handelt.

    Die Tipps die das Forum hier und Google&Co geliefert haben, gehen alle in die Richtung, dass die Zuordnungen bei den Kontoeinstellungen nicht stimmen. Das kann ich aber ausschließen.
    Wäre dem so, dann hätte ich ja pro Konto immer den gleichen "falschen Absender" es ist aber von E-Mail zu E-Mail unterschiedlich.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße

    Volker

  • Absender Adresse an Empfänger Adresse koppeln

    • Volker197
    • 8. März 2010 um 17:27

    Hi zusammen,

    Software: TB 3.03 unter WinXP.

    Ich habe mich gefragt ob es möglich ist, den E-Mailadressen in meinem Adressbuch eine bestimmte Absender-EMailadresse zu zu ordnen.

    Ich habe mehrere E-Mailadressen für unterschiedliche Zwecke. Da wäre es sehr praktisch wenn beim erstellen einer neuen Nachricht sich die Absenderadresse der Empfängeradresse
    anpassen würde. Je nachdem wie ich es eingestellt habe.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee ob das möglich ist.

    Viele Grüße

    Volker

  • Filter in Unterordner und zentraler Eingangsordner in TB3

    • Volker197
    • 23. Dezember 2009 um 16:26

    Hi,

    Es gibt in der Tat bereits einen Eintrag bei Bugzilla und wenn ich das dort richtig verstanden habe, war von Mozilla nie geplant, dass der Posteingang "bearbeitbar" sein sollte.

    Der "Fehler " ist auch schon seit July bekannt. Es gibt zwar nicht wenige Wortmeldungen dazu, die das ebenfalls bemängeln und als wichtig ansehen, aber ob das geändert wird geht aus dem BugReport nicht hervor.

    In meinen Augen totaler Blödsinn, denn die meisten User werden wohl über Unterordner verfügen und ohne diese Option ist die ganze Smart-Folder Sache völlig nutzlos.

    Aber jetzt heißt es wohl erstmal abwarten

  • Filter in Unterordner und zentraler Eingangsordner in TB3

    • Volker197
    • 23. Dezember 2009 um 10:48

    Ich hab jetzt allerdings festgestellt, dass er sich die Einstellung nicht merkt.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Filter in Unterordner und zentraler Eingangsordner in TB3

    • Volker197
    • 17. Dezember 2009 um 18:10

    Hi,

    Das ist eine reine Einstellungssache.

    Per Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" und dort auf Eigenschaften.

    Dann kannst du über den Button "Auswählen" die Ordner auswählen, die in dem zentralen Eingangsordner angezeigt werden sollen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™