1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mr. Teflon

Beiträge von Mr. Teflon

• 1
  • 2
  • 3
  • kann kein Googlemail Konto anlegen [erl.]

• Mr. Teflon
    • 11. Mai 2011 um 21:48

Hallo,

in einem neuen Profil kann ich das Google Konto ohne Problem anlegen und die Änderungen in den Einstellungen übernimmt TB auch. So wie es sein soll. Danach kann ich auch noch andere Konten erstellen und TB übernimmt auch diese Einstellungen ohne murren.
    Also hat mein TB einen Treffer weg. Scheinbar klappt das mit den Version updaten nicht immer so ganz 100%.

Bevor ich das ImportExport Tool nutze möchte ich noch fragen, kann man nicht mittels bestimmter Dateien aus seinem Profil die Mails wiederherstellen bzw. importieren? TB ist doch sowas in einer Art modular aufgebaut, sonst würde das mit meinen Backups nicht so gut klappen, da bin ich nämlich froh das das mit TB so gut klappt bei dem Problem was ich habe.

Soll ich TB noch sicherheitshalber vorher neu installieren?
    Ich würde sonst TB neu installieren bzw. neues Profil anlegen, dann alle Konten von Hand erstellen und dann die Mails importieren.

Und was ist besser? Alle Konto je einen separaten Posteingang überlassen, diese Funktion scheint neu zu sein, oder wie bisher alle Konten im globalen Eingang zusammenfassen lassen? So habe ich das bis jetzt gemacht und dann ggf. über Filter in andere Ordner sortieren lassen. Die Frage beruht auf der Überlegung, nicht das TB beim Konto übernehmen von Update zu Update was vermehrt hat, weil ich vielleicht keine neue Standardeinstellung hatte. Oder sowas ähnliches.

• Mr. Teflon
    • 10. Mai 2011 um 20:52
    Zitat von "rum"

Hallo,
    keine Ahnung was da schief läuft, hast du das Profil von älteren Versionen übernommen oder neu erstellt?

das ist eine Mischung aus beiden würde ich sagen. Ich nutze TB schon paar Jahre. Habe jedes Update mitgenommen und regelmäßig vom Profil Backups erstellt. Bei einer Rechner Neuinstallation habe ich natürlich das gesicherte Profil zurückkopiert, laut Anleitung hier im Forum. Ich weis jetzt nicht ob das ein Fehler im 3er TB ist oder schon vorher immer drin steckte. Ich habe schon lange kein neues Konto anlegen müssen bzw. angelegt.

Zitat

Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und evtl. mal in einem neuen Profil zum Test.

kann ich bei Gelegenheit probieren. Nur wie muß ich den Safemode verstehen? Bleibt mein Profil vollkommen unangetastet oder wird jede Änderung die ich vornehme übernommen an meinen Konten und E-Mails? Muß ich vorher nochmals ein frisches Backup erstellen?

• Mr. Teflon
    • 8. Mai 2011 um 20:11

Hallo,

ja okay, dass sind die hier angelegten Hilfeseiten. Bei Googlemail ist alles veraltet. Das ist aber nicht das Thema.

Mein Problem ist, egal ob IMAP oder POP Konto, dass ich nichts einstellen kann bzw. TB keinen Pfad anlegt.
    Alles im roten markierten Rahmen kann ich nicht ändern. TB übernimmt das einfach nicht.

Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und warum legt TB für das Konto einen extra Ordner/Eintrag in der Inbox an? Hat es doch sonst auch nicht gemacht für die 4 anderen Konten?

Und warum ist nach einem Rechnerneustart das frisch angelegte Googlemailkonto komplett weg? Es ist nur noch in der Inbox das verschlüsselte Symbol zu sehen. Alles andere wie Name und Kontoeinstellungen sind komplett weg. Was ist das für ein Mist!!!

Sogar der Postausgangsserver ist in den Kontoeinstellungen komplett verschwunden. Ich nehme an irgendwie unsichtbar, alles andere wäre ja ein Unding! Das im grünen Rahmen ist jedenfalls weg.

Ideen?

Ich kopiere erstmal mein Backup zurück ...

• Mr. Teflon
    • 8. Mai 2011 um 00:07

Hallo,

das eine kleine Problem ist, dass alle Beschreibungen zum Konto einrichten nicht aktuell sind. In der aktuellen TB Version sieht das alles etwas anders.
    Das ist aber noch nicht mein Problem, wenn man etwas mitdenkt bekommt man das Konto auch so erstellt.

Aber sobald man das Konto löscht weil man denkt man hat etwas falsch gemacht, weil es nicht funktioniert, dann meckert TB rum wegen angeblich falschen Kontoeinstellungen. Obwohl es die ja selbst aus einer online Datenbank runtergeladen und eingestellt hat.

Mein Problem ist, das TB keinen Pfad zum lokalen Verzeichnis einträgt bzw. anlegt.

Und warum taucht das Google Konto als separater Ordner auf? Meine anderen 4 Konten sind zusammengelegt, alles landet in der Inbox und wird ggf. durch Filter wie gewünscht einsortiert.

Und wenn ich den den Googlemail Konto-Einstellungen Änderungen vornehme möchte aktzeptziert TB den OK Button nicht. Da kann ich machen was ich will.

Ideen?

• Mr. Teflon
    • 6. Mai 2011 um 21:43

Thunderbird 3.1.10 _ Win7 64Bit _ POP

Wenn ich mein neues Googlekonto anlegen möchte, dann macht TB irgendwie großen Mist.
    Es legt auf der Platte in "Mails" keinen pop. Ordner für das Konto an.
    Der Pfad in den Kontoeinstellungen bei "Server-Einstellungen" ganz unten "lokales Verzeichnis" bleibt leer und ich kann das auch nicht von Hand ändern. TB reagiert auch nicht auf ein Klick auf OK. Nur auf abbrechen.
    Sämtliche Kontoeinstellungen kann ich nach dem anlegen nicht ändern/anpassen in "Server-Einstellungen".
    Außerdem erscheint im Posteingang ein komischer Eintrag mit dem Kontonamen ganz unten.
    TB läuft seit Jahren mit 4 verschiedenen eingerichteten Konten, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Beim erstellen des Kontos gebe ich Namen, E-Mail Adresse und PW ein, dann wechsel ich noch vom IMAP auf POP, fertig.
    Und dann geht wie beschrieben in TB nichts mehr. Beim löschen neu erstellen meckert TB auch gern wegen schon vorhandenen Posteingangsserver rum obwohl ich den von Hand gelöscht habe bzw. keiner da ist.

Alles etwas seltsam.

Ideen?

Tschau
    Mr. Teflon

• Wer prüft die Addons überhaupt ?

• Mr. Teflon
    • 26. Dezember 2009 um 16:12

Hallo,

alles klar. Wollte mir mal Luft machen, wenn der/die Entwickler zu übereifrig sind oder waren.
    Leider bin ich kein Programmierer, sodass ich nicht zu OpenSource beitragen kann geschweige denn in dem Addon den Fehler finden werde.

Wegen dem "k..." - immer diese Fehlinterpretationen :D steht für "kocht" :lol:

Wünsche noch frohe Feiertage & guten Rutsch!

Tschau
    Mr. Teflon

• Wer prüft die Addons überhaupt ?

• Mr. Teflon
    • 25. Dezember 2009 um 22:39

Hallo,

ich habe das nun schon öfters erlebt, dass ein angeblich zu einer Version kompatibles Addon nicht funktioniert. Egal ob für Firefox oder Thunderbird. Wer stuft die Addons auf der Addon Seite überhaupt für die angeblich passenden Versionen ein? Totaler Schwachsinn. Aktuelles Bsp. "open all link". Soll bis Thunderbird 3.0a1 funktionieren. Aber Pustekuchen. TB meckert und sagt nicht kompatibel ich intalliere es nicht. Letzte Aktualisierung war April 2007. Wie soll das bitte schön mit TB 3.0 geprüft wurden sein! Ging überhaupt nicht!!!
    Das k.... mich an so ein Müll!!!

Tschau
    Mr. Teflon

• TB 3 Neuinstallation und wie nun das alte Profil kopieren?

• Mr. Teflon
    • 20. Dezember 2009 um 18:50

Hallo,

möchte mich für den Hinweis mit dem Profilmanager bedanken. Habe den Profil-Ordner mit dem kryptischen Namen kopiert und dann mit dem Profilmanager ausgewählt. Danach startete TB ohne meckern und alles war wieder da.
    Was leider nicht funktioniert ist das Addon "Folderpane Tools", was eigentlich auch in TB3 funktionieren soll.
    Aber darauf kann ich zur Not auch verzichten. TB3 merkt sich scheinbar den letzten Ordner wo man drin war, was bei TB2 nicht der Fall war.

Danke & schöne Feiertage
    Mr. Teflon

• TB 3 Neuinstallation und wie nun das alte Profil kopieren?

• Mr. Teflon
    • 19. Dezember 2009 um 19:57

Hallo,

auf Grund einer Windows 7 Neuinstallation habe ich gleich die neue 3.0 Version installiert. Vorher von der 2er das Profil gesichert. Da es nicht mein Rechner ist, ich bin nur der Wartungsbleps, habe ich erstmal keine Kontodaten zum Konto einrichten bei mir zur Verfügung. Ich möchte aber die alten E-Mails wenigsten wieder zur Verfügung stellen. Im nackten Profil Ordner ... User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz\Mail\ gibts einen Ordner "smart Mailboxes". Müssen dort die Maildaten rein?
    Wohin kopiere ich die Ordner "Local Folders" und "pop.gmx.net"aus dem alten Profil ?
    Die beiden einfach in den "Mail" Ordner kopieren ist scheinbar falsch.

Tschau
    Mr. Teflon

• Zeichencodierung stimmt nicht mehr

• Mr. Teflon
    • 28. Oktober 2009 um 20:45
    Zitat

Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden.
    Sind gesetzt und waren gesetzt.

diese beiden Häkchen sollen nicht gesetzt sein!

Hallo,

wenn ich obiges mache, dann gehen die anderen auch mit Weg. Habe alle Ordner überprüft.
    Jetzt stimmen die Umlaute überall, egal ob unverschlüsselte oder verschlüsselte E-Mails. Besten Dank.
    Bei den unverschlüsselten Mails gibts kein Problem mehr.
    Jetzt ist nur noch ein Schönheitsfehler bei den verschlüsselten E-Mails. Die Endloszeilen im Antwortfenster.
    Im Vorschaufenster und großen Lesefenster gibt noch keine Endloszeilen, erst beim antworten.
    Gibts dafür noch Ideen?
    Ich weis aber nicht ob das an TB oder OpenPGP / Enigmail Addon liegt. Soviel einstellen kann man da auch nicht.

Wenn ich den Zustand komplett sichern möchte, darf ich dafür MozBackup verwenden?

Tschau
    Mr. Teflon

• Mr. Teflon
    • 28. Oktober 2009 um 16:56

Hallo,

Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden.
    Sind gesetzt und waren gesetzt.

Rechtsklick auf den betr. Ordner, Eigenschaften, Allgemein, dort darf kein Haken gesetzt sein.
    Bei meinen selbsterstellten Ordnern sind an der Stelle überall Haken gesetzt. Sollen die alle falsch sein?

Wenn TB standardmäßig alles richtig einstellen würde, dann hätte ich sicherlich keine Probleme. ;)
    Irgendwas muß aber schief gelaufen sein. Habe das zurückspielen der E-Mails mit Moz-Backup gemacht. Dabei aber keine Grundeinstellungen mitzurückgespielt. Nur E-Mails, Adressbuch und Passwörter.

Oder ich nehme TB nochmal komplett runter und kopiere die E-Mails von Hand zurück. Nur weis ich nicht genaus wie, denn die E-Mail Ordner wurden nicht erkannt und dann habe ich doch wieder MozBackup verwendet. Da müßten Ihr mir sagen was ich genau wie machen soll.

Mit UTF-8 stimmt zum Bsp. der Nachrichtentext der Forums-E-Mail Mitteilung.
    Aber der Nachrichtentext vom Kumpel wird mit UTF-8 verstümmelt. Dort muß eine von beiden westlichen ISOs eingestellt sein.
    Irgendwie braucht jede Mail andere Einstellungen? Ist das normal?

Bin immer noch übelst verwirrt ...

TsSchau
    Mr. Teflon

• Mr. Teflon
    • 27. Oktober 2009 um 22:53

Hallo,

das hilft leider auch nicht, habe soeben probiert. Im Gegenteil, damit werden bei unverschlüsselte Mails die Umlaute verstümmelt. Bei den verschlüsselten bleibt alles beim alten. Also falsche Umlaute und Endloszeilen im Antwortfenster.

• Probleme mit SSL / Error -12195 / Zertifikatsproblem

• Mr. Teflon
    • 27. Oktober 2009 um 17:05

Hallo,

vielleicht hilft es jemanden. Ich hatte auch das Freenet-Zertifikatsproblem. Am Ende lag es an einer Kontoeinstellung.
    Der POP Eingangsserver muß auf mx.freenet.de stehen und nicht auf pop3...
    und SSL aktiv gesetzt (Port 995). Prüft das mal.

Ausgangsserver steht auch auf mx.freenet.de mit SSL (Port 465)

Tschau
    Mr. Teflon

• Mr. Teflon
    • 27. Oktober 2009 um 16:36

Hallo,

wegen dem Freenet Zertifkatsproblem hatte ich TB neu installiert. Lag am Ende jedoch nur an einer Kontoeinstellung. Leider zu spät erkannt.
    Jedenfalls habe ich TB 2.0.0.23 neu installiert (Profile wurden vorher gelöscht) mit den beiden Addon "Folderpane Tools" und "Enigmail". OpenPGP ist natürlich auch installiert.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Im Nachrichtenvorschaufenster stimmt noch alles mit der Zeichenkodierung, egal ob verschlüsselte oder unverschlüsselte E-Mail.
    Aber sobald ich auf eine verschlüsselte E-Mail antworte stimmt die Zeichenkodierung nicht mehr in dem sich öffnenden Antwortfenster, deutsche Umlaute werden verstümmelt und der Zeilenumbruch wird aufgehoben, sodass ich Endloszeilen habe. Das nervt. Das Problem war vorher nicht vorhanden. Ich weis nicht was los ist.
    Ein Änderung der ISO-8859-1 oder 15 brachte keine Verbesserung.

Ich weis nicht ob das Problem bei TB oder am Addon OpenPGP liegt.
    Kennst sich jemand aus?

Tschau
    Mr. Teflon

• GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

• Mr. Teflon
    • 15. März 2009 um 23:49

Hallo,

aha - Danke.

Tschau
    Mr. Teflon

• Mr. Teflon
    • 15. März 2009 um 23:34

Hallo,

Danke, das ergibt noch eine Frage.
    Warum "sichere Authentifizierung" bei POP abschalten und bei SMTP einschalten?
    Wenn ich es bei POP Testweise einschalte, erhalte ich von GMX eine Fehlermeldung das es nicht unterstützt wird.
    Was ist bei SMTP anders?

Tschau
    Mr. Teflon

• Mr. Teflon
    • 15. März 2009 um 23:19

Hallo,

Leute, ich sehe hier nicht mehr ganz durch.
    Was ist denn nun richtig? Auf SMTP wird hier nicht so eingegangen.
    Die Beschreibung von GMX ist nämlich auch unvollständig für Leute die schon ein Konto eingerichtet haben.

Bei "Server-Einstellungen" aktiviere ich SSL? Das ganz rechte?
    POP Port spring auf 995.
    "sichere Authentifizierung verwenden" lasse ich leer?

Beim Postausgangs-Server (SMTP)
    Port 465
    Unter Sicherheit und Authentifizierung:
    "Benutzername und Passwort verwenden" aktiviert? Leer lassen wie bei POP?
    SSL aktiviert?

Danke & Tschau
    Mr. Teflon

• welche Keys importieren?

• Mr. Teflon
    • 7. Januar 2008 um 19:26

Hallo,

ich mußte alles neu machen. Habe Thunderbird mit GPG4Win und enigmail installiert.
    Nun habe ich 3 .asc Dateien mit WinPT importiert. Scheinbar funktioniert alles.
    Nur wofür hat man noch den öffentlichen und geheimen Schlüsselbund?
    Muß man diese nicht auch importieren?
    Irgendwie muß doch TB mein Passwort vergleichen können wenn ich eine E-Mail öffne.
    Wie soll das gehen ohne meinen geheimen Schlüssel?
    Oder verstehe ich etwas falsch.
    Ich weis nicht wie ich beide Schlüsselbunde importieren soll.

Tschau
    Mr. Teflon

• kann enigmail nicht installieren.. nicht kompatibel [gelöst]

• Mr. Teflon
    • 7. Januar 2008 um 18:25

Hallo,

naja, wieder was gelernt. Ich hoffe ich kann mir das bis zum nächstenmal merken. :rolleyes:

Danke & Tschau
    Mr. Teflon

• kann enigmail nicht installieren.. nicht kompatibel [gelöst]

• Mr. Teflon
    • 7. Januar 2008 um 16:14

Hallo,

okay, konnte das Problem lösen. Ich habe die ganze Zeit versucht das Addon im Explorer durch "Öffnen mit ..." mit FF oder TB zu installieren. Das funktionierte nicht. Dann habe ich auf der Seite des Programmierers in seinen FAQs gelesen.

Danach muß man es bei dem Fehler anders machen.
    TB starten > Extras > Add-ons > Button "Installieren" drücken und darüber engmail.xpi auswählen.
    Das hat funktioniert.

Tschau
    Mr. Teflon

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English