1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichencodierung stimmt nicht mehr

  • Mr. Teflon
  • 27. Oktober 2009 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mr. Teflon
    Mitglied
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    16. Jan. 2006
    • 27. Oktober 2009 um 16:36
    • #1

    Hallo,

    wegen dem Freenet Zertifkatsproblem hatte ich TB neu installiert. Lag am Ende jedoch nur an einer Kontoeinstellung. Leider zu spät erkannt.
    Jedenfalls habe ich TB 2.0.0.23 neu installiert (Profile wurden vorher gelöscht) mit den beiden Addon "Folderpane Tools" und "Enigmail". OpenPGP ist natürlich auch installiert.

    Ich habe jetzt folgendes Problem. Im Nachrichtenvorschaufenster stimmt noch alles mit der Zeichenkodierung, egal ob verschlüsselte oder unverschlüsselte E-Mail.
    Aber sobald ich auf eine verschlüsselte E-Mail antworte stimmt die Zeichenkodierung nicht mehr in dem sich öffnenden Antwortfenster, deutsche Umlaute werden verstümmelt und der Zeilenumbruch wird aufgehoben, sodass ich Endloszeilen habe. Das nervt. Das Problem war vorher nicht vorhanden. Ich weis nicht was los ist.
    Ein Änderung der ISO-8859-1 oder 15 brachte keine Verbesserung.

    Ich weis nicht ob das Problem bei TB oder am Addon OpenPGP liegt.
    Kennst sich jemand aus?

    Tschau
    Mr. Teflon

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Oktober 2009 um 18:15
    • #2

    Hi,
    wie wäre es mit UTF-8?

  • Mr. Teflon
    Mitglied
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    16. Jan. 2006
    • 27. Oktober 2009 um 22:53
    • #3

    Hallo,

    das hilft leider auch nicht, habe soeben probiert. Im Gegenteil, damit werden bei unverschlüsselte Mails die Umlaute verstümmelt. Bei den verschlüsselten bleibt alles beim alten. Also falsche Umlaute und Endloszeilen im Antwortfenster.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Oktober 2009 um 23:34
    • #4

    o.k., von welchen Einstellungen reden wir eigentlich?
    Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden" sollte man vermutlich nicht setzen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2009 um 01:21
    • #5

    Hallo,
    und nicht nur dort überprüfen.

    Jeder Ordner kann nämlich die gemachten globalen Einstellungen wieder außer Kraft setzen.
    Also Rechtsklick auf den betr. Ordner, Eigenschaften, Allgemein, dort darf kein Haken gesetzt sein.
    Übrigens ist in TB nach der Installation alles richtig eingestellt. Man sollte nichts verändern, wenn man nicht weiß, was man damit bewirkt.
    Gruß

  • Mr. Teflon
    Mitglied
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    16. Jan. 2006
    • 28. Oktober 2009 um 16:56
    • #6

    Hallo,

    Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden.
    Sind gesetzt und waren gesetzt.

    Rechtsklick auf den betr. Ordner, Eigenschaften, Allgemein, dort darf kein Haken gesetzt sein.
    Bei meinen selbsterstellten Ordnern sind an der Stelle überall Haken gesetzt. Sollen die alle falsch sein?

    Wenn TB standardmäßig alles richtig einstellen würde, dann hätte ich sicherlich keine Probleme. ;)
    Irgendwas muß aber schief gelaufen sein. Habe das zurückspielen der E-Mails mit Moz-Backup gemacht. Dabei aber keine Grundeinstellungen mitzurückgespielt. Nur E-Mails, Adressbuch und Passwörter.

    Oder ich nehme TB nochmal komplett runter und kopiere die E-Mails von Hand zurück. Nur weis ich nicht genaus wie, denn die E-Mail Ordner wurden nicht erkannt und dann habe ich doch wieder MozBackup verwendet. Da müßten Ihr mir sagen was ich genau wie machen soll.

    Mit UTF-8 stimmt zum Bsp. der Nachrichtentext der Forums-E-Mail Mitteilung.
    Aber der Nachrichtentext vom Kumpel wird mit UTF-8 verstümmelt. Dort muß eine von beiden westlichen ISOs eingestellt sein.
    Irgendwie braucht jede Mail andere Einstellungen? Ist das normal?

    Bin immer noch übelst verwirrt ...

    TsSchau
    Mr. Teflon

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2009 um 17:09
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Mr. Teflon"


    Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden.
    Sind gesetzt und waren gesetzt.


    diese beiden Häkchen sollen nicht gesetzt sein!

    Zitat


    Rechtsklick auf den betr. Ordner, Eigenschaften, Allgemein, dort darf kein Haken gesetzt sein.
    Bei meinen selbsterstellten Ordnern sind an der Stelle überall Haken gesetzt. Sollen die alle falsch sein?


    Kein Häkchen setzen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mr. Teflon
    Mitglied
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    16. Jan. 2006
    • 28. Oktober 2009 um 20:45
    • #8
    Zitat


    Die beiden Häkchen bei "Standard-Zeichenkodierung ... anwenden / ... verwenden.
    Sind gesetzt und waren gesetzt.

    diese beiden Häkchen sollen nicht gesetzt sein!

    Hallo,

    wenn ich obiges mache, dann gehen die anderen auch mit Weg. Habe alle Ordner überprüft.
    Jetzt stimmen die Umlaute überall, egal ob unverschlüsselte oder verschlüsselte E-Mails. Besten Dank.
    Bei den unverschlüsselten Mails gibts kein Problem mehr.
    Jetzt ist nur noch ein Schönheitsfehler bei den verschlüsselten E-Mails. Die Endloszeilen im Antwortfenster.
    Im Vorschaufenster und großen Lesefenster gibt noch keine Endloszeilen, erst beim antworten.
    Gibts dafür noch Ideen?
    Ich weis aber nicht ob das an TB oder OpenPGP / Enigmail Addon liegt. Soviel einstellen kann man da auch nicht.

    Wenn ich den Zustand komplett sichern möchte, darf ich dafür MozBackup verwenden?

    Tschau
    Mr. Teflon

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2009 um 21:08
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "Mr. Teflon"


    Wenn ich den Zustand komplett sichern möchte, darf ich dafür MozBackup verwenden?


    möglichst nicht! Wie die Foren-Suche zeigt, liegt die Fehlerquote damit ziemlich hoch.
    Es geht auch einfach: FAQ:Ein Backup erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™