1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frieseibold

Beiträge von frieseibold

  • Login-Problem auf smtp.web.de [erl.]

    • frieseibold
    • 23. Oktober 2011 um 11:31

    Hallo,

    das Problem hat sich ohne mein Zutun erledigt. Wie ich erst jetzt sehe (die Nachricht wurde bei mir in den Junk verschoben), hat Web.de anscheinend an alle seiner Kunden eine Mitteilung verschickt. Darin heißt es u.a.:

    " Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Sie sich vor dem Versand Ihrer E-Mails mit Ihren WEB.DE Logindaten künftig direkt beim SMTP-Server anmelden. Sollte es daher beim Versand Ihrer E-Mails zu Problemen kommen, können Sie dies mit einer kleinen Anpassung Ihrer Konfiguration rasch beheben."

    Diese Mitteilung hat sich wahrscheinlich auch schon herumgesprochen. Merkwürdig allerdings, daß das E-Mail-Senden über TB wie eh und je funktioniert, also es ist vom "direkt anmelden beim SMTP-Server" gar nichts zu sehen! Hauptsache es läuft wieder.

    Gruß und Dank an Feuerdrache

    F.S.

  • Login-Problem auf smtp.web.de [erl.]

    • frieseibold
    • 21. Oktober 2011 um 14:57

    Hallo,

    neu ist mein Problem hier offensichtlich nicht und liegt anscheinend auch nicht bei TB. Dennoch möchte ich mich vergewissern, ob ich tatsächlich auf TB zum Mail-Versand via web.de verzichten muß, ohne mich in ungeahnte Software- und Operator-Abenteuer mit ungewissem Ausgang zu stürzen. Denn direkt bei web.de kann ich natürlich senden wie auch mit Weiterleitung an TB empfangen. Leider ist dort eine individuelle technische Hilfe nicht vorgesehen; die FreeMail-Hilfe bringt mir leider nichts.

    Ich arbeite ohne jegliche Veränderung meinerseits seit Jahren störungsfrei bei folgenden Voraussetzungen:

    1. WindowsXP
    2. TB-Version aktuell 7.0.1
    3. E-Mail Anbieter Web.de
    4. Kto.-Art POP
    5. Internet Anbieter Telefonica Spanien
    6. Programme AntiVir und Window-Firewall

    Plötzlich nach unzähligen Versuchen erhalte ich neuerdings beim Versenden die Meldungen: "Login auf dem Server smtp.web.de fehlgeschlagen" und "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden". Anfänglich hieß es auch "Passwort eingeben", "Geben Sie eine gültige Server-Adresse an" dann auch ein langer für mich unverständlicher Jargon mit Ziffern und zweimaliger Erwähnung von "TIMEOUT". Nach letzterem sieht es auch aus, weil es nach dem Befehl "Senden" überlange Zeit läuft.

    Ich wollte versuchsweise das Passwort ändern, es wird mir aber auf der entsprechenden Seite bei Web.de versichert, daß das Passwort nicht geändert werden muß!

    Änderungen des Ports für das Senden von ursprünglich ("Standart") 25 auf (an verschiedenen Hilfe- Stellen empfohlen) 587, 465, 995 und 999 bringen keine Änderung des Problems.

    Auf die Einrichtung eines neuen Kontos kommt die Meldung nach "Folgende Einstellungen wurden durch Testen des genannten Servers gefunden" (Angaben in Ordnung): "Konteneinrichtung fehlgeschlagen: NS ERROR FAILURE".

    Damit bin ich am Ende meines Lateins.

  • Öffnen gespeicherter Mails

    • frieseibold
    • 17. Dezember 2010 um 13:17

    Hallo,

    auch das Umbenennen von 10E in EML bringt nichts außer einer Veränderung des Symbols vor der Datei.
    Durch Herumprobieren bin ich jetzt dem Spuk auf die Spur gekommen. Ich speichere alle Mails in der Form: Name, an/von, Datum. Seit ich 1.3.6 habe wird offensichtlich beim Speichern als Dateiname nur meine eingegebene Jahreszahl, also 10 und der angehängte Buchstabe (zur Unterscheidung einer weiteren Mail vom gleichen Tag; im vorliegenden Fall weiterer Speicherversuche derselben Mail) wiedergegeben.

    Das Wesentliche ist aber, daß 1.3.6 offensichtlich die Umbenennung eines Dateinamens (der wird anscheinend automatisch aus der Betreffzeile der Mail übernommen; in meinem Fall waren das Nummern.) nicht mehr im Fenster 'Nachricht speichern unter ...' erlaubt, sondern erst am Speicherort. Wenn man das macht, funktioniert das Öffnen wie gehabt. Da das umständlicher ist, zumal man erst den Speicherort (Korrespondenzordner) öffnen und darin wegen der nicht konformen Dateinamen-Struktur diesen am Ende suchen muß, muß ich wieder fragen: Wie wird man 1.3.6 los, d.h. wie kehrt man zu 1.3.5 zurück. Die Updates sind ja wohl nicht auch Sicherheits-Updates.

    Gruß und Dank, F.S.

  • Öffnen gespeicherter Mails

    • frieseibold
    • 15. Dezember 2010 um 12:52

    Hallo mrb,

    habe die Anweisungen, soweit von mir umsetzbar, befolgt. Die Ergebnisse:

    >Was für eine Endung hat denn diese Datei?
    Bin überfragt. Unter "Eigenschaften" steht: Dateityp: 10E-Datei. Öffnen mit: Unbekannte Anwendung. Aber, wie schon gesagt, unter "Öffnen mit" ist markiert als empfohlenes Programm: Mozilla Thunderbird.

    Außerdem steht bei: Startmenü - Ordneroptionen - Dateitypen - EML : Thunderbird Document.

    Habe "Safe Mode" verwendet. Durch Anklicken bei: Startmenü - alle Programme. Unter Mozilla TB steht bei mir 2x Safe Mode. Habe beide probiert.
    Außerdem unter: Ausführen die Adresse eingegeben.
    Die nach jedem Mal neu gespeicherte Mail läßt sich nach wie vor nicht öffnen. Windows File Association-Seite sagt: Dateityp: Unknown. Beschreibung: Dieser Dateityp wird von Windows nicht erkannt.

    Von Outlook Express habe ich nichts mehr auf dem PC.

    >Evtl TB neu installieren, ... - Hm. Wie?

    Ist es nicht das Einfachste und Sicherste, die Version 1.3.6 wieder in 1.3.5 zurückzuversetzen? In 1.3.5 hatte ich noch keine Probleme. Der PC zeigt gerade an, daß 1.3.7 verfügbar ist. Habe ich besser sein gelassen.

    Aber auch hier stellt sich mir die Frage 'Wie?'.

    Zunächst mal 'Danke'.

    F.S.

  • Öffnen gespeicherter Mails

    • frieseibold
    • 13. Dezember 2010 um 17:01

    Hallo,

    Thunderbird-Version 3.1.6
    Kontoart POP
    Betriebssystem Windows XP

    Seit dem letzten Thunderbird-Update von 1.5 auf 1.6 kann ich gespeicherte Mails nicht mehr öffnen. Ich speichere schon immer wie folgt: >Datei - Speichern als - Datei< in einen angelegten Korrespondenz-Ordner. Die dort dann gespeicherte Mail fällt schon dadurch auf, daß zu Beginn der Zeile mit den Daten der Mail anstatt des gewohnten Thunderbird-Zeichens dieses wesentlich kleiner und umgeben von einem Dokumentrahmen steht.

    Nach Anklicken zum Öffnen erfolgt keine Reaktion oder es erscheint das Fenster mit der Angabe: "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Das Programm von dem diese Datei erstellt wurde, muß bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann."

    In der Liste der empfohlenen Programme ist "Mozilla Thunderbird" als einziges Programm aktiviert. Zusätzlich ist ein Häkchen gesetzt bei: "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen."

    Was nun?

    Freundlichen Gruß
    Friedrich Seibold

  • Lästiges Verbindungsfenster

    • frieseibold
    • 16. August 2008 um 20:30

    Hallo Lehmann und wendland,

    das mit meinem bloßen "Verbindungsfenster" war natürlich schlampig. Ganz richtig erraten, es ist das Fenster "Verbindung mit [dem Internet] herstellen" (hab kein DSL, bin im Ausland). Daß bei 'Systemsteuerung - Internetverbindung ändern' 'keine Verbindung wählen' eingestellt werden soll, ist offensichtlich auch richtig. Ich hatte den Punkt bei 'nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht'. Das ging jahrelang gut bis zum letzten Thunderbird-Update.
    Das alle daumenlang erscheinende Fenster zum Einwählen ist wirklich lästig. Außerdem verdeckt es den Desktop und läßt sich nicht löschen, wenn die Leitung schon steht, aber das Fenster von vorhergehenden Malen noch da ist. Und das Manövrieren im Postapparat blockiert es auch, indem es darauf hinweist, daß in einem Ordner noch gearbeitet wird.
    Habt Dank!

  • Lästiges Verbindungsfenster

    • frieseibold
    • 16. August 2008 um 15:09

    2.0.0 auf XP
    Seit dem letzten Update kommt unaufgerufen und aufdringlich wiederkehrend das Verbindungsfenster während der Arbeit. Wie werde ich es los? Wenn ich es brauche, hole ich es mir durch das Ikon auf dem Desktop. Die Automatik ist ein lästiger Service.
    Für die Lösung besten Dank im voraus.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™