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Beiträge von Aussi

  • Probleme/Fehler bei versendeten Termineinladungen

    • Aussi
    • 2. August 2023 um 14:59

    Update:

    Es gibt noch weitere Probleme mit dem Kalender.....

    Ich nutze mit TB eine Vielzahl an Profilen, was TB toll macht.

    Jetzt habe ich gerade eine externe Einladung zu einem Termin erhalten, nur leider fehlen in dem Fenster zur Auswahl, in welchem Kalender/E-Mail-Profil ich die Einladung annehmen möchte, zahlreiche Kalender, die es zuvor gab.

  • Probleme/Fehler bei versendeten Termineinladungen

    • Aussi
    • 2. August 2023 um 14:39

    Hallo zusammen,

    ich habe mit TB 115 exakt dasselbe Problem.

    Kalendereinladungen an andere Teilnehmer werden definitiv nicht versendet. Stattdessen erhält man diese sinnfreie E-Mail, dass man sein eigenes Meeting akzeptiert hat.

    Bis zum Update auf 115 ging es tadellos. Das Update auf 115.1.0 vom heutigen Tag löst das Problem nicht.

    Hat jemand schon eine brauchbare Lösung gefunden, die keinen Workaround und kein merkwürdiges Erscheinungsbild beim Empfänger der Einladung erzwingt oder erzeugt?

    Wem kann man den Bug in welcher Form melden?

    Danke und Gruß

    Thomas

  • "Kopfzeilen des Ordners ausblenden" - Wie macht man das rückgängig?

    • Aussi
    • 27. Juli 2023 um 12:08

    Herzlichen Dank an Euch beide.

    (Hätte ich wohl auch alleine finden können :wall: )

    Aber noch einmal Dankeschön

  • "Kopfzeilen des Ordners ausblenden" - Wie macht man das rückgängig?

    • Aussi
    • 26. Juli 2023 um 11:20

    Hallo TB-user,

    das neue TB hatte für mich einen Stolperstein parat.

    Ich habe die nützliche Kopfzeile über jedem Mail-Account versehentlich per Menüpunkt "Kopfzeilen des Ordners ausblenden" angeklickt.

    Weiß jemand schon, wie man die Buttons für "Konto abrufen", "+Neue Nachricht" etc. im Menübaum links wieder einblendet?

    Danke und Gruß, Thomas

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Aussi
    • 25. März 2023 um 10:34
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Aussi

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Du solltest überprüfen, welche Version von CardBook du installiert hast.

    Falls es die v85.2 vom 21. März ist, solltest du den Entwickler Philippe Vigneau über diese Adresse support@cardbook.icu von deinem Problem informieren. Er reagiert in der Regel sehr schnell, falls es sich um einen Bug handelt.

    Hallo Mapenzi,

    danke für Deinen Hinweis.

    Ja, es ist tasächlich die Version 85.2. Ich scheibe Philiipe mal....

    Aktuell ist mein Leidensdruck geringer geworden, da das TB_Adressbuch ja wieder funktioniert, aber es wäre schön, wenn CardBook auch ging.

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Aussi
    • 23. März 2023 um 16:49

    Hallo Bastler,

    weil es am Leichtesten war/schien, habe ich einfach mal Cardbook deaktiviert.

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Deine anderen Tests führe ich in Kürze durch.

    Aber mein Problem wäre damit - zunächst - behoben.

    Vielen Dank.

    Gruß, Thomas

  • Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • Aussi
    • 22. März 2023 um 10:44

    Liebe Supporter,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes bzw. folgende Probleme.

    Da ich Thunderbird sehr viel nutze, wäre ich für Tipps dankbar.

    Ich nutze das aktuelle TB 102.9.0 (64 bit).

    In Thunderbird habe ich meine Kontakte sowohl im TB-eigenen Adressbuch als auch in CardBook (jeweils in verschiedenen Unter-Adressbüchern) eingetragen.

    Irgendwann vor Monaten hat Thunderbird einfach aufgehört, eingetragene Kontakte im Adressfeld von E-Mails vorzuschlagen und somit eine vereinfachte Adresseingabe zu ermöglichen. Ich muss jetzt also jedes Mal die Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort deren E-Mail-Adresse kopieren und dann im "An"-Feld von TB einfügen.

    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

    Vielen Dank vorab.

  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • 12. März 2023 um 12:36
    Zitat von Veteran

    Danke für die ausführlichen Antworten. Eigentlich reicht mir:

    Zitat von Aussi

    Es ist mir bisher nur bei einem Mailpartner aufgefallen. Bei anderen Antworten scheint alles i.O. zu sein.

    Insgesamt deutet alles auf ein Problem der Gegenstelle (mit Outlook) hin, das du von deiner Seite aus nicht beseitigen kannst.

    Hallo Veteran,

    besten Dank für Deine Unterstützung. Das beruhigt mich.

    Danke auch an alle anderen Diskussionsteilnehmer.

    Für mich ist der Punkt damit geschlossen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • 10. März 2023 um 14:49
    Zitat von Veteran
    Zitat von Aussi

    Bzgl. der Interpretation des Quelltextes bin ich raus.

    Es ging nur um die relevanten Zeilen im Quelltext wie in meinem Beispiel.

    Egal – gehen wir es von einer anderen Seite an:

    - geht es nur um das 'ß' oder auch um andere Zeichen?

    - seit wann besteht das Problem?

    - passiert das bei allen Mailpartnern oder nur bei bestimmten?

    - passiert das auch, wenn du dir selbst eine Mail schickst und darauf antwortest?

    - passiert das auch, wenn du ausschließlich Mails in Reintext verschickst?

    - passiert das auch, wenn du eine andere Schriftart verwendest?

    - wie sieht es aus, wenn du die betreffende Mails als 'testmail.txt' speicherst und mit einem Texteditor öffnest?

    Alles anzeigen

    Hallo Veteran,

    danke für Deine Fragen, die ich gerne, wie folgt beantworte.

    - geht es nur um das 'ß' oder auch um andere Zeichen?
    Antwort: Nach Prüfung einiger E-Mails, scheint es sich nur um das "?" zu handeln. Umlaute kommen korrekt rüber.

    - seit wann besteht das Problem?
    Antwort: Unbekannt, neuer Account und erst kürzlich aufgefallen.

    - passiert das bei allen Mailpartnern oder nur bei bestimmten?
    Antwort: Es ist mir bisher nur bei einem Mailpartner aufgefallen. Bei anderen Antworten scheint alles i.O. zu sein.

    - passiert das auch, wenn du dir selbst eine Mail schickst und darauf antwortest?
    Antwort: Nein, alles i.O.

    - passiert das auch, wenn du ausschließlich Mails in Reintext verschickst?
    Antwort: Nur Reintext ist keine Option. Meine Signatur enthält ein Logo, das bei Reintext verloren geht.
    Dennoch, wenn ich mir eine Testmail schicke, sehe ich in der dann empfangenen Mail das "?".

    - passiert das auch, wenn du eine andere Schriftart verwendest?
    Antwort: Das kann ich mit meinem Empfänger leider nicht testen.

    - wie sieht es aus, wenn du die betreffende Mails als 'testmail.txt' speicherst und mit einem Texteditor öffnest?

    Antwort: Habe ich gemacht. Das kommt darauf an. Im Verlauf mehrerer E-Mails mit jeweils eingebetterer Ursprungsmail
    gibt es den Umstand, dass das "?" mal dargestellt wird und mal nicht, sondern "??".

    Viele Grüße
    Thomas

  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • 8. März 2023 um 17:11

    Hallo Bastler, hallo Veteran,

    die Antwort kam als eingebetteter Text, nicht als Anhang.

    Ich versende E-Mails immer als "HTML und Reintext".

    In der Antwort des Angeschriebenen sieht das dann so aus:

    Wo finde ich die Zeichencodierung in Thunderbird?

    Dann reiche ich die Antwort nach.

    Bzgl. der Interpretation des Quelltextes bin ich raus.

    Soweit mir möglich, hier die Antworten:

    1.) In der Antwort, die die Ersetzungen für das "ß" hat, finde ich durch suchen:

    Code
    ------=_TEXT_AND_HTML_BOUNDARY_
    Content-Type: text/html;
        charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Es gibt bei der Suche nach "Content-Transfer-Encoding" noch zahlreiche weitere Treffe, aber ich will den Post nicht sprengen, es sei denn, es wäre notwenig oder hilfreich.


    2.) In meiner Original-E-mail finde ich
    (sorry, ich mußte das ein wenig anonymisieren durch "##############'")

    Code
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="------------R6G1YjQZxHKW2PvXLqTdAD0j"
    Message-ID: <23852849-3420-ea08-a24d-658e849f334d@########>
    Date: Wed, 8 Mar 2023 14:07:08 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.8.0
    Subject: Re: #############
    Content-Language: de-DE
    To: ######@######
    References: <####################################.OUTLOOK.COM>
    From: "#############" <###############@###########>
    Organization: #########
    In-Reply-To: <###########@##########.OUTLOOK.COM>
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------R6G1YjQZxHKW2PvXLqTdAD0j
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Alles anzeigen

    Hilft Euch das zur Einordnung und für einen guten Tipp weiter?

    Viele Grüße, Thomas


    PS: Das Reparieren der Textcodierung hat keinen Erfolg gebracht.

  • Umlaute und ß werden nicht richtig dargestellt

    • Aussi
    • 8. März 2023 um 15:31

    Thunderbird-Version 102.8.0

    Windows 10 Prof

    IMAP

    STRATO


    Liebe Community,

    ich weiß, dass es schon einige Postings zu diesem Thema gibt und habe sie auch gelesen, bin jedoch noch immer ratlos.

    Ich nutze TB in o.g. Set-up.

    Emails versende ich in der Schriftart Calibri. Wenn ich die E-Mails versende, erscheint das "ß" korrekt.

    Bekomme ich Antworten auf meine E-Mail mit meiner E-Mail angehangen, ist zu erkennen, dass das "ß" durch Fragezeichen o.ä. ersetzt wurde.

    Das bedeutet für mich, dass meine E-Mail nicht korrekt beim Empfänger angezeigt wird.

    Könnte mir jemand, quasi als Kochrezept für die aktuelle TB-Version mitteile, an welcher Stelle was einzustellen ist, damit alle Empfänger meine E-mails richtig lesen können?

    Bitte bei den Hinweisen zu Menü-Punkten auch den Weg-Dorthin, wenn er vielleicht nicht selbsterklärend ist.

    (Bin TB-User seit Urszeiten, aber die Einstellungen werden ja immer wieder verschoben...)

    Und abschließend die Bitte, dizipliniertes Antworten auf Posts, so dass mir die Hinweise auch helfen und ich nicht raten muß.

    Vielen Dank vorab

    Thomas

  • Einrichten von Thunderbird nach FP-Crash mit alten Profilordnern

    • Aussi
    • 14. Februar 2023 um 18:43
    Zitat von schlingo
    Zitat von Aussi

    Ich habe es unter "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\Backupname" abgelegt.

    Hallo :)

    liegt das absichtlich im %allusersprofile%? Du weißt, dass dort jeder Vollzugriff hat?

    Hallo Ingo,

    besten Dank für Deine Warnung.

    Sie trifft sicherlich für andere Leser zu. Ich habe hier kein Risiko, da....

    • alleiniger User des Rechners und
    • viel besser, der hinter dem LW-Buchstaben verbirgt sich ein verschlüsselter Container.
      Mit anderen Worten, erst wenn ich den Container öffne, sind die E-Mails etc. erreichbar.

    Noch einmal danke für den Support.

    Viele Grüße, Thomas

  • Einrichten von Thunderbird nach FP-Crash mit alten Profilordnern

    • Aussi
    • 14. Februar 2023 um 17:09

    Hallo Schlingo, hallo MSFreak,

    Eure Hinweise haben mir sehr geholfen. Mein Thunderbird funktioniert wieder und ich weiß, warum ich TB treu bleibe.

    Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem wie ich habe, hier meine Kurzzusammenfassung, wie es geht:

    • An einem beliebigen Ort das Backup ablegen. Ich habe es unter "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\Backupname" abgelegt.
      (Anm.: Der kursiv geschriebene Text muss durch eigene Wahl ersetzt werden.)
    • Thunderbird-Profilmanager mit "thunderbird.exe -p" starten.
    • Im Profilmanager ein neues Profil erstellen. Dabei einen wahlfreien Namen vergeben UND (!) Button "Ordner wählen" anklicken.
    • Den Ordner des Backups bzw. des Profils auswählen oder per Copy&Paste einfügen.
      Bei mir in meinem Beispiel ist das "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\"gewesen.

      Dann per Mausklick den Ordner des Backups bzw. Profils auswählen.
      In meinem Beispiel war das "Backupname"

      Bestätigen und Thunderbird mit dem entsprechenden Profil starten.

      That's it :thumbsup: . Simple as that.

    Mein TB funktioniert wieder in gewohnter Umgebung inkl. Kalender etc.

    Noch einmal besten Dank für die Wegweisung.

  • Einrichten von Thunderbird nach FP-Crash mit alten Profilordnern

    • Aussi
    • 13. Februar 2023 um 18:20

    Thunderbird 102.7.2 (64-Bit)

    Windows 10 Prof. 64 bit

    Verschiedene Konten (teilweise POP3, teilweise IMAP)

    Postfächer bei GMX, IONOS und STRATO


    Zunächst ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir bei der folgenden Frage helfen möchte bzw. helfen wird.

    Zum Sachverhalt.

    Ich hatte Ende letzter Woche einen Festplatten-Crash, bei dem Windows die Festplatte nicht mehr erkennen konnte und somit auch nicht mehr booten konnte.

    Zum Glück konnte ich die Daten der alten, defekten Festplatte retten und habe diese nun auf die neue Festplatte an meinen gewünschten Pfad kopiert.

    Zu den geretteten Daten gehört auch der vollständige Pfad aller Thunderbird-Profil-Dateien mit allen Unterordnern und darin enthaltenen Dateien.

    Im neu aufgesetzten Windows-System habe ich Thunderbird neu installiert und möchte nun, alle meine verschiedenen E-Mail-Konten mit allen Einstellungen (E-Mails, News-Feeds, Kalender, Archive etc.) möglichst einfach 1:1 wieder erreichen können.

    Um es ganz einfach zu formulieren, würde ich gerne einen Weg kennenlernen, um den alten Profil-Ordner Thunderbird bekannt zu machen und beim Neustart von Thunderbird meine alte Arbeitsumgebung (E-Mails, Server-Zugänge, Kalendereinträge, News-Feeds etc.) verfügbar zu haben.

    Wie würde das gehen, wenn es geht?

    Sollte es diese einfache Lösung nicht geben, wie geht das möglichst einfach?

    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen hinreichend verständlich formuliert habe.

    Da ich ca. 10 Accounts von Thunderbird verwalten lasse, wäre ich für eine einfache und vor allem schnelle und verständliche Lösung dankbar.

    Besten Dank an alle Helfer :thumbsup:

    Thomas

  • Sent-ordner ist futsch.

    • Aussi
    • 6. Mai 2011 um 21:14

    Auch wenn die Frage schon eine Weile zurück liegt; ich hatte gerade dasselbe Problem und habe mit ein wenig Probieren erfolgreich folgenden Weg beschritten.
    Ich habe "Sent.msf" gelöscht und Thunderbird neu gestartet, woraufhin die mails wieder da sind. (Die Datei "Sent" ohne Erweiterung liegt und lag im Verzeichnis mit dem Accountnamen vor).

  • Zeitversetzes Senden von Emails

    • Aussi
    • 3. Dezember 2007 um 10:23

    Danke Euch für die konstruktiven Beiträge.
    Bin wirklich dankbar, damit ist ein Problem gelöst. :D

  • Zeitversetzes Senden von Emails

    • Aussi
    • 3. Dezember 2007 um 10:21
    Zitat von "allblue"


    Die Nachrichten-Optionen im Verfassen-Fenster (OL2002)? Ob es dabei um eine rein clientseitige Einstellung geht, weiß ich nicht, da nicht probiert. Sieht aber so aus.

    Ich glaube, es ist eine Client-Einstellung.
    Outlook weist mich immer darauf hin, dass Outlook laufen muss, damit es klappt.

  • Zeitversetzes Senden von Emails

    • Aussi
    • 29. November 2007 um 11:12

    Hallo Community,

    beruflich muß ich mit Outlook arbeiten und finde das Feature "nicht senden bevor..." in den Optionen manchmal sehr hilfreich.
    Gibt es etwas Ähnliches bei Thunderbird, das ich privat einsetze und wegen seiner einfachen Administrierbarkeit und der Unabhängigkeit von MS liebe?

    Vielen Dank vorab.
    Thomas

  • Hilfreichste Antworten

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