1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. midwayhero

Beiträge von midwayhero

  • "Senden" Button ist ausgegraut

    • midwayhero
    • 6. Juli 2015 um 17:47
    Zitat von thosdmg

    Hi

    Nutzt du correct Identy?

    Wenn ja, dann schalt das mal ab.

    Die Version vom 30.6. hat genau diesen Fehler!

    Genau das ist es /war es...

  • "Senden" Button ist ausgegraut

    • midwayhero
    • 5. Juli 2015 um 23:35

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hi,
    ok, da liegt der Fehler begraben. Ich habe wirklich nicht viele Add-ons, aber eines muss es sein. Werde es herausfinden.
    Mich hat auch schon gewundert, dass nichts zu lesen war über so einen "Bug". Sieht dann immer so aus, als würde der Fehler vor der Tastatur sitzen :mrgreen:

    Danke,
    Gruß

  • "Senden" Button ist ausgegraut

    • midwayhero
    • 5. Juli 2015 um 19:05

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):"Senden

    Hallo zusammen,

    nachdem sich TB von 31.7.0 auf 38.0.1 upgedatet hat, habe ich folgendes Phänomen:
    Wenn ich eine Mail verfasse und eine Adresse eintrage, dann aktivierte sich der Senden-Button sobald ich einen Buchstaben ins Adressfeld geschrieben habe. (Vers. 31.7.0)


    Nach dem Update auf 38.0.1 bleibt er ausgegraut. Speichere ich diese Mail als Entwurf und rufe sie dann wieder auf, kann ich senden.
    Wenn ich aus dem Adressbuch direkt eine Adresse anklicke, dann kann ich auch sofort senden.
    Wird die Adresse händisch eingegeben und mit Autovervollständigung eingetragen, bleibt der Button wieder grau.

    Gehe ich auf die 31.7.0 zurück, funktioniert alles problemlos.

    Habe hier nichts zu diesem Thema gefunden, bin ich der Einzelfall?

    Gruss
    Klaus

  • Mails&Folder von einer HD auf eine andere verschieben

    • midwayhero
    • 17. Februar 2010 um 14:34

    Hi,

    wenn Du auf Deinem neuen Notebook noch keine Mails hast, könntest Du auch einfach das komplette Profil
    in das neue angelegte TB-Profil auf Deinen Vista-Rechner kopieren.
    Damit hättest Du Deine alte Ordnerstruktur wieder.
    Mit dem MBox-Tool muss man (spreche aus eigener Erfahrung ;) ) erst ein wenig rumspielen um es zu verstehen.
    Oder die Anleitung hier im Forum dafür durchlesen. :redface:

    LG
    Klaus

  • Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

    • midwayhero
    • 14. Februar 2010 um 13:36

    Hallo rum,

    hat alles, wie Du es beschrieben hast, funktioniert. Vielen Dank.

    Gruss
    Klaus

  • Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

    • midwayhero
    • 13. Februar 2010 um 20:03
    Zitat von "rum"

    ...

    Dann mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) die endungslosen Dateien aus dem Arbeitsprofil ins Archivprofil importieren.
    ...

    Es funktioniert soweit super, aber welche Option bei Mboximport soll / muss ich wählen ?

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur noch ein wenig Geduld mit mir, bin ja hoffentlich auf dem richtigen Weg.... :flehan:

    LG
    Klaus

  • Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

    • midwayhero
    • 13. Februar 2010 um 18:53

    @ mrb

    Danke Dir.

    rum

    Ok, dann werde ich das mal so probieren und schaue ob ich meinen Vogel damit in Griff bekomme.
    Vielen Dank.

    Edit:
    Habe jetzt mal angefangen und bemerkt, dass ich doch ein neues Profil für TB erstellen muss, sonst
    würde ja der Profil-Switcher keinen Sinn machen...
    Und in dieses neue Profil kommt dann mein Archiv mit einem Pseudo-Konto

    So wirds jetzt was...

    LG
    Klaus

  • Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

    • midwayhero
    • 12. Februar 2010 um 18:31

    Hi rum,

    vielen Dank für Deine, für mich sehr logische, Antwort.
    Aber ab jetzt betrete ich Neuland:

    Was genau ist ein Dummy-Konto, sind das virtuelle Ordner oder einfach ein neues Profil über den Profil-Manager erstellt ?

    Für mich hört sich Dein Vorschlag sehr gut an, da ich unter Umständen bei soviel Ordern auch den Überblick verlieren würde.

    LG
    Klaus

  • Mail Verwaltung (mit Archiv) [gelöst]

    • midwayhero
    • 12. Februar 2010 um 17:59

    Hallo zusammen,

    ich brauche euren Rat für eine gute Mail-Verwaltung.
    Zur Zeit habe ich folgende Situation:

    Durch Filter werden Postein- und Ausgang bzw. Gesendet leer gehalten und alle Mails in extra Ordner verschoben. (So soll es glaub ich sein ;) )
    Manche Ordner kommen jetzt aber schon an das (inoffizielle) Limit von 500 MB ran.
    (Nein, ich kann nichts davon löschen... :D )

    Soll ich jetzt diese Ordner wieder unterteilen ? z.B. in Jahreshälften ?
    Oder wäre es mit der neuen Archiv-Funktion von TB 3 besser ?

    Wobei es anscheinend nicht funktioniert, Mails über Filter ins Archiv zu verschieben. Dann wird es wie ein normaler Ordner behandelt. Wenn ich eine Mail manuell ins Archiv verschiebe wir automatisch ein Jahresordner angelegt.

    Wie solle ich am besten vorgehen ?

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 10. Februar 2010 um 12:58
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    so ist es. Wobei bei meinem Vorschlag "automatisch" auch eine Rolle spielte. ;)

    Du hast mich aber auch mit Deinem Vorschlag und dem Programm auf eine Idee gebracht.
    Ein zusätzliches automatisches Backup kann auch nicht schaden ;)

    Gruss
    Klaus

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 9. Februar 2010 um 20:40
    Zitat von "allblue"


    Das spricht für Archiv innerhalb TB mit Filter nach Alter der Nachricht.

    So mache ich es jetzt auch, vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruss
    Klaus

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 9. Februar 2010 um 18:49
    Zitat von "allblue"

    Wer entscheidet, was "nicht benötigte Mails" sind?

    Ich an deiner Stelle würde entweder die Archivfunktion in TB nutzen oder mit eigenen Ordnern arbeiten. Dazu Filter einrichten.

    Eine "Auslagerung" bringt auf den ersten Blick für mich keine erkennbaren Vorteile. (Übrigens kenne ich keine aktuelle Möglchkeit, dies automatisch zu machen)

    Dadurch dass pro Woche 100 Mails kommen, wird meine Posteingang mit den Unterodnern unübersichtlich. (Durch Filterregeln werden alle Mails automatisch auf Unterordner verteilt, damit der Posteingang klein bleibt)

    90% der Mails werden aktuell nicht mehr gebraucht, könnten also wenn sie älter als zwei Wochen sind automatisch in ein Archiv verschoben werden. Mit der Suchfunktion könnte ich sie mir bei Bedarf ja wieder holen.

    So war die Idee, das Datum würde entscheiden also was nicht mehr benötigt wird.

    Gruss
    Klaus

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 9. Februar 2010 um 12:32
    Zitat von "allblue"

    Hi, jetzt geht es durcheinander. ;)

    1. Man kann Mails innerhalb von TB in Ordnern aufbewahren, in TB 3 gibt es zudem die Archivierungsfunktion. Man kann auch Filter einrichten, die per Knopfdruck bestimmte Mails verschieben.

    2. Man kann Mails außerhalb von TB speichern (oder mit Addon exportieren)

    3. Man kann ein Backup seines Profil-Ordners machen, siehe Profile verwalten (Anleitungen)

    4. Man kann seinen Profil-Ordner in die normalen Backups seiner anderen Dateien mit einbinden. Für solche allgemeinen Backups von Dateien gibt es verschiedene Programme, u.a. auch Personal Backup.

    Aber: Backup und Archivieren sind verschiedene Dinge.

    Alles anzeigen


    Durcheinander sollte es nicht werden :confused:

    Zu 1. So ist es bei mir eingerichtet.
    Wo ist die Archivierung-Funktion in TB 3 ?

    Edit: Habe diesen Thread gefunden: Klick mich

    Zu 2. Bekannt

    Zu 3. Auch bekannt

    Ich möchte eine reine Archivierung, d.h. Auslagerung der nicht benötigten Mails. Und das automatisch.

    "Graba" dachte wohl eher an ein Backup...

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 9. Februar 2010 um 07:56
    Zitat von "allblue"

    Hallo,

    es ist nicht ganz klar, wie du archivieren willst. Du kannst ja innerhalb von Thunderbird archivieren. Willst du das nicht? Warum?

    Ok, natürlich kann ich in innerhalb TB archivieren, aber:

    Kann so was automatisch ablaufen, z.B. dass alle Mails vom Vormonat in ein Archiv verschoben werden, so dass mein Posteingang nicht so voll ist ?
    Wenn man ca. 500 Mails in der Woche bekommt, dann braucht es ein wenig mehr Verwaltung :-)
    Ich arbeite auch schon mit Filter, und genauso automatisch soll die Archivierung passieren.
    Das Archiv würde dann auch ausgelagert werden.


    Zitat von "graba"

    Hallo Klaus,

    schau dir mal Personal-Backup an.

    Das kenne ich noch nicht, werde es mir anschauen.
    Edit 9.2. : Habe mir das Prg. angeschaut, kann es sein, dass es ein reines Backup ist ?

    Vielen Dank

    Gruss
    Klaus

  • Erweiterung für automatische Archivierung gesucht [erl.]

    • midwayhero
    • 8. Februar 2010 um 16:18

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Mails automatisch in ein Archiv verschieben.
    Als Erweiterung habe ich mir jetzt mal Smart Save angeschaut, aber dort kann ich nur manuell verschieben.

    Kennt jemand so ein "Auto-Archivierung" Programm ?

    Vielen Dank,
    liebe Grüße
    Klaus

  • Nur eine Adresse herunterladen [erledigt]

    • midwayhero
    • 26. Juni 2009 um 10:30

    Hi rum,

    das mit dem Filter habe ich mir fast gedacht. Dein Einwand wegen BCC ist sehr gut. Also muss ich mal nach einem separaten Konto schauen.
    Danke Dir,

    LG
    Klaus

  • Nur eine Adresse herunterladen [erledigt]

    • midwayhero
    • 25. Juni 2009 um 17:28

    Hallo zusammen,

    ich eine Fix-Mail Adresse A und noch eine weitere Adresse B (weitere Identität) bei meinem Internet-Provider
    eingerichtet.

    Ich habe zwei Rechner, kann ich es jetzt bei TB so einrichten, dass beim einen Rechner nur Mail-Adresse A und beim anderen nur Adresse B abgerufen wird ?
    Jewils die andere soll auf dem Server bleiben.
    Es keine zwei getrennte Konten, beide Adressen haben nur ein Kennwort.

    LG
    Klaus

  • Ordner im Konto wird falsch dargestellt [erledigt]

    • midwayhero
    • 22. April 2008 um 11:29
    Zitat von "mrb"


    wenn du das Konto entfernst, TB neu startest und das Konto neu einrichtest, hast du noch immer die falschen Icons?
    Gruß

    Zitat von "rum"


    ich würde einen Ordner neu anlegen und dann die Mails aus dem "falschen" Ordner rüber kopieren und danach den falschen Ordner im Profil löschen.
    Wenn sich der Ordner nicht entfernen lässt, überprüfe mal, ob irgendwo in den Konten-Einstellungen ein Konto oder eine Identität auf diesen Ordner als Gesendet-Ordner verweist...

    mrb
    Ja, ich hatte leider immer noch das falsche Icon.

    rum
    Das habe ich probiert, habe aber den Ordner nicht löschen können.
    Das mit der Identität und dem Verweis wäre ein guter Tipp gewesen (wenn ich nicht TB komplett neu aufgesetzt hätte), werde es mir aber merken :)

    Danke euch trotzdem ! :top:
    Thread kann geschlossen werden, Problem gelöst

  • Ordner im Konto wird falsch dargestellt [erledigt]

    • midwayhero
    • 19. April 2008 um 19:17

    Hallo allerseits,

    ich hatte sehr umständlich mehrere Benutzer mit Thunderbird verwaltet, bis ich hier im Forum die
    richtige Hilfe mit den weiteren Identitäten bekam.
    Auf dem Laptop funktioniert es wunderbar, auch mit den Filterregeln.
    Nur auf meinem Desktop-PC gibt es folgendes Problem wie ihr auf dem Bild sehen könnt:

    Externer Inhalt www.ev-kirchengemeinde-heslach.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Symbol bei Posteingang soll nicht das vom Ordner "Gesendet" sein, sondern eben ein "Ordner"-Symbol.
    Obwohl ich alles so eingestellt habe wie auf dem Laptop ändert sich das Icon nicht.
    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Konten auf dem Laptop neu eingerichtet habe,
    während auf dem Desktop-PC es nur geändert wurde. Wäre blöd, wenn ich das dort auch machen muss, habe sehr viele Mails dort gespeichert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Posteingang für verschiedene Konten [erledigt]

    • midwayhero
    • 4. Januar 2008 um 11:49
    Zitat von "allblue"


    Das meinte ich nicht ;).

    Für die Abfrage der Mails sind E-Mailadressen völlig irrelevant, der Server fragt nach dem Benutzernamen. Und Thunderbird erlaubt sinnvollerweise nicht mehrere Konten mit demselben Benutzernamen bei demselben Server -> Fehlermeldung beim Einrichten des Kontos.

    Trotzdem hatte es bei dir geklappt. Ich vermute, du hattest als Benutzernamen die unterschiedlichen Adressen angegeben, anders nicht erklärbar.

    Aber du machst es ja nun sowieso anders ...

    Ich habe mich da wohl wieder einmal falsch ausgedrückt, sorry.
    Natürlich habe ich als Benutzernamen die unterschiedlichen Adressen angegeben.
    Darum funktioniert es. ;)

    Gruß
    Klaus

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™