Posts by Schlüsselkind

    gibt es nicht irgend eine möglichkeit im thunderbird den pfad des browsers einzustellen der verwendet werden soll?

    • Extras -> Einstellungen -> Anhänge -> Empfang:
    • Dort bei Dateityp "HTML", "http" und "https" jeweils rechts daneben, in der Spalte "Aktion" auf den kleinen Pfeil für das Dropdown-Menü klicken,
    • dann "Andere Anwendung..." wählen,
    • dann auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." klicken und die EXE-Datei des gewünschten Browsers suchen.

    Ich vermelde mal ganz vorsichtig, das Problem gelöst zu haben.

    Eine kurze Recherche mit den Begriffen Dovecot, Phantom & Folder brachte mich zu dieser Diskussion. Dort entnahm ich, dass die Datei subscriptions die Ordnerstruktur auf dem Dovecot-Server speichert.


    Mit einem Texteditor geöffnet, sah ich, dass die Datei subscriptions alle neuen Ordnerbäume mit Schrägstrichen "/" angelegt hatte.

    Beispiel: Ordner/Unterordner/Unterunterordner.


    Die alten Ordnerbäume hingegen waren mit Punkt "." angelegt.

    Beispiel: Ordner.Unterordner.Unterunterordner.


    Immer dann, wenn man in Thunderbird in der vorhanden Ordnerstruktur (das ist in subscriptions jene Ordnerstruktur in alter Notation mit Punkten) einen Ordner löschte oder umbenannte, blieb der alte Ordner in der Datei subscriptions und erschien in Thunderbird als Phantom-Ordner.


    Also ersetzte ich in subscriptions zunächst alle Punkte durch Schrägstriche und anschließend ersetzte ich alle falsch dargestellten Umlaute, ß und &. Manche Ordner mit &-Zeichen im Namen erschienen nun zwar immer noch als Phantom-Ordner. Diese löschte ich in subscriptions und abonnierte sie in Thunderbird neu. Nun ist alles prima.

    Auch das Installieren von Thunderbird von mozilla.org führte zum gleichen Verhalten. Sobald ich mich am IMAP-Konto anmelde lädt TB die Ordnerstruktur mitsamt der Phantom-Ordner.


    Kennt sich hier vielleicht jemand mit Dovecot-Mailservern aus und hat einen Tipp, wo und wie Dovecot die Ordnerstruktur speichert?

    warum installiert Du nicht mal den Thunderbird aus einer sicheren Quelle, Download von hier?

    Ich halte portableapps.com für ebenso sicher wie mozilla.org.

    Mozilla.org bietet leider keine portable Version an. Wenn ich TB normal installiere, weiß ich nicht, ob und wie ich alle - ausnahmslos alle! - Dateien und Registry-Einträge je wieder los werde. Also muss ich vorher ein Image meiner System-Partition anlegen und das Image nach dem Experiment wieder einspielen. Das ist mit den von mir beherrschbaren Werkzeugen sehr aufwändig. Deshalb versuche ich zunächst, die Phantom-Ordner anderweitig loszuwerden.

    bedeutet dies, dass Du ein neues Profil verwendest?

    Ja, es ist ein neuer Thunderbird, frisch von portableapps.com heruntergeladen. Ich habe natürlich nicht mein Profil aus dem alten Thunderbird in dem neuen Thunderbird verwendet.

    Quote from slengfe

    woher soll der frische TB (mit neuem Profil) die Information über diese Ordner dann erhalten, wenn nicht vom Server? Da ist dann Dein Provider gefragt, da kann er noch so sehr beteuern, dass die Ordner nicht da sind. Eines kann ich ausschließen: Dass TB sich Ordner ausdenkt.

    Ja, das denke ich ja auch, dass ein frischer TB mit neuem Profil die Ordnerstruktur nur vom Server erhalten kann. Mein Hoster meinte nur, ich solle mal einen anderen Emailclient verwenden. Das tat ich. Ich habe den portablen Mailclient Sylpheed installiert. Sylpheed zeigt mir keine Phantom-Ordner, obwohl ich Sylpheed genauso wie Thunderbird via IMAP mit dem Mailserver konfiguriert habe.


    Das ist doch total verhext.

    Hilft das nicht, würde ich das Konto neu anlegen und sehen, was dann passiert

    Wie ich in meinem Eingangsposting schrieb, legte ich nicht nur das Konto neu an, sondern das neue Konto in einem neuen, frischen Thunderbird. Trotzdem lädt der neue, frische Thunderbird mit dem neuen, frischen Konto die Ordnerstruktur mitsamt der Phantom-Ordner.

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 portable (portableapps.com)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,

    das Thema Phantom-Ordner in Thunderbird wurde bereits reichlich im Internet und auch hier diskutiert. Phantom-Ordner mit grauer, kursiver Schrift gibt es in meinem Thunderbird schon seit Monaten, doch nun wurde das Problem unerträglich.


    Durch einen Tarifwechsel bei unserem Hoster zogen unsere Emails auf neue Hardware. Anschließend waren alle Umlaute in den Ordnernamen falsch dargestellt. Bspw. erschien der Ordner "Büro und Geschäft" nun als "B&APw-ro und Gesch&AOQ-ft". Also änderte ich die falsch dargestellten Ordnernamen wieder in Namen mit Umlauten. Schrecklicherweise blieben die Ordner mit den falsch dargestellten Ordnernamen nun als Phantom-Ordner erhalten, siehe Bild.



    Da keine der im Internet gefundenen Lösungen meine Phantom-Ordner beseitigte, lud ich mir einen frischen portablen Thunderbird herunter, richtete schnell das IMAP-Konto ein und staunte, als mir der frische TB alle Phantom-Ordner wieder in der Ordner-Struktur anzeigte.


    Mein Hoster meint, dass die Phantom-Ordner nicht auf dem Server existieren. Das glaube ich ihm, denn ich sehe die Phantom-Ordner weder im Webmailer noch im FTP-Verzeichnis unseres Mail-Speicherplatzes beim Hoster.

    Aber woher, verdammt noch mal, holt sich der frische TB die Ordnerstruktur mit den Phantom-Ordnern?


    Ich habe übrigens mal den portablen Mailclient Sylpheed installiert. Sylpheed zeigt mir keine Phantom-Ordner.


    Ich protokollierte auch den Datenverkehr des frischen Thunderbird. Die Log-Datei zeigt für den eingangs genannten Ordner folgendes:


    2019-07-25 10:35:27.722000 UTC - [5264:Unnamed thread 12F07190]: D/IMAP ReadNextLine [stream=14EFA700 nb=87 needmore=0]

    2019-07-25 10:35:27.722000 UTC - [5264:Unnamed thread 12F07190]: I/IMAP 1573B800:mail.saxotex.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed \NonExistent) "." "INBOX.Lieferanten.B&-APw-ro und Gesch&-AOQ-ft"


    Kann jemand diese Daten der Log-Datei deuten?

    Subscribed bedeutet doch "abonniert", aber die Phantom-Ordner sind nicht abonniert. Sie haben noch nicht mal ein Kästchen zum Anhaken, wie der folgende Screenshot zeigt.


    NonExistent bedeutet ja sicherlich, dass es diesen Ordner nicht gibt. Aber in der Log-Datei existieren immerhin Informationen über diesen nicht existenten Ordner namens "B&APw-ro und Gesch&AOQ-ft". Woher kommen diese Informationen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann, denn mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt.

    Ja, alle Mails in "Folder A" haben einen, wenn auch nur aus wenigen Wörtern bestehenden Nachrichtentext. Auch nach dem Komprimieren (Rechtsklick -> Kontextmenü -> Komprimieren) ist alles noch vorhanden. Lediglich die Mailbox-Datei fehlt nach wie vor.

    In den Servereinstellungen des Kontos ist der Pfad unverändert.

    Die Windowssuche ergab nichts. Auch im Papierkorb suchte ich, falls ich die Datei versehentlich gelöscht habe - nix, absolut nix zu finden.

    Grundsätzlich ist das nicht tragisch, denn es ist ja nur ein Testordner und alle enthaltenen Test-Mails sind lesbar, aber ich dachte immer, ohne Mailbox-Datei gibt's keine Mails in Thunderbird.


    Nichts für ungut, ich werde noch etwas weiter testen. Vielleicht ergründe ich das Phänomen noch.

    und du hattest auch - wie in Test Folder B - zumindest eine Mail in Test Folder A kopiert?

    Und diese ist in Thunderbird selbst auch sichtbar?

    Falls ja, muss dort die zweite Datei ohne Endung vorhanden sein.

    Ist sie denn auf deinem Server auch nicht vorhanden?

    Ich hatte alle Mails von Test Folder A in Test Folder B kopiert.

    In beiden Ordnern zeigt Thunderbird alle Mails an, sind also sichtbar und lesbar.

    Die Datei Test Folder A ohne Endung ist aber nicht vorhanden, weshalb ich diese Merkwürdigkeit extra mit einem Screenshot aus dem Mail-Ordner gezeigt hatte.

    Auf dem Server sind beide Ordner vorhanden.

    • Thunderbird-Version: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7, 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigenes
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    ich versuche gerade, einen Fehler zu reproduzieren. Zu diesem Zweck erstellte ich zwei neue Ordner, Test Folder A und Test Folder B.


    Im Profilverzeichnis finde ich nun für Test Folder B die Mailbox-Datei (ohne Endung) und die msf-Datei.

    FürTest Folder A hingegen ist nur die msf-Datei vorhanden. Die Mailbox-Datei fehlt.


    Auf der Arbeitsoberfläche von Thunderbird sind beide Ordner sichtbar und die jeweils enthaltenen e-Mails kann ich lesen.


    1. Woran kann es liegen, dass die Mailbox-Datei fehlt?
    2. Wie kann ich die fehlende Mailbox-Datei wiederherstellen?

    Es genügt nicht, Portable Firefox als Standardbrowser festzulegen. Ich glaube sogar, dass das egal ist. Vielmehr muss man im Ordner C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox eine Datei profiles.ini speichern. Sie muss folgendes enthalten:


    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=0
    6. Path=D:\...\Firefox\Data\profile
    7. Default=1


    In der vorletzten Zeile muss man den Pfad zu seinem Firefox-Profil eingeben.

    Du bist aber sicher, daß bei DIR Mails mit 2-wa existieren?

    Ja, denn ich habe vorsichtshalber extra eine Mail mit diesem Inhalt erstellt und in den Ordner gelegt.

    Und Du suchst auch im entsprechenden Feld?

    Ja, ich suche im Feld "Inhalt".

    Ist eher unwahrscheinlich daß bei Dir derselbe String vorkommt wie beim TO ...

    Stimmt, aber ich suche ja den String 2-way. Aber das Problem scheint mir dasselbe wie beim TO zu sein. Deshalb wollte ich keine neue Diskussion eröffnen.