Beiträge von Schlüsselkind

    Ich kann selbst diese Betreffzeile komplett lesen, wenn ich den Thunderbird in den Vollbildmodus setze. Außerdem kann man die Maus einfach über die Betreffzeile in der Übersicht halten (hovern), dann bekommt man auch längere Texte angezeigt.


    Das hat nichts mit IMAP zu tun. IMAP ist nur das Protokoll, über das der Thunderbird sich mit dem Mailserver unterhält. Für die lokalen Ordner sind allein du, dein System und der Thunderbird zuständig.

    OK, danke, das Hovern kannte ich noch gar nicht bei langen Betreffzeilen


    Meine Bildschirme stehen meistens im Portrait-Modus, also hochkant, so dass sie nur 1.024 px breit sind. Da passt nicht sonderlich viel in eine Spaltenbreite der Nachrichtenliste, wenn man links noch die Ordnerliste hat. Jedes Mal den Vollbildmodus zu schalten, ist mir im täglichen Arbeitseinsatz zu umständlich.


    Hmm, wenn TB lokal nicht dieselben Nachrichten wie auf dem Server vorhält, sollte TB die Nachrichten eigentlich automatisch synchronisieren, statt dass ich Ordner repariere, die schon mal synchron waren.

    Nur mal eine Beispiel-Betreffzeile einer großen Firma, deren E-Mails gern gefälscht werden:

    "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel ab 1m Flauschband 5cm / 50mm breit braun Klettband Flauschseite Klettverschluss (123212232430) wurde verkauft!"


    OK, danke, so, wie du es beschreibst, hab ich das Feature noch gar nicht gesehen.


    Ich habe mehrere IMAP-Konten, aber auch mehrere POP-Konten. Ich speichere alle wichtigen Nachrichten lokal, da ich jederzeit darauf zugreifen möchte, auch wenn ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann. Bei IMAP sind allerdings häufig die lokalen Ordner fehlerhaft, so dass ich sie reparieren muss. Das passierte mir bei den Ordnern der POP-Konten noch nie.

    Zitat von Solaris

    Bei POP werden die E-Mails beim Abruf vom Server komplett heruntergeladen und dann üblicherweise vom Server gelöscht.

    Das ist, glaube ich, nicht richtig, denn die E-Mails werden nur dann komplett heruntergeladen, wenn ich TB anweise, außer den Kopfzeilen auch die Nachricht herunterzuladen. Ob und wann die E-Mail vom Server gelöscht wird, kann ich ebenfalls bestimmen, ist also nicht üblicherweise.

    Bei IMAP werden nur die Header heruntergeladen. Der Rest der Nachricht wird erst dann nachgeladen, wenn die E-Mail geöffnet wird, ob nun durch Anklicken oder über die Tastatur.

    Deshalb gibt es die Funktion "Nur Kopfzeilen herunterladen" für IMAP nicht. Weil das bei IMAP sowieso der Fall ist.


    Leider kann man die Betreffzeile einer E-Mail in der Nachrichtenliste nicht komplett lesen, sondern nur so weit, wie es die Spalte "Betreff" in der Nachrichtenliste zulässt. Damit ich die Betreffzeile vollständig lesen kann, muss ich also die E-Mail markieren, anklicken oder wie auch immer "öffnen". Damit wird bei IMAP aber die gesamte Nachricht heruntergeladen. Das möchte ich nicht, denn ich möchte nur die komplette Betreffzeile lesen, bevor ich entscheide, ob ich die gesamte Nachricht herunterlade. Dieses "Feature" bietet also offenbar nur POP, womit POP für mich nicht obsolet ist.

    Ich bewege mich mit den Pfeiltasten meiner Tastatur in der Nachrichtenliste. Sobald eine Nachricht markiert ist, kann ich sie im Nachrichtenbereich lesen. Dann lädt TB die Nachricht auch komplett herunter. Ich möchte aber bei einigen Konten nicht die ganze Nachricht lesen, also herunterladen, sondern nur die Kopfzeile. Was hat das mit dem Kontentyp IMAP oder POP zu tun?

    Bei IMAP werden E-Mails von Haus aus erst dann vollständig heruntergeladen, wenn man sie öffnet.

    Was verstehst du unter "öffnen"? Wenn ich die Nachricht in der Nachrichtenliste markiere (also nicht mal anklicke), sehe ich den Inhalt der Nachricht sofort im Nachrichtenfenster. Das möchte ich bei einigen Konten jedoch nicht, sondern ich möchte erst einmal nur die Betreffzeile lesen, wenn ich die Nachricht markiere.

    Hallo,


    1. Komischer Betreff für diesen Thread, denn es geht doch um das Herunterladen von Nachrichten, oder?
    2. Vor 1,5 Jahren wurde hier schon mal ein Workaround gepostet.
    3.   Solaris - Ich verstehe nicht, warum das Feature bei IMAP obsolet ist. Ich möchte von manchen Nachrichten nur die Kopfzeilen lesen, egal ob ich diese mittels IMAP oder POP abrufe.

    Sind dort pur die Benachrichtigungen oder auch die entsprechenden Option für E-Mails aktiviert?

    Ja, die Option für E-Mails war auch aktiviert, aber nur "Tägliche E-Mail-Benachrichtigung". Vielleicht bekam ich deshalb seit gestern noch keine Benachrichtigung. Ich stellte jetzt auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" um und warte mal, ob ich jetzt besser benachrichtigt werde.

    Ja, wie ich eingangs bereits schrieb, wurde der Spam-Ordner, ebenso wie der Junk-Ordner, serverseitig angelegt. Warum der Spam-Ordner bereits serverseitig klein beschriftet wurde, erschließt sich mir auch nicht. Der Spam-Ordner existiert erst seit gestern. Er lässt sich auf dem Server weder ausblenden noch löschen. Das wäre alles kein Problem, wenn ich ihn in TB de-abonnieren könnte, aber das funktioniert nicht.


    Hingegen kann ich in TB den Junk-Ordner de-abonnieren. Ich habe jedoch in TB eine Menge Filter konfiguriert, die alle auf den Junk-Ordner verweisen. Deshalb möchte ich den Junk-Ordner behalten, womit der neue Spam-Ordner überflüssig ist.


    Ich habe bereits alle anderen Mail-Clients geschlossen. Doch auch dann lässt sich der Spam-Ordner nicht de-abonnieren.


    Der serverseitige Apache SpamAssassin lässt sich nicht deaktivieren, womit ich zurechtkomme, denn der SpamAssassin kennzeichnet Spam nur, löscht ihn aber nicht.


    PS:

    Obwohl ich in meinem thunderbird-mail.de-Konto alle Benachrichtigungen für das Forum aktivierte und zusätzlich beim Posten das Thema abonnierte, erreichen mich keine Benachrichtigungen, wenn jemand in dieses Thema antwortet. Der Spam-Ordner in meinem GMX-Konto enthält auch keine Emails von thunderbird-mail.de.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Serverprofis

    Hallo,

    seit heute erscheinen in meiner TB-Ordnerstruktur unterhalb des Junk-Ordners noch spam-Ordner - und zwar in allen meinen Email-Konten, die bei bei Serverprofis eingerichtet habe. Alle Junk- & spam-Ordner sind mit Flammensymbol, also serverseitig erschaffen und dort nicht löschbar. Ich brauche aber keinen spam-Ordner, denn Spam leite ich bereits in den Junk-Ordner.


    Nun könnte ich den spam-Ordner im Abonnieren-Menü einfach abhaken, aber der Haken ist immer wieder drin, sobald ich erneut in das Menü schaue. Hat jemand einen Tipp, wie ich Thunderbird "überreden" kann, den überflüssigen spam-Ordner nicht anzuzeigen?


    Gruß

    Schlüsselkind

    Hallo,

    bei mir lassen sich die Entwicklerwerkzeuge auch nicht mehr aufrufen.

    Bis vorhin ging es noch. Dann verzweifelte ich daran, dass ich mit dem Inspector absolut nichts mehr im Verfassen-Fenster wählen konnte. In meiner Verzweiflung startete ich die Entwicklerwerkzeuge neu und klickte ich bei der Abfrage "Eingehende Verbindung" auf "Deaktivieren". Seitdem starten die Entwicklerwerkzeuge nicht mehr. Kennt jemand einen Weg, sie wieder zu aktivieren?

    Ja, Classic TB2 hatte ich auch bereits vergeblich versucht zu installieren. Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt und schrieb dem Entwickler auch eine Mail. Vielleicht animiert es ihn ja, den Fehler zu beseitigen. Wenn das Addon bis TB 52 funktionierte, hatte er ja vielleicht keinen Anlass, bis jetzt etwas zu aktualisieren.

    • Thunderbird-Version: 60
    • Lightning-Version: 6.2
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 7 intern

    Hallo,

    nach dem Wechsel von Windows XP auf Windows 7 waren alle Symbole/Icons in TB und Lightning nur noch einfarbig. Mittels der Theme-Add-Ons NoGlass und xpDefault konnte man die Icons wieder einfärben. Seit dem Update auf TB 60 funktionieren NoGlass und xpDefault nicht mehr.


    Die TB-Icons konnte ich nun mittels des Add-Ons CustomizeMyBird einfärben, aber die Icons des Kalenders Lightning bestehen nach wie vor nur aus schwarzen Punkten und Strichen. Leider gibt es offenbar mit Phoenity Shredder nur ein einziges Theme, das mit TB 60 kompatibel ist. Phoenity Shredder ist mir allerdings zu bonbon-artig.


    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, schlichte, aber farbige Icons in Lightning zu erzeugen?

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64-bit


    Hallo,

    ich versuche, die Oberfläche meines TB 60 nach dieser wunderbaren Anleitung kosmetisch aufzubereiten, damit ich wieder so effizient wie früher arbeiten kann. Mir misslingt jedoch, den Hintergrund der Spaltenüberschriften zu ändern, obwohl ausgerechnet dies in der Anleitung beispielhaft bebildert ist. Auch hier fand ich ein ähnliches Code-Beispiel.

    Ich poste mal meine CSS-Code:


    Der sonstige Code in meiner unserChrome.css funktioniert.


    Edit: Ich habe die Löschung des Beitrags rückgängig gemacht, da evtl. auch andere User von der Lösung deines Problems profitieren könnten. graba, Gl.-Mod.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP+IMAP


    Hallo,

    Ich möchte jenen Email-Partnern, die mir Emails im Reintext-Format schreiben, auch nur im Reintext-Format antworten, allen anderen hingegen möchte ich Email im HTML-Format schreiben.


    Nun fand ich in TB drei Stellen, wo ich das Email-Format bestimmen kann.

    1. Extras -> Einstellungen -> Tab Allgemein -> Sendeoptionen
      • Keine Ahnung, was die Einstellungen dort bewirken sollen. Es scheint, als ob es dort nur darum geht, in welchem Format TB die Email senden soll. Mir kommt es jedoch darauf an, dass ich bereits beim Verfassen sehe, ob ich in Reintext oder HTML schreibe. Das bewirken die dortigen Einstellungen in meinem TB jedenfalls nicht.
    2. Extras -> Konteneinstellungen -> Verfassen & Adressieren
      • Dort kann ich nur entscheiden, ob TB alle Emails des Kontos entweder in Reintext oder in HTML verfassen soll. Ich möchte aber nicht alle Emails im einheitlichen Format verfassen.
      • Doch sogar, wenn ich "Nachrichten im HTML-Format" deaktiviere, verfasst Thunderbird meine Emails in HTML.
    3. Adressbuch -> Kontakt bearbeiten -> Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format
      • Bewirkt bei mir nichts, noch nicht einmal, wenn ich - wie unter Punkt 2 beschrieben - "Nachrichten im HTML-Format" deaktivierte.

    Hat jemand eine Idee, wie ich oben geschilderte Aufgabe lösen kann, gern auch mittels eines Add-Ons?

    Gruß

    Schlüsselkind