1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Phantom-Ordner

• 68.*
    • Windows
  • Schlüsselkind
  • 25. Juli 2019 um 14:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schlüsselkind
    Mitglied
    • 25. Juli 2019 um 14:06
    • Thunderbird-Version: 60.8.0 portable (portableapps.com)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo,

das Thema Phantom-Ordner in Thunderbird wurde bereits reichlich im Internet und auch hier diskutiert. Phantom-Ordner mit grauer, kursiver Schrift gibt es in meinem Thunderbird schon seit Monaten, doch nun wurde das Problem unerträglich.

Durch einen Tarifwechsel bei unserem Hoster zogen unsere Emails auf neue Hardware. Anschließend waren alle Umlaute in den Ordnernamen falsch dargestellt. Bspw. erschien der Ordner "Büro und Geschäft" nun als "B&APw-ro und Gesch&AOQ-ft". Also änderte ich die falsch dargestellten Ordnernamen wieder in Namen mit Umlauten. Schrecklicherweise blieben die Ordner mit den falsch dargestellten Ordnernamen nun als Phantom-Ordner erhalten, siehe Bild.

Da keine der im Internet gefundenen Lösungen meine Phantom-Ordner beseitigte, lud ich mir einen frischen portablen Thunderbird herunter, richtete schnell das IMAP-Konto ein und staunte, als mir der frische TB alle Phantom-Ordner wieder in der Ordner-Struktur anzeigte.

Mein Hoster meint, dass die Phantom-Ordner nicht auf dem Server existieren. Das glaube ich ihm, denn ich sehe die Phantom-Ordner weder im Webmailer noch im FTP-Verzeichnis unseres Mail-Speicherplatzes beim Hoster.

Aber woher, verdammt noch mal, holt sich der frische TB die Ordnerstruktur mit den Phantom-Ordnern?

Ich habe übrigens mal den portablen Mailclient Sylpheed installiert. Sylpheed zeigt mir keine Phantom-Ordner.

Ich protokollierte auch den Datenverkehr des frischen Thunderbird. Die Log-Datei zeigt für den eingangs genannten Ordner folgendes:

2019-07-25 10:35:27.722000 UTC - [5264:Unnamed thread 12F07190]: D/IMAP ReadNextLine [stream=14EFA700 nb=87 needmore=0]

2019-07-25 10:35:27.722000 UTC - [5264:Unnamed thread 12F07190]: I/IMAP 1573B800:mail.saxotex.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed \NonExistent) "." "INBOX.Lieferanten.B&-APw-ro und Gesch&-AOQ-ft"

Kann jemand diese Daten der Log-Datei deuten?

Subscribed bedeutet doch "abonniert", aber die Phantom-Ordner sind nicht abonniert. Sie haben noch nicht mal ein Kästchen zum Anhaken, wie der folgende Screenshot zeigt.

NonExistent bedeutet ja sicherlich, dass es diesen Ordner nicht gibt. Aber in der Log-Datei existieren immerhin Informationen über diesen nicht existenten Ordner namens "B&APw-ro und Gesch&AOQ-ft". Woher kommen diese Informationen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann, denn mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt.

Einmal editiert, zuletzt von Schlüsselkind (27. Juli 2019 um 18:57) aus folgendem Grund: TB-Version um portable ergänzt

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2019 um 13:59

Hallo Schlüsselkind,

schaue im Profilordner unter ImapMail in den jeweiligen Konten nach dem Unterordner und lösche ihn dort gegebenenfalls. Hilft das nicht, würde ich das Konto neu anlegen und sehen, was dann passiert.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 26. Juli 2019 um 14:13
    Zitat von slengfe

Hilft das nicht, würde ich das Konto neu anlegen und sehen, was dann passiert

Wie ich in meinem Eingangsposting schrieb, legte ich nicht nur das Konto neu an, sondern das neue Konto in einem neuen, frischen Thunderbird. Trotzdem lädt der neue, frische Thunderbird mit dem neuen, frischen Konto die Ordnerstruktur mitsamt der Phantom-Ordner.

• hsproedt
    Gast
    • 26. Juli 2019 um 15:02

Hallo Schlüsselkind,

Zitat von Schlüsselkind

Trotzdem lädt der neue, frische Thunderbird mit dem neuen, frischen Konto die Ordnerstruktur mitsamt der Phantom-Ordner.

bedeutet dies, dass Du ein neues Profil verwendest?

Gruß

Herbert

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2019 um 15:57

Hallo Schlüsselkind,

Zitat von Schlüsselkind

Wie ich in meinem Eingangsposting schrieb, legte ich nicht nur das Konto neu an, sondern das neue Konto in einem neuen, frischen Thunderbird.

woher soll der frische TB (mit neuem Profil) die Information über diese Ordner dann erhalten, wenn nicht vom Server? Da ist dann Dein Provider gefragt, da kann er noch so sehr beteuern, dass die Ordner nicht da sind. Eines kann ich ausschließen: Dass TB sich Ordner ausdenkt.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 26. Juli 2019 um 16:22
    Zitat von hsproedt

bedeutet dies, dass Du ein neues Profil verwendest?

Ja, es ist ein neuer Thunderbird, frisch von portableapps.com heruntergeladen. Ich habe natürlich nicht mein Profil aus dem alten Thunderbird in dem neuen Thunderbird verwendet.

Zitat von slengfe

woher soll der frische TB (mit neuem Profil) die Information über diese Ordner dann erhalten, wenn nicht vom Server? Da ist dann Dein Provider gefragt, da kann er noch so sehr beteuern, dass die Ordner nicht da sind. Eines kann ich ausschließen: Dass TB sich Ordner ausdenkt.

Ja, das denke ich ja auch, dass ein frischer TB mit neuem Profil die Ordnerstruktur nur vom Server erhalten kann. Mein Hoster meinte nur, ich solle mal einen anderen Emailclient verwenden. Das tat ich. Ich habe den portablen Mailclient Sylpheed installiert. Sylpheed zeigt mir keine Phantom-Ordner, obwohl ich Sylpheed genauso wie Thunderbird via IMAP mit dem Mailserver konfiguriert habe.

Das ist doch total verhext.

• hsproedt
    Gast
    • 27. Juli 2019 um 18:29

Hallo Schlüsselkind,

aus Deinen Beiträgen kann ich nicht erkennen, ob Du mit einer Portable-Version des Thunderbirds arbeitest oder den Thunderbird auf der Festplatte installiert hast!

Eine Portable-Version sollte in den Angaben Deines ersten Beitrages stehen!

Gruß

Herbert

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 27. Juli 2019 um 18:59
    Zitat von hsproedt

Eine Portable-Version sollte in den Angaben Deines ersten Beitrages stehen!

Oh ja, da hast du recht. Das ergänzte ich soeben in meinem ersten Beitrag.

Ich arbeite nur mit portablen TB-Versionen.

• hsproedt
    Gast
    • 29. Juli 2019 um 14:00

Hallo Schlüsselkind,

warum installiert Du nicht mal den Thunderbird aus einer sicheren Quelle, Download von hier?

Konto erstellen, das Ergebnis wäre interessant!

Scans mit MBAM und Adwcleaner können nicht schaden.

Viel Glück

Herbert

PS: Software nur vom Hersteller, Finger weg von Download-Hostern wie Chip, Softonic und Co.

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 29. Juli 2019 um 14:38
    Zitat von hsproedt

warum installiert Du nicht mal den Thunderbird aus einer sicheren Quelle, Download von hier?

Ich halte portableapps.com für ebenso sicher wie mozilla.org.

Mozilla.org bietet leider keine portable Version an. Wenn ich TB normal installiere, weiß ich nicht, ob und wie ich alle - ausnahmslos alle! - Dateien und Registry-Einträge je wieder los werde. Also muss ich vorher ein Image meiner System-Partition anlegen und das Image nach dem Experiment wieder einspielen. Das ist mit den von mir beherrschbaren Werkzeugen sehr aufwändig. Deshalb versuche ich zunächst, die Phantom-Ordner anderweitig loszuwerden.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Juli 2019 um 16:00

Bei mir dauert das Erstellen eines System-Images 20 Minuten. In denen ich entweder weiterarbeiten oder was anderes tun kann.

Wo ist da ein Problem?

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 29. Juli 2019 um 17:32
    Zitat von Schlüsselkind

Mozilla.org bietet leider keine portable Version an.

Du kannst dir aber nach dieser Anleitung eine portable Version erstellen:

1.) offizielle Version herunterladen https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)

3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Thunderbird"

4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen

5.) Rest kann verworfen werden. Über die ThunderbirdLoader.exe wird das Programm gestartet.

https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

ACHTUNG: den portablen Thunderbird (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

• hsproedt
    Gast
    • 30. Juli 2019 um 16:23

Hallo,

Zitat von Schlüsselkind

Ich halte portableapps.com für ebenso sicher wie mozilla.org.

etwas für sicher halten oder sicher überprüfen sind zweierlei Dinge.

Danke an Mental für seine Anleitung, zumindest ich werde mich damit beschäftigen.

Gruß

Herbert

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 30. Juli 2019 um 19:57

Auch das Installieren von Thunderbird von mozilla.org führte zum gleichen Verhalten. Sobald ich mich am IMAP-Konto anmelde lädt TB die Ordnerstruktur mitsamt der Phantom-Ordner.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Dovecot-Mailservern aus und hat einen Tipp, wo und wie Dovecot die Ordnerstruktur speichert?

• Schlüsselkind
    Mitglied
    • 30. Juli 2019 um 21:14

Ich vermelde mal ganz vorsichtig, das Problem gelöst zu haben.

Eine kurze Recherche mit den Begriffen Dovecot, Phantom & Folder brachte mich zu dieser Diskussion. Dort entnahm ich, dass die Datei subscriptions die Ordnerstruktur auf dem Dovecot-Server speichert.

Mit einem Texteditor geöffnet, sah ich, dass die Datei subscriptions alle neuen Ordnerbäume mit Schrägstrichen "/" angelegt hatte.

Beispiel: Ordner/Unterordner/Unterunterordner.

Die alten Ordnerbäume hingegen waren mit Punkt "." angelegt.

Beispiel: Ordner.Unterordner.Unterunterordner.

Immer dann, wenn man in Thunderbird in der vorhanden Ordnerstruktur (das ist in subscriptions jene Ordnerstruktur in alter Notation mit Punkten) einen Ordner löschte oder umbenannte, blieb der alte Ordner in der Datei subscriptions und erschien in Thunderbird als Phantom-Ordner.

Also ersetzte ich in subscriptions zunächst alle Punkte durch Schrägstriche und anschließend ersetzte ich alle falsch dargestellten Umlaute, ß und &. Manche Ordner mit &-Zeichen im Namen erschienen nun zwar immer noch als Phantom-Ordner. Diese löschte ich in subscriptions und abonnierte sie in Thunderbird neu. Nun ist alles prima.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Juli 2019 um 23:33

Braves Schlüsselkind, das uns auch die Lösung beschreibt.

• hsproedt
    Gast
    • 31. Juli 2019 um 09:02

Hallo,

Zitat von Schlüsselkind

Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain

wie konnten wir dies nur übersehen?

Gruß

Herbert

• ProfessorChaos
    Mitglied
    • 13. Dezember 2019 um 02:52

Hallo zusammen, (insb. Schlüsselkind,)

ich habe, seitdem ich vor vier Wochen eine Mailadresse auf ein anderes Postfachumgezogen habe (d.h. ich habe viele Ordner kopiert) exakt dasselbe Problem (d.h. dass (1) ich viele Phantomorder habe, die ich nicht loswerde und (2) die Phantomorder auch auf einem anderen Rechner, in welchem ich TB frisch aufspiele, ebenfalls auftreten). Es ist bei mir sogar noch schlimmer, da ich bei *jeder* Ordnerumbenennung einen Phantomordner erstelle, der den alten Namen trägt!).

Dies zur Problembeschreibung. Und nochmals zur Betonung: treibt dieses Problem sehr bald in den Wahnsinn!! Ich möchte es *endlich* ASAP behoben bekommen.

Jedenfalls half mir die oben beschrieben Lösung jedenfalls kein Stück weiter; auch das Lesen des verlinkten Beitrags half nicht. Gründe:

(1) Ich hab' keinen Plan, was ein Dovecot-Server ist. Betreibt den mein IMAP-Betreiber oder ich lokal? Ich habe diesen Dienst (nutze Ubuntu) jedenfalls offenbar nicht.

(2) Lokal konnte ich keine Datei "subscriptions" finden. Vermutlich liegt die also gar nicht lokal bei mir, sondern *nur* auf "dem" (Dovecot oder IMAP?)-Server. Aber auf den komme ich als "normaler Nutzer" doch gar nicht dran, oder?

Konkret lautet meine Frage also: Was kann ich tun? Wo finde ich diese ominöse Datei, in welcher Punkte und Schrägstriche wild durcheinander gemixt sind?

(Und eine Meta-Frage: Wie kann es sein, dass nur exakt dieser Beitrag dieses Problem behandelt? Ich habe NICHTS gefunden, was mein/unser Problem behandelt außer eben diesen einen Beitrag. Und das schließt auch jegliche englisch-sprachige Quellen mit ein...)

Hier noch exakt dieselbe Frage, welche ich auf StackOverflow gestellt habe (damit Englisch):

https://stackoverflow.com/questions/5931…italics-folders

Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von ProfessorChaos (13. Dezember 2019 um 06:18) aus folgendem Grund: (Korrektur der Fehlerbeschreibung)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Dezember 2019 um 06:31

ProfessorChaos

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 13. Dezember 2019 um 06:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern