1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Probleme mit nicht gesendeten Mail´s (BUG ???)

• Toolman
    • 18. November 2006 um 19:21

das Temp - Verzeichnis selbst nicht, aber dessen Inhalt schon. Leider eine Unsitte vieler Programme, nach getaner Arbeit oder Installation ihre Überreste nicht hinter sich aufzuräumen. Ich hatte mal den Fall dass sich auf einem Rechner keinerlei Software mehr installieren ließ weil eine andere Software sich jedesmal in die Installation "vorgedrängelt" hatte - der Spuk war erst nach einem aufräumen des Temp-Ordners weg. Ich glaub in TeakUI konnte man das auch schon mal einstellen das beim Hoch oder Runterfahren des Rechners der Temp-Ordner geleert werden soll.
    Kann mich aber auch irren - ich mach das lieber selbst.

schöne Grüße

Toolman

• Mit Thunderbird unter 2 versch. XP-Konten die selben Mails?

• Toolman
    • 18. November 2006 um 15:32

also ich habe mir das Bild aus dem misratenem Link jetzt mal rauskopiert und mal angesehen. Offenbar hast du beim Kopieren des Profils einen kleinen Fehler gemacht, so das dir jetzt alle Profildateien im TB als Mail-Ordner angezeigt werden. Wir hatten das schon mal aber ich glaube, das man das nicht so einfach korrigieren kann.

- beende TB und kopiere das Profil in ein Backup-Verzeichnis
    - das alte Profilverzeichnis leeren
    - TB starten - es kommt jetzt der Assistent zum Einrichten der Konten... ein dummy-Konto anlegen (kein reales nur Fantasie-Daten)

- TB beenden
    - den Ordner Mail aus dem Backup-Profil in das Profil-Verzeichnis kopieren
    - TB starten
    - Damit sollten die Mailordner unterhalb von lokale Ordner wieder da sein.
    - bei separaten Posteingängen musst du mbox-Import verwenden.
    - Konten entweder manuell einrichten oder vor der ganzen Aktion mit der Erweiterung AccountEx exportieren und hinterher wieder importieren. Das geht aber nicht für SMTP-Konten.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. November 2006 um 15:21

ein einfaches

explorer %temp%

in Start>Ausführen geht auch und sollte auch bei versteckten Ordnern funktionieren...

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. November 2006 um 14:21

ich gebs auf. Sorry aber irgendwo muss die versteckte Kamera sein...:-) die suche ich jetzt erst mal.

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:51
    Zitat von "Scirocco"

Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.

Danke.

Viele Grüße
    Sven

Hallo Sven,

ich hab getestet...

Externer Inhalt img216.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und wie man sehen kann, ist es eine eml-Datei in Temp... Das hatte ich ja auch schon vermutet.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:33

wäre zwar ungewöhnlich aber dann kann das eigentlich nur im Temp-Ordner noch rumliegen. Wäre dann aber mehr als merkwürdig - eine nicht gesendete Mail ist entweder im Ordner Entwürfe (noch nicht fertiggestellt) oder im Postausgang (fertig aber noch nicht gesendet) bzw. in gesendet (nach dem Senden). Hast du evtl. separate Posteingänge die außerhalb des normalen Profil-Ordners liegen?

schöne Grüße

Toolman

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:30

hallo kachbo,

Zitat

Ich habe auch Thunderbird in der Firewall in die Liste der erlaubten Programme gelegt und das hat auch nicht geholfen.

in dem Fall solltest du auch Telnet mit aufnehmen... Was hast du denn für eine Firewall und wie heißt denn dein mail-Provider?

Kommt die Fehlermeldung mit Telnet gleich oder erst bei Eingabe von username und Password?

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:23

Hallo lalison,

Die Toolbar am besten nur zum Uploaden benutzen. Das Einfügen ist wohl nur für Webmaster interessant die das dann gleich im HTML-Code haben.

Für Foren also immer den Link aus Hotlink for Forums(1) nehmen...(wie auch schon in den vergangenen Posts geschrieben).

da das offenbar immer noch nicht klar ist, hier noch ein kleiner Bildausschnitt.

Externer Inhalt img174.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe mal, dass wir jetzt endlich wieder zu dem Thema kommen können. :roll:

schöne Grüße

Toolman

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:08

Hallo kachbo,

einfach mal mit Telnet testen ob der Server erreichbar ist. Wie das geht findest du hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. November 2006 um 13:06

sind die Mails evtl. im Ordner entwürfe oder im Postausgangs-Ordner?

Wenn nicht, suche mal nach allen Dateien unterhalb deines Profile-Ordners und sortiere die Ansicht nach Größe... unter den größeren Ordnern sollte diese Testmail gespeichert sein.

schöne Grüße

Toolman

• Antivir- ich finde die Einstellungen für den Guard nicht!

• Toolman
    • 18. November 2006 um 12:36

Hallo regentrude,

Man kann auch einfach mal testen:

erstelle dir eine Wegwerf-Mail-Adresse z.B. bei Web.de oder Yahoo.

- richte diese Adresse in TB auf einem separaten Posteingang ein(also nicht den globalen Posteingang verwenden)

- gehe auf die Seite http://www.heise.de/security/diens…html?mail=eicar
    und lass dir auf diese Adresse den Eicar-Virus schicken.
    Dein Virenscanner sollte entweder schon vor der Ablage den Virus anmeckern (und dann den Temp-Pfad als Ort des Virus angeben- siehe auch Einstellungen für Thunderbird) oder spätestens beim lösen des Anhangs.

gilt übrigens für alle Virenscanner. Aus Sicherheitsgründen nur auf Accounts lassen die einen separaten Posteingang haben und deren Inbox leer ist. Wenn TB und der Virenscanner noch nicht richtig eingestellt ist, kann es sonst zu Datenverlust kommen.

schöne Grüße

Toolman

• Keine Kontenabfrage bei 1und1 möglich- woran kanns liegen?

• Toolman
    • 18. November 2006 um 10:15

da hast du wohl recht. Siehe meine Nachricht in diesem Thread:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=116546#116546

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. November 2006 um 23:25
    Zitat

Übrigens: Spielt es eine Rolle, dass ich noch Win 98 SE habe?

Hab ich wohl übersehen... ich teste das mal morgen - heute ist mir das dann doch etwas zu spät dafür.

schöne Grüße

Toolman

Edit: ich habs mir jetzt doch heute noch angeschaut... man kann wohl unter 98 den Guard nicht so konfigurieren wie unter XP. Ich finde auch keine Informationen ob eine Ausnahme die beim Scanner gemacht wird auch für den Guard zieht. Evtl. find ich ja noch was dazu - aber erst mal sieht es nicht so toll aus.

• Toolman
    • 17. November 2006 um 23:17
    Zitat

P.S. ... der untere Menüpunkt erscheint erst, wenn man oben etwas eingegeben hat.

m.

nö...:-)

Externer Inhalt img453.imageshack.us

natürlich stand auch hier noch nichts drin... Bevor ich die Doku erstellt hab habe ich mit VMware einen Snapshot gemacht - damit ich zu dem Stand auch wieder zurück kann...

Externer Inhalt img462.imageshack.us

Ich erinnere mich auch dunkel daran, das ich bei Erstellung der Doku den Guard zuerst eingestellt habe, und danach erst den Scanner.

kann natürlich unter bestimmten Umständen (nach diversen Updates ist das evtl. etwas vermurkst -ich hab das auf einen frisch installierten VMWare getestet).

Aber wenn das ein brauchbarer Workaround ist - ich wäre in diesem Fall dankbar für eine Info, ob diese Vorgehensweise den Punkt zum Vorschein gebracht hat. Dann kann ich meine Doku an diesem Punkt ergänzen - für den Fall, dass andere auch keinen Ausnahmen-Punkt im Guard haben.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. November 2006 um 22:54

Also in der neuesten Version ist auch unter Guard der Punkt Ausnahmen sichtbar - auch mit ganz normalen Benutzer - Rechten. Vielleicht hilft Versionsnummer und genaue Produktbezeichnung des Antivir-Produkts weiter.

schöne Grüße

Toolman

• Keine Kontenabfrage bei 1und1 möglich- woran kanns liegen?

• Toolman
    • 17. November 2006 um 22:47

Hallo Regentrude,

also den Screenshot habe ich mit der heute herunter geladenen neuesten Version gemacht:

Externer Inhalt img453.imageshack.us

sieht fast genauso aus wie in der Vorgänger-Version.

stell hier auch mal ein Screenshot ein - evtl kann man ja erkennen wo der Fehler liegen kann.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. November 2006 um 22:36

den Hotlink for Forums (1) kopierst du in die Zwischenablage und kopierst die Adresse einfach in dein Posting. Ich dachte immer das wäre doch relativ einfach. Offenbar nicht... :? Probiere es einfach noch mal... und falls du dir nicht sicher bist ob das so aussieht wie du willst, benutze die Vorschau bevor du den Beitrag postest.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. November 2006 um 21:10

am besten bei http://imageshack.us/ hochladen und hier den Link von "Hotlink for Forums (1)" rein kopieren.. :wink: ...das sieht dann so aus:

Externer Inhalt img232.imageshack.us

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird kopiert alle eingehenden Mails nach c:

• Toolman
    • 17. November 2006 um 20:39

normalerweise nach %Temp%... siehe auch
    http://agsm.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=

allerdings nicht auf C:\ - kann natürlich auch sein, das die Systemvariable umgelegt wurde - das ist eher unwarscheinlich - Testen kann man das aber über die Eingabeaufforderung und ein kurzes

Echo %temp%

evtl. hat das ja irgendein Programm verstellt.

schöne Grüße

Toolman

• 1.5.0.8 zurück gezogen?

• Toolman
    • 17. November 2006 um 20:20

na ja, bis auf meine "Junk will nicht gelöscht werden" - Geschichte hatte ich bis jetzt keine Probleme... aber das war schon was komisches. Trainigsdatei, Junk und Junk.msf hab ich da gelöscht bis es dann wieder ging. Und das Mails mit falschen Headern im Nirwana verschwinden sollen macht schon einen komischen Beigeschmack. Hoffentlich kommt die 1.5.0.9 bald, und behebt diese Probleme.

EDIT: OK - mein Hotmail-Account spinnt auch erst seit 1.5.0.8 aber das kann auch an Hotmail liegen.... sicher bin ich mir da aber nicht. Da ich das mit Web2POP und nicht mit Webmail abrufe wird das hier auch keiner so richtig nachvollziehen können. Es könnte ja auch ein Plugin-Update erforderlich sein (momentan ist aber keins verfügbar und noch funktioniert es nach mehreren Anläufen).

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™