1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Mit Thunderbird unter 2 versch. XP-Konten die selben Mails?

• Toolman
    • 15. November 2006 um 16:13

also als erstes solltest du deinen vorigen Post wieder löschen... die prefs.js enthält deine Mail-Adressen und die solltest du nicht irgendwo posten.

so und nun zum editieren:

Zitat

# Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

Alles anzeigen

dahinter fügst du nun einfach eine leere Zeile ein beginnend mit einem doppelten slash - z.B.

//dies ist ein test.

dann speicherst du die prefs.js wieder ab. wenn das mit dem eingeschränkten user geht, liegt es definitiv nicht an fehlenden Rechten.

schöne Grüße

Toolman

• Alle Emails weg!!

• Toolman
    • 15. November 2006 um 11:35

Hallo ihr beiden,

da das einer der häufigeren Probleme ist, gibt es dafür auch einen eigenen Punkt in der Doku:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox

bzw.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf

ich denke mal das euer Problem die Ursache in einer falschen Konfiguration des Virenscanners hat.

Die Mails sind nicht weg sondern es fehlt eine wichtige Konfigurationsdatei - die prefs.js... womöglich wurde sie entweder vom Virenscanner gelöscht oder irreparabel beschädigt.

Wo waren die Mails gespeichert? Globaler Posteingang, oder gab es für die konten separate Posteingänge? Wurde nur der globale Posteingang verwendet, so könnte meine master_prefs.js hilfreich sein. Diese müsste in das Profilverzeichnis kopiert und dann in prefs.js umbenannt werden. Wenn aber auch separate Posteingänge benutzt wurden, ist das keine Option, diese Mails müssten z.B. mit mbox-Import wiederhergestellt werden.

Ich hoffe mal das war verständlich genug... ansonsten, hilft auch das Lesen der Dokumentation weiter.

Einige Virenscanner - Konfigurationen habe ich auf meiner Webseite bereits Dokumentiert, inkl. Screenshots zum vergleichen. Momentan habe ich McAfee, Avira und Kaspersky dokumentiert.... andere werden folgen...

schöne Grüße

Toolman

• On-Demand Scan beim Öffnen oder Speichern von Anhängen?

• Toolman
    • 15. November 2006 um 11:21

Kann ich nicht sagen, ich kenne diese Version nicht. Du kannst gerne eigene Screenshots machen und in mein Forum packen.... ich kann mir das mal anschauen und evtl auch dokumentieren. :)

schöne Grüße

Toolman

• Konto muss neu eingerichtet werden

• Toolman
    • 15. November 2006 um 11:19

Hallo atreyu,

schon mal hier nachgeschaut?

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_mbox

wenn du geschrieben hättest welchen Virenscanner du einsetzt, hätte ich dir auch gleich noch sagen können ob es dafür schon eine bebilderte Doku gibt...
    Momentan habe ich auf meiner Seite McAfee, Antivir und Kaspersky dokumentiert (weitere werden folgen, soweit Zeit und Testversionen vorhanden sind)

schöne Grüße

Toolman

• Nach Backup - ALLE Mails von gmail.com in Thunderbird laden

• Toolman
    • 15. November 2006 um 11:15

Hallo eric1978,

mal die popstate.dat im Profil löschen... und zwar in dem Verzeichnis in dem der Gmail-Account liegt (bekommt man heraus unter extras>Konten>Servereinstellungen>rechte Seite ganz unten>Verzeichnis:

in diesem Verzeichnis die popstate.dat löschen.

steht übrigens auch in der Doku:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird und Yahoo

• Toolman
    • 15. November 2006 um 11:00

Hallo Kräuterhexe,

am besten du guckst in diese Liste:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_server.php

ganz unten stehen die Serveradressen von yahoo. Wenn du die alten mails weiterhin in yahoo (über Webmail-Zugriff) sehen willst, solltest du den Haken Mails auf dem Server belassen anhaken.

Das ist standardmäßig nicht aktiv - die mails würden in dem Fall von Thunderbird herunter geladen und wären dann nur noch im Thunderbird gespeichert. In der Regel ist das ja auch so OK denn viele Provider bieten nur einen begrenzten Speicherplatz an. Ist dieser erschöpft, kommt entweder keine neue Mail mehr an (mail wird abgewiesen) oder die ältesten Mails werden gelöscht (das ist eher selten).

siehe auch "Einrichten von Konten" in der Doku :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 15. November 2006 um 08:39

wm44,

Zitat

Die prefs.js darfst du nicht per Doppelklick öffnen, das ist die Konfigurationsdatei von Thunderbird aber Windows hält diese Datei wegen der Endung JS für eine Script-Datei und will sie mit dem Scripting-Host öffnen.

ja, so ist das wenn man nicht expliziet schreibt das man diese Datei nicht mit einem Doppelklick öffnen sollte, wenn man die doch nur editieren will.

warscheinlich hätte ich nicht schreiben sollen:

Zitat

öffne ebenfalls mit dem eingeschränkten Nutzer die prefs.js und füge hinter den ersten mit // auskommentieren Zeilen eine Leerzeile ein...

sondern:
    öffne den editor von windows und öffne damit mal die Prefs.js usw...

aber zurück zum Problem:

lesen und ausführen ist das eine, schreiben ist eine andere Berechtigung. Wenn es mit dem eingeschränkten User nicht klappt, wäre es schon wichtig, festzustellen, ob die Datei mit dem eingeschränkten Account geschrieben werden kann.

schöne Grüße

Toolman

• alles weg nach update

• Toolman
    • 15. November 2006 um 08:31
    Zitat

Schau mal auf toolmans Homepage vorbei: http://www.agsm.de/thunderbird
    Links im Menü "prefs.js defekt?" auswählen...

die dort angebotene master_prefs.js ist nur dann eine alternative zu mbox-Import, wenn keine separaten Posteingänge benutzt wurden. Wenn du also alle Mails unter Lokale Ordner hattest ist das die schnellste Möglichkeit das Profil wieder lauffähig zu bekommen - mit den Einschränkungen:

- keine Erweiterungen... die müssen neu installiert werden
    - keine Mail-Konten ( auch die müssen neu eingerichtet werden)

einzig deine Mails sind wieder sichtbar... außerdem wird ein dummy-Konto eingerichtet, welches du nach Abschluß der Einrichtung deiner eigenen Konten löschen kannst. Du solltest in jedem Fall auch das smtp-Konto anschauen, der Assistent macht das glaub ich nur wenn noch kein Postausgangsserver angelegt wurde (bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber fast).

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 14. November 2006 um 23:55
    Zitat

Ich habe darauf in der Registry den Schlüssel auf 1 gestellt.

welchen schlüssel? und warum ScriptHost? das sollte eigentlich nicht kommen.... du hast schon versucht die datei im Editor (Notepad) zu öffnen und nicht etwa einen Doppelklick drauf gemacht? letzteres würde natürlich die Fehlermeldung teilweise erklären.

schöne Grüße

Toolman

• On-Demand Scan beim Öffnen oder Speichern von Anhängen?

• Toolman
    • 14. November 2006 um 19:19

Hallo Feierabend,

Welchen McAfee hast du denn? Ich habe Virusscan Enterprise 8 und habe dafür auch eine kleine Doku erstellt, die du hier:
    http://agsm.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=
    nachlesen kannst.

schöne Grüße

Toolman

• TB abegstürzt, nur noch im profil der mail ordner vorhanden!

• Toolman
    • 14. November 2006 um 19:10

Hallo selecta,

wenn der Mail-Ordner noch komplett ist, kannst du eigentlich noch mbox-import verwenden.

Die andere Variante mit umkopieren in ein neues Profil geht natürlich schneller, würde aber nur funktionieren, wenn du keine separaten Posteingänge verwendet hast. In dem fall ist es recht einfach... ein neues Profil anlegen, ein dummy-Konto(kein funktionierendes Konto - oder dafür sorgen das das Konto nicht sofort abgerufen wird)
    anlegen und dann TB wieder beenden. Danach das Mail-Verzeichnis in das neue Profil kopieren.

Aber wie schon gesagt: das funktioniert nur, wenn sich alle mbox-Dateien(die ohne Endung) mit dateigrößen über 0 KB unterhalb von .\mail\local Folders befinden... alles was sich nicht unterhalb von Local Folders befindet müsstest du enweder dorthin kopieren oder per mbox-Import importieren... da das mit dem Kopieren nicht so trivial ist, würde ich in deinem Fall das importieren wählen.

mbox-import gibt es oben über Erweiterungen.de (einfach mal als suchwort bei erweiterungen.de eingeben)

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 14. November 2006 um 18:38

Hallo lalison,

versuche mal, mit dem eingeschränkten Nutzeraccount eine textdatei im gemeinsamen Profilverzeichnis von TB zu erzeugen.... wenn das geht, öffne ebenfalls mit dem eingeschränkten Nutzer die prefs.js und füge hinter den ersten mit // auskommentieren Zeilen eine Leerzeile ein... mach vorher eine Kopie - falls du dabei einen Fehler machst.... kannst du die prefs.js in dem Profilverzeichnis abspeichern? Wenn beides geht liegt es zumindest nicht an den Rechten....

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 13. November 2006 um 19:00

Hallo ollie,

erst mal sorry für die späte Antwort... hab die kommenden Tage etwas mehr zu tun als sonst...:-)

Zitat

kann ich dieses neue prof. irgendwo auf der festplatte anlegen oder an einem bestimmten ort?

Also, am besten du legst ein Verzeichnis mit dem eingeschränkten Konto an... dann kannst du mit dem Account auf jeden Fall auf dieses zugreifen.
    Mit dem Admin-Account ist das ja eh egal...:-)
    Es sollte sich nur nicht innerhalb des Benutzerprofils befinden. Z.B. kannst du das ganze auf C:\Thunderbird anlegen.

EDIT: aber eben nicht unterhalb von C:\dokumente und Einstellungen\

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 12. November 2006 um 22:30

Hallo ollie,

die sauberste Methode ist über ein Backup des Profils... :)

Also:

TB-Profilmanager starten und Profil unter einem Verzeichnis anlegen auf das mit beiden Accounts zugegriffen werden kann. Dieses Profil befindet sich dann aber außerhalb des sonstigen Benutzerprofils (wichtig für spätere Backups oder Verwendung im Netzwerk)

Eine Anleitung zur Erstellung eines nicht relativen Profils kannst du auf meiner Webseite unter relative Profile nachlesen.

Wenn du das gemacht hast, kopierst du das Backup deines derzeitigen Profils in das neue Profil - nun kannst du von beiden Benutzerkonten darauf zugreifen. Im anderen Account legst du auch ein neues Profil an und verweist auf das gemeinsame Verzeichnis. Das sollte dann reichen.

schöne Grüße

Toolman

• Gedächtnisverlust / Wiederherstellung möglich?

• Toolman
    • 12. November 2006 um 22:19

Hallo Marcellus,

wenn ich mir das Bild so anschaue, frage ich mich warum die inbox datei direkt im Profil-Hauptverzeichnis ist... normalerweise sollte so etwas doch unter .\mail und dann entweder unter Local Folders oder unterhalb des jeweiligen Account-Verzeichnisses bei Verwendung separater Posteingänge liegen.

aber direkt im Profil-Hauptverzeichnis? Da ist doch wirklich was ganz grundsätzlichliches schief gelaufen.

Kopierst du die Dateien ab und zu auch selbst, wenn du neu installierst?

schöne Grüße

Toolman

• Adreßbuch, Kalender und Aufgaben vom Handy in TB importiern

• Toolman
    • 12. November 2006 um 17:51

Hallo steini,

mach mal erstmal ein Export und vergleiche beide csv-Dateien mal mit einem Texteditor (nicht excel nehmen!!!) - dann weist du, wie das csv-Format aussehen muss das Lightning erwartet. Offenbar passen die Felder nicht.

schöne Grüße

Toolman

• nach update merkwürdige Anzeige

• Toolman
    • 11. November 2006 um 20:20

Sünndogskind_2,

na klar hab ich eins (sogar mehrere Generationen), aber ich will lieber wissen wodurch das verursacht wird... außerdem glaube ich das das Problem eher im Profil zu suchen ist. Daher würde es mit dem Profil mitwandern. Ich teste das aber am Montag noch mal auf einem anderen Rechner.

Momentan läuft es ja auch noch - aber ich hab den TB jetzt auch nicht so lange am Stück offen. Wenn ich die Ursache gefunden habe melde ich mich wieder. Bislang habe ich schon die Erweiterungen auocopy und FolderAccount deinstalliert - diese hatten sehr viele Fehler in der Java-Konsole erzeugt, obwohl sie eigentlich gar nicht so richtig in Gebrauch waren. Nun ja, wie gesagt ich melde mich dann wieder, wenn ich genaueres weis.

schöne Grüße

Toolman

• nach update merkwürdige Anzeige

• Toolman
    • 11. November 2006 um 19:25

Hallo ihr beiden,

ich habe das ganze per Auto-Update gemacht.... wobei er bei mir das gesamte Paket herunter geladen hat. Ich fege hier immer noch die Scherben zusammen... immer wenn ich denke, jetzt habe ich die Ursache gefunden, streikt TB wieder.... Momentan läuft es noch - der Fehler tritt nach einer gewissen Laufzeit auf die liegt so bei 20 Minuten bis einer Stunde. Mal sehen, evtl. lösche ich mal die msgFilterrules-Dateien... und die Trainingsdaten des Junk-Filters... Vieleicht bringt das ja mehr. So viele Filter habe ich ja nicht.

schöne Grüße

Toolman

• Brauche dringend Hilfe bei Email-Dateien von Thunderbird nac

• Toolman
    • 11. November 2006 um 16:52

die Erweiterung heißt ja auch Mailredirect und die findest du hier:

http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/

das Tool auf meiner Seite heißt Mbox2eml und das kannst du hier herunter laden:

http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/mbox2eml.exe

ohne Eintrag in den Systemvariablen werden die eml - dateien direkt nach C:\ geschrieben.

näheres dazu auf http://www.agsm.de/thunderbird/ersmbox.htm

schöne Grüße

Toolman

• Brauche dringend Hilfe bei Email-Dateien von Thunderbird nac

• Toolman
    • 11. November 2006 um 16:14
    Zitat von "peppi"

Die mails sind jetzt alle vom server weg. Und die jetzt wieder hoch laden verändert bestimmt das Absenderfeld. Wie speicher ich denn die Dateien im eml-Vormat?

zum einen hatte ich ja schon die Erweiterung Mail-Redirect angesprochen... und für das eml-Format gibt es verschiedene Tools... Bitte bei den Antworten immer alles lesen und nicht nur den ersten Satz... :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™