Hallo SchindlerDD,
ZitatBeide Thunderbirds synchronisieren - Wie macht man das?
suche mal nach SynchingThunder, damit kannst du 2 Thunderbird-Profile synchronisieren.
schöne Grüße
Toolman
Hallo SchindlerDD,
ZitatBeide Thunderbirds synchronisieren - Wie macht man das?
suche mal nach SynchingThunder, damit kannst du 2 Thunderbird-Profile synchronisieren.
schöne Grüße
Toolman
Hallo LinuBo,
hat es bei der Konfiguration nicht ausgereicht den Haken "Für alle Protokolle den selben Proxy verwenden" heraus zu nehmen und die Konfiguration für den Socks und den SSL-Proxy manuell dort einzutragen? Immerhin ist ja der Port für SSL bei dir nicht 1080 sondern 808 und damit nicht identisch mit der oben zentral angegebenen Einstellung.
Was ich bestätigen kann ist, dass die Einstellung "Für alle Protokolle den selben Proxy verwenden" regelmäßig zu Problemen führt, wenn es nicht wirklich einen Socks-Proxy mit der gleichen Einstellung gibt - oder es gar keinen gibt.
Wenn du das aber schon probiert hast, ist das warscheinlich ein Bug... bzw. eine fehlende Einstellmöglichkeit in den Verbindungseinstellungen des TB.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Timsah,
Das ist Sache des Betriebssystems. Wenn du Windows 2000 oder XP oder ein Linux-Derivat einsetzt, ist so etwas doch schon dabei. Wo ist denn das Problem?
Der andere Nutzer bekommt ein eigenes Benutzerkonto, und sofern er keine Admin-Rechte hat, kommt auch niemand auf das Profilverzeichnis(bei Verwendung des Standardpfades %appdata% bzw ~ bei Linux.
Bei anderen Systemen solltest du Zusatztools ala Truecrypt einsetzen um das Profilverzeichnis zu verschlüsseln. Dann muss man aber vorher daran denken, den verschlüsselten Ordner wieder mit Truecrypt zu öffnen.
schöne Grüße
Toolman
warum so kompliziert? Man kann doch die Version die man testen will, mit caschy's Anleitung portabel machen und dann mit der testen... das heist, wenn man das wirklich will. Wer eine Version testen kann, sollte wohl in der Lage sein nach der Anleitung von caschy seine Testversion entsprechend umzuwandeln... :wink:
Ich kann mich beherschen - meine Mails vertraue ich keiner Beta oder gar einer Nightly an. Ich könnte bei einem Fehler ohnehin nicht sagen woran das dann gelegen hat.
Um mal den Vergleich mit FF zu wagen:
Beim Browser stört es nicht wirklich wenn der mir mal abstürzt oder nicht startet dann ist das nicht wirklich ein Drama. Aber beim Mailprogramm?
in Zeiten von kostenlosen Virtualisierungsprogrammen (VirtualPC/VMWare_server für Windows - Zen für Linux) kann ich dir nur empfehlen so etwas auf einer virtuellen Maschine aus zu probieren oder die zu testende Version portabel zu machen.
schöne Grüße
Toolman
da ich das erst kürzlich auch machen wollte, und nichts gefunden habe, würde ich mal behaupten du musst das Konto neu anlegen. Es gibt dafür keine Option - leider - und das obwohl es ja viele Provider gibt die einem die Wahl lassen und beides anbieten.... so das sich diese Frage doch eigentlich vielen stellen müsste.
Ich wollte das bei einem Konto nur kurz mal per IMAP machen, weil ich darüber sehr häufig per Webmail arbeite und gerne auch die gesendeten Mails herunter laden wollte - per IMAP kein Problem - per POP3 geht es nicht... Na ja, vielleicht gibt es ja auch dafür eine Erweiterung, und bis dahin muss man eben das Konto noch einmal anlegen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Pascal
Zitat von "pascal72516"Hilfe,
habe mir einen neuen Computetr gekauft und klugerweise von Thunderbird den Ordner Profiles, die registry.dat Datei und profilesKonfigeinstellungen kopiert. Dann auf dem neuen PC Thunderbird installiert aber wie importiere ich diese. Bitte helft schnell, waren ein paar wichtige Mails dabei. Danke. Den alten PC habe ich übrigens noch. Gruß Pascal
das war die falsche Reihenfolge.... erst die profiles.ini und das Profil-Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren und danach TB installieren.
aber es geht auch jetzt noch - das Profil das jetzt bereits auf dem neuen Rechner existiert kannst du ja wieder löschen, wenn dort noch keine Daten existieren. Danach profiles.ini und das Profilverzeichnis kopieren und TB starten - sollte in den meisten Fällen ausreichen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Hammurabi,
ja, du musst danach von dieser CD starten. Das ist eine bootbare CD - du kannst dann z.B. den integrierten Virenscanner ausführen und auf deinem Rechner nach Viren suchen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Hammurabi,
wenn du ein Brennprogramm hast kannst du dieses ISO-File Brennen...
In Nero gehst du auf Datei - öffnen und wählst dann unter Dateitypen ISO aus und wählst dann die Datei aus.
In anderen Brennprogrammen ist das ähnlich... es gibt auch eine Erweiterung für die Brennfunktion von Windows XP - falls dein Brennprogramm keine ISO-Dateien brennen kann. (glaub ISO-Buster oder so ähnlich).
schöne Grüße
Toolman
Hallo Hammurabi,
hmm... es könnte auch sein dass dein Rechner munter für allerlei Sachen missbraucht wird...
Gib mal auf der Kommandozeile ein netstat -an >C:\netstat.txt ein und poste mal den Inhalt dieser Textdatei...
guck dir auch mal TCPview auf sysinternals.com an und was auch sehr gut ist, und dir den Traffic etwas besser aufbereitet anzeigt.
außerdem solltest du dir mal folgendes angucken:
Spybot search & Destroy sowie
Security Task Manager
bei meiner Virenjagd auf PC's von Bekannten habe ich auch schon erlebt das die Update-Funktionen dieser Programme teilweise blockiert wurden.
Hier kann man meistens nur mit Boot-CD's ala PE-Builder oder anderen vergleichbaren Hilfsmitteln zunächst einen sauberen Start ermöglichen.
Unter XP versuche mal msconfig auszuführen - auch dieser Befehl wird manchmal unterbunden - ein weiteres Zeichen für eine Infektion.
Falls dir ein PE-Builder nicht zur Verfügung steht könntest du auch versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Drücke während des Starts zusätzlich die shift-Taste um Autostarts von Programmen zu verhindern. Wenn die Anmeldemaske kommt kannst du die Shifttaste dann wieder loslassen.
guck dann in der registry unterhalb von HKLM\software\Microsoft\windows\CurrentVersion\run
HKLM\software\Microsoft\windows\CurrentVersion\runOnce
sowie unter den gleichnamigen Schlüsseln unterhalb von HKCU sowie unter
HK_Users\default
ob in den Run-Schlüsseln sich Programme verewigt haben die da nicht hingehören (einfach mal nach den Prozessnamen googeln).
Weitere Möglichkeiten:
msconfig zeigt dir, wenn es läuft, in einer Übersicht die Dienste und sonstige Programme an, die beim Systemstart gestartet werden.
Mehr auf den Browser abgerichtet ist z.B.
HiJackThis das du auf Trojaner-Info bestimmt bekommen kannst.
Außerdem empfehle ich dir mal den RootkitRevealer von sysinternals.com.
Mit den Tools kann man der Sache schon auf den Grund kommen - ich würde aber lieber das ganze System neu aufsetzen und alle Datenträger die du benutzt vorher gründlich auf Viren und andere ungewünschte Zaungäste absuchen.
schöne Grüße
Toolman
Kann sein das die Pfadangaben zu den Konten in der Prefs.js jetzt nicht mehr passen. Guck dir mal die Prefs.js an - insbesondere die
"mail.server.serverX.directory" -Zeilen (das gr0ße X steht für eine aufsteigende Zahl die intern von TB verwendet wird)
schöne Grüße
Toolman
Hallo Hammurabi,
schau mal hier:
http://www.inside-security.de/INSERT.html
ist allerdings 60MB groß und du brauchst einen CD-Brenner. Dann kannst du aber von einem sauberen System dein System nach Viren und Trojanern scannen. Weitere Tools sind z.b. der Stinger von McAfee http://vil.nai.com/vil/stinger/
der auch ohne Istallation läuft und primär auf Trojaner ausgerichtet ist...
Weitere Hilfe bekommst du dann unter http://www.trojaner-info.de/
schöne Grüße
Toolman
ZitatBin für jede Hilfe dankbar!
Na ja, dann werde ich mal, obwohl deine Angaben etwas dürftig sind.
Welches OS setzt du denn ein?
Kannst du ein leeres Profil mit dem Profilmanager erstellen und dieses dann starten? Wenn ja kannst du die Daten mit ein bisschen Aufwand umkopieren - dazu später mehr wenn es überhaupt klappt. Die andere Möglichkeit ist Mbox-Import aus dem neuen Profil heraus.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Hammurabi,
Also da hast du dir einen schicken Trojaner eingetreten der deine Bankdaten über IRC weitersenden will.... das der aber auch den TB so stark beeinträchtigt, deutet darauf hin, dass dein Virenscanner immer noch dein Profilverzeichnis scannen darf.... das würde ich mal abschalten.
Und dann einfach mal mit diversen Säuberungstolls den ungebetenen Gast wieder loswerden.
schöne Grüße
Toolman
Hallo LXSBK,
Zitat von "LXSBK"zur inbox:
1. hab ich gelöscht (inbox datei) gleiches ergebnis.
welche Datei genau hast du gelöscht - ich hoffe doch die msf....
Zitat
2. toolman tools: ErsMBox_TB vergrösset die inbox, öffnet die gelisteten emails nicht
hmm.... ich hatte das in den Tests auch mal gehabt, konnte mir aber nicht erklären warum das passiert.
Zitat
mbox2eml funktioniert bei mir nicht, keine fehlermeldung, um das MS Vbscript zu instalieren braucht man WGA plug-in.
jetzt würde mich mal brennend interessieren, welches OS du einsetzt... VBscript ist seit Windows 98 bei jedem Windows mit dabei gewesen... Vista hab ich mir nur kurz angesehen und nach einem Brechreiz sofort wieder deinstalliert, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es dort evtl. nachinstalliert werden muss.
Zitat
hatte jemand eventuell die selbe fehlermeldung wie ich ?
("The file /C|/Dokumente und enstellunen/.../Thunderbird/Profiles/.../Mail/.../Inbox?number=... cannot
be found. Please check location and try again." )
wann genau kommt diese Fehlermeldung?
Wenn diese bei meinen Tools kommt, ist meistens eine Zeilennummer angegeben... diese mal mitposten - das erleichtert mir die Fehlersuche.
Ich vermute mal stark das die Pfadtiefe zu hoch war und deshalb nichts gefunden wurde... gerade bei dem Tool ErsMBox_TB sollte man es noch einmal mit einem Kürzeren Pfad probieren (einfach dazu mal wegkopieren)
schöne Grüße
Toolman
Hallo Herr Kalowski,
ich bezweifle das ein erneutes Installieren diese Probleme löst.
1. Wurde der Virenscanner bereits so eingestellt, das die Profilverzeichnisse vom OnDemand-Scan ausgeschlossen sind (manchmal auch als bei Zugriff Scanner bezeichnet)
2. Greifen evtl. andere Programme während der Laufzeit auf das Profilverzeichnis zu?
3. Nachdem Sie das gemacht haben, tritt nach einem erneuten löschen der msf-Dateien noch die falsche Anzeige der Anzahl auf?
4. Werden die Ordner regelmäßig komprimiert? Auch das kann man automatisieren - über Extras>Einstellungen>Erweitert>Offline und Speicherplatz...
5. Stehen alle Konten auf beim Start auf neue Nachrichten prüfen und alle xx Minuten auf Nachrichten Prüfen - bei Globalem Posteingang, kann man zusätzlich das Konto so einstellen, dass dieses beim Abrufen mit einbezogen wird.
Ich würde erst mal versuchen diese Fragen zu beantworten...
schöne Grüße
Toolman
Hallo Black Evil,
lösche mal alle msf-Dateien und zusätzlich die panacea.dat aus dem Profilverzeichnis. Starte danach mal TB. Evtl. hilft das schon.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Bultoc,
also ohne Datenrettungsprogramm ala PC Inspektor FileRecovery oder EasyRecovery von Ontrak bekommst du die daten nicht wieder hergestellt.
Zumindest ist mir keine andere Möglichkeit, außer den oben bereits beschriebenen bekannt. Wenn du dich dazu entschließt, solltest du weitere Schreibzugriffe auf die Platte vermeiden... (Platte ausbauen und als 2. Platte in einen anderen Rechner mit dem Daten-Wiederherstellungsprogramm betreiben)
schöne Grüße
Toolman
Hallo Bultoc,
du hast Post...
ich denke aber mal das deine Prefs.js keine gültigen Einträge mehr hat... nur in ganz seltenen Fällen steht da wirklich noch alles drin und nur ein paar Einträge sind nicht vorhanden oder fehlerhaft.
Daher würde ich die restlichen Ordner mit Mbox-Import importieren - eine Integration ist zwar auch mit dem Kopieren der externen Posteingänge in Lokal Folders möglich, diese Thematik ist aber relativ komplex. Ich habe das allein diese Woche schon zweimal beschrieben... bitte suche einfach mal danach, wenn du es nicht mit Mbox-Import machen willst (sehr viele Ordner >20 )
schöne Grüße
Toolman
Hallo rum,
dann klappt das, hmm... ich hab das für einen Bug gehalten, weil ich das auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei vollkommen unterschiedlichen Profilen habe. Da muss ich wohl noch mal in den Einstellungen schauen ob ich da etwas übersehen habe (dann ja wohl bei beiden Installationen).
danke dir schon mal für deine schnelle Antwort und schöne Grüße
Toolman
... wird nicht in den Junk-Ordner verschoben.
Hallo zusammen,
ist das Problem bekannt, oder besser, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu beheben?
Ich habe einen virtuellen Ordner "ungelesen" dort werden alle ungelesenen Mails mit ausnahme des Ordners Junk und Papierkorb angezeigt.
Manchmal verirrt sich noch eine Junk-Mail in den Posteingang und, wenn ich die nun im virtuellen Ordner als Junk markiere, wird diese nicht gleich nach Junk verschoben. Bisher gibt es da aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
- als Junk markieren und gleich danach löschen
- als Junk markieren und später im Posteingang über Extras>Junkfilter auf Ordner anwenden
andernfalls bleibt die als Junk markierte Mail im Posteingang zurück.
Ist das jetzt ein Bug oder geht es auch anders?
Es nervt zwar nicht so extrem, aber manchmal, wenn sich mehr Junk im Posteingang verirrt, ist es schon etwas lästig.
schöne Grüße
Toolman