1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

  • TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

    • Toolman
    • 27. Oktober 2006 um 09:34

    na ja, angucken kann ich mir das mal, aber versprechen kann ich nichts.
    Wenn es kein offensichtlicher Fehler ist, kann ich dir auch nicht helfen.
    Dann solltest du dir mal meinen letzten Post noch einmal genauer anschauen.

    Zitat


    Ich habe alle Datein / Ornder aus dem alten Profile in das neue kopiert. bis auf die prefs.js.

    was soll das denn jetzt? habe ich nicht etwas anderes vorgeschlagen?


    schöne Grüße

    Toolman

  • im ordner gesend - emails ohne inhalt

    • Toolman
    • 27. Oktober 2006 um 09:25

    Hallo Hoschy,

    was soll man dazu noch sagen: das Mailprogramm nicht als Dateiablage missbrauchen und zunächst einmal die Größten Mails über die Gesamt-Spalte identifizieren. Aus diesen Mails die Anhänge im Dateisystem speichern und aus den Mails herauslöschen. Danach eine Ordnerkomprimierung machen.

    Ich nutze Mailprogramme schon seit mehr als 10 Jahren aber mein TB - Profil das auch noch importierte alte Mails aus anderen Mail-Programmen hat, hat gerade mal 250 MB - Du handelst dir nur unnötig Probleme ein, wenn du die ganzen Anhänge in den Mails läßt.. Für TB gibt es eine schöne Einstellung in den Optionen, die Anhänge automatisch in einen von dir vorgegebenen Ordner verfrachtet

    (Extras>Einstellungen>Anhänge>alle anhänge in diesem Ordner speichern)

    siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…on_anhaenge.php

    momentan muss man den Anhang wohl noch selbst löschen - bzw. das abtrennen wie in dem Beitrag beschrieben als Aktion hinzufügen.
    Da ich das manuell mache, weis ich jetzt nicht ob man das auch automatisieren kann, wenn man denn sehr viele Mails mit Anhängen bekommt.

    schöne Grüße

    Toolman

  • TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 23:32

    Hallo Bultoc,

    Ohne genaue Kenntnis, wie deine Ordnerstruktur war, ist eine Analyse schwierig....

    Ich vermute mal, dass eine Einstellung in der prefs.js den Absturz verursacht. Daher müsstest du zumindest die Konten wieder neu anlegen.

    Die Mails könntest du dir über Mbox-Import importieren. Ein einfaches Kopieren geht normalerweise auch, ist aber nicht ganz einfach.

    Kurz gesagt, kannst du alles was unterhalb %altesProfil%\mail\local Folders

    gelegen hat in das neue Profil kopieren. Vorher musst du mindestens ein Konto im neuen Profil anlegen. Alles was sich unterhalb von
    %altesProfil%\mail\
    aber nicht in Local Folders befunden hat, kannst du auch in das neue Profil kopieren.... am besten du legst dazu ein neues Verzeichnis an, dass du
    import.sbd nennst und das du direkt in Lokal Folders anlegst.
    Ebenfalls in Lokal Folders legst du eine leere datei an die du einfach nur import nennst.

    In das Verzeichnis import.sbd kopierst du nun alle Verzeichnisse die sich sonst noch so unterhalb von Mail befanden. Alle diese Verzeichnisse nennst du so um, das sie auf .sbd enden und legst für jedes Verzeichnis eine gleichnamige leere Datei an (ohne Endung und ohne .sbd). Diese Dateien müssen sich im selben Verzeichnis wie das sbd-Verzeichnis befinden.

    Für das ganze Verfahren, habe ich das Tool RecoveryTB.exe geschrieben.
    Das automatisiert das ganze Verfahren, lediglich eine funktionierende profiles.ini muss noch existieren und das kaputte Profil muss das Standard-Profil sein. Wenn du das mit meinem Tool machst, löschst du besser das neu angelegte Profil wieder. Evtl. gibt es Probleme mit der Profiles.ini - die kannst du mir per PN schicken - ich kann die relativ schnell korrigieren.
    Außerdem sollte noch ausreichend Platz auf dem Systemdrive sein... Dein komplettes Profil wird einmal umkopiert und zwar nach C:\recover - später kannst du das dann wieder in ein anderes neues Profil, an einem Ort deiner Wahl umkopieren.

    Bei wenigen Ordnern ist Mbox-Import die erste Wahl - bei hunderten von Ordnern solltest du wohl besser das Kopieren ins Auge fassen... Wobei ich mbox-Import nicht so gut kenne - evtl. kannst du ja auch dort mehrere Mbox-Dateien auf einmal auswählen.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Automatische Adressenhinterlegung im Adressbuch

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 22:20

    Hallo Jogibauer,

    Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren >>Haken raus bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu:"

    schöne Grüße

    Toolman

  • Windows Thunderbird -> Linux Thunderbird

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 14:03

    DerCrabbe,

    na ja, nachdem die letzten beiden Nachrichten von Bundy fast nur aus je einem Smilie bestanden, und er ja offensichtlichh nicht so richtig gesucht hat, fand ich es witzig hinter meinem Smilie einen Suchlink zu legen...

    Dank bbcodeXtra für den FF ist das ja auch bloß ein kleiner Klick.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Altes Profil bzw. Emails sind nicht im neuinstallierten TB !

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 13:53

    Hallo blinky79,

    Zitat

    Also... ich habe z.b eine Datei mit dem Namen Inbox die ist 38.031 KB groß. Aber ich kann leider nicht sagen ob das eine MBox Datei ist. Alternativ habe ich noch Dateien die auf msf enden und 0 KB haben.

    liegt die inbox direkt unterhalb von .\mail\local Folders in deinem Profil?

    dann würde ich noch einmal, bei geschlossenem TB die msf-Datei löschen und dann den TB noch einmal starten. zumindest in Posteingang von "Lokale Ordner" sollten jetzt Mails sein.

    schöne Grüße

    Toolman

  • TB nach Clonvorgang unartig (OS X 10.4.8)

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 11:44

    Hallo tatze,

    Zitat

    Wenn ich mit einem Editor (SubEhtaEdit) in die Datei schaue, finden sich viele kryptische Abschnitte. Ich nehme an, da sind Passwort verschlüsselt.

    also da ist eigentlich nichts verschlüsselt. Wenn da was kryptisches drin steht, ist das nicht in Ordnung. Eine saubere Prefs.js findest du als master_prefs.js auf meiner Seite. Wenn du die als prefs.js in dein Profil einbindest, kannst du zwar alle Mails unterhalb von Lokale Ordner wieder sehen, aber die Konteneinstellungen sind dann weg. Bei 50 Konten sicher kein kleiner Aufwand. Wenn du mir den Inhalt deiner Prefs.js mal per PN schickst kann ich ja mal drüber schauen. Guck aber auch mal, ob das in einer Nachricht rübergeht... bei vielen Extensions und Konten ist das manchmal zuviel Text(dann aufteilen)

    schöne Grüße

    Toolman

  • Windows Thunderbird -> Linux Thunderbird

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 11:03

    :roll:

  • TB nach Clonvorgang unartig (OS X 10.4.8)

    • Toolman
    • 26. Oktober 2006 um 09:31

    Hallo tatze,

    Externe Posteingänge werden in der prefs.js mit direkten Pfadangaben versehen - das ist immer wieder eine Quelle für derartige Fehler. Auch das löschen der msf-Dateien würde ich mal versuchen. Verschiebe, wenn es nicht zu viele Konten betrifft, die Mails aus den externen Posteingängen unterhalb von Lokale Ordner und integriere dann einmal das Konto in den globalen Posteingang. Nach dem Klonen kannst du das dann wieder rückgängig machen. Du kannst das natürlich auch erst nach dem Klonen auf dem Zielsystem machen.... Auch Newsgroups sind zum teil "fest verdrahtet" der Pfad zu den rc-Dateien steht auch mit der kompletten Pfadangabe in der prefs.js.
    Wer häufiger Profile verschiebt, sollte daher auf externe Posteingänge weitgehend verzichten, oder sie nur als Zwischenablage vor dem einsortieren in "Lokale Ordner" nutzen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht wird das ja auch mal angepackt in der neuen TB-Version und man macht alles relativ zum Profil-Verzeichnis - momentan ist das aber leider nicht so.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Im Usenet temporäre Mailadresse verwenden

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 20:46
    Zitat

    Ich will im Usenet keine eigene Mailadresse nennen zB nurfürspam.de

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    verstehe ich jetzt nicht... ich mach das gleich beim Einrichten so... man muss da ja auch nicht eine existierende Mailadresse angeben. Wo ist denn da jetzt dein Problem?

    schöne Grüße

    Toolman

  • Wiederauffindbarkeit von Mails

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 20:43
    Zitat von "gordonn"

    Hallo, also aus irgendwelchen Gründen hat Thunderbird selbsständig ein update gefahren. das resultat ist gewesen, dass sämtliche kontoeinstellungen weg waren und auch alle mails. darunter waren sehr wichtige mails für bewerbungen. mein adressverzeichnis ist komischerweise erhalten geblieben. wie komme ich wieder an meine mails heran, wie gesagt, es ist sehr sehr dringend.

    mit freundlichen grüssen

    gordon

    Hallo Gordon,

    also das ist sehr ungewöhnlich. Thunderbird macht eigentlich nicht einfach ohne Zutun des Anwenders ein Update von sich selbst. Alle Updates, einschließlich der neuesten Release-Version(1.5.0.7) habe ich zumindest aktivieren müssen.

    Welche Thunderbird-Version wird bei dir denn jetzt angezeigt und welches Betriebssystem* verwendest du?

    *Für Windows XP bzw. Windows 2000 habe ich ein Dateianalyse-Tool auf meiner Webseite bereit gestellt, dass nach dem ausführen eine Textdatei für Supportzwecke erstellt. Wegen der sensiblen Informationen (Mailadressen in der prefs.js) solltest du das höchstens per PN senden....


    schöne Grüße

    Toolman

  • MBox-Speicherort einstellen

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 19:21

    Hallo Marcow,

    Ich würde das ganze Profil an einem anderen Ort legen. Leg ein leeres Profil an dem gewünschten Ort mit dem Profilmanager an, und kopiere danach alle Daten vom alten in das neue Profil. Ganz sauber geht das natürlich auch über mbox-Import im neuen Profil installieren und dann die Mails importieren. Dann müsstest du aber die anderen Einstellungen ebenfalls noch übernehmen... guck mal im Forum- -das hatten wir hier schon sehr oft. Ich hab das erst kürzlich ziemlich ausführlich beschrieben.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Weiterleiten von empfangener mail

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 16:16

    Ich habe das auch aktiviert und bekomme auch regelmäßig die Mails, von allen Threads an denen ich mich beteiligt habe. Ich habe das aber im Profil so eingestellt.

    Es kann natürlich sein, dass die fallweise Aktivierung bei PHPBB anders gehandhabt wird - und genau das nicht funktioniert.

    Der RSS-Feed ist da zwar eine Umgehung, aber die Lösung kann es nicht sein.

  • Altes Profil bzw. Emails sind nicht im neuinstallierten TB !

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 14:35

    Hallo blinky79

    wie groß sind denn die Mbox-Dateien in deinem Backup? Möglicherweise hast du beim Kopieren was falsch gemachtm. Dann kannst du das auch über MBox-Import importieren(ohne vorherige Kopie). Wenn die mbox-Dateien aber 0KB größe haben, hast du wirklich den falschen Ordner kopiert.

    Dein Ordner war nur der richtige wenn deine Freenet-Mails nicht den globalen Posteingang benutzt haben. Wenn in deinem alten TB die Mails unterhalb von Lokale Ordner waren, hast du den falschen Ordner kopiert. TB legt trotzdem einen Ordner an, falls du dich später für einen separaten Posteingang entscheiden solltest. Die mails sind dann aber in
    %appdata%\thunderbird\profiles\%deinProfil%\mail\Local Folders\ gespeichert gewesen.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Altes Profil bzw. Emails sind nicht im neuinstallierten TB !

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 12:41

    Hallo blinky79,

    Zitat

    Hätte ich das komplette Profil kopieren müssen ? Oder woran kann es liegen. Habe schon ziemlich viel gegoogelt und auch hier gelesen und einfach alles mir mögliche probiert !

    na ja, eigentlich ist das besser... wenn sich in dem von dir benannten Ordner aber alle Mails befunden haben (und nicht auch noch welche in Lokale Ordner), kannst du diese Mails wiederherstellen. Kopiere den Inhalt von

    Zitat


    Dokumnet und Einstellungen \ Username \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles \ Mail \ mx.freenet.de

    nach %appdata%\thunderbird\profiles\%deinProfil%\mail\Local Folders\
    (für %deinProfil% entsprechend den Pfad eintragen)

    dort sollten sich auch schon Dateien wie inbox und sent usw. befinden.
    Wenn du in deinem neuen TB noch nichts gemacht hast, kannst du diese Dateien mit deinem Backup aber überschreiben. Lösche nun alle noch vorhandenen msf-Dateien. Starte jetzt mal den TB - sind deine Mails jetzt da? Wenn nein, dann waren diese mails warscheinlich nicht in

    Zitat


    Dokumnet und Einstellungen \ Username \ Anwendungsdaten \ Thunderbird \ Profiles \ Mail \ mx.freenet.de

    Die mbox-Dateien(die dateien ohne Endung), kannst du auch mit einem Editor aufmachen um zu schauen welchen Inhalt die jeweilige MBox hat.


    schöne grüße

    Toolman

  • TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

    • Toolman
    • 25. Oktober 2006 um 08:47
    Zitat

    Hey Super,

    jetzt geht der Profil Manger wieder und TB ansich auch. Nur wie bekomme ich meine alten Mails/Verzeichnisse/Maileinstellungen/Emailadressen/Kontaktliste etc. wieder intigriert. Das es wieder so schön wird wie es mal war?

    Hallo Bultoc,

    in dem du erst mal sagst, was du alles gemacht hast. Meine Glaskugel hab ich grad verliehen, und ohne kann ich so schlecht raten. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

  • Ordner sind weg oder werden nicht mehr angezeigt!

    • Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 23:35

    Hallo dossi,

    die Dateien mit den Mails haben keine Endung... die bekommst du auch mit dem Editor auf...allerdings solltest du bei größeren Dateien als 10 MB kein Notepad mehr nehmen - es gibt genügend Alternativen... ich verwende den guten alten Proton.

    Ohne jetzt die genaue Dateistruktur zu kennen wird es schwierig... guck mal in deinen Profilordner nach .\mail\local folders.

    hier kannst du eigentlich alle deine Dateien ohne Endung hineinkopieren, vorausgesetzt es gibt nicht bereits eine Datei mit dem gleichen Namen. Dann musst du diese umbenenen. Sollten sich in deinem Backup noch verzeichnisse mit sbd-Endung befinden so sind dort meistens auch noch maildateien drin. Willst du diese Verzeichnisse komplett so kopieren, so musst du wenn du das sbd-Verzeichnis direkt nach local Folders kopierst in Local Folders entweder schon eine Datei mit dem gleichen Namen (ohne sbd-Endung) haben oder eine solche anlegen.


    und wenn dir das jetzt alles zu kompliziert war, kannst du auch mbox-Import verwenden.

    schöne Grüße

    Toolman

  • TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

    • Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 23:25

    Hallo Bultoc,

    auf meiner Seite findest du das Tool BereinigungTB - führe das Tool mal auf deinen Rechner aus. Das Tool löscht zusätzlich zu einer evtl. vorhandenen parent.lock alle msf-Dateien die sich in deinem Profilverzeichnis befinden.

    Wenn auch das nicht hilft, dann mal den Profilmanager starten und ein leeres Profil anlegen. Starte TB dann dieses leere Profil?

    schöne Grüße

    Toolman

  • Installation auch ohne C:/Dokumente...

    • Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 23:19

    Hallo antiwodka,

    Zitat

    Der Grund warum ich die drei kleinen Datein (u.a. die profile.ini) von C:/.. weghaben möchte ist, dass C:/ ausschließlich von Win XP bei mir genutzt werden soll und ich im Crash-Falle einfach ein Backup oder neu installieren kann ohne gleich alle Programme mit neu zu installieren.

    Dein Vorhaben in allen Ehren, aber das bringt leider nicht viel, jedenfalls nicht ohne erheblichen zusätzlichen Aufwand für den regelmäßigen Registry-Export inkl.Backup der Systemplatte, oder du machst regelmäßig Images der Systemplatte und möchtest das schön klein halten. Die meisten Programme speichern diverse Programmbestandteile in %Systemdrive% -zusätzlich verewigen sich diese Programme auch in der Registry. Bei Thunderbird mag also dein Vorhaben noch klappen aber bei diversen anderen Programmen bist du mit anderen Verfahren deutlich besser dran. Es reicht eigentlich schon Programme und Daten strikt zu trennen - was die meisten Programme ja auch schon machen. Programme lassen sich mit ein wenig Aufwand weitestgehend automatisiert installieren.... schau dir mal nlite und die windows-unattended - Seite an. Die unattended-Schalter-DB ist relativ umfangreich und wird ständig größer. Dein Vorhaben ist nur dann sinnvoll wenn du nach jeder neuen Programminstallation dein Backup der Systemplatte aktualisierst.
    Das solltest du bedenken, bevor du mit großem Aufwand die Programme auf eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk installierst.

    schöne Grüße

    Toolman

  • TB startet nicht mehr; Problem mit Thunderbird.exe

    • Toolman
    • 24. Oktober 2006 um 20:58

    dann probiere mal den Safe-Mode(im Startmenü wird das normalerweise mit angelegt).... hast du dir wirklich den Ordner angeschaut(geöffnet mit dem Explorer) oder hast du danach gesucht? Im letzteren Fall findet die Suchfunktion von XP womöglich die datei nicht, da sie sich unterhalb eines versteckten Verzeichnisses befindet. Auch hier muss "versteckte Elemente durchsuchen" aktiviert sein.

    schöne Grüße

    Toolman

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™