1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Backup von Kontakten und Mails in austauschbarem Format

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 20:04
    Zitat

Außerdem möchte ich gern ohne großen Aufwand (z.B. einmal pro Woche) eine Sicherheitskopie aller meiner mails/kontakte durchführen. Ist ein solcher Export / Datensicherung bei TB möglich, und wenn ja wie?

Es gibt dafür verschiedene Tools, auch ich biete dafür auf meiner Seite ein Backup-Tool an. Für Einsteiger ist sicherlich MozBackup am interessantesten. Bei meinem Tool, solltest du zum Fein-Tuning unbedingt die Hinweise auf meiner Seite lesen. Die Backups sichern eigentlich alles am Stück (also Mails, Erweiterungen, Konten, Themes usw.) Eine gezielte Auswahl ist meines Wissens nur in MozBackup möglich. Ein automatischer Export nur des TB - Adressbuches geht so erstmal nicht (ist mir zumindest nicht bekannt. Das verwendete Format lässt sich mit anderen Programmen auch nicht so ohne weiteres lesen. Manuell empfehle ich dir einen csv oder txt export. Das kann in der Regel mit den meisten Programmen wieder importiert werden.

schöne Grüße

Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 19:51

Hallo Joni,

Zitat

caschys Batch per Klick in TB integrieren. Kann dir mein Edit noch weiterhelfen?

Da ich cashys Batch nicht zum Backup des TB verwende, und das auch in Zukunft nicht vorhabe, weiß ich nicht genau ob ich die richtige Adresse für das Problem bin. Ich werde jetzt bestimmt nicht hergehen und die Batch von cashy verändern. Da cashy eh schon mitliest, ist das wohl die beste Adresse.
    Mein Tool funktioniert eigentlich perfekt mit dem Button und mir persönlich reicht das vollkommen (also schließen - Backup-Neustart; Komprimieren mache ich lieber selbst).

schöne Grüße

Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 18:42

Also mein Backup-Tool funktioniert damit... allerdings, beende ich TB vorher, mache dann das Backup und, wenn es in der ini-Datei so eingestellt wird, starte ich den TB danach wieder. Evtl. muss im Skript einfach nur eine Anweisung zum Schließen von TB eingebaut werden. Ich beende den TB mit tskill Thunde* /a - das läuft aber erst ab Windows XP - bei 2000 müsste man pskill(sysinternals) oder etwas anderes nehmen.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 17:02

Hallo Gurkenmann,

da du ja so ein großes Geheimnis um den genauen Pfad machst, versuche ich mal aufzulösen:

du hast jetzt ein Profilverzeichnis unter
    Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\c87w505k.default

genau in diesem Verzeichnis, sollte sich dann auch die Prefs.js befinden.... ich schreib das deshalb so genau hin, um Missverständnisse zu vermeiden.
    Manche vertuen sich ein bisschen mit dem Kopieren und da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Nun wenn das geklärt ist, dann solltest du noch gucken, ob es in diesem Verzeichnis eine parent.lock gibt, wie Werner schon geschrieben hat. Diese solltest du löschen.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird mit altem Profil auf neuen Rechner - geht nicht!

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 15:27

Hallo Gurkenmann,

schreib mal bitte wohin du genau das neue profil kopiert hast.. :
    oder mal so grfragt: in welchem Verzeichnis befindet sich die Prefs.js?
    Und poste dazu mal den Inhalt der Profiles.ini, irgendwas passt da nicht zusammen.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird stürzt kurz nach dem Programmstart ab!

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 15:02

evtl. läuft es ja, wenn du vorübergehend das Profilverzeichnis aus der Index-Erstellung ausnimmst. Ich vermute mal das es zu Problemen bei gleichzeitigem Zugriff auf die Indexdateien in TB kommt. Wäre immerhin einen Versuch wert. GDS hab ich mal draufgehabt, aber jetzt nicht mehr, aber ich glaube man konnte schon damals Ausnahmen definieren.

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird stürzt kurz nach dem Programmstart ab!

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 13:29

Hallo mightymike1978,

Guck mal ob TB auch im Safe-Modus abstürzt... (no Extensions).
    Müsste im Startmenü unter Mozilla Thunderbird als zusätzliches Icon auswählbar sein. (andernfalls mit -safe-mode aufrufen)

schöne Grüße

Toolman

EDIT: hab ich jetzt erst gesehen, dass du zwischenzeitlich geschrieben hast:

Zitat

Soeben habe ich GoogleDesktopSearch deinstalliert und bisland lief TB problemlos...

Das wäre auf jeden Fall mal eine wichtige Information - GDS unterstützt ja direkt den TB. Na ja, wenn das wirklich so ist, müsste es ja bald dafür wieder ein Update von Google geben.

• Altes Konto wieder herstellen?

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 12:57

Hallo Dolphindancer,

zunächst solltest du deinem Virenscanner das Scannen des Profilordners verbieten. Das ist der Grund für dein Problem. Dein Virenscanner hat vermutlich deine Prefs.js gelöscht.

Das ist die zentrale Konfigurationsdatei von TB. Leider kommt das mit verschiedenen Virenscannern immer wieder vor.

In seltenen Fällen wurde die Datei beschädigt und liegt nun als prefs-1.js vor - TB hat dann eine neue leere Datei erzeugt und will jetzt natürlich alle Einstellungen wieder von dir wissen.

Als schnelle Abhilfe für dein Problem gibt es nun mehrere Möglichkeiten-lies dir bitte genau durch, was für dich zutrifft!

- du hattest nur den globalen Posteingang benutzt (alle Mails unterhalb von Lokale Ordner) >in dem Fall (und nur in dem Fall!) kannst du auf meiner Webseite die Datei master_prefs.js herunter laden und damit deine Prefs.js ersetzen... Zum Finden des Profilordners, kannst du auch mein Tool DateianalyseTB verwenden - das öffnet nach der Analyse deinen Profilordner im Explorer.

- Du hattest für dein Konto einen separaten Posteingang eingerichtet:
    in dem Fall solltest du mbox-Import (Erweiterung für TB) verwenden und deine Mails importieren. In diesem Fall auch nicht meine master_Prefs.js verwenden, die hilft in diesem Fall nicht weiter.

Und vergiss nicht, deinen Virenscanner entsprechend zu konfigurieren, näheres müsste in der Doku zu deinem Virenscanner stehen, sonst wird das hier zur Dauerübung.

schöne Grüße

Toolman

• Backup von Kontakten und Mails in austauschbarem Format

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 12:34

Hallo Jörg,

da nicht jeder Outlook so gut kennt, solltest du selbst mal schauen, was Outlook beim Importieren so alles anbietet, und das dann dazu schreiben.

Also mein kleiner LDAP-Server, kann sowohl von TB als auch von Outlook angesprochen werden, ohne dass man immer wieder exportieren oder importieren müsste. Nur einige Felder lassen sich mitunter nicht auf beiden Systemen darstellen (z.B. Geburtstag oder so etwas.... hängt aber von den Schemaerweiterungen ab...wenn ich da noch etwas gucken würde und auch noch Outlook hätte würde ich mir das mal angucken, habe es aber schon vor einiger Zeit deinstalliert).

Falls du nach einem gemeinsamen Adressbuch, auch über mehrere Rechner hinweg noch auf der Suche bist, kann ich dir mal meine kleine Doku empfehlen... :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Abfrage ->Mail-Server-Passwort

• Toolman
    • 22. Oktober 2006 um 12:20

Hallo Palto268,

Zitat

ich habe es mal auf pop.gmx.net eingestellt es kommt immer noch die Abfrage nach dem Passwort!

Du solltest vielleicht schreiben, dass er immer wieder nach dem Passwort fragt, obwohl du es eingibst und den Haken zum Speichern immer wieder setzt. Das machst du doch, oder?

Als nächstes würde ich mal nach dem Benutzernamen schauen(unter Servereinstellungen des Kontos), mit dem du dich bei GMX anmeldest. Hier sollte die Kundennummer drin stehen, das funktioniert zuverlässiger als die Mail-Adresse.

Bei Sicherheit und Authentifizierung sollte das ganze auf "Nie" eingestellt sein.

Wenn das alles so stimmt, solltest du mal über Extras>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten, die About:config aufrufen, und dort als Filter einmal sign eingeben... mach davon dann mal ein Bildschirmfoto und stell das hier mit ein.

schöne Grüße

Toolman

• Exportfunktion > wie Importieren der Mail-Ordner?

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 15:57

Hallo Metzgerr,

Zitat

stattdessen habe ich die exportfunktion genuzt.

kannst du das mal erklären? Ich habe keine Exportfunktion, außer die von Mbox-Import. Wie hast du also die Mails exportiert?
    Wenn du nicht noch deine alte Prefs.js hast, sind die Konten weg... die musst du neu einrichten. Bei den mails kommt es darauf an, wie du exportiert hast...

schöne Grüße

Toolman

• Emails im neuen TB wieder herstellen?

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 12:37

Hallo pep,

na das hört man doch gern...

schöne Grüße

Toolman

• Backup unter Suse 10.1

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 12:25

also unterhalb von 3lqyj10n.default müssten dann alle Dateien vom Profil liegen. Meine Linux-Kenntnisse sind auch ein wenig eingerostet... aber das sollte nicht viel anders sein als unter Windows.

Kopiere dir also das Verzeichnis

/home/frank/.thunderbird/3lqyj10n.default mit allen Unterverzeichnissen in dein Backup.

Woanders stehen keine Benutzerspezifischen Daten.
    Du kannst ja mal ein ls -l unterhalb des Verzeichnisses machen - dann wird er dir alle Maildateien auflisten.

schöne Grüße

Toolman

• Backup unter Suse 10.1

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 12:11

Hallo Frank,

gib mal folgendes ein:

find ~ -name "prefs.js" -print

ein... dann müsste er dir ja eigentlich anzeigen wo überall eine prefs.js liegt... dort sind dann auch die anderen Profildateien.

Kann das hier aber leider nicht nachstellen, da ich hier kein Linux habe, auf dem TB installiert ist. Evtl. kann ja "Peter" dir da mehr sagen.

schöne Grüße

Toolman

• Backup unter Suse 10.1

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 11:47

Hallo Frank_W,

gucke mal hier:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 11:18

Heiggo,

Hab ich so noch nicht probiert... Möglich dass das klappt, kann aber auch sein dass TB dann Daten überschreibt. Daher möchte ich so etwas nicht empfehlen.

Wenn man aber noch ein Backup hat, kann man das auch so probieren... Notfalls kopiert man danach die Daten noch einmal dahin.

schöne Grüße

Toolman

• Abfrage ->Mail-Server-Passwort

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 11:14

wie ich schon mal in meinem letzten Posting geschrieben habe, bitte mal als Server-Adresse

pop.gmx.net

verwenden... Ich habe auch nicht geschrieben dass das nur Norton so macht sondern dass ich das nur von Norten so kenne. Möglich, dass G-Data deine Einstellungen auch verbogen hat. 127.0.0.1 ist auf jeden Fall deine lokale Maschine... das funktioniert nur wenn auf dem Rechner dann noch ein Programm läuft das dann die korrekten Einstellungen weiß und damit dann die Post abholt.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 21. Oktober 2006 um 10:03

Hallo John,

hast du auch die profiles.ini mit kopiert? Wenn nicht wird bei der Installation trotzdem ein neues Profil angelegt und dein altes liegt einfach brach.

führe mal bitte DateianalyseTB von meiner Seite aus und schick mir den Inhalt der tbprofiles.txt per PN. Es hört sich ganz danach an.

schöne Grüße

Toolman

• Verschwundener Mails und Konten wer kann helfen?

• Toolman
    • 20. Oktober 2006 um 23:03

auf http://www.agsm.de/thunderbird/tbbackup2.htm gibt es eine Erklärung... da das Backup-Programm mit der gleichen Variable arbeitet. Ist alles mit Bildschirmfotos erklärt.

zum Prüfen der Variable nach der Änderung ein

ECHO %TBBACKUP% eingeben... der Pfad müsste dann ausgegeben werden.
    edit: den befehl in eine neue Eingabeaufforderung eingeben.
    schöne Grüße

Toolman

Postskriptum: nach anderen Programmen müsstest du mal google'n.

Edit: probiere es jetzt noch einmal - habe um 23:49 eine neue Version hochgeladen...

• Verschwundener Mails und Konten wer kann helfen?

• Toolman
    • 20. Oktober 2006 um 22:49

Hallo Fireball80

hmm... kann die Fehlermeldung nicht nachvollziehen...
    Ich habe unter http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/version.vbs eine kleine
    Testdatei bereit gestellt. Führe die vbs mal aus... kommt dann 5.6 als ausgabe?
    Die Fehlermeldung kommt an einer Stelle die eigentlich prüfen soll ob die Systemvariable TBBackup gesetzt ist (siehe meine Webseite) ich Empfehle dringend zuerst die Systemvariable zu setzen, da andernfalls die eml-Dateien alle nach %Homedrive% geschrieben werden (was zu anderen Problemen führen kann bei mehr als 500 Mails). Ich werde das aber zum Anlass nehmen diesen Part des Programms noch einmal zu überprüfen, und eine geänderte Version bereit zu stellen. Alternativ gibt es noch mind. 2 Programme die das gleiche wie ich machen... evtl. laufen die ja besser bei dir.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™