1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Emails im neuen TB wieder herstellen?

  • john2253
  • 21. Oktober 2006 um 05:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • john2253
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Sep. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 05:44
    • #1

    Toolman & Kollegen
    Einen schönen guten Morgen an Alle!

    Nach der Neuinstallation meines verseuchten Rechners, möchte ich gerne meine Emails nun wieder herstellen, die ich als Backup im Profil-Ordner gesichert habe.
    Ich habe es schon über die Hilfe versucht:
    "Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen Thunderbird- ...", aber die darin beschriebenen zu löschenden Files sind bei mir nicht vorhanden??

    Habe laut Anweisung den Profil-Ordner vor der Installation von TB wieder an gleicher Stelle gespeichert, aber die Mails sind nicht erschienen.

    BITTE in einfachen Worten, da ich kein Profi bin!

    Danke!

    Gruss, John

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 10:03
    • #2

    Hallo John,

    hast du auch die profiles.ini mit kopiert? Wenn nicht wird bei der Installation trotzdem ein neues Profil angelegt und dein altes liegt einfach brach.

    führe mal bitte DateianalyseTB von meiner Seite aus und schick mir den Inhalt der tbprofiles.txt per PN. Es hört sich ganz danach an.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 21. Oktober 2006 um 10:52
    • #3

    Da müsste es doch eigentlich ausreichen, mit dem Profilmanager ein Profil zu erstellen und über die Schaltfläche "Ordner wählen" den Profilordner mit dem neuen Profil zu verknüpfen, oder irre ich da?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 11:18
    • #4

    Heiggo,

    Hab ich so noch nicht probiert... Möglich dass das klappt, kann aber auch sein dass TB dann Daten überschreibt. Daher möchte ich so etwas nicht empfehlen.

    Wenn man aber noch ein Backup hat, kann man das auch so probieren... Notfalls kopiert man danach die Daten noch einmal dahin.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • pep
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Okt. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 12:36
    • #5

    hallo toolman,

    hab mal deine anweisung ein profilordner sammt profil.ini auf meinen laptop kopiert, und siehe da, alles perfekt, tb ist genauso wie auf dem desktop pc :-) hab mir auch dein backup / bereinigngstool heruntergeladen... DANKESCHÖN


    gruss pep

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 12:37
    • #6

    Hallo pep,

    na das hört man doch gern...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 21. Oktober 2006 um 12:49
    • #7
    Zitat von "Toolman"

    ... Möglich dass das klappt, kann aber auch sein dass TB dann Daten überschreibt...

    ??? Warum sollte Thunderbird dann Daten überschreiben? Wenn die Gefahr bestehen würde, dann würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, das ich bei mehreren Profilen, die ich beim Aufruf von TB mit optionalem Schalter (<pfad zu tb>\thunderbird.exe -p <Profil-Name>) oder direkt per Profilmanager aufrufe, ebenfalls Gefahr laufen würde, das Daten überschrieben werden. Und das ist definitiv nicht der Fall!

    Der Profilmanager an sich schreibt ja beim Anlegen eines neuen Profils erstmal nix anderes als einen weiteren Eintrag in die profiles.ini. Erst beim wirklichen Start von TB (im Standardmodus) wird im Profil groß rumgekritzelt, wenn keine Daten vorhanden sind. Ist ein funktionierendes Profil vorhanden, startet TB und schreibt lediglich das, was es sowieso reinkritzeln würde, also parent.lock und so weiter.

    Da du skeptisch bist, kannst du es gerne mal ausprobieren (ich habe es eben getan) und das funktionierte einwandfrei. Wichtig erscheint mir lediglich, das dieses gesicherte Profil wirklich im gleichen Pfad ist wie es vorher war. Sonst könnte es Probleme mit der einen oder anderen Erweiterung geben :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™