1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 19. Oktober 2006 um 16:38

Hallo Werner,

müsste ich mal testen... hatte ohnehin mal vor diese Erweiterung auszuprobieren.

schöne Grüße

Toolman

• Externe Anwendungen einbinden

• Toolman
    • 19. Oktober 2006 um 15:46

Hallo zusammen,

Zitat von "Joni"

Wäre gut zu wissen, ob das garantiert werden kann, denn ansonsten ist diese Erweiterung - zumindest für diesen Zweck, nämlich der Einbindung von Thunderbird Backup Batch 0.5 (cachys Batch) in TB - überflüssig (Fantin, du wolltest das auch dafür, oder?).

unter windows XP musst du ja nur tskill thund* /a in das Script einfügen um TB zunächst zu schließen.... dabei wird aber gnadenlos das Programm geschlossen - was zu dem Zeitpunkt nicht gespeichert ist, ist dann weg. Nach dem Durchlauf musst du dann einfach ein
    start "%programfiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" in das Script einfügen.
    Also eigentlich kein Problem... :wink:

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird: Eingabe in die Adresszeile

• Toolman
    • 19. Oktober 2006 um 13:32

mit dem sendmail-Addin
    kannst du direkt das Senden in dein VBA-Projekt einbinden... über z.b.

for each zelle in selection
    ...

next

nimmst du dir dann jede markierte Mailadresse vor.. dass ganze läßt sich dann auch noch mit einer Validierung ausschmücken, die prüft ob in der Zelle eine gültige Mail-Adresse vorhanden ist.
    Die genaue Verwendung erfährst du in dem oben genannten Link.

Das Addin habe ich schon in einigen Projekten erfolgreich einsetzen können. In Outlook gibt es ab Version 2002 allerdings Sicherheitsprobleme... Aber mit TB und Lotus Notes läuft es sehr zufriedenstellend.

schöne Grüße

Toolman

• [TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

• Toolman
    • 19. Oktober 2006 um 08:46
    Zitat von "Joni"

Toolman: Ist es überjaupt prinzipiell möglich, den gesamten Ordner Thunderbird während der Ausführung von TB zu kopieren, oder werden dann manche Dateien fehlerhaft sein? Es ist ja zum Beispiel nicht möglich, den Ordner zu löschen oder Änderungen darin vorzunehmen, wenn TB gerade läuft. Verhält sich das bei einem derartigen Kopieren anders? Wenn nämlich nein, dann ist die ganze Arbeit umsonst.

Schöne Grüße

Joni

Hallo Joni,

Bei meinem Tool beende ich vor dem Backup Thunderbird. Über eine ini-Datei kann man dann steuern, ob TB danach wieder gestartet werden soll. Der Nachteil ist, ich habe es noch nicht berücksichtigt, ob TB vorher schon lief...

Also bei der Einstellung wird TB nach dem Backup (z.B. über den Taskmanager)plötzlich gestartet ... ich werde da noch ein Update nachschieben, bin aber bisher nicht dazu gekommen das zu ändern (hat aber auch noch keiner gewollt).
    Apropos Taskmanager... du hattest vor nicht allzu langer Zeit ja geschrieben dass es angeblich nicht geht einen Event zu planen, der nach dem Hochfahren ausgeführt wird. Also bei mir geht das (WinXP Pro) und ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch schon bei Win98 ging.

Einrichten:

Externer Inhalt img167.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leerlaufzeit festlegen:

Externer Inhalt img220.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Profil verschieben von Thunderbird und/oder Firefox

• Toolman
    • 19. Oktober 2006 um 08:30

Heiggo,

ich hab erst gestern eine schöne Erweiterung für Firefox gesehen mit der sich solche Schlaumeier auf eine Ignorieren-Liste setzen lassen. Dann werden deren Beiträge erst gar nicht angezeigt, und man kann sich wirklich wichtigerem widmen... Ich muss mal schauen ob ich die noch finde.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. Oktober 2006 um 19:54
    Zitat von "Joni"

Allerdings ist das nur für TB bis 1.0 gedacht.

Na ja, das ist das geringste Problem, das ist ja auch nur ein kleiner Eintrag in der Install.rdf.

Was schon schwieriger ist, was muss bei Event1 rein... ich hab da schon ein Codbeispiel gehabt, komm da aber erst morgen wieder ran.

schöne Grüße

Toolman

da das keine getestete Änderung ist, und auch das Copyright mir noch nicht so ganz klar ist, werde ich das hier nicht public machen. Wenn ich da mehr weis, kann ich das immer noch machen.... ist aber wirklich kein großer Hit - vernünftiger Editor und 7zip reichen.

• Import aus "T-Online Email"

• Toolman
    • 18. Oktober 2006 um 18:00

Ein Schelm der böses dabei denkt.... So definiert der magenta-farbene Riese also Kundenbindung. Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 18. Oktober 2006 um 14:24

Hallo Fantin,

Zitat

Vielleicht bekomm ichs ja irgenwie noch raus!

dann meld dich mal wenn du was raus bekommst. Ich hab mir schon einiges auf XULPlanet angeguckt, aber das ist doch alles sehr verstreut... das wird wohl noch ein wenig dauern... ich vermute mal das es mit der Erweiterung CustomButtons gar nicht geht... eher wird das ein Eintrag in Extras... das ist dort beschrieben, allerdings ist das nicht ganz trivial... wird bei mir bestimmt etwas dauern bis ich da etwas gebastelt bekomme... evtl. gibts dann meine Tools auch als Menü-Erweiterung... :mrgreen:

schöne Grüße

Toolman

• Import aus "T-Online Email"

• Toolman
    • 18. Oktober 2006 um 11:25

Hallo Skrodde,

Zitat

Wäre dann ein Export von T-Online nach Outlook und ein Import nach Thunderbird von Outlook aus möglich?

Prinzipiell ja, du kannst die Import-Funktion ja auch nachträglich in TB aufrufen...(über extras importieren)

Zumindest, wenn das wirklich synchronisiert wird - wenn es nur ein Zugriff auf die T-online-Adressdatenbank ist, wäre das nicht möglich... wenn es ganz normal im Adressbuch ist, dann sollte es problemlos gehen.

schöne Grüße

Toolman

• idntfizieren verseuchter e-mails

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 22:38

Hallo petemount,

welches Programm? Brain 1.0? Selbst ist der Mann/die Frau...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn :lol:

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 19:17

den Tipp mit der Erweiterung hab ich von rum

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ighlight=custom

was man für ein externes Programm eingeben müsste kann ich dir aber auch nicht sagen.

Evtl. weis es ja jemand anderes?

schöne Grüße

Toolman

• Junkmails verschwinden????

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 16:12

Hallo dhm

dann suche mal nach der junk.msf und lösche diese Datei mal - du findest die Datei im Profilverzeichnis...

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

...unterhalb von .\mail\local Folders (oder dem separaten Posteingang - wenn verwendet)

das ganze bei geschlossenem TB machen.

schöne Grüße

Toolman

• Junkmails verschwinden????

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 15:53

Hallo dhm,

Zitat von "dhm"

Wie gesagt ich fasse die Mails nicht an und nur durch das anklicken des Ordners verschwinden sie.

evtl. hast du ja aus Versehen einen Filter auf die Ansicht gelegt... siehe dir mal das Bild an...

Externer Inhalt img166.imageshack.us

schöne Grüße

Toolman

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 14:52

Hallo Fantin,

Zitat von "Fantin"

Wenn man das als Button in TB integrieren könnte,wäre das toll!

guck mal hier, evtl. geht es ja damit.

http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/

schöne Grüße

Toolman

• Verschiedene Versionen

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 13:11
    Zitat von "Manny"

Hallo Peter,
    danke für deine Anwort.
    Leider hilfts nicht, MagicSLR geht nicht zu Installieren,Anzeige ist nicht mit Firefox kompatibel.

du solltest die Erweiterung aber in Thunderbird installieren, und nicht in Firefox... da beide xpi-Dateien für die Erweiterungen benutzen, musst du die erst herunterladen und in TB über Extras>Erweiterungen>Installieren>xpi auswählen, installieren.

Bei den Erweiterungen auf Erweiterungen.de ist für TB auch immer herunterladen in der Ansicht zu sehen.

schöne Grüße

Toolman

• Tastenkürzel, plözlich Postausgang leer

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 10:51

DerCrabbe,

Zitat

Kannst Du das als Hinweis mit auf Deine Seite nehmen? Ich denke das es noch mehr geben wird, die Ihre Ordner nicht komprimieren oder einfach alle Mails in einem Ordner sammeln (auch wenn in der Doku steht, man soll beides vermeiden).

Ja, werde ich machen, mal sehen, ich hatte die letzten Tage etwas Stress mit meiner Seite, und ich hab diese Woche viel zu tun... evtl. dauert es noch eine Woche bis das dann auf der Webseite steht.

Zitat

Und als weiteren Tipp; schreib doch mal ein Tool mit dem man große Dateien splitten kann. Wink

ja, dass wäre noch eine gute Idee... mal sehen ob sich da was machen lässt :-) .

schöne Grüße

Toolman

• Neu aufsetzten

• Toolman
    • 17. Oktober 2006 um 00:48

...ergänzend vielleicht noch ein Hinweis auf die FAQ:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_backup

Toolman

• Junk-Filter verschiebt Junk nicht

• Toolman
    • 16. Oktober 2006 um 21:54

Hallo bernostern,

Auch wenn ich aus dem Protokoll auch noch nie schlau geworden bin, du kannst ja mal das Junk-Filter-Protokoll aktivieren und dann nach 1-2 Tagen mal den Inhalt (oder teile davon) posten. In der Regel hilft es eigentlich nur die training.dat zu löschen, nur dann fängt der Junk-Filter wieder bei 0 an zu lernen.

die Datei findest du mit dieser FAQ:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

schöne Grüße

Toolman

• Tastenkürzel, plözlich Postausgang leer

• Toolman
    • 16. Oktober 2006 um 21:23

DerCrabbe,

es gibt wohl einen Fehler ab einer bestimmten Größe der mbox-Datei. Ich habe es bis zu einer Größe von 250 MB getestet. Größere Mbox-Dateien haben sich in den 12 Jahren in denen ich E-mail benutze noch nicht angesammelt... vielleicht räum ich einfach zu oft auf...

Der Fehler ist kein Fehler im Programm an sich, sondern warscheinlich ein Bug in wscript.exe - ich könnte das etwas entschärfen, dann müsste man aber 3 Tools hintereinander ausführen - wäre dann von der Bedienung nicht so toll.

Zur Zeit kann man da nur empfehlen ein Textersetzungsprogramm (im Zweifelsfall also ein guter Editor) zu verwenden und den X-Mozilla-Status im Header jeder Mail auf 0001 zu setzen.

Aber auch gängige gute Editoren haben mit Dateien von 1 GB und mehr so ihre Probleme - das beste ist, die MBox-Dateien erst gar nicht auf so eine Größe anwachsen zu lassen. Das verringert auch gleichzeitig das Risiko das einem ein übereifriger Virenscanner gleich hunderte oder tausende vin Mails weglöscht - wenn man denn die FAQ nicht befolgt hat und das Scannen dem AV-Prog untersagt hat.

Ich habe bestimmt so um die 50-60 Ordner, in jedem sind zwar nur ein par Mails aber bei einem Fehler in den Dateien geht es im Zweifelsfall nicht um die große Mehrzahl an Mails sondern nur die Mails von dem Newsletter XY oder von dem Adressaten Z oder Hersteller der Software W.

Ich hab gerade mal geguckt - der Ordner mit den meisten Mails ist von einem Newsletter den ich seit über 5 Jahren beziehe, und dieser hat 619 Mails.

schöne Grüße

Toolman

• Neu aufsetzten

• Toolman
    • 16. Oktober 2006 um 21:06
    Zitat von "Radagast"

Hallo,

ich Verwende TB 1.0 auf Windows XP
    Ich habe einige Profile, welche sich im dafür vorgesehenen Ordner befinden.
    Einige jedoch in einem anderen Ordner.

Hallo Radagast,

... meinst du jetzt Profile oder Konten? Ich denke mal letzteres, frag aber lieber noch mal nach.

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™