1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Toolman

Beiträge von Toolman

• TB 1.5 vs. TB 2: "Nachrichten vom Server löschen, wenn

• Toolman
    • 30. April 2007 um 14:58

Hallo Werner,

zumindest gibt es den Wert schon wenn man ein migriertes Profil hat... und der Wert steht standardmäßig auf False.... Mich ärgert es auch, weil ich das auf einer meiner beiden TB-Installationen auch genutzt habe, und nun immer mehrere Connections zum Server gebraucht habe um die Spams vom Server zu löschen (und die Mails die ich gleich wegsortiert habe) und den Rest drauf zu lassen.

Also shaun wer mal

schöne Grüße

Toolman

• 2. Identität importieren

• Toolman
    • 30. April 2007 um 14:34

Hallo,

Guck mal hier: http://www.updatexp.com/tip23.html

das ganze kann man dann wieder mit einer Erweiterung importieren (Smartsave oder Autosave-Extension - einer von beiden konnte das)

man kann sich das auch selbst zusammen kopieren... also wirklich mit dem Copy Befehl

copy email1.eml + email2.eml gesamt.eml

schöne Grüße

Toolman

• Thunderbird schliesst gleich wieder nach Start

• Toolman
    • 30. April 2007 um 14:11

Hallo Klaus69,

also deine Mails importierst du dir mit der Erweiterung
    mbox-Import
    Falls du aber noch ein bisschen probieren willst ob du das alte Profil wiederbeleben kannst, versuche mal folgendes...

Starte dein TB mal im Safe-Mode mit dem alten profil. Klappt es da?

Wenn ja, alle Erweiterungen bis auf Talkback und alle Themes deinstallieren oder deaktivieren.

lösche alle msf-dateien im alten Profil... Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dazu auch mein Tool BereinigungTB verwenden...
    lBereinigungTB

Wenn auch das nichts bringt, lösche zusätzlich alle Dateien nach dieser Anleitung:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup

Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.

Ist immer noch besser als u.U. sämtliche Konten neu anzulegen. Die mails sind ja nur ein Punkt, aber deine ganzen Konten müsstest du bei einem neuen Profil wieder erneut anlegen.

schöne Grüße

Toolman

• suche nach möglichkeit in der kontenübersicht ....

• Toolman
    • 30. April 2007 um 13:28

Hallo matze73,

und auch von mir ein willkommen im Forum.

versuche mal folgendes.

- VO erstellen so wie im Wiki beschrieben
    - Infospalte Konto einblenden und danach sortieren
    - Taste G drücken für gruppieren

reicht dir das als Übersicht?

schöne Grüße

Toolman

• Alles von TB win nach TB mac übernehemen

• Toolman
    • 30. April 2007 um 10:24

Hallo Yoda,

Profil kopieren sollte schon reichen.
    >>siehe Doku für weitere Infos...
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

schöne Grüße

Toolman

• Rechtschreibprüfung in Thunderbird 2.0.0.0

• Toolman
    • 30. April 2007 um 08:49

Hallo Enrique,

also ich weis nicht was du willst. Ich bin mal ganz blauäugig heran gegangen..

Extras>Einstellungen>Verfassen> Rechtschreibung >auf den Link Wörterbücher herunterladen geklickt...

es öffnet sich der Browser deines Vertrauens. Das Wörterbuch herunterladen (re.Maustaste >Ziel speichern unter bei Firefox andernfalls versucht er das ja in FF zu installieren)

und dann das ganze als Addon in TB installiert. Nach dem Neustart von TB war alles in Butter - also nichts neues im Vergleich zu 1.5. Wo ist also dein Problem?

schöne Grüße

Toolman

• Archivierung

• Toolman
    • 30. April 2007 um 08:36

da du dich ja schon für einen Wechsel entschieden hast, werde ich mal auf dein eigentliches Problem nicht weiter eingehen...

Ein Export in ein fremdes Format wirst du in keinem Mailprogramm finden.
    (Ist das pst-Format eigentlich von MS offengelegt worden? - ich glaube nicht)
    Guck ob Outlook den Import von Thunderbird unterstützt.

Edit: wie bist du denn eigentlich von Outlook zu Thunderbird gewechselt? Gabs da irgendwo einen Export in Outlook wo man das ganze nach TB exportieren kann? Ich glaube nicht (ist bei mir aber auch schon wieder über 2 Jahre her)

wie der Threadersteller ohne Anrede und Gruß!

• Talk Back deinstallieren / deaktivieren

• Toolman
    • 29. April 2007 um 23:09
    Zitat

Unter "Extra" -> "Addons" habe ich sie bereits deinstalliert. Ich habe aber nicht bemerkt, ob sich die Funktion wirklich deinstalliert hat.

leicht paranoid? Talkback sendet nur dann, wenn du expliziet auf Senden drückst nachdem ein Absturz aufgetreten ist. Also wenn du den Mozilla-Entwicklern da nicht traust, solltest du Thunderbird wieder deinstallieren und was anderes nehmen. Das gilt übrigens für alle Programme.

schöne Grüße

Toolman

• Kann keinen anderen Absender für eine Mail verwendern !

• Toolman
    • 29. April 2007 um 22:59

tja, nochmal ich... bei WEB.de und bei GMX geht eh nichts von beiden und daher auf nie (bei TLS) bzw. kein SSL. Verschlüsseln solltest du mit S/MIME oder openPGP sofern dein gegenüber dabei mitmacht...

Eine Übersicht der einzelnen Konteneinstellungen der größten Provider findest du in der Dokumentation (ich hoffe der Beitrag ist schon ins Wiki übertragen worden).

edit: anscheinend noch nicht... hier ist der alte link zur Doku:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_server.php

schöne Grüße

Toolman

• Kann keinen anderen Absender für eine Mail verwendern !

• Toolman
    • 29. April 2007 um 22:11

Hallo matthias-21musik,

hast du deine Konten auch alle in den Postausgangsservern drin und entsprechend zugeordnet? Ich denke mal wenn du über ein GMX-Konto mit einer Web.de - Adresse etwas versenden willst ist "ungueltige mail-adresse/ invalid mail-address" eine ziemlich zutreffende Meldung. Also mal gucken in Extras>Konten>Postausgangsserver und zuordnen in den Servereinstellungen des Posteingangskontos.

schöne Grüße

Toolman

• Es ist ja wirklich zum Heulen!!!

• Toolman
    • 29. April 2007 um 22:06

Wir hatten das vor einiger Zeit schon mal, man kann dem ja kaum noch etwas hinzufügen:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=20383

Evtl. erkennen nur manche die Ironie in dem Beitrag nicht.. :roll:

Evtl. sollte man die Selbsterniedrigung einiger noch hinzunehmen... wenn man eine Weile hier liest, ist man irgendwann der Meinung das Thunderbird nur von absoluten Laien installiert wird - irgendwie fällt mir das immer schwerer zu glauben.

schöne Grüße

Toolman

• Von XP mit Tb 1.5 auf Vista Premium mit Tb 2.0

• Toolman
    • 29. April 2007 um 20:35

Hallo Herbert,

also zunächst einmal gibt es hier noch andere im Forum, die dir solche Fragen beantworten können. Außerdem ist das eine der Top Ten - Fragen und mit der Suchfunktion bekommt man bestimmt eine beachtliche Anzahl an Themen in denen das beschrieben ist.
    Also: da gibt es nichts zu beschreiben was nicht auch schon in der Doku steht.

Zitat

Immerhin habe ich schon mitgekriegt, dass sich bei Vista der Pfad für den Profilordner ändert. Was sich bei Thunderbird von 1.5 auf 2.0 ändert, konnte ich bisher noch nicht finden.

wenn du immer mit den Systemvariablen arbeitest, ändert sich eigentlich gar nichts. Das Betriebssystem übersetzt das dann in XP und in Vista auf den richtigen Pfad.

Code
    also von %appdata%\Thunderbird
    nach      %appdata%\Thunderbird (wenn noch nicht vorhanden dann einfach anlegen.

und nicht (versehentlich) weitere Verschachteltelungen anlegen- also z.b. %appdata%\thunderbird\thunderbird.... auch wenn das unsinnig klingt, ich habe das erst neulich bei jemanden gehabt.

schöne Grüße

Toolman

• Welcher Virenschutz?

• Toolman
    • 29. April 2007 um 19:52

Hallo Michael,

Ich benutze momentan Kaspersky, werde aber nach Ablauf der Lizenz für die Virendefinitionen den (kostenlosen) Avast-Virenscanner nehmen. Meiner Meinung machte dieser den besten Eindruck bei meinen Tests...
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 - ist aber nur meine rein subjektive Meinung.

schöne Grüße

Toolman

• Schnellfilter-Auswahlbox in TB2 nicht mehr vorhanden?

• Toolman
    • 29. April 2007 um 19:23

Hallo HaveFun,

meinst du diesen (markierten) Menüeintrag?

Externer Inhalt img108.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

• Portable Thunderbird 2.0.0.0 deutsch

• Toolman
    • 29. April 2007 um 19:06

man könnte sich einen Autostart mit einer Autorun.inf bauen... das funktioniert aber nur auf so unsicheren Systemen auf denen das nicht ein sicherheitsbewusster Anwender deaktiviert hat.... :roll:

[AutoRun]
    open=thunderbird\Thunderbird.exe
    icon=thunderbird\deinIcon.ico

schöne Grüße

Toolman

• Probleme mit Leiste

• Toolman
    • 29. April 2007 um 18:59

Hallo Tobber,

das hättest du auch einfacher haben können. Wir hatten das die Tage schon ein paar mal (Suchfunktion lässt grüßen :wink: ). Schuld sind einige nicht kompatible Erweiterungen (in den meisten Fällen). Momentan sind QuickReply und Mnenhy bekannt. Für solche Fälle ruhig mal den Safe-Mode probieren - wenn es da geht muss es eine Erweiterung oder das gerade benutzte Theme sein.

schöne Grüße

Toolman

• Ubernahme von Mails und Konten

• Toolman
    • 28. April 2007 um 17:58

ja Vista und die MUI-Packs... da werden wir noch viel Spaß mit haben...

danke für die Rückmeldung.

schöne Grüße

Toolman

• Ubernahme von Mails und Konten

• Toolman
    • 28. April 2007 um 13:04

Hallo Bono,

ich habe auf meiner Seite ein Analyse-Skript:

http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/analyse_tr1.cmd - bitte mal herunterladen und ausführen (herunterladen mit Rechter Maustaste und Ziel speichern unter...) Das Ergebnis kannst du mir ja mal per PN schicken. Evtl. ist das ja nur eine Kleinigkeit.

schöne Grüße

Toolman

• Profilmanager im Thunderbird 2 fehlt

• Toolman
    • 27. April 2007 um 22:12

kleine Doku zum Thema ist jetzt bei mir verfügbar:

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=359

Toolman

• E-Mails mit Datum auf HD abspeichern?

• Toolman
    • 27. April 2007 um 18:49

Hallo redshark,

klar geht das. Wieviel bist du bereit dafür zu bezahlen? :lol: :lol: Aber mal im Ernst: Ein paar kleine Grundkenntnisse in einer Programmiersprache deiner Wahl (ich würde dafür vbscript nehmen) und ein wenig Zeit, und dann bekommst du das schon hin. Das mbox-Format ist ja doch relativ einfach zu händeln und du kannst dir das ganz genau so anpassen wie du das brauchst. Bleibt die Frage wozu du sowas wohl brauchen würdest... aufgrund der Limitationen und auch aus anderen Gründen würde ich ja lieber Access nehmen (das kann man dann über eine ODBC-Connection mit Daten befüllen...).

Und bitte frag mich nicht danach - ich hab dafür keine Zeit - schaffe ja kaum meine eigenen Plugins mal wieder zu aktualisieren....

schöne Grüße

Toolman

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™