ja, schade.
Ein Blick in die Dokumentation vor dem Formatieren/Sichern hätte uns unnütze Arbeit und Postings erspart und Dir Deine Mails erhalten...
Für die Zukunft: Dokumentation und Fragen & Antworten findest Du gleich links auf Deinem Bildschirm, weitergehende Fragen lassen sich oft mit der Forensuch klären und letzte Instanz sind User, die Usern helfen.
Beiträge von rum
-
-
es gibt den Programmordner
C:\Programme\Mozilla Thunderbird
und den Profilordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\
Wenn Du nur den Programmordner hast, keine chance!
Gibt es Dateien/Ordner mit dem Namen imapmail* oder mail* oder *.msf Dateien?
-
Hallo abschaffel,
nachdem Du seit 1,5 Jahren im Forum bist findest Du bestimmt die Forensuche und gibst da dann mal "keine Links" ein
-
Hallo und Willkommen im Forum wy04,
hast Du vielleicht versehentlich den globalen Posteingang eingestellt?
Guck mal unter Konteneinstellungen/Server-Einstellungen/Erweitert und stelle gegebenenfalls auf seperaten Posteingang um -
Dazu müsste man wissen, was Du genau gesichert hast.
Wenn Du nicht die komplette Festplatte oder Partition sondern nur Teile gesichert hast, musst Du ja eine Auswahl getroffen haben.
Wenn Du den gesamten Ordner Dokumente und Einstellungen oder halt die gesamte Platte/Partition gesichert hast, kannst Du die Daten rüberziehen. Dafür brauchst Du TB nicht zu deinstallieren.
Der Programmordner (also C:\Programme\Mozilla Thunderbird) bringt nichts! -
Hallo ishak,
hast Du wirklich den Profilordner
Zitathttps://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
von Thunderbird gesichert oder nur den Programmordner? -
Hallo und Willkommen im Forum detlef05,
Zitat von "detlef05"Liebe Freunde,
plötzlich bin ich von einem Problem betroffen, dass das Forum schon oft beschäftigte.
dann ist doch die Lösung auch naheliegend...
Vermutlich hat TB per automatischem Update auf die Vers. 1.5.08 upgedated und nun blockiert Deine Firewall. -
Hallo und Willkommen im Forum Helmut6,
Thunderbird trennt Daten und Programm. Wenn DU TB deinstallierst, ist immer noch der Profilordner da, in dem all Einstellungen stehen.
Also musst Du den löschen oder umbenennen (dann kannst Du im Notfall noch dran)Zitathttps://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
Also: TB deinstallieren wie gehabt, zusätzlich den Profilordner löschen/umbenennen. Und dann neu installieren -
Hallo und Willkommen im Forum amokris,
also meine IMAP-Konten konnte ich auf die Einträge Posteingang und Papierkorb stutzen, bei POP-Konten ging das nicht.
Aber vielleicht hilft DIr dieses Vorgehen:
ich habe im lokalen Ordner einen virtuellen Ordner erstellt (Datei/Neu/Virtueller Ordner) und habe dort unter "Diese Ordner durchsuchen" alle Posteingänge meiner 13 Konten zur Auswahl angegeben.
Bedingung:Externer Inhalt img182.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und schon habe ich eine virtuelle Übersicht über alle neuen Mails@sünndogskind
ZitatZu deiner zweiten Frage: Die Anzahl der ungelesenen Mails wird in Klammern hinter dem Ordnernamen angezeigt.
aber leider nicht hinter dem (geschlossenen) Benutzerkontennamen
-
Hallo und Willkommen im Forum myownshadow,
ich habe noch nie probiert, in welcher Reihenfolge Junkfilter / Filter arbeiten, sehe aber die folgende Fehlerquelle:
Wenn Du Mails selber per Filter als Junk deklarierst , dann kommt es natürlich auf die Reihenfolge der Filter an.
Z.B. erhalte ich verdächtige Mails vom jeweiligen Provider mit [SPAM], [*Spam*] oder (Spam?) im Betreff gekennzeichnet und verschiebe diese in den Junkordner und markiere sie als Junk.
Als BeispielExterner Inhalt img171.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
werden hier zuerst die Forenpostings aussortiert, was dann im Betreff "Spam" enthält wird dann verschoben, der Rest bleibt unberücksichtig.
Damit verhindere ich, dass Forenbeiträge mit "Spam" im Titel als Junk eingestuft werden. -
Ergänzung: Alle Konten werden laut Einstellung alle 10 Minuten abgerufen.
Allerdings auch hier merkwürdig: Mails werden sofort nach Eingang angezeigt, nur die POP-Konten halten sich an die 10 Minuten.
Beispiel: Ein Kollege sagt mir am Telefon:"Ich drücke jetzt auf Senden" und Sekunden später ist die Mailanzeige da. Und eine Weitere, innerhalb der 10 Minuten eintreffende, wird dann auch sofort angezeigt.
Zum Beispiel aus den Foren: manchmal werden 4-5 Mails im 1-2 Minutenabstand angezeigt -
merkwürdig, erst dachte ich ja, ich spinne, aber Ihr habt ja das gleiche Problem.
Also bisher nicht bei meinen POP-Konten auftretend wird auch bei mir sporadisch und accountunabhängig nach Passwörtern gefragt.
Nicht immer nach dem Gleichen, sondern ohne erkennbaren Zusammenhang nach verschiedenen. Alle 11 Passwörter stehen korrekt im PW-Manager.
Dann kommt für irgendein Konto die PW-Abfrage. Dieses steht jetzt auf einmal nicht mehr im PW-Manager!?
Ich habe auch schon mal alle PW entfernt und neu eingegeben, gleiches Ergebnis.
Tritt meines Erachtens nach erst seit Update auf 1.5.08 auf. -
aha, endlich mal ein paar Infos...
Ok, ich habe meine Konten bei 1&1 folgendermaßen:- IMAP (aber Pop würde grundsätzlich auch gehen, nur warum?)
Externer Inhalt img168.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann erhälst Du als Spam klassifizierte Mails mit dem Hinweis [SPAM?] im Betreff.
Im Thunderbird legst Du nun für den Posteingang unter Extras/Filter einen Filter so an:Externer Inhalt img150.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
wobei Du natürlich den Junkordner in Deinem lokalen Ordner wählst.
Ausserdem legst Du in Deinen Junkfiltereinstellungen diesen Ordner auch dafür fest.
Dann werden Junk- und als Spam klassif. Mails da rein geschoben und können von Dir geprüft werden.
Tatsächliche Junkmails markierst Du als Junk, fälschlicher Weise als Junk markierte "entjunkst" Du (Rechtsklick auf der Headerzeile=>Junk..) -
hallo johanna01,
Zitat von "johanna01"´nabend,
also: ich bekomme einen täglichen spambericht von TB.
Nein, diese Funktion wäre mir neu :roll:
Der Bericht kommt vom Provider.das heisst, Du erhälst einen Spambericht vom Provider und kannst dann dort auf dem Server den Spam wieder umklassifizieren. Das aber ist ja reichlich umständlich.
Hast Du IMAP oder POP Konten?
Wer ist der Provider? (Strato, T-Online, 1&1...)
Wie gehst Du zur Zeit genau vor? -
Zitat von "herr.emm"
Mich wunderte in diesem Falle auch, dass nicht - wir in der Vergangenheit schon einige Mal geschehen - der AntiVir beim Eingang der Mail den Virus sofort meldete und anbot, die Datei gleich zu löschen...was ich dann auch sofort gern annehme; diese Meldung kam aber diesmal nicht.
Erst beim turnusmäßigen (täglichen!) System-Scan mit dem AntiVir wurde der Fund angezeigt...ohne Option, die betroffenen Dateien gleich zu löschen... :?
das meinen viele:Zitat von "Ein Ungläubiger"...Ich meine, dass es auch an meinem Virenscanner eigentlich nicht liegen kann...
weil es lange Zeit gut geht. Aber irgendwann ist bei den meist automatischen, mehrfach wöchentlichen erstellten Virendefinitionsdaten-Updates der Antivirussoftwarehersteller ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, der mit einer Deiner Mails übereinstimmt. Die enthält somit nicht unbedingt einen Virus (oder es ist tatsächlich ein neu entdeckter Virus), aber je nach Virenscannereinstellung ist sie dann trotzdem gelöscht oder in Quarantäne. Also erstmal fort. Und mit Ihr alle anderen Mails dieses Ordners, da der Thunderbird alle Mail eines Ordners "am Stück" speichert. (So will es das MBox-Format) Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.phpUnd deshalb:
- Virenscannern das scannen der Profile verbieten
- Mails nicht im Posteingang lagern sondern auf Unterordner verteilen (dafür hat TB einen excellenten, (fast) frei anpassbaren Filter)
- die regelmässigen Backups gut verstauen (Du machst doch Backups, gell?) -
Sag mrb,
bist Du Dir da sicher:
Zitat von "mrb"Das Nachladen von Grafiken aus dem Internet zu gestatten.
Ich verbiete das nachladen... -
Hallo und Willkommen im Forum Turner,
wie soll dasZitat von "Turner"
Eine Nachfrage ergab bei dem Empfänger
einen positiven Eingang der E-Mail.
Ist sie (die E-Mail) jetzt verschickt worden, oder nicht ?
denn sonst gehen? Wenn der Empfänger die Mail doch hat, muss sie ja wohl versendet worden sein...
Ich vermute als Fehlerquelle mal einen Virenscanner und empfehle prophylaktisch neben dem Studium der Dokumentation speziell dies hier:
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.phpUnd dann dem Scanner auch das Scannen ausgehender Mails verbieten und unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein den Timeoutwert auf 120 Sekunden stellen sollte helfen.
-
Das mag ja sein:
Zitat von "petersj"...ist aber IMHO etwas umständlich und irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache sondern eher ein Work-Around.
aber normaler Weise verschiebt man ja nicht ständig Ordner nach ausserhalb der Ordnerstruktur, denn das heisst doch im Klartext:
entnehme die Mails aus dem Postfach a und lege sie ins Postfach b
Und wenn das jetzt z.B. je ein IMAP Postfach bei Provider A und B wäre, müsste TB die Mails mit dem damit verbundenen Risiko verschieben. Durch das Kopieren habe ich die Mails dann noch im Ursprung.Wenn Du innerhalb des Profiles die Ordner tauschst und die zugehörigen *.msf Dateien löschst, wird TB wohl beim nächsten Start und den entsprechenden Einstellungen die Mails auf den IMAP Server schieben.
Ich empfehle aber dringendst, davor eine Kopie vom Profilordner zu machen... -
Hallo und Willkommen im Forum petersj,
mit Deiner Annahme liegst Du richtig.
Wenn TB den Ordner kopiert kannst Du doch den Ursprungsordner dann löschen, oder verstehe ich da jetzt was falsch? -
hallo gerhard681,
bewege mal den Mauszeiger bis knapp an den linken Fensterrand. Wenn dann ein Doppelpfeil erscheint, drücke die linke Maustaste und bewege die Maus mit gedrückter Taste nach rechts, wahrscheinlich hast Du nur die Spalte nach linksgeschoben.
Ansonsten unter Ansicht/Fensterlayout auf "klassische Ansicht" gehen