1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

    • rum
    • 26. Juli 2013 um 10:17

    Upps, :redface: danke mrb

    *...ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...*

  • Fehlermeldung beim Abruf

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 18:05

    Hallo osman

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vermutlich werden in dem Augenblick einfach zu viele Konten abgefragt, so dass es hakt.
    Schau doch mal in Extras>Aktivitäten nach, da müsste das eigentlich stehen.

  • E-Mail , Link öffnen [Erl.]

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 14:11

    Hallo G.Lutz

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Das ist kein TB Problem, sondern du musst den Standard-Browser in Win wieder neu zuweisen.
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht

  • [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 14:09

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 13:13

    Hallo,

    ob nun E-Mail Adressen groß oder klein geschrieben sind, ist Jacke wie Hose, es interessiert die Server nicht, also name.vorname oder Name.Vorname oder NaMe.VorNAme...) :rolleyes:

    Ähm: in deinem Screen der Konten-Einstellungen hast du die Mailadressen bei Anderer Ordner... noch stehen...

    Die gewählten Ordner sind auch die des Kontos, dann passt das. Aber du sagst

    Zitat

    in den Posteingang, des entsprechenden Kontos, zurück schiebe und er nach 10 Minuten (so ist meine Einstellung) die Mails abruft, verschiebt er sie automatisch in den Lokalen Ordner.

    und meinst damit, dass der Posteingang zwischenzeitlich leer ist?
    Kann es sein, dass du versehentlich hierbei

    Zitat von "Wolfsterror"

    habe glaube ich noch 7 POP Mails.

    auch das betroffene Konto abrufst, also sowohl ein globales POP-Konto als auch das IMAP-Konto eingestellt hast? Dann würde TB per POP die Mails abholen und auf dem Server löschen und in den globalen Posteingang legen. Du schiebst sie per IMAp wieder zurück und schon haben wir die rekursive Ka..e am dampfen (Sorry)

  • emails nicht abrufbar

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 09:50

    Hallo,

    ergänzend zu Mapenzi: um alle Eventualitäten auszuschließen, nenne uns bitte alle Ordnernamen die du da findest in ..\mail\

  • [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

    • rum
    • 25. Juli 2013 um 09:48

    Guten Morgen,

    das

    Zitat von "Wolfsterror"

    lokalen Ordner, welcher unter Mail\Local Folders zu erreichen ist. Also im Grunde der ordner, welcher zuständig ist für alle E-Mails, wenn sie keine seperate Anlegung haben.

    ist deine eigene Auslegung :mrgreen:
    Der Ordner wird nur bestückt wenn du

    a) POP Konten hast und diese global führst
    b) du manuell oder per Filter dort Mails rein schiebst

    Dein IMAP Konto (+ Server) hat von diesem Ordner ja mal überhaupt keine Ahnung und wird sich hüten, Mails einfach da hin zu schieben :mrgreen:

    Also bleiben nur die Filter.
    Einen entsprechenden Fehler in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner kann ich mir kaum vorstellen oder hast du da irgendwelche merkwürdigen Einstellungen?

  • Einige Ordner lassen sich nicht löschen oder umbenennen

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 18:33

    Hallo,

    hast du mal versucht, zuerst vorher in Kopien & Ordner einen anderen Ordner zuzuordnen...?

    Btw:

    Zitat

    Beim Anlegen aller meiner Konten hab ich ganz zu Anfang 'POP' angewählt.
    Eine Vermischung mit IMAP wäre eigentlich ein Software-Fehler.

    das kann man nicht pauschal vorher festlegen, es ist für jedes Konto individuell wählbar.
    Wäre dem nicht so, tja, dann spräche ich von einem Software-Fehler :pale:

  • Mails aus dem Backup wiederherstellen [erl.]

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 18:29

    Hallo Sandy

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    wie kann ich meine Mails aus dem Backup importieren bzw. wiederherstellen?

    das hängt davon ab, was und wie genau du gesichert hast.
    Also mit einem Programm, wenn welches?
    Was genau (Pfad, Ordner..) hast du gesichert?

  • emails nicht abrufbar

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 18:23

    Hallo,

    Rübennase:
    zum zitieren kopiere den Text ins Schreibfeld, markiere ihn und dann klicke oberhalb des Feldes auf den Button Quote :rolleyes:
    oder bei SchnellAntwort: markiere den Text im Beitrag und klicke unterhalb des SchnellAntwort-Feldes auf Zitiere den markierten Text
    oder bei ANTWORTEN: markiere im Beitrag und klicke oben am Beitrag zitieren

  • Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 16:06

    Hallo,

    und du hast auch den Papierkorb komprimiert?
    Welchen Papierkorb nutzt du, den im lokalen Ordner oder den im Kontenordner?

  • "Kopfzeilen runterladen" unter IMAP ?

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 16:02

    Hallo,

    ok, das kann ich nachvollziehen, weil ich mehrere sehr spamträchtige Geschäftsadressen habe und oft Mails Kunden-Anfragen von mir unbekannten Adressen bekomme.

    zuerst: auch bei IMAP kannst du Mails direkt mit Rechtsklick>Markieren>Junk oder auch einfach mit Klick auf das Junk-Symbol als solchen deklarieren, ohne dass die Mail geöffnet wird.

    Dann: ich lese standardmäßig per Ansicht>Nachrichteninhalt>Reiner Text und habe das Addon Allow HTML Temp installiert. So kann nichts passieren und bei Bedarf kann ich die Mail mit dem Addon-Button mit HTML öffnen.

    Ansonsten habe ich die spamträchtigen Konten sowohl per POP, als auch parallel dazu per IMAP in TB, wobei der autom. Abruf in IMAP deaktiviert ist (und bei POP "Nachrichten auf dem Server belassen angehakt ist"). Wozu?
    Nun, ich erhalte die Mail im Posteingang des Kontos dort nur den Header. Entweder die Mail ist ok, dann kommt sie in lokale Ordner oder ich schiebe Sie in IMAP-Ordner oder die Mail ist Junk, dann wird sie so markiert.
    Der Posteingang ist dann immer wieder leer und per IMAP kann ich die anderen Ordner bearbeiten.

  • Thunderbird startet nicht mehr

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 15:03

    Hallo,

    ich habe deinen "Umzug" noch ein wenig editiert:)

    Zitat


    dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit...

    der SafeMode mit gedrückter Umschalttaste sollte aber doch gehen?

    Zitat von "CawaCawa"

    aus der Neuinstallation öffnete TB sich, aber aus den Verknüpfungen heraus das gleiche Spiel

    das verstehe ich nicht, was meinst du damit?

    TB erstellt keine Backups. Ist das eine Datei oder ein Ordner? Hast du irgendein Backup_Tool im Einsatz? (z.B. MozBackUp)

    Ich kenne Antivir nicht, aber bestimmt gibt es da in den Einstellungen die Möglichkeit, Dateien oder Ordner vom Scannen auszuschließen?

  • "Kopfzeilen runterladen" unter IMAP ?

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 13:44

    Hallo,

    1) ja, weil bei IMAP sowieso immer nur die Kopfzeilen geladen werden und erst bei Klick auf die Mail der Rest.

    2) nein :!: Umstellen ist nicht möglich bzw. schaffen einige Spezialisten das zwar, aber....viel Spaß bei Datenverlust & Co :pale:

    Aber du kannst einfach sogar zusätzlich zu dem vorhandenen Konto das Konto neu einrichten und kannst es sogar parallel betreiben, dann musst du aber bei den POP-Konten-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken

    3) ja, nur POP Konten lassen sich global führen, da bei IMAP ja die Mails auf dem Server bleiben und du mit TB quasi den Server fernbedienst, lässt sich das nicht zusammen fassen

  • [gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

    • rum
    • 24. Juli 2013 um 11:14

    Hallo Wolfi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Nachrichten landen tatsächlich im lokalen Ordner, sind also im Profil im Ordner ..\mail\local Folders zu finden?

    Zitat von "Wolfsterror"

    Sie bleiben solange drin, bis das IMAP Konto wieder abgerufen wird.

    und was passiert dann?

    Zitat von "Wolfsterror"

    Ich habe bereits alle meine Filter durchsucht, finde aber keinen Filter der dies bezwecken würde.

    kannst du bitte trotzdem mal die Filter per Screenshot hier zeigen, evtl. pers. Daten verfremden!

  • Datum und Uhrzeit fehlen beim Antworten auf eine Mail [erl.]

    • rum
    • 23. Juli 2013 um 17:52
    Zitat von "plagemann"

    Es muss woanders stecken ...

    deshalb wies ich ja darauf hin, dass deine Hinweiszeile beim Antworten nicht TB-Standard ist. Was hast du geändert? Ein Addon, eine Einstellung in der about:config oder ...?

  • Thunderbird erst nach PC-Neustart wieder ausführbar?

    • rum
    • 23. Juli 2013 um 17:00

    Hallo,

    Zitat von "ALF"

    Virenprogramme (Avira + Norton) habe ich testweise ausgeschaltet

    zum einen musst du den Start der Sicherheitssoftware mit Windows mal deaktivieren und dann den PC neu starten und testen, trenne dabei einfach den Internetzugang. Sicherheitssoftware kann man nicht einfach mal so im lfd. Betrieb abschalten, dann hätte es Malware ja auch leicht...
    Zum anderen: du hast zwei Virenscanner am Laufen? Trenne dich von einem :rolleyes: Nicht umsonst schreiben die Hersteller, dass andere Scanner nicht gleichzeitig laufen dürfen...

  • Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

    • rum
    • 23. Juli 2013 um 16:44

    Hallo,

    @Peter
    ich darf dich korrigieren, falls du damit den Provider mit der Matheaufgabe als Namen meinst, der hat in den Features stehen

    Zitat

    6. E-mail
    Anzahl E-Mail-Postfächer (POP3 / IMAP) 50
    Maximale Mailboxgröße 10 GB
    Gesamtgröße des E-Mail-Speichers für alle Postfächer 100GB


    Aber auch da stimme ich dann zu

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    und nutze nur einen Bruchteil davon aus ... .

  • Datum und Uhrzeit fehlen beim Antworten auf eine Mail [erl.]

    • rum
    • 23. Juli 2013 um 16:27

    Hallo,

    bei mir steht da nichts von "schrieb.." sondern
    --- Original Nachricht ---
    von xyz@ccc
    am Datum

    und deshalb vermute ich mal, du verwendest ein Addon?
    Was passiert denn im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

  • Thunderbird erst nach PC-Neustart wieder ausführbar?

    • rum
    • 23. Juli 2013 um 15:36

    Hallo Alf

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du mal im Windows-Taskmanager nachgesehen, ob Thunderbird läuft?
    Gibt es keine Fehlermeldung?

    Starte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™