1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• [INFORMATIV]-[fast gelöst] Thread view funktioniert komisch

• rum
    • 12. Juli 2013 um 12:10

Hallo und guten Morgen...Tag, :rolleyes:

@mrb
    ich habe mir das eben auch zum ersten Mal auf Grund dieses Threads angesehen, kann dir also nichts genaueres sagen.
    Jetzt habe ich mir mal eine längere "Unterhaltung" betrachtet. Jede Mail hat eine eigene ID und scheinbar wird dann bei In-Reply-To der direkte Bezug angegeben und in References die gesamte Abfolge, also

1. Mail mit der Message-ID: <51DE871B.3040704@....
    2. Mail mit der Message-ID: <51DE88E7.3040703@...steht dann In-Reply-To: <51DE871B.3040704@...
    und in z.B. der nächsten Mail ist dann eine Referenz zu den ersten Beiden
    References: <f6e40917e3314402837e78be77f12d56@xyz18.eurprd05.prod.outlook.com> <51DE871B.3040704@....> <51DE88E7.3040703@....>

D.h., die Messages ID/In-Reply-To sind jeweils die beantwortete und die beantwortende Mail-ID, in References die Verweise auf die gesamte Konversation

• [INFORMATIV]-[fast gelöst] Thread view funktioniert komisch

• rum
    • 11. Juli 2013 um 19:25

Hallo,

Thunderbird vermerkt das im Header, hier z.B.
    kommt die 1. Mail mit der Message-ID: <51DE871B.3040704@.... und in der
    2. Mail steht dann In-Reply-To: <51DE871B.3040704@...

Wenn du nun einen anderen Client nimmst, fehlt dies.

• Wie viele Mails speichert Thunderbird, oder wie viel Monate

• rum
    • 11. Juli 2013 um 16:20

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Solange du nichts anderes in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Speicherplatz oder per Rechtsklick auf einen Ordner>Eigenschaften>Speicherplatz einstellst, hat TB weder eine zeitliche, noch eine mengenbezogene Begrenzung.
    Aber du bist bei T-Online und wenn du dort mal im E-Mail-Center bei Ordnerverwaltung nach siehst, dann ist dort vermutlich eine Frist von 90 Tagen eingestellt :aerger:
    Leider hast du die 4 Fragen nicht alle beantwortet: wie rufst du die Mails denn ab, per POP oder per IMAP (siehe Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Servertyp?
    Es kann sein, dass du deine alten Mails noch hast und sie nur nicht mehr sehen kannst und dann hast du eine gute Chance!

Bezüglich der gelöschten Mails kommt es ebenfalls auf die Kontenart an...

• Updateprobleme

• rum
    • 11. Juli 2013 um 11:06

Hallo,

Zitat von "Hubi43"

durch "Bastel" meine 2. Adresse mit den Firmenmail komplett gelöscht und die sind auch nicht mehr wieder zum Herstellen.

du hast aber doch von wichtigen Daten ein Backup, oder? :pale:

Zitat von "Hubi43"

Facit: Wenn es mit einer alten Version wieder funktioniert wie früher wird bei mir kein Update mehr installiert.

und damit öffnest du Scheunentore für Malware. Bekannte Sicherheitslücken sind ein gefundenes Fressen für Hacker.
    Und, ich zitiere mich mal aus diesem Thread Sicherheitskopie wiederherstellen

Zitat von "rum"

Du nutzt eine Dinosaurier-Version und auch wenn es mich eigentlich nichts angeht, jetzt noch mal der Hinweis, dringendst upzudaten. Wenn du deinen Geschäftspartnern durch Malware etc. einen vermeidbaren Schaden zufügst, weil du veraltete Software verwendest, kannst du evtl. haftbar gemacht werden. :pale: Und selbst wenn deine Betriebshaftpflicht-& Rechtschutzversicherung das Datenrisiko abdecken, schließen sie grobe Fahrlässigkeit vermutlich aus...

Zitat von "Hubi43"

Leider installieren sich die Update nach einer bestimmten Zeit einfach von selbst.

das kann man in Extras>Einstellungen>Erweitert auf manuell stellen. Bei mir updatet sich außer der Sicherheitssoftware möglichst nichts, ohne mich zuvor zu fragen.
    Außerdem kannst du die Updateintervalle durch Nutzung der ESR Version verlängern, dann werden zwischenzeitlich nur Sicherheitsupdates gemacht. Siehe 1.2 ESR-Version

Zitat von "Hubi43"

Absolut unnütze Beiträge die dem Beitragersteller nur dazu dienen seinen Beitragszähler hochzuschrauben.

Mist, du hast mich ertappt :pale:

• Umfrage: Kennzeichnung des Themenerstellers [erl.]

• rum
    • 11. Juli 2013 um 10:34

Hallo,

@FUX: stimmt (fast), mal sehen wie ich das umformuliere...
    Fast? Ja, denn zumindest bei mir springt es noch nicht mal zum ersten Beitrag auf der Seite, sondern der entsprechend angeklickte Beitrag wir nur an den oberen Fensterrand gerückt.

@Peter:

Zitat von "Peter_Lehmann"

rum: Ich hoffe, du hast Thunder mit der Umfrage nicht "überfahren" ;-)

na ja, sonst gibts halt einen Mod weniger :pale:
    Aber ich habe ja extra "Luft" gelassen und geschrieben

Zitat von "rum"

wenn es zur Zustimmung tendiert, kann ja Thunder, wenn er mag, evtl. was machen.

:rolleyes:

• Tb verfassen Fenster (antworten) reagiert nicht[erl.]

• rum
    • 10. Juli 2013 um 17:51

Nein, ich meine, mit dem Profilmanager ein komplett neues Profil erstellen. TB kann beliebig viele Profile verwalten, jedes Profil ist quasi so, als hättest du einen neuen TB eingerichtet, also eigene Adressen, Einstellungen, Konten etc.

Lies dazu mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Punkt zu Profile erstellen und benutzen.

• Fehlermeldung beim Mails senden

• rum
    • 10. Juli 2013 um 17:44

Hallo User0163

Zitat von "User0163"

wenn ich ein SPAMMER wäre, dürfte ich doch auch über mail.ru keine Mails senden können.

nein, das bedingt sich nicht zwingend. Jeder Betreiber eines Servers kann ja selber festlegen, ob er bestimmte Blacklists beachtet.
    In deinem Fall sehe ich eine IP aus Republic of Belarus/Weißrussland und da haben z.B. auch wir hier im Forum oft Probleme mit kiloweise Spam.
    So rutschen dann solche Adressen schnell auf die Blacklist.
    Eher selten wird aber jemand mit einer IP aus Russland auf die Blacklist eines Servers

Zitat von "User0163"

Mail.ru

aus Russland kommen, so wie wir ja auch nicht einfach IPs aus .de sperren können :freak:

• rum
    • 10. Juli 2013 um 16:55

Hallo,

dann erstelle doch mal ein neues Test-Profil und probiere es dort, dein vorhandenes Profil wird dabei nicht verändert.

• Camp Firefox-Faden "Übersichtlichkeit in einem Thema"

• rum
    • 10. Juli 2013 um 16:46

Hallo Feuerdrache,

ich habe das mal in eine Umfrage gepackt > Umfrage: Kennzeichnung des Themenerstellers

• Umfrage: Kennzeichnung des Themenerstellers [erl.]

• rum
    • 10. Juli 2013 um 16:44

Hallo,

oft kann man gerade in langen Threads nicht mehr erkennen, wer eigentlich der Themenersteller ist.

Im Nachbarforum wurde das gerade auch besprochen und uns von Feuerdrache hier nahe gebracht Camp Firefox-Faden "Übersichtlichkeit in einem Thema" und führte zu dieser Lösung Lösung.

Deshalb stelle ich das hier mal als Umfrage ein und wenn es zur Zustimmung tendiert, kann ja Thunder, wenn er mag, evtl. was machen.

Man kann nur eine Antwort auswählen und darf die später auch noch ändern und man kann gerne in einem Beitrag kurz dazu Stellung nehmen oder seine Wahl begründen!

Edit: Punkt 2 korrigiert, siehe Beitrag von FUX

• Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

• rum
    • 10. Juli 2013 um 10:59

Hallo hackmac3,

danke für die Screens, aber die Vorgehensweise an sich wurde ja bereits weiter oben in/ab diesem Beitrag beschrieben...

• Darstellungsfehler TB 23 - schwarze Box verhindert Schließen

• rum
    • 9. Juli 2013 um 22:19

Hallo und Willkommen im Forum,

du solltest aus deinem Screenshot die Mailadresse entfernen.
    Oder sammelst du Spam?

BTW: das mit dem Unterforum habe ich erledigt... ;)

• 3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

• rum
    • 9. Juli 2013 um 22:14

Hallo,

den Thread kannst du schließen, indem du am ersten Beitrag auf *ÄNDERN klickst und ein Erledigst an den Titel anhängst.

• rum
    • 9. Juli 2013 um 19:33

Hallo,

dann versuche das Ganze doch bitte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten), stürzt der Donnervogel da auch ab?

• Sicherheitskopie wiederherstellen

• rum
    • 9. Juli 2013 um 19:04

Hallo,

Zitat von "derzumscher"

habe ein Update gemacht

das ist sehr gut!

Zitat von "derzumscher"

Aber warum zeigt der so wildes Zeug an, wenn ich auf den GESICHERTEN Ordner (\xxxx.default) verweise?

was meinst du denn mit "wildes Zeug", was zeigt er dir denn an?
    Und wie genau bist du vor gegangen?

Du musst den Profilmanager starten, dann Profil erstellen, dann kannst du einen Namen eingeben und dann :!: bei Ordner wählen :!: suchst du den von dir kopierten Ordner xxxxx.default und klickst ihn an.

• 3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

• rum
    • 9. Juli 2013 um 17:55

Hallo,

zugegeben, unsere Suche erfordert manchmal heftigst kreative und teils abstrakte Suchwortfindung.

In dem Fall tut es aber die Eingabe der Suchworte drei spalten in die Suche>in den Foren>Erweitert um diese Liste spalten outlook zu erhalten.
    Aber man sieht auch gleich, die Threads sind älter (bitte dort nicht weiter schreiben :rolleyes: )

Edit: uii, als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben, gab es deine Antwort so noch nicht, oder? Wobei: ich habe wegen eines Telefonats fast 20 Minuten bis zum Absenden gebraucht...

• Mails werden nicht mehr unter glob. Posteing. angezeigt[erl]

• rum
    • 9. Juli 2013 um 15:37

Hallo,

dann gehe mal mit dem Win-Explorer ins Profil in den Ordner Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\%Profilname%\Mail\smart mailboxes und lösche dort die Datei inbox*.*

• unklare Ausfälle der Filter

• rum
    • 9. Juli 2013 um 14:16

Hallo,

das

Zitat von "friesenjung"

Komprimieren tue ich die Ordner nicht. Ich lösche einfach ab einem bestimmten Alter alle mails

zeigt mir, dass du den entsprechenden Abschnitt in unserer Anleitung übersehen hast, denn das Komprimieren der Mailordner in TB hat nichts mit zippen & Co zu tun. Erst dabei werden gelöschte/verschobene Mails wirklich entfernt, davor werden sie nur nicht mehr angezeigt.
    Wenn du also nur löschst, dann wird die Datei immer größer, obwohl scheinbar nur wenige Mails drin sind. Da kann dann eine Mail in einer 1 GB Datei liegen :pale:
    Und wenn die Dateien zu groß sind, dann funzt manches nicht mehr richtig.

Lies mal hier Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Btw: die Anleitung bzw. Fragen & Antworten ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar!

• Emails kommen doppelt an

• rum
    • 9. Juli 2013 um 13:56

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, david05! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Deine Beschreibung ist leider etwas dürftig, betrifft es nur ein Konto, nur einen Ordner?
    Hast du wirkliche Postfächer oder Alias-Adressen, also, wenn du per Webmail nach siehst, musst du dich dann für jede Adresse extra einloggen?
    Und sind auf dem Server die Mails auch doppelt im Posteingang?
    Hast du Filter eingerichtet?
    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien. Bei dir auch?

• rum
    • 9. Juli 2013 um 12:49

Hallo ad0r

Ergänzend zu mrb: in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein kann man einstellen, nach wieviel Minuten der Entwurf gespeichert werden soll. Passt das evtl. zu dem Zeitpunkt, zu dem es dann hängt?
    Deaktiviere das doch mal und teste.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™