1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

  • 3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

    • rum
    • 9. Juli 2013 um 12:45

    Hallo kaytec,

    es gibt das Thema bereits mehrfach, aber afaik gibt es bis dato keine Möglichkeit, die Ansicht deinen Wünschen entsprechend zu ändern.

  • Sicherheitskopie wiederherstellen

    • rum
    • 9. Juli 2013 um 12:38

    Hallo,

    und wieder> zuerst einmal:
    Du hast dich selbständig gemacht: gratuliere, viel Erfolg!
    Du korrespondierst mit deinem Kunden/Geschäftspartnern per Mail: das ist ok, man muss halt nur aufpassen, dass man sich an den Datenschutz hält. (Keine Kundenadressen bei den Datenkraken speichern, keine pers. Daten unverschlüsselt per Mail etc.)
    Du nutzt Thunderbird: auch das ist ok.
    Du nutzt eine Dinosaurier-Version und auch wenn es mich eigentlich nichts angeht, jetzt noch mal der Hinweis, dringendst upzudaten. Wenn du deinen Geschäftspartnern durch Malware etc. einen vermeidbaren Schaden zufügst, weil du veraltete Software verwendest, kannst du evtl. haftbar gemacht werden. :pale: Und selbst wenn deine Betriebshaftpflicht-& Rechtschutzversicherung das Datenrisiko abdecken, schließen sie grobe Fahrlässigkeit vermmutlich aus...

    Du gehst ja auch sonst äußerst sorgfältig vor, sicherst nicht nur, sondern testest das auch. Einfach gut! :zustimm:

    Zum Thema:

    Zitat von "derzumscher"

    es gab dann auch einen neuen Ordner xxxxxxxx.default

    wieso einen neuen Ordner? du musst auf deinen vorhandenen Ordner verweisen (ihn auswählen)
    Wenn du tatsächlich den von dir genannten Ordner gesichert hast, dann hast du auch alle Mails, Konten, Adressen, Addons, Einstellungen etc.
    Wobei: ich würde den kompletten Hauptordner Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird sichern

  • unklare Ausfälle der Filter

    • rum
    • 9. Juli 2013 um 12:05

    Hallo friesenjung

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "friesenjung"

    Die Junkordner, die Papierkörbe und die Posteingänge sind stets aufgeräumt und enthalten keine größeren Datenmengen.

    hast du die denn regelmäßig komprimiert? Wie groß sind denn die Dateien Rechtsklick>Eigenschaften>Größe auf dem Datenträger?

    Zitat von "friesenjung"

    Kurz: ES IST DER WURM DRIN!

    na, hoffentlich nicht...


    Btw: die Versionsangaben gelten für die Heute aktuelle Version, aber was, wenn jemand in ein paar Monaten hier rein liest? Bitte immer die genaue Angabe machen, danke!

  • Mails werden nicht mehr gelöscht [erl.]

    • rum
    • 9. Juli 2013 um 10:32

    Hallo Jörn

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Danke für deine Info, es freut uns immer, wenn wir feststellen, dass unsere Hilfe per Suche auch nach geraumer Zeit noch gefunden und erfolgreich umgesetzt wird.

    Nett, dass du dich extra angemeldet hast, solche Motivation ist unser Antrieb!

  • Sicherheitskopie wiederherstellen

    • rum
    • 8. Juli 2013 um 18:28

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zuerst einmal, auch wenn es nervt:

    Zitat von "derzumscher"

    PS: Bite nicht fragen, warum ich noch 1.5.... verwende. Es geht und mehr brauche ich nicht.


    schau bitte mal hier rein, schon das Zitat

    Zitat von "[url=http://www.oschad.de/wiki/Virenscanner

    Computersicherheit - Virenscanner[/url]"]8 Wochen später:
    Es klingelt an der Tür, freundliche Herren vom Bundeskriminalamt stehen vor der Tür und beschlagnahmen von Max so ziemlich alles, was irgendwas mit Datenverarbeitung zu tun hat, Rechner, Datenträger, Internetkühlschrank etc. Als Max erfährt, dass er sich wegen Verbreitung von Kinderpornographie zu verantworten hat, fällt er aus allen Wolken.

    sagt ja so manches, ein Klick auf den Link oben im Zitat ist lohnenswert...
    Und nein, abwegig ist das Scenario nicht :pale:

    Du kannst mit dem Profilmanager (zusätzlich nur zum testen) ein neues Profil erstellen und bei "Ordner wählen" auf deine Kopie "Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default" verweisen

  • Thunderbird-Bug bei IMAP-Empfang mit Screenreader?

    • rum
    • 8. Juli 2013 um 17:44

    Hallo,

    das habe ich doppelt gerne getan, so konnte ich mal wieder mit ihr plaudern :)
    und ja, sie hat wohl auch schon eine Vermutung...

  • Keine Benachrichtigung/ Briefumschlag

    • rum
    • 8. Juli 2013 um 15:42

    Hallo,

    Zitat von "Choegie"

    Da ich sämtliche System-nerv-klänge deaktiviert habe

    dann schalte halt mal zum Test einen Systemklang, wenn es dann funktioniert, hast du einen Anhaltspunkt.

  • Thunderbird-Bug bei IMAP-Empfang mit Screenreader?

    • rum
    • 8. Juli 2013 um 15:23

    Hallo Tommi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Mir ist nur eine Forenhelferin bekannt, die sich mit Screenreadern auskennt und die ist derzeit nur sporadisch im Forum.

    Ich habe sie extra für dich gerade in Österreich angerufen und sie versucht, sich gegen Abend im Forum zu melden.

    Bitte ergänze bis dahin deinen Beitrag, indem du den Button *ÄNDERN anwählst, um die Angaben zum Betriebssystem, TB Version, Kontenart und Provider, damit da nicht evtl. noch extra Nachfragen nötig sind.

  • Textbausteine und Kürzel wie z.B. MfG oder Sg

    • rum
    • 7. Juli 2013 um 10:50

    Hallo und guten Morgen,

    mach das und wenn du Fragen hast, gerne!

  • Posteingang: Zeitpunkt teilweise fehlerhaft?

    • rum
    • 6. Juli 2013 um 19:06

    Peter: deshalb wollte ich wissen, was angezeigt wird, die "falsche" Zeit der Abholung mit TB oder die vermutliche und sinnvolle Empfangszeit von gestern.

  • Posteingang: Zeitpunkt teilweise fehlerhaft?

    • rum
    • 6. Juli 2013 um 18:54

    Hallo,

    ich verstehe es noch nicht, was zeigt dir TB denn an?

  • Textbausteine und Kürzel wie z.B. MfG oder Sg

    • rum
    • 6. Juli 2013 um 18:50

    Hallo Chris,

    TB bietet das nicht von sich aus, aber mit dem Addon Quicktext kannst du das machen. (Das Addon kann auch Deutsch ;) )

  • Fehlende Verweise in Globaler Suche; manuelle Indexierung?

    • rum
    • 6. Juli 2013 um 14:00

    Hallo,

    afaik kannst du das nur, indem du die zugehörige Datei global-messages-db.sqlite im Profil umbenennst oder sie aus dem Profil verschiebst.
    Dann erstellt TB allerdings einen komplett neuen Index und das dauert etwas :rolleyes:

  • Alte ersion vom Konto beibehalten und neues Erstellen

    • rum
    • 6. Juli 2013 um 12:04

    Guten Morgen,

    Zitat von "guest123"

    TB gestartet --> ordner leer.
    dann die msf dateien noch dazu kopiert. TB neu gestartet --> immernoch leerer ordner.

    also, die *.msf Dateien nie dazu kopieren, die werden von TB automatisch aus den MBoxen neu erstellt. Wenn die daraus resultierenden Ordner in TB leer sind, dann prüfe doch zuerst mal, wie groß die Dateien sind und öffne sie mal mit einem Editor, findest du da Mails? Wenn die Dateien leer sind oder mit einem normalen Editor nichts lesbar ist, zumindest die Kopfzeilen müssen ja lesbar vorliegen, dann sind sie wohl defekt.

  • Thunderbird löscht automatisch alle Mails älter als 1 Monat

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 18:45

    Hallo,

    das

    Zitat von "antola61"

    im Thunderbird angelegt - wieso erscheinen die überhaupt beim Server T-Online?

    ist halt IMAP: man kann seine Mail-Ordner auf dem Client anlegen und hat sie am Server und somit per Internet oder Mailclient von jedem anderen Zugang abrufbar.
    Ja, das

    Zitat von "antola61"

    Einstellungen beim Email-Anbieter (T-Online) - dort musste ich in der Ordnerverwaltung das Löschen anders einstellen,

    ist ja ein nettes Feature des Providers, dass man Ordner automatisch löschen lassen kann, aber default sollte halt schon unbegrenzt eingestellt sein oder zumindest ein Warnhinweis kommen... :aerger:

  • Daten wieder auf Imap übertragen

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 17:11

    Hallo,
    du kannst doch die MBoxen (Maildateien=endungslose Dateien) mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) in den lokalen Ordner importieren und dann von dort in die IMAP-Ordner kopieren, dass geht dann auch mit mehreren Mails. Aber kopiere und lösche später die nicht mehr benötigten Mails statt zu verschieben.

  • kein mail-empfang - nach einrichtung

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 17:06

    Hallo,

    du hast bei den Server-Einstellungen vermutlich den Text deines ersten Beitrages übernommen oder willst du nun googlemail mit web.de abholen? Der Anfang deines Beitrages passt nicht zum Rest, copy&paste war nicht so sinnvoll...

    Zitat von "lin"

    warum erhalte ich keine E-mails auf TBird - das auf einen google-account eingestellt ist...

    ...Die Mails von dem G-Account werden alle abgerufen.

    Zitat von "lin"

    Die Mails von dem G-Account werden alle abgerufen.

    dann schau doch bitte mal, was in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei Servertyp steht und poste uns das.

  • Alte ersion vom Konto beibehalten und neues Erstellen

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 16:34

    du sollst nicht den Ordner, sondern nur die MBoxen verschieben, dass sind die endungslosen Dateien in den Ordnern ;)

    Btw: ich sehe gerade

    Zitat

    und mit dem korrekten 1und1.imap.de

    und nehme an, dass du in TB dann doch wirklich den korrekten Server imap.1und1.de verwendest?

    Als Benutzernamen hast du die komplette Mailadresse verwendet und auch nicht versehentlich eine Weiterleitungsadresse (Alias/weitere Identität)?

  • Alte ersion vom Konto beibehalten und neues Erstellen

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 15:10

    Hallo,

    hast du denn mal die Passwörter aus dem Passwortmanager entfernt?

    Btw: ich würde die MBoxen aus dem Kontenordner ..\imapmail\userr@domain [ALT] in den Lokalen Ordner ..\mail\local folders verschieben, dann kannst du das Konto auch entfernen.

  • Gesendete Mail verschwunden - wie finde ich sie wieder?

    • rum
    • 5. Juli 2013 um 14:46

    Hallo,

    was war daran bitte unvernünftig? Gehe links oben zu Suchen>in den Foren suchen (erweitert) und tippe die genannten Suchbegriffe ins Suchfeld, Ergebnis=> lokales bereithalten
    Dann musst du nur die Ergebnisliste überfliegen und wirst schnell fündig.
    Oder erwartest du, dass wir vorhandene Informationen ständig neu tippen? Wir erwarten schon, dass ein wenig mit gearbeitet wird und wir rufen nicht an und lesen vor ;)

    Deine Frage 1. und daraus resultierend auch 2. hat Peter doch schon im Beitrag direkt über deinem beantwortet "Es gibt, wenn die Mail eventuell bei dir lokal zwischengespeichert wurde (als Entwurf oder bei "später senden") die kleine Chance, dass dein Client trotz IMAP in Folge des "lokalen Bereithaltens" entsprechende mbox-Dateien angelegt hat."

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™