3-Spalten-Ansicht in Ver. 17: "zweizeilige Darstellung" ERL.

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mit Thunderbird Version 17 und habe die 3-Spalten-Ansicht analog Outlook ausprobiert.
    Ansich finde ich die Outlook-Lösung gar nicht schlecht, weil bei den breiteren Monitoren (fast) die
    komplette Mail angezeigt werden kann. Leider ist die mittlere Spalte mit den Angaben zur Mail nun
    durch die einzeilieg Darstellung kaum noch zu gebrauchen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die
    Anzeige der mittleren Spalte zweizeilig darzustellen?


    Für entsprechende Hinweise danke ich Euch, denn ich habe entweder den Wald vor lauter Bäumen
    in der Suche nicht gefunden, nach falschen Begriffen gesucht oder es gibt das Thema schlichtweg
    noch nicht ;-) ...


    Vielen Dank,


    kaytec

    Einmal editiert, zuletzt von kaytec ()

  • Hallo kaytec,


    es gibt das Thema bereits mehrfach, aber afaik gibt es bis dato keine Möglichkeit, die Ansicht deinen Wünschen entsprechend zu ändern.

  • Zitat von "rum"

    Hallo kaytec,


    es gibt das Thema bereits mehrfach, aber afaik gibt es bis dato keine Möglichkeit, die Ansicht deinen Wünschen entsprechend zu ändern.


    Moin,
    ich danke für den Hinweis. Jetzt finde ich es auch. :redface:
    Wahrscheinlich habe ich einen Fehler im Wort "zweizeilig" gehabt oder was auch immer.
    Sorry.

  • Hallo,


    zugegeben, unsere Suche erfordert manchmal heftigst kreative und teils abstrakte Suchwortfindung.


    In dem Fall tut es aber die Eingabe der Suchworte drei spalten in die Suche>in den Foren>Erweitert um diese Liste spalten outlook zu erhalten.
    Aber man sieht auch gleich, die Threads sind älter (bitte dort nicht weiter schreiben :rolleyes: )



    Edit: uii, als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben, gab es deine Antwort so noch nicht, oder? Wobei: ich habe wegen eines Telefonats fast 20 Minuten bis zum Absenden gebraucht...

  • Hallo,


    Tante G. weiß vielleicht Rat. Schau Dir mal morelayoutsforthunderbird an. Ich kenne die Erweiterung nicht, aber wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, dann gibt es einen Prototypen, welcher "multi row" unterstützt. Allerdings wohl nur in einer Pro-Version.
    Es gibt dazu auch einen schon recht langen Thread im US-Forum. Den habe ich aber ebenfalls nicht gelesen. Ich habe lediglich die Muhme befragt.


    Ich glaube die Postbox beherrscht diese Ansicht ebenfalls - aber die gibt es ebenfalls nicht "for free".


    Gruß


    Susanne


    P.S.: Der Thread-Eröffner ist der Entwickler des Add-Ons. Eine bessere Quelle findest Du wohl nicht.


    P.P.S: Es gibt auch einen Feature-Request aus dem Jahr 2003 bei Mozilla dazu. Dort gibt es auch ein Mockup zur zweizeilgen Anzeige. Aber leider:


  • Ich danke Euch allen für Eure Antworten ...
    Werde mal schauen, was sich so machen lässt.
    Wir können diese Thread schliessen, zumal es ja noch andere gibt :wall: :redface: .


    Ach so, ich weiss jetzt, warum ich hier nichts gefunden habe ;-) ... Ich habe hier gar nicht gesucht.
    Ähm, ja, es hat mich dank Google auf auf das andere Forum verschlagen: www. Thunderbird-Forum . de
    Dort gibt es keine Threads mit den Begriffen ... Mir ist dann das Design merkwürdig vorgekommen
    und ich habe den Link nochmals geprüft. Habe dann dieses Forum wieder gefunden und meine
    Zugangsdaten passten noch. Da habe dann glatt vergessen, hier neu zu suchen ...

  • Hallo,


    den Thread kannst du schließen, indem du am ersten Beitrag auf *ÄNDERN klickst und ein Erledigst an den Titel anhängst.

  • Zitat von "kaytec"

    Werde mal schauen, was sich so machen lässt.


    Lass mal von Dir hören, z.B. wenn Du mit dem Add-On bzw. dessen Entwickler weiterkommen solltest.

  • Moin,


    ich habe mal etwas getestet ...


    Leider war und ist im Add-On das gewünschte Feature nicht enthalten. Ein AUsblick auf die
    Pro-Version mit der gewünschten Funktionalität und ScreenShots) habe ich zwar gefunden,
    aber eine Bezugsmöglichkeit der Pro-Version nicht ...


    Diese Version habe ich gefunden und getestet (2.8):
    https://addons.mozilla.org/en-…erbird/addon/morelayouts/


    Hier ein weiterer Hoffnungsschimmer (nicht wegen Outlook, aber evtl. w/ der 2Rows-Funktion):
    https://addons.mozilla.org/en-…erbird/addon/outlookalike


    Viele Grüße,
    kaytec

  • Moin,


    dieses Thema hier und der Wunsch nach der Zweizeiligen Anzeige ist ja nun schon älter.


    Im Sommer habe ich mal wieder einen Blick in "Postbox" (also eines der Geschwister von Thunderbird) geworfen und war erstaunt wie schön (Geschmackssache) und professionell die Benutzeroberfläche ausschauen kann. In Postbox finde ich die zweizeilige Anzeige genau so, wie sie sich wohl die Meisten hier wünschen würden. Leider verlangt man für Postbox natürlich Geld. Wem das Feature aber wichtig ist und wer einfach alltäglich mit dem Programm arbeiten möchte, der sollte mal einen Blick rein werfen.


    Als kostenlose Alternative verwende ich seit dem Umstieg auf einen 16:9-Monitor das Add-on "Thunderbird Conversations". Dieses bietet zwar keine zweizeilige Ansicht, aber die 3-Spalten-Ansicht ist trotz allem deutlich brauchbarer als Thunderbirds eigene Variante.


    Ich persönlich bin über die Entwicklung Thunderbirds eigener Benutzeroberfläche seit einigen Jahren ziemlich enttäuscht, da man zwar immer wieder alle möglichen Icons wechselt (diese Wechsel nerven mich als Add-on-Anbieter) aber sonst eigentlich nur diesen hässlichen Header-Bereich eingeführt hat.


    Gruß
    Thunder