1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Lokaler Ordner auf Netzlaufwerk verlangsamt Mailempfang

• rum
    • 13. März 2013 um 18:44

Du sagst

Zitat von "MartinSt"

sobald der Ordner unter Server-Einstellungen / Lokaler Ordner auf einem Netzlaufwerk liegt

und das hört sich so an, als hättest du dort Änderungen vorgenommen, also einen abweichenden Pfad eingegeben.

• rum
    • 13. März 2013 um 18:37

Wieso hast du denn überhaupt Änderungen in Server-Einstellungen / Lokaler Ordner, wenn du das Profil komplett dort hin legst?

• Thunderbird lädt Emails nicht herunter

• rum
    • 13. März 2013 um 16:50

Hallo Falaffel

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Hast du Sicherheitssoftware am Laufen (Virenscanner, Internet Security...)?

Wie viele Mails hast du im Posteingang und wie groß ist die Datei (Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Größe auf dem Datenträger)?

• Mails vom Vortag (12.03) nach Update 17.0.4 verschwunden

• rum
    • 13. März 2013 um 12:32

Hmm, keine Ahnung, wo die Dateien nun abgelegt sein können, wenn du sie auch im alten Ordner nicht findest.
    Hast du mal den Rechner nach *.msf Dateien durchsuchen lassen, evtl. findest du so noch die dazugehörigen endungslosen Dateien irgendwo.

Zitat von "Morrow"

Was mich nur wundert ist, dass es bis gestern ja alles ging. Die Umstellung hatte ich ja schon letztes Jahr gemacht.

Fehler sind wie Weihnachten und Geburtstage: sie kommen immer ganz plötzlich und überraschend.
    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Updaten aus lfd. TB ja die Update Datei geladen wird, dann wird TB beendet und sofort das Update installiert und neu gestartet. Wenn es nun zu Verzögerungen beim Rückschreiben der Dateien beim Beenden kommt, gibt es wohl Chaos in den Pfaden, weil die ja nicht Standard sind. Aber das ist reine Vermutung.
    Deshalb: immer das gesamte Profil verlagern. Ich empfehle dir dringendst, mit dem Profilmanager ein neues Profil am gewünschten Ort zu erstellen und die Daten aus den Profilbruchstücken zu importieren.

• rum
    • 13. März 2013 um 12:11

Du hast also definitiv das Profil zerrissen, sonst wäre die Indexdatei nicht am Originalort..
    Eigentlich endet hier unser User-helfen-Usern Support, weil alles weitere ist chaotisch und von außen kaum zu durchschauen, es hilft im Endeffekt nur ein neues Profil und der Import der Daten.
    Trotzdem zunächst noch ein Versuch:
    Welche Ordner hast du denn in \Roaming\Thunderbird\Profiles\407cfdy0.default?

• viele Versionen im Entwürfe-Ordner

• rum
    • 13. März 2013 um 11:42

Hallo Bärbel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Einen uralten Thread auszupacken macht keinen Sinn, weil vieles nicht mehr passt. Eröffne nächstes Mal lieber einen neuen Thread, so wie wir uns das in den Forenregeln wünschen!

Und wenn du das tust, bekommst du auch gleich ein paar für die Lösungsfindung wichtige Fragen gestellt, aber die wiederholen wir ja im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gerade in deinem Fall geht es ohne diese Infos nicht weiter.

• rum
    • 13. März 2013 um 11:32

Aha, du hast das Profil verlagert. Wie bist du dabei vorgegangen, hast du das gesamte Profil verschoben und mit dem Profilmanager bzw. durch Editieren der profiles.ini TB den Weg dahin gewiesen?
    Oder hast du die Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "Lokaler Ordner" verändert (das sollte man nicht tun...)? Das

Zitat von "Morrow"

den Ordner "Mail" gibt es in meinem System nicht.

weckt bei mir die Vermutung, dass Letzteres stimmt.
    Schau doch mal im Originalpfad für das Profil nach, also im Anwendungsordner. (Ausführen>%appdata%\thunderbird)

• 2 Benutzerkonten mit jeweils 1 Passwort

• rum
    • 13. März 2013 um 11:24

Guten Morgen!

Es gibt dazu zwar eine Einstellung in der Konfiguration, siehe unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), aber empfehlenswert ist das nicht.

Du kannst das ja auch für bestimmte Absender jeweils fest einstellen, aber kannst du dir vorstellen, dass sich die Entwickler dabei was gedacht haben? Es ist ein Sicherheitsfeature :zustimm:
    Bilder, die nicht sofort angezeigt werden, werden nachgeladen. Damit weiß der Absender dann aber definitiv, dass die Mailadresse nicht nur existent ist, sondern auch aktiv genutzt wird. Und nicht zu vergessen: werden wirklich nur Bilder nach geladen, es heißt ja extra "Externe Inhalte"? :pale:
    Ich bin froh, dass die Thunderbird Entwickler da einen Sicherheitsriegel vorgeschoben haben. :verweis:

• "Unerwünschte Mails" nach Löschen im I-Phone Posteingang

• rum
    • 13. März 2013 um 11:17

Hallo

Danke für die Rückmeldung

Zitat von "cabuwo"

P.S. Es ging ohne auf POP zu wechseln, o.ä. War einfach eine "Wo soll was für eine Kopie deiner Nachrichten erstellt werden"-Funktion in den Einstellungen

• Inhalt falsch/fehlt nach Verschieben IMAP -> Lokal

• rum
    • 13. März 2013 um 11:13

Hallo P_S

Eigentlich hast du, soweit ich das gerade sehe, alles richtig gemacht!
    Solche Fehler beruhen meist auf einer defekten Indexdatei. Wenn reparieren nicht hilft, dann beende mal TB und lösche im Profil die *.msf Datei des Ordners. (in ..\mail\local folders)
    Ansonsten schau mal in der endungslosen MBox-Datei nach, ob du da am Ende die Mail findest.
    Falls du die Mail nicht mehr auf dem Server hast, findest du sie evtl. im Imap-Ordner in ..\imapmail\%Accountname%\inbox, aber nur, wenn du in den Konten-Einstellungen den Haken bei Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz für das (eigentlich unnötige) Bereithalten der Nachrichten gesetzt hast.

• rum
    • 13. März 2013 um 11:02

Hallo Morrow

Du hast das

Zitat von "Morrow"

Ich habe mal in die Sent Datei geschaut

direkt im Profil getan?
    Hast du mal die Ordner in ..\mail\.. kontrolliert, evtl. hat TB eine Ordnerkopie angelegt.

• Gesendete Nachrichten

• rum
    • 13. März 2013 um 10:54

Hallo Tina,

entweder du hast in TB einen Zeitpunkt zum Löschen gesetzt, das geht entweder in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% bei Speicherplatz oder in den Optionen der Ordner, dort per Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften bei Speicherplatz.

Bei IMAP Konten kann es aber auch an den Einstellungen beim Provider liegen, die musst du per Webmail mal kontrollieren.

Btw: du hast eine absolut veraltete Version von TB, die solltest du dringend updaten!

• Doppelte Ordner

• rum
    • 13. März 2013 um 10:34

Hallo Peter

Da Doppelpostings nicht erwünscht sind, habe ich deinen anderen Beitrag gelöscht, zumal er in einem nicht wirklich dazu passenden Thread angehängt war. Bitte immer eigene Threads eröffnen, dann haben es sowohl Helfer, als auch nach Hilfe suchende User leichter, den Überblick zu bewahren. Siehe auch Forenregeln, 4 Erstellen neuer Themen

Bist du sicher, dass du per POP abrufst und nicht IMAP?
    Wenn ja, prüfe mal die Einstellung unter Ansicht>Ordner, ist der Haken da bei Alle?

• Fehlermeldung

• rum
    • 12. März 2013 um 19:30

Hallo

Du versuchst scheinbar mit einer Adresse zu versenden, die nicht zum Server passt und dann blockt der.
    Überprüfe, ob der Server richtig angelegt und dem Konto zugeordnet ist.

• rum
    • 12. März 2013 um 19:27

Probiere es aus, ich gehe davon aus.
    Verlagere das Profil und dann starte TB mit dem Profilmanager>Neues Profil erstellen und dann den Profil-Ordner wählen.
    So verbleibt auf dem Rechner in den Anwendungsdaten der Ordner Thunderbird mit der profiles.ini, in welcher der eigentliche Ort des Profils vermerkt ist.

Siehe auch >Profile verwalten (Anleitungen)
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 12. März 2013 um 19:12

Hallo,

es ist nicht sinnvoll, das Profil auf diese Art zu "zerstückeln", warum legt ihr nicht das gesamte Profil auf den Server?

So liegt z.B. die globale Indextabelle lokal vor, die MBoxen aber auf dem Server.

• Kann plötzlich keine Mails mehr empfangen und verschicken [E

• rum
    • 12. März 2013 um 18:07

Hallo,

dem

Zitat von "Feuerdrache"

Ich selbst bin mit Linux unterwegs und brauche "Gott sei Dank!" solche Tools nicht.

muss ich insoweit widersprechen, als es suggeriert, die Windows Fraktion "bräuchte" so was. :schlaumeier:
    Denn nein, auch "wir" brauchen so etwas nicht, Win kann das inzwischen recht gut alleine. Der imho einzige Sinn und Zweck und somit die einzige Existenzberechtigung liegt darin, als ABM-Maßnahme Menschen in Lohn und Brot zu halten :zustimm: und Geld im Umlauf zu halten :rolleyes::evil:

• 2 Benutzerkonten mit jeweils 1 Passwort

• rum
    • 12. März 2013 um 16:38

Hallo,

Zitat von "georgwu"

wo kann ich Einstellen, das die ankommenden mailadressen nicht direkt ins Adressbuch wandern?
    Habe alles durchforstet und nichts gefunden. Gelesen habe ich auch alles.

dann schau doch mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren nach.

Wobei: ich habe da eingestellt, dass die Adressen in "Gesammelte Adressen" abgelegt werden und da schau ich dann ab und zu rein und kopiere gewünschte Adressen in mein Persönliches Adressbuch und lösche den Rest mit Strg a und Löschen.

Und nochmals: richte lieber eingeschränkte Benutzerkonten in Win ein, dann kommt man auch nicht an die im MBox Format (normale Textdatei) gespeicherten Mails ran.
    Bei Thunderbird hilft ProfilePassword , ist aber kein wirklicher Schutz...

• Pfad-Wechsel für Foto

• rum
    • 11. März 2013 um 13:17

Hallo rolcomp

Eine direkte Lösung weiß ich nicht, ich habe einfach die gewünschten Fotos in einen Ordner innerhalb des Profiles kopiert, da ändert sich im Regelfall nichts dran. Somit habe ich zwar die Fotos doppelt auf dem PC, aber die "Speicherplatzverschwendung" lässt sich heutzutage ja verschmerzen.

• Eigene Ordner versehentlich durch Konto löschen weg

• rum
    • 11. März 2013 um 13:12

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Michi2408 ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wie genau hast du denn das Konto gelöscht?
    Gehe mal im Win Dateimanager zum Profil und schau im Ordner ..\mail\.. nach, ob du dort noch den Kontenordner %Dein POP Account% findest. Wenn ja, öffne mal die endungslosen Dateien (=MBox) und prüfe, ob es die gesuchten Mails sind

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™