1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Ordner

  • harley-peter
  • 13. März 2013 um 09:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 13. März 2013 um 09:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Linux Siduction
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo Freunde,

    Seit neuestem habe ich plötzlich zwei Papierkörbe und zwei Postausgangsordner. Meine Struktur sieht wie folgt aus:
    Kontenordner:
    - Posteingang
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Archiv
    - Papierkorb
    - Papierkorb
    - Postausgang
    Local Folders:
    - Postausgang
    - Archive-Ordner (selbst angelegt)
    - Harley (selbst angelegt)
    - Immobilien (selbst angelegt)

    Wie werde ich die doppelten Ordner los?

    Auch wenn ich ein neues Profil anlege habe ich dort doppelte Papierkorb- und Postausgangsordner:
    Konten-Ordner:
    - Posteingang
    - Papierkorb
    - Posteingang
    Lokale Ordner:
    - Papierkorb
    - Postausgang

    Weiß jemand warum TB eine solch merkwürdige (unsinnige?) Struktur anlegt und ob man das irgendwie ändern kann?
    Habe hier im Forum schon geschmökert aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.
    Danke für Tips!

    Gruß
    Peter

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. März 2013 um 10:34
    • #2

    Hallo Peter

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Da Doppelpostings nicht erwünscht sind, habe ich deinen anderen Beitrag gelöscht, zumal er in einem nicht wirklich dazu passenden Thread angehängt war. Bitte immer eigene Threads eröffnen, dann haben es sowohl Helfer, als auch nach Hilfe suchende User leichter, den Überblick zu bewahren. Siehe auch Forenregeln, 4 Erstellen neuer Themen

    Bist du sicher, dass du per POP abrufst und nicht IMAP?
    Wenn ja, prüfe mal die Einstellung unter Ansicht>Ordner, ist der Haken da bei Alle?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 14. März 2013 um 10:18
    • #3

    Sorry, das mit dem Doppel-Posting war nicht böswillig. Werde in Zukunft aufpassen

    Danke für den Tip mit der Ansicht-Einstellung, Haken war auf gruppiert. Jetzt sieht es schon sehr viel besser aus. Dass ich das nicht selbst gesehen habe :redface: Peinlich!
    Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum der Papierkorb-Ordner plötzlich zweimal da war ohne dass ich was gemacht habe bzw. noch da ist wenn ich auf gruppiert umschalte. Und beide haben auch denselben Inhalt. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn.

    Schönen Gruß
    Peter

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. März 2013 um 10:32
    • #4

    Guten Morgen,

    vermutlich ist das eine in der gruppierten Ansicht der virtuelle Oberordner, unter dem dann die tatsächlichen Ordner angeordnet sind. Bei nur einem Konto ist das natürlich nicht so sinnig.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2013 um 12:52
    • #5
    Zitat von "harley-peter"


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum der Papierkorb-Ordner plötzlich zweimal da war ohne dass ich was gemacht habe bzw. noch da ist wenn ich auf gruppiert umschalte. Und beide haben auch denselben Inhalt. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn.


    Hallo,
    für mich ergibt das auch keinen Sinn und mir ist unklar, ob des Problem der doppelten Ordner mit der Anzeige "Alle Ordner" gelöst wurde oder nicht.

    Ich kann z.B. bei mir in der gruppierten Ansicht keinen doppelten Papierkorb sehen.
    Unter dem virtuellen Ordner "Papierkorb" befinden sich als "Unterordner" die Papierkörbe zweier Konten und der Lokalen Ordner; sie tragen aber nicht den Namen "Papierkorb" sondern den Namen des jeweiligen Kontos.
    Das Gleiche gilt auch für die anderen virtuellen Ordner.
    Und das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 14. März 2013 um 14:14
    • #6

    Hi Mapenzi,

    in der Ordner-Ansicht "Alle" ergibt sich eine ganz normale Ansicht wo von jedem Ordner nur ein Exemplar existiert. Warum das in der Ansicht "Gruppiert" bei nur einem Konto nicht so ist ist mir völlig unklar und ergibt auch keinen Sinn.

    Gruß
    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™