1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Reproduzierbarer Absturz durch Spam (Virus?)

• rum
    • 7. Oktober 2015 um 19:40

Hallo Chnutz,

leider fehlen die techn. Daten.
    Das verhalten tritt im Regelfall auf, wenn das Profil und /oder Mails z.B. von Virenscannern gescannt werden.
    Das Profil sollte man deshalb komplett ausschliessen, Mails nur beim Abholen scannen und dabei in Extras>Einstellungen>Sicherheti den Haken bei Anti-Virus setzen.

Siehe dazu im Wiki Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Mails / Profil nicht nutzbar, nach Computerabsturz

• rum
    • 7. Oktober 2015 um 18:49

Hallo Lipp

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich kenne die diversen port. Versionen nicht, aber es ist sinnvoll, wenn du uns genau sagst welche du hast, dann kann gezielter geholfen werden.

Zitat von Lipp

Ich habe ein neues Thunderbird Portable erstellt, kurz geöffnet, wieder geschlossen und den kompletten "Profile"-Inhalt mit den Daten aus der alten Version ersetzt

fast gut. Vermutlich wurde beim Absturz die Datei prefs.js beschädigt und dann kann die Aktion nicht helfen, denn du kopierst ja die defekte Datei mit zurück. Du kannst, so du eine halbwegs aktuelle Datensicherung hast, einfach mal die prefs.js von dort kopieren und dann probieren.

Zitat von Lipp

Verstehe aus alten Foren-Inhalten nicht wo mein xxxxxx.default Ordner sein soll. Den gibt es vielleicht bei Thunderbird Portable nicht.

richtig und das ist dann bei den diversen Port. Versionen unterschiedlich, siehe meinen Eingangssatz.

Aus den Screenshots werde ich nicht wirklich schlau, da weder die Sortierreihenfolge klar ist, noch Größe und Datum zu sehen sind. Das aber wäre hilfreich.

• Autotmatisches Verschieben nach dem Drucken

• rum
    • 7. Oktober 2015 um 18:37

Hallo

Ich fürchte, da wirst du die Automatik darstellen müssen :rolleyes:

• Posteingang von Outlook.de wird nicht synchronisiert

• rum
    • 7. Oktober 2015 um 17:53

Hallo

Versuche es mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren auf den Ordner

• Spam-Mails werden von web.de abgerufen

• rum
    • 7. Oktober 2015 um 13:26

Hallo,

aber sinnvoller wäre es, Thunderbird arbeiten zu lassen, das

Zitat von thundwolf1

oder Filterregeln im Thunderbird einrichten

musst du dabei nicht, sondern den Junk-Filter einschalten und evtl. trainieren. Dazu im Lexikon mal dies Junk-Filter lesen.
    Aus meinen über 15 Konten filtert TB rund 99% des Junks aus und was der Filter nicht erwischt oder falsch einstuft, wird mit Klick auf das Junk-Symbol in der Überschriftenspalte oder Rechtsklick>Markieren>Junk bzw ..Kein Junk deklariert.

• Ist es möglich, TB als Überwachung des Posteinganges einzrichten?

• rum
    • 6. Oktober 2015 um 18:13

Hmm, 40.000 Eingänge/Monat sind im Schnitt 1333,33 pro Tag und nebenbei schreibst du noch hier, im Blog etc. und da fragst du

Zitat von TmoWizard

Ach ja, warum eigentlich "dunkle Seite der Macht"?

:evil:

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

• rum
    • 5. Oktober 2015 um 16:14
    Zitat von Klorix666

Könnte mal jemand versuchen, ob es funktioniert, wenn man in Avast die Dateischutz Funktion:
    unter Einstellungen > Aktiver Schutz > Dateisystem-Schutz "anpassen" > Wirkungsgrad > Verdächtiges Verhalten (HIPS) deaktiviert!

das wirst du wohl schon selber tun müssen :rolleyes:

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?

• rum
    • 5. Oktober 2015 um 13:44

Hallo,

Zitat von KlausT

Ich hoffe, jemand kann mit diesem ausführlichen Test etwas anfangen

na ja, die Lösung nennst du ja selber

Zitat von KlausT

Auf einem Windows 7 System mit AVG Free statt Avast taucht keines der oben beschriebenen Probleme auf, unter Windows 7 mit Avast aber schon.

• Mails im Ordner verschwunden

• rum
    • 5. Oktober 2015 um 11:23

Hallo,

@AndreasR

Zitat von AndreasR

Oftmals ist es nämlich so, dass Programme die E-Mails vom Server abrufen und dann vom Server löschen. Die E-Mails sind dann nur noch in dem Computer, der sie abgerufen hat. Das war früher sehr verbreitet und diese Methode nennt sich POP.

gute Idee, aber hier eigentlich nicht möglich, denn der TE sagt ja

Zitat von Rettungstaucher1980

"Das Problem besteht in fast allen Ordnern und den dann darin vorhandenen Unterordnern!"
    Komischerweise aber nicht in einigen wenigen Ordnern.

und die werden bei POP nicht angezeigt oder bearbeitet.

• rum
    • 4. Oktober 2015 um 19:23

Du bist also jetzt im Pfad ..\imapmail\%Konto% und hast dort Dateien ohne Endung, beende TB und kopiere diese Dateien in den Pfad ..\mail\local folders aber achte darauf, nicht vorhandene Dateien zu ersetzen, sondern benenne die Dateien evtl. erst um!

Starte TB und schau im Lokalen Konto die Ordner an.

• rum
    • 4. Oktober 2015 um 13:24

Hallo,

@TmoWizard

Zitat von TmoWizard

sehe ich da was verkehrt?

Dateischutz ist nicht gleich Mailschutz

• rum
    • 4. Oktober 2015 um 13:18

Hallo,

das

Zitat von rum

Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen nach, was da oben im Fenster bei Servertyp steht

habe ich befürchtet, du hast keine POP, sondern IMAP Konten.
    Hast du ein weiteres Gerät, z.B. PC, Laptop, Smartphone, Tablet...) mit dem du die Mals abrufst?

Ich sehe das jetzt so: bei IMAP bekommst du immer das angezeigt, was auch auf dem Server liegt, Thunderbird ist quasi die Fernbedienung für den Server, und wenn die Ordner auf dem Server leer sind, dann wird in TB auch nichts angezeigt. Warum sie leer sind ist nun erst mal Zweitrangig.

:!: Wichtig: mache zuerst eine Kopie des Profils, wo du es findest, steht in unserem Lexikon, Doku und FAQ.

Es besteht die Chance, dass die Mail in den Ordnern ..\imapmail\%Kontenordner% in den endungslosen Dateien noch zu finden sind und nur nicht mehr angezeigt werden. Wenn du also in den Ordnern Dateien ohne Endung findest, öffne sie mal mit einem Editor und prüfe, ob sie deine aktuellen Mails enthalten, aktuelle Mails werden immer ans Ende der Datei angehängt.

Dann melde dich wieder und teile uns das Ergebnis mit.

Tipp: mache jetzt erst Mal exakt nur das, was wir dir sagen und frage lieber noch einmal nach, wenn du etwas nicht verstehst, auch wenn es mal etwas länger dauert, bis dir jemand weiterhilft. Ich bin nur sporadisch da, aber wir haben hier ja viele Helfer, also einfach ein wenig Geduld

• Mails werden ungefragt als gelesen gekennzeichnet

• rum
    • 4. Oktober 2015 um 11:38

Hallo,

jetzt fehlt aber noch der Status auf dem Server, wenn TB offline bleibt. Wird es dann trotzdem auf dem Server als Gelesen markiert?

• rum
    • 3. Oktober 2015 um 19:26

Hallo,

Zitat von Rettungstaucher1980

...dass meine in Ordnern (Unterordner) abgelegten Mails weg sind!
    Bei einigen blitzen noch kurz Mails auf wenn ich Ordner anklicke aber dann ist ordner lehr...
    .
    .
    Betrifft aber nicht die lokalen Ordner!

schau doch noch mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen nach, was da oben im Fenster bei Servertyp steht

• Mails werden ungefragt als gelesen gekennzeichnet

• rum
    • 3. Oktober 2015 um 17:54

Hallo,

was ist im SafeMode?

Zitat von AndreasR

Trotzdem passiert es bei Mails, die von einem bestimmten Absender kommen und einen Anhang enthalten, dass diese nach einiger Zeit als gelesen gekennzeichnet werden.

nach einiger Zeit, hmm, dann geh doch beim nächsten Erhalt einer solchen Mail mal sofort offline und schau, ob sie dann auch gelesen markiert wird.
    Und schau dann auch auf dem Server per Webmail nach, wie dort der Status ist.

Ähm, ich erkenne da

Zitat von AndreasR

die von einem bestimmten Absender kommen

Zitat von AndreasR

tritt nach wie vor selten, aber bei mehreren Absendern auf.

irgendwie einen Widerspruch :lupe:

• TB startet in genau 23s, Beenden nur über Task Manager, sonst Absturzmeldung

• rum
    • 2. Oktober 2015 um 16:01

Hallo,

@Feuerdrache: danke dir, ich habe den richtigen Link gleich oben eingefügt!

• Mozilla-Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland

• rum
    • 2. Oktober 2015 um 14:00

Morgen ist Feiertag. Wie schön!

• TB startet in genau 23s, Beenden nur über Task Manager, sonst Absturzmeldung

• rum
    • 2. Oktober 2015 um 13:56

Hallo,

Zitat von TmoWizard

Gibt es hierfür vielleicht einen Neuen?

leider erst mal nein. Der Link wurde bisher noch ins Archiv des alten Forums geleitet, aber das geht wohl nicht mehr und ich kenne nicht den Thread dazu. :motz:

• Eine App zum Bewerten von Menschen

• rum
    • 2. Oktober 2015 um 12:32

@SusiTux der Anwalt muss nicht gegen die App vorgehen, sondern gegen den, der mich bewertet hat.

Wenn du mit einem Messer oder so verletzt wirst, verklagst du ja auch nicht den Produzenten.

• Eine App zum Bewerten von Menschen

• rum
    • 2. Oktober 2015 um 12:09

Hallo,

mein Gott, bin ich mit Mitte 50 schon so alt oder ist das einfach nur noch pervers?

Egal wie ich bewertet würde, der "Freund", Bekannte oder wie auch immer wäre für mich nicht mehr existent und mein Rechtsanwalt hätte Arbeit. Allein schon die Weitergabe meiner Handynummer wäre ein Grund und die Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte der Nächste.
    Allein, welcher "Bewertete" kann sich das einfach so dann erlauben und wer traut sich das dann?
    Ich fürchte, man kann auf das erste Mobbing-Suizid-Opfer warten.

Siehe auch Empfohlen von Stiftung Leutetest

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™