1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Ordner verschwunden

  • Rettungstaucher1980
  • 2. Oktober 2015 um 13:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 2. Oktober 2015 um 13:33
    • #1

    Hallo, habe das Problem, dass meine in Ordnern (Unterordner) abgelegten Mails weg sind!
    Bei einigen blitzen noch kurz Mails auf wenn ich Ordner anklicke aber dann ist ordner lehr.
    Es wird keine Mails im Ordner angezeigt!
    Kann mir das nicht erklären.
    Betrifft aber nicht die lokalen Ordner!
    Wer kann mir helfen!
    Danke sagt Jürgen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Oktober 2015 um 13:48
    • #2

    Hallo,

    bitte die von uns erwünschten Informationen nachliefern, um den Helfern die Arbeit zu erleichtern.
    :arrow:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Alles anzeigen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 2. Oktober 2015 um 19:11
    • #3

    Hallo, wie finde ich version in thunderbird?
    Win 8 alle Updates
    POP
    T-online
    Avira

    Bis vor kurzem waren alle Mails vorhanden!
    gruss Jürgen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Oktober 2015 um 20:29
    • #4
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Hallo, wie finde ich version in thunderbird?

    :arrow: Hilfe > Über Thunderbird...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 3. Oktober 2015 um 11:34
    • #5

    Thunderbird 38.3.0 aktuellste Version

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 3. Oktober 2015 um 11:47
    • #6

    Zu Windows habe mich geirrt.
    Habe Win 7 Professionell

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 3. Oktober 2015 um 12:13
    • #7

    Hallo,

    als erstes bitte eine Sicherung des TB-Profilverzeichnisses machen. Dann mal alle Ordner aufräumen.


    Grüße
    Andreas

  • Claus Auer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Okt. 2015
    • 3. Oktober 2015 um 14:32
    • #8

    Guten Tag,
    ich habe das gleiche Problem: mails im Posteingang verschieben sich selbst in den Papierkorb, der leert sich.
    Daten:
    TB 38.3.0
    Pop
    yahoo.com
    norton
    win 8

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2015 um 15:03
    • #9

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Zitat von Claus Auer

    das gleiche Problem: mails im Posteingang verschieben sich selbst in den Papierkorb

    Das ist nicht das gleiche Problem!
    :arrow:Erstellen neuer Foren-Themen
    Bitte lesen: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Oktober 2015 um 15:29
    • #10

    Hallo,

    Zitat von AndreasR

    als erstes bitte eine Sicherung des TB-Profilverzeichnisses machen.

    Das ist die wichtigste Erstmaßnahme.

    Zitat von AndreasR

    Dann mal alle Ordner aufräumen.

    Wie soll er denn im Ordner (oder in den Ordnern) aufräumen, wenn keine Mails angezeigt werden? ;)
    Ich schlage vor, nach dem Erstellen der Sicherungskopie zunächst mal zu versuchen, die betreffenden Ordner zu "reparieren" : R-Klick (auf Ordner) > Eigenschaften > Reparieren.

    Gruß

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 3. Oktober 2015 um 17:14
    • #11

    Hallo, wenn ich auf reparieren klicke passiert leider gar nichts außer das oben beim ordnernamen kurz ein grüner Kreis dreht.
    Das komische ist ja, das, wenn ich Ordner erstmalig aufgerufen habe die Mails kurz zu sehen waren bevor sie dann verschwunden sind!
    Habe auch schon Sicherung gemacht und neu eingespielt, ändert aber auch nichts.
    Eine ältere Sicherung kann ich ja nicht einspielen, weil dann die neueren Mails überschrieben werden!
    gruss jürgen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 3. Oktober 2015 um 18:21
    • #12
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Habe auch schon Sicherung gemacht und neu eingespielt, ändert aber auch nichts.

    Die neueste Sicherung wieder einspielen nutzt überhaupt nichts, da du damit den selben Zustand wieder erzeugst.

    Zitat von Rettungstaucher1980

    Eine ältere Sicherung kann ich ja nicht einspielen, weil dann die neueren Mails überschrieben werden!

    Deswegen solltest du die ältere Sicherung aufbewahren für den Fall, dass zumindest die älteren Mails daraus wiederhergestellt werden können.

    Zunächst werden mehr Infos benötigt:
    besteht das Problem in mehreren Unterordnern des selben Ordners oder wahllos in verschiedenen (Unter-) Ordnern?
    Wie groß sind diese Ordner (R-Klick > Eigenschaften)?
    Wenn du im Profil von TB die entsprechende Mailbox-Datei eines der betroffenen Ordners in einem Text-Editor öffnest, kannst du Nachrichten darin erkennen oder ist der gesamte Inhalt ein wirrer "Zeichensalat"?
    (Profilordner anzeigen über Hilfe > Infos zur Fehlerbehebung.
    Die Mailbox-Dateien (ohne Endung) im Profil haben die selben Namen wie die Ordner im Konto und befinden sich unter \Mail\pop.xxx.xx\: z. B. ein Ordner "Rechnungen" in TB entspricht der Datei "Rechnungen" im Profil; ist der Ordner "Rechnungen" ein Unterordner des Posteingangs, musst du die Datei "Rechnungen" in einem Ordner "Inbox.sbd" suchen... Profilordner - Welche Dateien sind drin?)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Oktober 2015 um 19:26
    • #13

    Hallo,


    Zitat von Rettungstaucher1980

    ...dass meine in Ordnern (Unterordner) abgelegten Mails weg sind!
    Bei einigen blitzen noch kurz Mails auf wenn ich Ordner anklicke aber dann ist ordner lehr...
    .
    .
    Betrifft aber nicht die lokalen Ordner!


    schau doch noch mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen nach, was da oben im Fenster bei Servertyp steht

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (4. Oktober 2015 um 19:16)

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. Oktober 2015 um 12:55
    • #14

    schau doch noch mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen nach, was da oben im Fenster bei Servertyp steht:

    Es steht "IMAP" da

    besteht das Problem in mehreren Unterordnern des selben Ordners oder wahllos in verschiedenen (Unter-) Ordnern?

    "Das Problem besteht in fast allen Ordnern und den dann darin vorhandenen Unterordnern!"
    Komischerweise aber nicht in einigen wenigen Ordnern.
    Es sind dummerweise viele Daten für bevorstehenden Urlaub über Unterkünfte und e- tickets für Flüge!


    Wie groß sind diese Ordner (R-Klick > Eigenschaften)?

    "Bei den Unterordnern wo noch was drin ist 76,9 kB; 3 kB, 266 kB ...
    Bei den leeren Ordnern steht 0 kB und 0 Nachrichten"

    ... Mailbox-Datei eines der betroffenen Ordners in einem Text-Editor öffnest, kannst du Nachrichten darin erkennen oder ist der gesamte Inhalt ein wirrer "Zeichensalat"?


    "Es erscheint unten stehendes Bild:"

    Name Thunderbird
    Version 38.3.0
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.3.0
    Profilordner
    (Lokaler Datenträger)

    Build-ID der Anwendung 20150928051427
    Aktivierte Plugins about:plugins
    Build-Konfiguration about:buildconfig
    Speicherverwendung about:memory

    Ich kann jetzt Profilordner (lokaler Datenträger) öffen bekomme dann aber nur die lokalen Ordner angezeigt und nicht die anderen orner um die es geht!
    In diesen ordnern kann ich wenn ich die mit Editor öffne neben vielen wirren Zeichen durchaus die Nachricht erkennen!

    Übrigens die betroffenen Ordner sehe ich ja auch wenn ich über mein email Konto bei T-online reingehe, dort sind sie aber ebenfalls leer!

    Hatte sie ja angelegt um eben im Urlaub auf diese Infos zugreifen zu können wenn ich meinen Rechner nicht habe und nur ein Netbook!

    Es ist alles sehr eigenartig, hatte die Ordner wochenlang nicht geöffnet und plötzlichj sind sie leer!

    Hoffe man bekommt das wieder hin!
    Gruss Jürgen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Oktober 2015 um 13:18
    • #15

    Hallo,

    das

    Zitat von rum

    Extras>Konten-Einstellungen>%Kontenname%>Server-Einstellungen nach, was da oben im Fenster bei Servertyp steht

    habe ich befürchtet, du hast keine POP, sondern IMAP Konten.
    Hast du ein weiteres Gerät, z.B. PC, Laptop, Smartphone, Tablet...) mit dem du die Mals abrufst?

    Ich sehe das jetzt so: bei IMAP bekommst du immer das angezeigt, was auch auf dem Server liegt, Thunderbird ist quasi die Fernbedienung für den Server, und wenn die Ordner auf dem Server leer sind, dann wird in TB auch nichts angezeigt. Warum sie leer sind ist nun erst mal Zweitrangig.

    :!: Wichtig: mache zuerst eine Kopie des Profils, wo du es findest, steht in unserem Lexikon, Doku und FAQ.

    Es besteht die Chance, dass die Mail in den Ordnern ..\imapmail\%Kontenordner% in den endungslosen Dateien noch zu finden sind und nur nicht mehr angezeigt werden. Wenn du also in den Ordnern Dateien ohne Endung findest, öffne sie mal mit einem Editor und prüfe, ob sie deine aktuellen Mails enthalten, aktuelle Mails werden immer ans Ende der Datei angehängt.

    Dann melde dich wieder und teile uns das Ergebnis mit.

    Tipp: mache jetzt erst Mal exakt nur das, was wir dir sagen und frage lieber noch einmal nach, wenn du etwas nicht verstehst, auch wenn es mal etwas länger dauert, bis dir jemand weiterhilft. Ich bin nur sporadisch da, aber wir haben hier ja viele Helfer, also einfach ein wenig Geduld

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. Oktober 2015 um 17:08
    • #16

    Hi, wie ich gesagt habe im Urlaub rufe ich Mails mit Laptop ab!
    Zuhause gehe ich nur über TB zu meinen Mails! Den Server rufe ich zuhause nie auf nur jetzt zur Kontrolle habe ich es gemacht!
    Habe aber nichts gemacht an den Ordnern auch nicht auf dem Server!
    Habe Kopie erstellt, finde dort aber keinen Ordner mit ..\imapmail\%Kontenordner%
    Woran liegt das?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. Oktober 2015 um 18:44
    • #17
    Zitat von Rettungstaucher1980

    Habe Kopie erstellt, finde dort aber keinen Ordner mit ..\imapmail\%Kontenordner%
    Woran liegt das?

    Bist du sicher, dass du den richtigen Ordner kopiert hast?
    Den Profilordner kann du anzeigen über das Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Gehe doch mal in Extras > Konten-Einstellungen %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und schau den kompletten Pfad zum Ordner \ImapMail\imap.xxx.xx\ an.
    Diesen Pfad musst du auch in deiner Sicherungskopie gehen, um den Imap-(Konten)-Ordner zu finden.
    In diesem Ordner findest du dann die Mailbox-Dateien wie "INBOX", "Sent", ...usw.

    Bilder

    • Nachrichtenspeicher_Imap.png
      • 37,19 kB
      • 516 × 209
  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. Oktober 2015 um 19:18
    • #18

    Hallo, wenn ich Ordner anklicke wo "dateiordner" bei Typ hintersteht ist dieser leer! Wo bei Typ nur "datei" hinter steht wenn ich die mit Editor öffne, sind viele leer, bei einigen ist aber evt. die Mail noch vorhanden (ist schwer zu erkennen. da viele Zeichen und Texte dazw. sind).
    Wie kann man die wiederherstellen?
    Gruss Jürgen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Oktober 2015 um 19:23
    • #19

    Du bist also jetzt im Pfad ..\imapmail\%Konto% und hast dort Dateien ohne Endung, beende TB und kopiere diese Dateien in den Pfad ..\mail\local folders aber achte darauf, nicht vorhandene Dateien zu ersetzen, sondern benenne die Dateien evtl. erst um!

    Starte TB und schau im Lokalen Konto die Ordner an.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rettungstaucher1980
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    4. Okt. 2013
    • 4. Oktober 2015 um 19:30
    • #20

    wo ist der Pfad ..\mail\local folders in meiner Kopie

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™