1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nur noch 1-2 Schritte..[erl.]

• rum
    • 24. Oktober 2012 um 12:37

Hallo,

nun, wenn du die Socken im ersten Schrank von der einen in die andere Schublade räumst, liegen sie noch immer nicht im zweiten Schrank, oder?
    Du musst also noch die Schubladen tauschen.

Du musst also das Profil oder die Adressbücher auf den neuen PC kopieren.

• Alte Antworten nicht mitschicken [Erl.]

• rum
    • 24. Oktober 2012 um 12:34

Hallo Frank

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Schau mal in die Konteneinstellungen, da kannst du das Verhalten beim Verfassen von Mails einstellen.

• Nach update auf 16.0.1 kein herunterladen der Mails[erl.]

• rum
    • 24. Oktober 2012 um 12:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, lidolado! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien und zuvor per Rechtsklick>Komprimieren (das ist nicht zippen...) die Datenbank von Ballast befreien.

Was zeigt Extras>Aktivitäten an?

Hast du einen Virenscanner am Laufen, welchen? Deaktiviere mal den Start mit Win und starte den PC neu und teste.

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Probleme mit Doppel-S - BS: Kubuntu

• rum
    • 24. Oktober 2012 um 11:24

Hallo,

Zitat von "netmyller"

Kann schon sein, dass das alles kein Thunderbirdproblem ist, weil diese "Autokorrektur" auch bei Eingaben in Google (mit Firefox) auftritt. Hab auch alle Add-ons von Firefox deaktiviert, den Rechner neu gestartet... alles beim Alten!

und das passiert dann vermutlich auch, wenn du einen simplen Texteditor verwendest und dort etwas schreibst, oder?

Wenn TB in einem neuen Profil und auch der Fuchs im SafeMode ohne Addons das Gleiche produzieren, bleibt es dabei:
    du hast bestimmt irgendein Tool oder Programm unwissentlich (?) installiert, welches dir diese Autokorrektur anbietet, na ja, sagen wir besser aufzwängt ;)

• "Lokaler Ordner" im Netzwerk

• rum
    • 24. Oktober 2012 um 11:00

Hallo,

Zitat von "agroviva"

Und (zumindest bewusst) umgehe ich auch keinen Sicherheitsmechanismus...?

doch, zumindest unbewusst, denn TB verhindert ausdrücklich den versehentlichen Zugriff auf ein sich in Nutzung befindliches Profil. Dass eine Anpassungsmöglichkeit zweckentfremdet wird, ist dabei nicht einkalkuliert. Aber man kann es an diversen Stellen nachlesen, dass MBox-Dateien nicht netzwerkfähig sind und ein vernünftiger Administrator klärt so etwas zuerst einmal ab und wird dann nicht so ein Datenverlustsrisiko eingehen. SCNR

Nun muss eine Firma bei Platzmangel dann halt entweder Platz hinzubuchen oder andere gangbare Lösungswege suchen.
    Einen habe ich beschrieben, man nutze einfach mehrere Postfächer als Archiv und arbeite nur mit Weiterleitungsadressen.

Evtl. kannst du ja einen eigenen Mailserver aufbauen und zwischen schalten, aber da habe ich keinen Plan...

Zitat von "agroviva"

Thunderbird beizubringen dass es erst die *.msf liest bevor es etwas schreibt?

sorry, ein etwas merkwürdiges Ansinnen. Hast du meine Ausführungen nicht gelesen? Kein vernünftiger Programmierer wird den Verlust von Daten so forcieren und sich nachher einen Narren schimpfen lassen. Denn selbst wenn er zigmal auf das daraus resultierende Risiko hinweist, sobald es passiert, kommt das Geschrei... :aerger:

• Keine Mails von 1 und 1 seit Update 16!!! [erl.]

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 18:47
    Zitat von "Lowblow"

.... wahrscheinlich mach ich was falsch.

dem widerspreche ich jetzt mal nicht.

Du musst das Konto natürlich neu anlegen

Zitat von "rum"

Richte mal das Konto zusätzlich als IMAP ein und versuche es dort

und der Benutzername ist die E-Mail-Addy, Server ist imap.1und1.de, der Port 143 und der Rest wie in deinem Screenshot

Das

Zitat

Entschuldige meine "wässrige" Aussage.

allein hilft jetzt aber nicht... :nixweiss:

• Probleme mit den Junk-Einstellungen

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 18:39

Probiere mal folgendes:

schalte TB offline und gehe auch mit dem PC offline, damit keine Mails geladen werden.
    Mache eine Kopie des Profils zur Sicherheit.
    Stelle alle POP Konten auf separate Führung um, dann stelle entweder in den Konten jeweils die Junkoptinen wie gewünscht ein oder im lokalen Konto
    Starte TB (offline) neu und stelle die Konten wieder auf globale Führung.

• Anzeige von Grafikdateien

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 18:34

Edit oben

• Probleme mit Doppel-S - BS: Kubuntu

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 18:20

Hallo,

sorry @all, aber das

Zitat von "netmyller"

Mein Thunderbird bereitet mir "Probleme" - wenn ich ein "ss" tippe macht es ein "ß" daraus

macht TB nicht, denn es gibt keine Autokorrektur.
    Da pfuscht also was anderes rein.

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 18:01

Upps, sorry, klar, da ist mir der Server rein gerutscht, aber du bist ja schlau genug :top:

Dann kannst du auf Datenverlust warten, denn TBs MBoxen sind nicht netzwerkfähig.
    Und der "Fehler" ist auch klar:
    TB legt zu jeder MBox, das sind die Dateien ohne Endung, eine gleichnamige Indexdatei *.msf an.
    Diese wird beim Start gelesen und wenn du in TB im Mailordner was änderst, dann mit den neuen Informationen zurückgeschrieben, sonst nicht, wozu auch.
    Dass nun ein anderer Client da Änerungen vornimmt und die msf umschreibt, merkt TB also nicht und erst beim nächsten Start wird das eingelesen.
    Das Dumme ist: wenn nun also in versch. TBs verschiedene Änderungen vorgenommen werden, schreibt ein jeder zwar brav die msf neu, aber dabei wird die gerade geänderte Variante überschrieben. Somit können versch. TBs also die Maildatenbank verändern und das festhalten, die anderen wissen davon aber nichts und greifen auf veränderte Daten zu :freak:

Ich habe bei 1&1 zu meinem Tarif zig Postfächer und für meine Mailadresse ist kein Postfach angelegt, sondern eine Weiterleitung. So kommen meine Mails an Name@domain per Weiterleitung ins eigentliche Postfach Archiv@domain.
    Ist dieses voll, leite ich zu Archiv_2@domain um und so liegen alle Mails auf den Servern und werden mit großem Aufwand für mich gesichert ;)
    In TB kann ich einfach auf die versch. Archivpostfächer zugreifen.

Btw: da ich Mails aufbewahren muss, lasse ich trotzdem per Filter alle Mails auf meinem Hauptrechner in lokale Ordner legen, die ich selber nochmal sichere.

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 17:35

ich fahre auf versch. PCs jeweils bis zu 17 Konten von 1&1 und habe fast überall die Mailadresse drin, weil die m... Variante mir zu unübersichtlich war.
    Wichtig ist, dass es wirklich die Adresse ist, die als Postfach hinterlegt ist, also die man auch beim Webmail eingibt. Nicht einer der vielen möglichen Aliase.

So wirklich klar komme ich mit dem Rest deiner Meldung nicht...
    Hat sich das Problem des Abrufes nach Löschen der Phallusmails nun gelöst?
    Gehen die anderen Konten jetzt wieder?
    Was passiert bei IMAP? "Ignoriert er völlig..." ist so aussagekräftig :rolleyes:

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 17:18

Versuche mal beim Benutzernamen statt der alten mxxxxxxxxx Folge deine komplette (!) E-Mail-Adresse des Postfaches zu nehmen.

Richte mal das Konto zusätzlich als IMAP ein und versuche es dort.
    Man kann POP und IMAP parallel betreiben.

• IMAP-ACL-Extension Fehlermeldung

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 17:14

Hallo Miriyo

Keine Ahnung, ob hier jemand das Addon kennt, aber hast du dir die Hinweise auf der Addon-Site für
    Imap-ACL-Extension mal angesehen?
    Und ansonsten unten den Entwickler-Hinweis ansehen.

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 17:06

Hallo Felix

Verstehe ich das richtig, dass du die Mails verschiebst, indem du bei verschiedenen TBs in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Pfad für den lokalen Ordner zum SMB verbogen hast? Greifen also mehrere TB auf die gleiche Struktur zu?

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 17:00

Hallo,

schau halt mal per Webmail bei 1&1 nach, ob da evtl. eine Mailmerkwürdig ist, z.B. riesiger Anhang,nicht lesbar...

Kontrolliere und poste mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen, pers. DAten leicht verfremden.

• Probleme mit den Junk-Einstellungen

• rum
    • 23. Oktober 2012 um 16:54

Hallo Jonsen

Hast du denn für deine POP-Konten globale oder separate Kontoführung (siehe Anleitungen)?

Beachte und beantworte auch muzels Beitrag oben!

• Antwort auf Emails im Text-Format (nicht HTML)

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 14:14

Hallo,

Zitat von "Dennis64"

oder bin ich schlicht zu altmodisch, dass ich Nachrichten nunmal als TEXT versenden möchte -- und sich die Thunderbird Entwickler schlicht nur noch selten um die TEXT Nutzer "kümmern"?

nun, so ziemlich alle Forenhelfer hier meiden HTML und verwenden allein schon aus Sicherheitsgründen (fast) ausschließlich ReinText, zumal man ja leider bei HTML nie weiß, was der Empfänger dann nachher sieht.
    Ich selber lese/schreibe nur in ReinText und wenn es mal notwendig ist, HTML zu lesen, z.B. die Meldungen meiner FritzBox, dann tue ich das einmalig mit Allow HTML temp, daher kann ich dir auch keine Erfahrungswerte nennen.

Evtl. hilft es, den Text zu markieren und dann in TB mit Rechtsklick>Einfügen als Zitat einsetzen.

• Einstellungen verteilen: Papierkorb leeren nach x Tagen

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 13:55

Hallo,

also in der Win-Reg brauchst du bei TB gar nicht erst suchen, der Vogel legt dort fast nichts ab (außer z.B. dass er Stanardmailclient ist), wie auch, das System funzt ja auf versch. OS.

Ich habe den Wert jetzt gefunden, indem ich den lokalen Papierkorb änderte.
    Die geänderte Datei dazu ist die trash.msf in ..\mail\local folders, was sich über mein oben beschriebenes Verfahren schnell finden ließ.

Der Eintrag erfolgt wie ich es mir dachte in der Indexdatei *.msf unter dem Kürzel

Zitat

(AD=fixedBadRefThreading)(AE=retainBy)(AF=daysToKeepHdrs)

und wird in den der Deklaration folgenden Zeilen hinterlegt.

Eine Eingabe von 111 Tagen ändert den Wert der AF auf AF=6F (hex für 111)

Zitat

<(80=1)(8B=b9c)(94=50852f0b)(8F=ISO-8859-15)(90=2)(91=6f)(92=7d0)(93
    =Mon Oct 22 13:33:31 2012)>
    {1:^9F {(k^A0:c)(s=9)}
    [1(^AC=1)(^AD=1)(^B6=0)(^A4^8B)(^A1=0)(^A3^8B)(^A5^94)(^B7^8F)(^BB=0)
    (^AE=2)(^AF=6f)(^B0^92)(^B1=0)(^B2=0)(^B4=0)(^B3=0)(^B5=0)(^BD^93)]}

Aber: die Datei wird ja öfters neu geschrieben, z.B. wenn der Mailstand sich ändert, und der Ablageort für den Wert innerhalb der Datei verändert sich dabei manchmal :gruebel:
    Ich habe die Datei aufgerufen nach dem Ändern, das wurde mit AF=6F vermerkt. Dann geändert auf 113 und dann stand zwar AF=71 da, aber zusätzlich gab es zuvor diesen Eintrag

Code
    @$${C{@
    <(96=71)>[1:^9F(^AF=71)]

der wohl die Veränderung festhielt.

Die Struktur der msf-Datei entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis, sondern auch meinem Verständnis. Mehrfaches verändern oder auch nur Änderungen des Mailstatus zogen Änderungen der msf nach sich, die für mich nur wirr sind.
    Und: beim Reparieren über Eigenschaften bleibt der Wert ja erhalten, wenn man aber zwangsläufig mal die *.msf löschen muss, sind diese Einstellungen auch futsch.
    Alles in Allem halte ich das fürs automatisieren für nicht geeignet... :pale:

• Einstellungen verteilen: Papierkorb leeren nach x Tagen

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 12:33

Hallo bbadmin

Die Version3.x ist hoffnungslos veraltet und inzwischen wurden zig Sicherheitlücken gestopft.
    Oben unter dem Button Herunterladen findet ihr die aktuelle 16.x und die 10.0.9 ESR, letztere ist für den produktiven Einsatz interessant.

Ihr nutzt IMAP und da ist es vermutlich sinnvoller, auf dem Server eine solche Löschfunktion für den Ordner einzustellen.

Wo TB das für einzelne Ordner ablegt, weiß ich nicht. Hier bleibt: ein Profilverzeichnis öffnen und die Dateien nach Datum sortieren.
    Dann TB öffnen und die gewünschten Änderungen mit einer eindeutigen Zahl, z.B. 111 Tage, versehen, TB dann beenden und im Profil nachsehen, welche Dateien sich geändert haben und diese dann mit möglichst mit einem Editor öffnen und nach der 111 durchsuchen.
    Ob man dann mit dem Ergebnis was anfangen kann? Frag nochmal nach.

• Antwort auf Emails im Text-Format (nicht HTML)

• rum
    • 22. Oktober 2012 um 11:41

Hallo Dennis

Da fügt O wohl in HTML etwas ein, was bei TB als zitierfähig ankommt, evtl. einfach ein Leerzeichen.

Die Unterschiede liegen darin begründet, dass es keinen Standard für HTML-Mails gibt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™