1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Nachträgliche Namensänderung in Kontoeinstellungen wird nich

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 17:41

Hallo,

nein, es ist nicht reproduzierbar.
    Ich habe ein POP Konto umgestellt auf globale Führung, dann den Namen geändert und auch mal wieder zurück auf separate, ich habe den Status Standar-Konto mal zuvor gesetzt, mal nicht und bei mir hat sich der Name immer sofort geändert, er steht in der prefs:js (about:config) (hier bei mir Account 4, Name Misttest

user_pref("mail.identity.id4.fullName", "Misttest");

Du kannst ja mal den Namen ändern und dabei einen eindeutigen Wählen, dann die prefs.js mit einem Editor öffnen und suchen.
    Dann schliesse die prefs.js, ändere den Namen erneut und wiederhole obiges. Und?

• Senden von e-mail

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 16:20

Hallo,

in Extras>Einstellungen>Verfassen kann man doch eingeben, bei welchen Schlüsselworten TB einen an den Anhang erinnern soll.

slengfe: ich sehe da in den Versionshinweisen eine

Zitat

Kompatibel mit Thunderbird 1.5 - 2.0.0.*

:rolleyes:

• ältere Emails verschwunden!

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 16:12

Schau mal im Profil in alleOrdner in ..\mail\.. rein und öffne die endungslosen Dateien.
    Wenn TB gelöscht hat, wären die Mails im Regelfall in der trash gelandet, die gibt es jeweils in den Kontenordnern ..\mail\%Account% und in ..\mail\local folders, evtl. ist aber durch Verschieben was schief gelaufen, sieh dir also einfach alle endungslosen Dateien an.

Zitat von "prkb91"

kann ich mit den "mozmsgs" Dateien nichts anfangen?

ich weiß es nicht, ich habe solche Dateien nicht vorliegen und kann es deshalb nicht prüfen.

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 15:45

Hallo,

den Status kann man mit dieser Tabelle ermitteln >X-Mozilla-Status, der Status 0018 heißt, der Betreff beginnt mit einem RE: (0018)und die Mail(0018) ist als gelöscht gekennzeichnet.
    Wenn du die 8 in eine 1 änderst, kannst du diese Mail wieder in TB als gelesen markiert sehen, das aber steht in den Links von mir drin...

Du sagst

Zitat von "prkb91"

die 77.400 kb große "Drafts" Datei

aber es ging doch um die trash (=Papierkorb)

Zitat von "prkb91"

den Ordner geguckt, den Thunderbird allgemeinhin als Papierkorb bezeichnet - er ist bei mir 478 MB groß

• Wie schalte ich stille Updates ggf. ab?

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 14:51

Hallo,

vollkommen richtig, Girlie, auch ich sichere täglich automatisch TB und sonstige wichtige Daten.
    Ich bezog mich bei meiner Aussage aber nicht nur auf TB.
    Ich mache z.B. monatlich eine komplette Imagesicherung und dazu wöchentlich eine differentielle, das reicht mir im Regelfall.
    Aber wenn die Redmonder dann mit einem Update kommen, dann schieb ich eine Komplettsicherung dazwischen.

Außerdem gibt es Zeiten, in denen mich ein Update mit Neustart etc. beim Arbeiten stören würden und deshalb habe ich im Regelfall eingestellt, dass Updates geladen, aber nicht installiert werden.

• Wie schalte ich stille Updates ggf. ab?

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 13:57

Hallo,

1) so soll es wohl sein, aber ich weiß es auch nicht wirklich
    2) das geht wohl nur so, dass man das den Hintergrunddienst deaktiviert und die beisherigen Einstellungen behält

Schau in Extras>Einstellungen>Erweitert>Update nach.

Ich habe den Dienst auch abgeschaltet, bei mir bestimme ich, wann ein Update läuft, so dass ich vorher z.B. Daten sichern kann etc.
    (Updates z.B. von Virenscannern usw. ausgenommen= :rolleyes:

• Thunderbird, IMAP und GMail - Posteingang vs. Inbox

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 12:34

...das nennt man dann "fishing for compliments" :mrgreen:

• Thunderbird, IMAP und GMail - Posteingang vs. Inbox

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 10:43

Hallo,

slengfe: da hast du aber Glück, dass wir deinen Post des Providers aus Beijing nicht geblockt haben, über die IPs der Chinesischen Freunde kommt derzeit gar zu oft Spam :mrgreen:

• Reihenfolge in der Konten geöffnet werden [erl.]

• rum
    • 15. Oktober 2012 um 10:06

Hallo und guten Morgen,

ich bin mir ziemlich sicher, das TB keine unterschiedliche Reihenfolgen beim Abruf hat. Die Abfrage der Passwörter kommt ja nicht von TB, sondern vom jeweiligen Server und wenn die unterschiedlich lange brauchen, kommen natürlich auch die von TB durch gereichten Fragen so an.

Btw:

Zitat

Betriebssystem + Version: Windows XP SP 2

die Sicherheitslücken auf deinem PC sind so groß und weit geöffnet wie Scheunentore...
    Malware auf (d)einem PC beeinflusst nicht nur dessen Besitzer, sonder durch Bots etc. auch die andern am Internet hängenden User :pale:

• Windows 7: Update nicht möglich ("Laufende TB prozesse")

• rum
    • 13. Oktober 2012 um 16:34

Hallo,

sorry,

Zitat von "rum"

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

das Profiles habe ich versehentlich nicht gelöscht, ich meinte den gesamten Ordner ab Thunderbird, deshalb sagte ich

Zitat von "rum"

...auch einen Ordner für Caches und Update.

als Löschempfehlung.
    Aber du warst ja schlau genug :zustimm:

• Windows 7: Update nicht möglich ("Laufende TB prozesse")

• rum
    • 13. Oktober 2012 um 13:30

Hallo,

es gibt außer dem versteckten Profilordner

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

auch einen Ordner für Caches und Update.

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

löscht den mal vor der Installation.

• Maximale Anzahl von Verbindungen zum Server überschritten

• rum
    • 13. Oktober 2012 um 13:23

Hallo,

[OT on]
    so etwas

Zitat von "lawtev"

Leider bin ich kein Computer-Fachmann, (auch schon älteren Datums)

Zitat von "Mountainbird"

Karl (auch älteren Datums)

Zitat von "Peter_Lehmann"

Opa Peter

Zitat von "Mountainbird"

Karl (2facher Opa ;) )

nennt man dann wohl "Wettrüsten" :rolleyes:
    [OT off]

rum, (noch kein Opa, könnt aber schon einer sein)

• Tunderbird ruft keine Mails ab

• rum
    • 13. Oktober 2012 um 09:20

Hallo jbb1

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Warum löschst du die im Antwortfeld vorgegebenen Fragen, statt sie zu beantworten? Siehe auch den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was heißt das

Zitat von "jbb1"

Verbindung vom Rechner zum Server besteht

und

Zitat von "jbb1"

Firewall ist auch geprüft.

wie wurde was geprüft?

Geht weder Senden noch Empfangen?

• [gelöst: Update s unten] nach Update auf 16.0.1 Link-Problem

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 17:41

Hallo Frag

Interessant wäre es, zu wissen, was genau geschieht und wie genau die Fehlermeldung lautet..

Im Regelfall ist das aber kein Problem von TB, sondern du musst im Betriebssystem den Standardbrowser wieder setzen, der kann durch ein Update mal verschütt gehen und wenn du den FF verwendest, wurde der auch gerade upgedatet.

• Nach Neuinstallation MailOrdner nicht mehr zu öffnen[erl.]

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 15:59

Hallo

Wie bist du denn dabei

Zitat von "mic2611"

Anschließend das Konto mit den Altdaten auf meiner 2. Festplatte verbunden.

genau vorgegangen?

• Ordner abonnieren von mehreren Rechnern [erl.]

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 14:05

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hennich! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

1) ja, weil der Server bei sich hinterlegt, welche Ordner er pushen soll

2) Evtl. hilft es, wenn du diese manuellen Einstellungen in der Konfig =>mail.check_all_imap_folders_for_new genau umgekehrt vornimmst, also aus true ein false und false zu true

Ansonsten: richte doch auf dem Notebook die Konten zusätzlich als POP_Konten ein ( :!: Achtung: hake in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die Option an, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden) und deaktiviere bei den IMAP-Einstellungen den automatischen Abruf.
    Dann wird per POP nur der Posteingang abgerufen und bei Bedarf kannst du trotzdem durch Klick auf einen IMAP Ordner alles aktualisieren

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Antwort über Zitat erstellen funktioniert nicht

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 11:39

Hallo,

hast du mehrere Konten?
    Nutzt du Alias Adressen (Weitere Identitäten)?
    Evtl. liegen da unterschiedliche Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Verfassen&Adressieren vor.

• fehlende 'Senden'-Taste [erl.]

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 11:30

Hallo,

und wenn man dann mal über den Tellerrand hinaus guckt, dann sieht man, dass man nicht alleine in der Welt ist und evtl. sieht man jemanden, der z.B. ein Netbook oder ein Ultrabook o.ä. nutzt und genau diese User freuen sich über das Feature, der in Ansicht>Symbolleisten>Menüleiste abschaltbaren Menüleiste, die sich dann mit Alt einblenden lässt.

Aber eins ist klar: die sollte sich nur auf Befehl des Users ausblenden und nicht einfach so. Aber meist wird mehr oder weniger unbewusst der Haken entfernt..
    Fatal ist das Ganze, wenn die Menüleiste und die Symbolleiste abgehakt werden, dann geht noch nicht mal Rechtsklick auf die Symbolleiste zum wieder einblenden, dann muss man Alt nehmen :pale:

• Kopien von Gesendeten Nachrichten in mehreren Ordnern mögl.?

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 10:15

Hallo FirebirdVsThunderfox

a) du könntest in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner einfach eine BCC-Kopie an dich selber einstellen, dann kommt die Mail über den Posteingang und kann automatisch gefiltert werden.

Vorteil: du hast eine Kontrolle, dass die Mail wirklich gesendet wurde
    Nachteil: erhöhter Traffiq

Zitat

Da ich häufig große Mails mit 50MB+

und wenn du Mails an weitere BCC-Empfänger sendest, sind dies nicht mehr sichtbar.

Ich nutze diesen Weg, um ein anderes meiner vielen von 1&1 zur Verfügung gestellten Postfächer als Archiv zu nutzen, damit machen die mir meine Datensicherung :)

b) es gibt ein Addon, afair Copy Sent to current oder so, welches deinen Wunsch evtl. erfüllt. Ich glaube, da kann man einen weiteren Ordner für die Ablage einstellen

• rum
    • 12. Oktober 2012 um 10:03

Hallo,

hast du denn die Anleitung aus den Links mal umgesetzt und die Datei inbox bzw. trash im Profilordner mit einem Editor geöffnet?
    Sind da deine gesuchten Mails drin?
    Wie hast du das Addon genau benutzt?

Auf dem Server sind die Mails wirklich gelöscht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™