Hi,
slengfe: Tim ruft die Mails wohl mit einem PC ganz normal ab, legt sie in die ins Heimnetzwerk verschobenen Mailordner und greift dann mit mehreren PCs auf die Maildateien zu...
Hi,
slengfe: Tim ruft die Mails wohl mit einem PC ganz normal ab, legt sie in die ins Heimnetzwerk verschobenen Mailordner und greift dann mit mehreren PCs auf die Maildateien zu...
Hallo,
versuche es doch erst mal mit dem Vorschlag von slengfe, den Ordner ..Mail\smart mailboxes im Profil zu löschen bzw. weg zu kopieren. TB legt das neu an und erstellt dabei die virtuellen Ordner neu.
Hallo und guten Abend Peter,
hast du die Maildateien in die IMAP-Ordner kopiert, also in ..\imapmail\...?
Das geht nicht, du musst sie in ..\mail\local folders kopieren.
Hallo Tim
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "t-berndt"Ändern der Maildaten-Pfadangaben auf jene vom gemappedten Netzlaufwerk;...
Du greifst also mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen TB-Versionen auf aus dem Profil ausgelagerte Kontenordner zu.
Fein, das
Zitat von "t-berndt"Das Verfahren klappt hier seit einigen Monaten mit je 1 Rechner unter W2K, XPhome und Win7 problemlos.
mag stimmen, aber wie lange und wie lange wird es dauern, bis du auftretende Fehler bemerkst und lokalisierst?
Bedenke: im Kontenordner sind die Maildateien, die Indexdateien, die Filterdateien und speziell bei den beiden Letztgenannten ist immer mal mit Änderungen zu rechnen. Und hinzu kommt, das z.B. Schlagworte z.T. im Index geführt werden, Filter auf Ordner verweisen etc.
Nun greifen unterschiedliche Versionen auf den Index zu und erwarten ein bestimmtes Format oder ein Filter ist auf Rechner a anders als auf b...
Na ja, frag aber bitte bei Fehlern nicht, ohne ausdrücklich auf so eine Konstellation hinzuweisen, das grenzt dann an Irreführung.. :aerger:
Ich persönlich ziehe mich dabei dann aus der Hilfe zurück, weil das für mich dann nicht durchschaubar ist.
Hallo,
deine Schlussfolgerung
Zitat von "bsbecker"wenn es am KIS2012 liegen würde, dann hätte es das Problem doch schon bei TB12 + 13 + 14 geben müssen. Denn am KIS2012 hat sich nichts geändert. Am TB schon. Und bis TB 14 gab es kein Problem. Logische Schlussfolgerung: es gab nur eine Änderung bei TB, also wird es wohl auch an TB liegen ...
ist nicht schlüssig.
Zum einen kann ein "Feature" in KIS enthalten sein, das erst mit der neuen Version von TB Probleme macht. Zum anderen ist der im Zitat fett markierte Bereich hoffentlich nicht wahr, denn ein Schutzsystem, welches nicht ständig, bestenfalls mehrfach täglich aktualisiert wird, taugt nichts. Und ab und an geht da mal was schief, ist mir selber hier passiert=> Fehlalarm durch neue Virendefinition
Und last, but not least spricht das Forum eine andere Sprache, wir haben hier zig Probleme mit KIS und allesamt sagen zuerst, dass das nicht sein kann.
Zitat von "bsbecker"Man kann KIS2012 sehr wohl "pausieren" lassen oder auch abschalten.
sorry, ganz klares nein. Es werden Regeln & Steuerdateien etc. eingebunden und die kann man im lfd. Betrieb nicht ersetzen. Es mag sein, dass dann kein Dienst mehr sichtbar ist, aber die Änderungen sind trotzdem da.
Zitat von "bsbecker"Der Blick in Anleitung+Forum ist bei mir immer das erste. Ich kann lesen. Tue es auch. "RTFM" ... erledigt.
du schiebst mir mehr oder weniger direkt ein RTFM unter?
Das würde ich nie loslassen, meist noch nicht mal Ansatzweise.
In dem von mir empfohlenen Abschnitt der Anleitung steht übrigens ein Artikel, der den Unterschied von separater/globaler Kontoführung erklärt. Das hat absolut nichts mit deiner Vermutung
Zitat von "bsbecker"dann erledigt sich der Hinweis "... die SMTP-Server separat von den E-Mail-Konten eingerichtet ..." von selber. Es kann keine für alle Konten gültige "Standard-Einstellung" geben (das meinstens Du doch mit "global", oder?).
zu tun.
Warum du 12 Postausgangs-Server hast? Es kann, muss aber keine Relation der Anzahl der Eingangs-Server<>Ausgangs-Server geben. Du kannst mit einem Postausgans-S. zig Konten bedienen, so es der Provider akzeptiert, und du kannst evtl für Aliase andere, zusätzliche Postausgans-S. anlegen.
Beim Löschen eines Kontos wird von TB das Verzeichnis nicht gelöscht und das ist auch gut so, so manch einer hat sich damit "den Hals gerettet".
Zitat von "bsbecker"Gibt es dazu evtl. eine komplette Liste?
ist das nun eine Art RTFM wenn ich sage, das findest du in der Anleitung unter dem Punkt "Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen>Die Dateien im Profil kurz erklärt" :gruebel:
Hallo,
Zitat von "bundhi"Es müssen also doch eine beträchtlich Menge heruntergeladen worden sein. Nur wie überprüfen?
schau mal hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen nach Extra Folder Columns
Hallo und guten Tag,
Zitat von "keul"Wie gehe ich da am effektivsten vor? Was muss ich beachten?
die Anleitung! Siehe dort den Artikel Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen
Dann teste doch mal in einem neuen Profil und lege dort nur ein Konto an und installiere nur das eine Addon.
Hallo,
Idee: deaktiviere mal LO und starte TB neu, dann aktiviere LO wieder, evtl. hilft das.
Und eine Bitte: setzte die Verlinkung zu deiner Site in das entsprechende Feld in deinem Profil (Persönlicher Bereich) statt in die Signatur, danke!
Guten Morgen,
Zitat von "bsbecker"Kaspersky kann ich über "Schutz anhalten" de-aktivieren ohne dafür den PC neu booten zu müssen.
sorry, vergiss das! Du kannst so eine Sicherheitssoftware nicht einfach abschalten, das wäre ja auch fatal, denn dann könnte Malware ja einfach die Sicherheitssoftware im lfd. Betrieb deaktivieren, nein, die Regeln greifen viel zu tief in das BS ein.
Da geht nur das oben genannte einfache Procedere, das Mitstarten zu unterbinden, besser noch> Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"
Das Programmverzeichnis kann und soll eingeschlossen bleiben, nur das Profil nicht.
Die prefs.js manuell editieren, kann, muss aber nicht gut gehen. Ich lasse da lieber die Finger von...
Zitat von "bsbecker"POP Konten "separat" oder "global" geführt? Die Frage verstehe ich nicht.
da hilft ein Blick in die Anleitung, Konten einrichten
Zitat von "bsbecker"Die von TB15 angelegte Ordnerstruktur vereinzelte alles
was meinst du damit? Hattest du das Konto als POP oder IMAP eingerichtet?
Hallo Lothar
Deaktiviere mal den Start von Kaspersky mit dem BS und dann starte den PC neu und teste.
Hast du deine POP Konten separat oder global geführt?
ZitatDa das mein erster Beitrag hier im Forum ist (seit dem Ende meiner "Lern-Phase" bin ich mit TB immer sehr zufrieden gewesen), weiss ich nicht, ob das ergänzen eines alten Betrags passend ist - oder - ich ein neues Thema anfangen sollte.
dazu sagen die Forenregeln (Link auf der linken Seite)
Zitat
Dein neuer Thread ist also absolut ok!
Hallo Mailer100
Ich kann mir das zugegebener Maßen kaum vorstellen.
Aber mache zunächst mal eine Kopie des Profils und danach klicke jeweils auf die Kontenordner und dann Datei>Alle Ordner des Kontos komprimieren. (Das hat nichts mit zippen zu tun, Infos dazu in der Anleitung unter Bekannte Probleme)
Danach auf alle Ordner jeweils ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren)
FAQ:Korrupte Indexdateien
Alternativ dazu kannst du im Profil alle *.msf Dateien löschen, das sind die Indexdateien, die TB dann neu erstellt.
Ich würde in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner jeweils beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie an dich selber an haken, dann kannst du zum einen sehen, ob und wie die Mail ankommt und mit Strg u den Quelltext prüfen.
Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
@muzel und Peter: d'accord
Hallo,
ich habe mir noch nicht mal die neuen Funktionen angesehen und werde sie wohl auch nicht nutzen, aber beim Datum vermute ich mal, dass es wie bei den Nachrichten ist, das heutige Datum wird ausgeblendet.
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Pauline!
Das
Zitat von "gundi"Ich werde halt in Zukunft meine Texte besser lesen und auf die Rechtschreibprüfung verzichten.
Ersteres ist vom Ansatz her richtig, das Zweite Unsinn.
Wenn das Wörterbuch ein Wort nicht kennt und der Vorschlag Schrottwert hat, dann kannst du dir das Wort genau ansehen und wenn du es für richtig befindest, direkt unterhalb der Vorschlagsliste den Menüpunkt anklicken, der dein Wort zum Benutzerwörterbuch hinzufügt.
Innert kurzer Zeit kennt dein TB alles Mögliche.
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Hi,
ist es denn überhaupt der richtige Papierkorb, also wenn du im Webmail eine Mail löschst, landet sie dort drin?
Löschen direkt auf dem Server geh nicht?
Hallo Eddi
Das sieht so aus, als käme das vom Server. Lösche doch noch mal bei beendetem TB die Dateien trash und trash.msf im Proil in ..\imapmail\%Account%.
Setze den PC offline und starte TB (oder schalte zuvor TB offline und starte auch so)
Sind die Nulldateien da? wenn nein, dann gehe online, Ergebnis?
Hallo,
TB speichert die Daten fürs Abrufen und Versenden getrennt voneinander.
Du musst also auch beim Postausgangsserver die Daten kontrollieren, diesen dem Konto zuordnen und im Passwortmanager den alten Eintrag entfernen, damit TB die Frage des Servers nach dem Passwort anzeigt.
Schau doch mal in Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Postausgang-Server (SMTP) einrichten
Hallo und guten Tag,
sorry, das
Zitat von "rum"Filter müssen manuell ausgelöst werden, Ausnahme beim Posteingang.
war missverständlich, ich meinte, die Filter wirken nur auf neu eingehende Mails.