1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• /index.php/ aus den URLs entfernt

• rum
    • 23. September 2015 um 19:04

Hallo,

Zitat von Thunder

Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert".

das GM Script macht nichts anderes, als für mich den Neu laden Button "zu drücken" und das geht dann natürlich daneben, wenn ich sage: wenn die Site abc/phb/xyz zu sehen ist, dann drücke den Button und ich ändere die Site in abx/xyz. Dafür liegt ja dann kein Auftrag vor :rolleyes:

Zitat von Thunder

Man möge mir verzeihen :-)

kein Thema, wird gemacht!

Zitat von Thunder

War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so?

hier im System ja, im alten phpBB-Forum nicht.
    Ich behelfe mir halt damit, dass ich ab und an den TAB entferne und neu aufrufe ;(:wall:

• Absturz nach Erststart beim Mail-Löschen

• rum
    • 23. September 2015 um 18:40

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Daniel D.!

Zitat von mrb

Wie groß sind Ordner, aus denen gelöscht wird und wie groß ist der Papierkorb?...

genau aus diesem Grund bitten wir in den Nutzungsbestimmungen darum, eigene Threads zu erstellen, siehe Erstellen neuer Foren-Themen.

• /index.php/ aus den URLs entfernt

• rum
    • 23. September 2015 um 17:54

Hallo,

urghh :motz: , das hat mich jetzt einige Zeit gekostet.
    Ich habe in Firefox in der TAB-Leiste die Seiten Dashboard, Benutzer online und Letzte Beiträge angeheftet und lasse die mit einem Greasemonkey Script alle x Sekunden aktualisieren.
    Da habe ich halt die entsprechenden URLs https://www.thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr und ich habe nach dem Fehler gesucht, warum meine Seiten nicht aktualisiert werden.

Aber eigene Dummheit, sonst überfliege ich immer zuerst die Titel, dann hätte ich mir die Suche gespart.

Trotzdem Danke fürs Aufräumen und die Info!

Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    https://www.thunderbird-mail.de/board-quick-se…ode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    https://www.thunderbird-mail.de/search-result/327498/

wird und ich höchstens alle search-results einbinden könnte. Das aber bringt nichts, weil ich nur die gleiche Suchliste erhalte und dabei nur der Status wie z.B. Gelesen/Ungelesen aktualisiert wird, aber nicht die Liste an sich.
    Idee dazu? Denn im alten Forum konnte ich einfach die Liste Ungelesene fixieren und dann einen Beitrag nach dem Anderen abarbeiten, die Liste wurde immer kürzer und ich hatte einen schönen Überblick.

• Bahnfahrkarte kommt nicht als pdf an

• rum
    • 22. September 2015 um 16:52

Hallo,

das

Zitat von madiken

wenn ich mich aber unter gmx.de anmelde, anstatt Thunderbird zu nutzen, ist dort die Fahrkarte als pdf angehängt.

heißt, du kannst die PDF der gleichen Mail per Webmail in gmx lesen und in TB siehst du den Anhang nicht?

Die Bahn hängt an die Buchungsbestätigung zwei Anhänge an, die Fahrkarte.pdf und den Termin.ics für die Übernahme in den Kalender.
    Hast du unten neben der Anzeige der Anhänge einen kleinen Pfeil zum Aufklappen der Ansicht, evtl versteckt sich dort die PDF?

Was hast du denn in Extras>Einstellungen>Anhänge>Empfang für PDF-Dateien eingestellt?

• persönlicher Ordner weg - Unterordner im Lokalen Ordner - keine Mails da

• rum
    • 22. September 2015 um 13:40

Hallo

Zitat von Michael81543

im links angeordneten Fenster wird aber nur der Lokale Ordner angezeigt, darunter alle zusätzlich angelegten Unterordner, so, als wäre der Lokale Ordner der persönliche ...

dann hat der Kollege einfach Globale Kontoführung aktiviert, damit kann man bei POP-Konten die Mails in einem Konto zusammenfassen, in dem Fall das Lokale Konto.

Lies dazu in unserer Doku bzw. dem Lexikon >Globaler Posteingang

• Bounce-Mails bleiben aus

• rum
    • 22. September 2015 um 12:17

Hallo,

hmm, du hast unter dem Nick pebabu vor genau einem Monat exakt die gleiche Anfrage gestellt und auch Antworten bekommen, die du selber wieder beantwortet hast ?(
    Hier Bounce-Mails bleiben aus sagst du im 5. Beitrag, dann

Zitat von pebabu

der Fehler ist gefunden. Es lag nicht an Thunderbird sondern an dem Vereinsverwaltungssystem. Der Erfinder und Administrator dieses Systems hat irgend eine Library ausgetauscht. Jetzt erhalte ich die Bounce-Mail, wenn ich eine Rechnung an eine unbekannte Adresse schicke

Ich kann dir versichern, dass wir uns nicht vor Langeweile auf die Füsse treten, und, zumal wir hier ja alle freiwillig und unbezahlt helfen, keine ABM-Maßnahmen benötigen.

Btw: ich mache jetzt hier zu, weiter gehts bitte unter dem alten Nick dann im oben verlinkten Thema

• rum
    • 22. September 2015 um 12:03

Hallo,

Zitat von libuda

...dort eine Mail gelöscht. Die taucht dann auch brav in meinem Thunderbird-Papierkorb auf. Lösche ich jedoch in Thunderbird eine Mail, dann landet sie zwar dort im zugehörigen Papierkorb, nicht aber im Papierkorb des AOL-Browsers...

Offen ist: wo landet die Mail auf dem Server?
    Mit Datei>Abonnieren>%Account% nach schauen, ob der Ordner in dem die Mail beim Löschen auf dem Server per Webmail landet, auch abonniert ist und dann in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen den Ordner anklicken.

• nach dem Update funktioniert kann ich das Programm nicht öffen

• rum
    • 21. September 2015 um 19:02

Hallo,

kann schon mal vorkommen, dass ein Helfer den Beitrag sieht, aber nicht gleich beantworten kann und dann ist er für ihn als gelesen markiert und kann versehentlich durchflutschen :motz:

Zitat von Gas

mir als reiner Nutzer eines Computers sowie dem darauf installierten Programmen wie z. B. TB nicht immer gleich möglich diese Maßnahmen exakt und sofort um zu setzen. Bei machen Hilfen muß ich erst mal eine Suchmaschine bemühen um heraus zu finden was genau gemeint ist.

und warum fragst du nicht einfach noch mal bei dem Helfer nach?
    Du sagst

Zitat von Gas

Also vielen Dank erst mal, im abgesicherten Modus kann ich wie gewohnt arbeiten.

ja, was denn nun?
    Also starte im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und berichte dann, was genau passiert.

• Senden an gmail nicht mehr möglich

• rum
    • 20. September 2015 um 14:07

Hallo,

das

Zitat von troduss

Seit kurzem ist es mir nicht mehr möglich Emails an gmail Konten zu senden.

verstehe ich schon so, dass trodus an gmail sendet und gmail den Empfang ablehnt.

Aber

Zitat von troduss

2 Freenet Adressen mit eigener Domain! Weder von der einen, noch von der anderen bin ich in der Lage auf Gmail Konten zu senden,
    was von GMX und der einen Freenet Adresse ohne Domain problemlos möglich ist.

das spricht doch dafür, dass gmail die Kombination einer x beliebigen Domain mit dem SMTP von freenet als Anlass zum Sperren nimmt.

• rum
    • 20. September 2015 um 12:02

Hallo,

was bitteschön hast du getan? Wo habe ich das denn beschrieben?
    Webmail ist einfach der direkte Zugang zu deinem Postfach mit einem Browser (Firefox, Safari, IE) und das hat mit Thunderbird nichts zu tun! Aber vielleciht stimmt es ja, dass du einen Mailclient Namens

Zitat von libuda

Thunderscape

verwendest und hier ganz falsch bist? ?(:rolleyes:
    Eine Adresse hinzufügen?

Zitat von libuda

Habe ein gutes Stündchen mit erfolglosem Antwortsurfen verbracht.

da wären zwei Minuten tippen einer Rück-Frage hier im Forum besser gewesen...

Zitat von libuda

ich müsste mich aufraffen und ein paar Wochenendseminare zum Thema "Webmail-Einbindung für Dummies" belegen.

nene, es reicht, meinen ersten Beitrag zu lesen und genau so vorzugehen, gegfls. fragen, wenn ich so vernuschelt geschrieben habe :blah:

Btw:

Zitat von libuda

Hallo (buddel-voll) -rum

dazu eine uralte Erklärung von mir

Zitat von rum

[OT on]
    Warum
    Ich drehe niemandem einen Strick daraus, dass er den von mir freiwillig gewählten Nick in anderen Wörtern oder Zusammenhängen ge- oder missbraucht, gleichwohl packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Nicknamenswahl in keinerlei Zusammenhang mit dem > Rum steht :roll: :wink:
    Nicht, dass mir da mal einer hintenrum unterstellt, ich hätte eine besondere Affinität zu diesem gar köstlichen Getränk, welches der Jugend meist in einem homogenem Gemisch mit diversen Kaltgetränken aus den USA, mit zunehmendem Alter aber auch in seiner reinen Form als Köstlichkeit mundet. Wobei sich hier die durchaus doppeldeutige Verbindung des Wortes Alter rein zufällig ergeben hat und für beide Varianten, also sowohl die des Genießers, als auch die des Getränkes, Sinn macht.
    [OT of]

• persönlicher Ordner weg - Unterordner im Lokalen Ordner - keine Mails da

• rum
    • 20. September 2015 um 11:45

Hallo,

vor Susannes Weg kannst du es noch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probieren.

• Eine Mail wird, fälschlicher weise, immer als Junk deklariert.

• rum
    • 19. September 2015 um 17:15

Wie hast du denn den Filter aufgebaut?
    Du könntest nach Junk-Erkennung einen Filter auf den Absender setzen, der dann wiederum als Kein Junk markiert.

• Eine Mail wird, fälschlicher weise, immer als Junk deklariert.

• rum
    • 19. September 2015 um 16:53

Hallo Volker

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ja, manchmal ist der Donnervogel einfach stur, nur warum, dass weiß keiner.
    Leg doch ein neues Adressbuch an und schiebe dort die Adresse rein und dann sage TB in Extras>Konten-Einstellungen-Junk-Filter dass Adressen dieses Buches nicht als Junk deklariert werden sollen.

Es kann sein, dass dieser Absender/Provider/Server aus welchen Gründen auch immer z.B. im Header irgendetwas stehen hat, was den Junk-Verdacht auslöst ?(

• Einstellungen generell zurücksetzen (Standard / mit Add-Ons)

• rum
    • 19. September 2015 um 12:30

Hallo,

wenn du halt diverse Einstellungen schon vorgenommen hast und evtl. Addons installiert, dann lässt sich das nicht einfach auf Null stellen, dann ist ein neues Profil meist die schnellere und eine saubere Lösung.

• Nach heutigem Windows Update war Thunderbird im "Urzustand"

• rum
    • 19. September 2015 um 12:27

Hallo,

Zitat von CR0815

es war der "falsche Benutzer angemeldet
    Wieso weiß ich zwar nicht ,

den Grund kann ich dir auch nicht nennen, aber ich hatte das gleiche Erlebnis auf meinem Laptop, dadurch kam ich auf die Idee.
    Win10 hat auch da einfach nach dem Update und Neustart einen neuen Benutzer kreiert :motz:

• Einstellungen generell zurücksetzen (Standard / mit Add-Ons)

• rum
    • 18. September 2015 um 19:43

Hallo,

erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil.

Profilmanager siehe Lexikon/Doku ganz oben per Link erreichbar.

• Nach heutigem Windows Update war Thunderbird im "Urzustand"

• rum
    • 18. September 2015 um 18:26

Hallo,

Zitat von CR0815

nach heutigem Win 10 Neustart (Update) war Thunderbird im Urzustand

Zitat von CR0815

Kann das irgendwie an einer falschen Anmeldung bei Windows liegen und das ist das Problem?

das sieht danach aus, kann es sein, dass du nicht mehr als der Benutzer wie zuvor gemeldet bist?
    Schau dir mal die Benutzerkonten an. Und was findest du an Benutzern im Dateimanger (Windows-Explorer) unter dieser PC>Systemplatte (C:)Benutzer?
    Hast du nur das Admin-Konto oder sinnvoller Weise auch ein eingeschränktes Benutzerkonto?

• TB startet in genau 23s, Beenden nur über Task Manager, sonst Absturzmeldung

• rum
    • 18. September 2015 um 18:22

Hallo,

Zitat von keyboardwizard

Werde wegen Urlaubs übernächste Woche mal genauere Tests machen.

Ok, tut mir leid, dass du jetzt in Urlaub musst, dann sehen wir nach deiner Rückkehr weiter. :D

• rum
    • 18. September 2015 um 17:35

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gehe bitte mal per Webmail in eines deiner Konten und lösche dort eine Nachricht, merke dir den Ordner, in dem sie landet.
    Dann starte TB und schaue dir die Ordner an, findest du die Mail dort?
    Lösche in TB eine Mail, landet sie im gleichen Ordner wie die, die auf dem Server per Webmail gelöscht wurde?

• TB startet in genau 23s, Beenden nur über Task Manager, sonst Absturzmeldung

• rum
    • 18. September 2015 um 17:19

Hallo,

hast du mit dem portablen TB das gleiche Profil verwendet?

Schalte mal TB Offline mit Datei>Offline oder dem kleinen PC-Symbol unten links in der Statuszeile, beende TB und starte den PC und TB dann Offline neu. Was passiert?

Hast du den Scanner wirklich am Start gehindert und den PC neu gestartet?

Hast du mal zum Test ein neues Profil erstellt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™