1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Bislang POP und IMAP parallel,nach Neuinstallation nur IMAP

• rum
    • 14. August 2012 um 10:32

Hallo Thorsten

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Im Profil gibt es die Ordner ..\imapmail\%IMAP-Account%, ..\mail\POP-%Account% und ..\mail\local folders, Letzterer sit der Lokale Ordner in TB und keinem bestimmten Konto zugeordnet.
    Beim Neuinstallieren bleibt dein Profil unversehrt, eine Sicherung des Profilordners ist aber trotzdem sinnvoll.
    Wenn du ein neues Konto einrichtest, kannst du in TB einfach die Ordner per Maus verschieben oder kopieren oder auch aus einem anderen Profil Mailboxdateien importieren. Zu den Dateien siehe unten meinen Link.

Zitat von "thun19483"

Ich möchte gerne die ganzen alten Mails der POP Zeit noch zum durchsuchen in dem lokalen Ordnern des neuen Thunderbird haben.

dafür kannst du sie entweder in den lokalen Ordner schieben oder für das alte Konto einfach den Abruf in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen deaktivieren.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Papierkorb verschwunden

• rum
    • 14. August 2012 um 09:51

Hallo Paula8282

Zitat von "Paula8282"

das gleiche Problem mit dem Papierkorb und habe daher die trash-Datei in den Ordner kopiert.

von wo nach wo genau hast du kopiert?
    Um welchen Papierkorb geht es?

• kein Senden, nur teilweise empfangen, riesen Durcheinander

• rum
    • 13. August 2012 um 18:09

Hallo,

ergänzend zum oben Gesagten:

Zitat von "florenate23"

Wenn ich natürlich ganz einfach aliasse auf mein xxxxxx@web.de einrichten könnte, würde ich die ganzen anderen Mailadressen löschen und mir den Ärger sparen. Geht das?

ob Aliasse bei deinem Anbieter gehen, weiß ich nicht. Aber evtl. gehen Weiterleitungen. Ich habe einige Postfächer, die ich per Weiterleitung direkt am Server auf ein Postfach umleite.
    Damit habe ich die Möglichkeit, Postfächer versch. Provider in einem Postfach zusammen laufen zu lassen. Ich habe z.B. eine uralte Adresse, die auf alten Vistienkarten/Unterlagen bei meinen Kunden stehen und falls die mal die Adresse nutzen, kommt es trotzdem zu mir und durch die Weiterleitung spare ich es mir, zig Konten abzurufen.
    Außerdem birgt dies

Zitat von "florenate23"

würde ich die ganzen anderen Mailadressen löschen

ja die Gefahr, dass mir im Zeitraum der manchmal nicht direkt durchführbaren Umstellung jemand die Adresse wegschnappt.

• Wo die Sprache einstellen

• rum
    • 13. August 2012 um 17:54

Hi,

dass

Zitat von "OldCadillac"

die jeweilige Sprache in TB intergriert ist, also deutsche Version laden.

ist mit Sicherheit richtig und alles andere käme mir dann Spanisch vor... :mrgreen:

Es ja, hombre

• Wörerbuch fehlerhaft?

• rum
    • 13. August 2012 um 15:47

Hi,

mir ging es auch mehr ums Allgemeine, ich habe das Wort vorhin nicht getestet, es jetzt aber nachgeholt: sowohl in TB als auch im FF gibt es dafür Mobilphon, Mobilrhone oder Homophone.
    Das Wort Mobilphon kann ich auch im Hauptwörterbuch nicht finden, ich denke, das Wörterbuch setzt es zusammen aus Mobil und Phone, wobei halt nur Phon im Dic enthalten ist. Gebe ich im Schreibfenster Phone an, erhalte ich Phon, Rhone und Homophone.
    Evtl. kann man im Hauptbuch die Änderung vornehmen, aber da ist es wohl sinnvoller, die jeweils richtige Schreibart per Rechtsklick hinzuzufügen.

• Wörerbuch fehlerhaft?

• rum
    • 13. August 2012 um 12:24

Hallo und guten Tag,

evtl. deklariert man mal versehentlich ein falsch geschriebenes Wort als richtig, indem man versehentlich "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" anklickt und schon hat man den Salat.
    Ich weiß, das passiert nur mir, aber ich öffne dann die Datei persdic.dat im Profil bei beendetem TB mit einem Editor und suche das falsche richtige Wort und ersetze es mit dem richtigem richtigen Wort, dann die Datei wieder speichern und TB starten, evtl. in den Einstellungen unter Erweitert>Speicherplatz (?) den Cache löschen und es sollte funzen.

• Kein Mailempfang und kein Senden möglich!!

• rum
    • 11. August 2012 um 18:20

Hallo,

Wolkensucher

Zitat von "Wolkensucher"

"Nachricht in den Ordner Sent kopieren..." dauert unendlich lange - d. h. es geht nicht!

das hört sich nach einem IMAP-Konto an.
    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, was da ganz oben bei Servertyp steht.

Wenn es IMAP ist, dann stell in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopie & Ordner versuchsweise mal auf "Anderer Ordner" und wähle dort den Ordner aus. Geht das immer noch nicht, dann nehme einen Ordner des lokalen Ordners, dann sind die gesendeten Mails aber nur in und nicht auf dem Server.

• Profile miteinander verschmelzen

• rum
    • 11. August 2012 um 18:11

Hallo und guten Tag,

du hast IMAP und da sind die Mails auf dem Server, im Mailclient ist nur eine Indexdatei. Mit der Einstellung "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronistation & Speicherplatz kann man TB anweisen, trotzdem Mails auch lokal zum offline Lesen vorzuhalten, trotzdem wird aber mit dem Server synchronisiert und wenn man dort löscht, ist die Mail auch in TB weg bzw. wird nicht mehr angezeigt.

Die Maildateien sind die ohne Endung, in deinem Screenshot also nur die Datei inbox
    Maildateien findest du in ..\imapmail\.. und ..\mail\...
    Die Dateien mit der Endung *.msf sind nur Indexdateien und die erstellt TB immer wieder aktuell anhand der Mails in der Maildatei/auf dem Server.
    Du kannst nun die Datei inbox mit dem Addon als MBox importieren oder die Datei einfach in den Ordner ..\mail\local folders kopieren

• Konten restlos löschen [erl.]

• rum
    • 11. August 2012 um 17:19

Hallo,

du kannst doch im Profil den Kontenordner ..\imapmail\%IMAP-Account% bzw. ..\mail\%POP-Account% löschen.

• Thunderbird startet nach Systemneustart nicht mehr

• rum
    • 11. August 2012 um 17:16

Du kannst ja die Maidateien importieren und dann Überflüssiges raus löschen.

Zitat von "OldCadillac"

Aber : Ich konnte die Emails hier zu Hause trotzdem noch sehen. Demnach müssten Sie ja irgendwo noch abgelegt sein. Genau so sieht es aus mit den gesendeten Emails.

da passt ja was nicht. Entweder die Mails sind noch auf dem Server oder du hast das

Zitat von "OldCadillac"

Ich habe vorher den ganzen Ordner "Thunderbird" bei den Anwendungsdateien gelöscht.

nicht wirklich richtig getroffen. TB kann sonst ja nicht an die Daten ran.
    Oder meinst du jetzt einen anderen PC, auf dem man die Mails noch sieht?

Was passiert den bei Strato? Wenn du IMAP hast, siehst du ja die Mails auf dem Server, wenn du keine siehst, schau dort nach und wenn sie dort tatsächlich sind, stell dir die Frage, welches oder wessen Konto du abrufst... :rolleyes::mrgreen:

Zitat von "OldCadillac"

Nachdem Version 14 ja irgendwie immer abschmiert, installierte ich Vers. 9.

ganz schlechte Alternative. Schmiert die neu geladene 14 auch wieder ab? Trotz gelöschtem Update- und Profilordner und sauberer Deinstallation?
    Die 9er ist 5 Versionen zurück und seitdem wurden unter anderem einige Sicherheitslücken gestopft, die bei dir nun noch offen sind. Das Dumme ist, spätestens bei einem Update werden die Lücken den bösen Buben bekannt und die wissen, dass es genügend Nichtupdater und somit Opfer gibt... :evil:

• Thunderbird startet nach Systemneustart nicht mehr

• rum
    • 11. August 2012 um 15:11

Hallo Tom

Nachdem auch der Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) nicht funktioniert, bleibt nur der Neuaufbau des Profils.

Deinstalliere TB mit der Win Systemsteuerung.
    Benenne den Anwendungsordner c:/Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default in z.B. Thunderbird-alt
    Lösche den Update/Cacheordner c:/Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird
    Lade TB neu runter (Button "Herunterladen" hier ganz oben) und installiere den Donnervogel, dann richte die Konten ein und danach kannst du die Mails z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren und die Adressbuchdateien *.mab in das neue Profil kopieren.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen ]
    Dateien im Profil kurz erklärt

• mail an mehrere Empfänger

• rum
    • 10. August 2012 um 15:31

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, gospeljojojo! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ergänzend zu obigen Tipps: wenn du an mehrere Leute versendest, dann setze deine eigene Adresse ins AN-Feld und die Verteilliste bzw. weitere Adressen in ein BCC-Feld, so ist der Datenschutz gewährleistet, denn vielleicht will Empfänger A ja nicht, dass Empfänger B weiß, dass auch er die Mail kennt und wenn die Mail Fremden in die Hände kommt (Spambots, falsche Empfänger, etc.) dann haben die nicht gleich eine ganze Liste von Adressen.

• Mails mit chinesischen Schriftz. in den Junk-Ordner schicken

• rum
    • 10. August 2012 um 14:44

Hallo,

das

Zitat von "daghaedd"

Werde dann mal immer fleißig die Mails in den Junk-Ordner schieben.

wird dir nicht helfen.

Zitat von "slengfe"

Ich glaube aber, dass der JUNK-Filter das schon lernen wird, wenn Du ihn nur ordentlich trainierst, also immer schön die Mails als JUNK markieren.

Rechtsklick>Markieren>Junk

[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

• Posteingang und Gesendet trotz Abbestellung sichtbar

• rum
    • 10. August 2012 um 14:38

Wie dem auch sei, es macht keinen Sinn, das nun hier zu diskutieren, weil Änderungen nur durch die hier nicht mitlesenden Entwickler möglich wären. Da bliebe nur der Weg über Thunderbird Mail DE>Weiterentwicklung

Aber vielleicht findet sich ja ein Addon-Autor, allein, ich fürchte, der Leidensdruck ist nicht so ausgeprägt, denn zumindest aus den Jahren, in denen ich im Forum bin, ist mir keine weitere diesbezügliche Anfrage in Erinnerung :rolleyes:

• Posteingang und Gesendet trotz Abbestellung sichtbar

• rum
    • 10. August 2012 um 13:28

Hallo,

nun, in der Konsequenz würde das

Zitat von "Andreas Borutta"

Warum ist dann meine Erwartung, dass dies mit dem Ordner Posteingang ebenso geschieht, falsch?

ja einen Kontenordner ganz ohne Ordner ermöglichen.
    Ich halte es schon für richtig, dass Systemordner in TB immer angezeigt werden.
    Ich lasse mir bei fast allen IMAP-Konten nur den Posteingang anzeigen, weil eingehende Mails ebenso wie Gesendete sofort in lok. Ordner kommen und mich somit alle anderen IMAP-Ordner nicht interessieren.

Ich habe gerade flgds. getestet:

- in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen beim Löschen sofort entfernen angehakt

der Ordner Papierkorb bzw. trash kann deabonniert werden und wird nicht angezeigt, auch wenn dort Mails drin sind oder beim Löschen im Webmail vom Server rein geschoben werden.

- in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen beim Löschen In diesen Ordner verschieben> trash angehakt

der Ordner erscheint beim ersten Löschen einer Mail und kann nicht mehr deabonniert werden bzw. bleibt trotz deabonnieren sichtbar und zwar so lange, bis ich die Server-Einstellung in TB wieder ändere

Ergo: Systemordner bleiben auch trotz deabonnieren sichtbar. Gleiches, wenn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner Ordner auf dem Server gewählt sind

• Firewall macht alles dicht [erl.]

• rum
    • 10. August 2012 um 12:47

Hallo,

[OT on]
    ich weiß gar nicht was du willst

Zitat von "muzel"

diese sogenannten Firewalls sind eine Pest.

die Dinger schützen ja scheinbar zuverlässig vor Malware, indem sie einfach das Internet aussperren. :zustimm:
    Alternativ muss man da schon das Internet abschalten! :mrgreen:
    [OT off]

• IMAP Mails (auf ewig) lokal archivieren - Vorgehensweise?

• rum
    • 10. August 2012 um 12:40

Hallo,

einfachste Variante: ich kopiere alle Mails auf dem MasterPC direkt per Filter in Lokale Ordner. So liegen sie dort dauerhaft und ich kann auf dem Server machen was ich will.
    Gesendete Mails schicke ich einfach per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) auch an mich selber und dann per Filter in den lokalen Gesendet Ordner. Alternativ kann man mit einem Addon (SendFilter?) auch mehrere Kopien ablegen lassen und so sowohl den Server, als auch lokale Ordner bedienen.
    Ebenso alternativ kann man auf dem MasterPC per Filter die Mails aus dem IMAP-Gesendet-Ordner kopieren lassen, was den Vorteil hat, dass auch alle BCC-Empfänger sichtbar sind (das sieht man ja nicht, wenn man die Mail an sich selbst sendet). Auch da gibt es afair ein Addon, welches auch in Unterordnern automatisch arbeitet.

Ich nutze allerdings parallel dazu für meine gesch. Mails eine weitere Alternative: mein Tarif stellt mir zig Postfächer (mit je 10 GB :mrgreen: ) zur Verfügung, wovon ich nur einen Teil benötige und ich kann bei jedem Postfach zusätzlich zur Mailablage im Posteingang direkt mehere Weiterleitungen einrichten. So lasse ich alle eingehenden Mails schon am Server parallel in mein Arbeitspostfach und in ein als Archiv genutztes Postfach leiten und auch hier schicke ich die Gesendeten direkt per BCC auch an mich und lasse in den Archivpostfächern per Filter direkt auf dem Server in Ordner verteilen. Die Postfächer rufe ich nur ab und an mal aus einem extra Profil auf und schmeisse Spam raus, ansonsten sehe ich davon nichts und so übernimmt mein Provider für mich sowohl die Datenarchivierung und -sicherung, der betreibt für Letzteres mit Sicherheit mehr Aufwand, als ich es mir leisten könnte :mrgreen:

• Wozu Master-Passwort im Offline-Modus?

• rum
    • 9. August 2012 um 16:42

Hallo,

ingo
    die Frage von MB29 ist durchaus berechtigt: warum fragt TB nach dem Masterpasswort, wenn es doch scheinbar noch gar nicht gebraucht wird, weil kein Serverzugriff erfolgt?
    Wäre das PW tatsächlich nur für die Serverpasswörter zuständig, dürfte ohne Zugriff und somit mangels Serveranfrage TB das Passwort nicht interessieren.
    Aber auch verschiedene andere Daten wie z.B. die Zertifikatsdateien etc. werden afaik mit dem Masterpw verschlüsselt, so eins angelegt ist, und ich vermute (!) hier die Ursache.
    Aber vielleciht weiß da ja wer was Genauers.

• PlugIns dauerhaft deaktivieren

• rum
    • 9. August 2012 um 16:31

Hallo,

Zitat von "mrb"

dieser Eintrag bezieht sich dann aber auf alle Plugins, nehme ich an....
    und
    ...Das heißt, sie müssen dann neu installiert werden, was in Thunderbird wohl eine Neuinstallation bedeuten würde

ich hatte zwar nicht viel Zeit, aber das habe ich im Testprofil probiert und auch, ob andere Installationen beeinträchtigt werden.
    Ich hatte aber in Erinnerung, dass beim damaligen Deaktivieren seitens des Updates ja alle anderen Versionen unversehrt blieben und außerdem meine tägliche Datensicherung als Beruhigungsmittel und war deshalb wagemutig :mrgreen:

Ganz ohne Test hätte ich die Info nicht raus gegeben :rolleyes:

• PlugIns dauerhaft deaktivieren

• rum
    • 9. August 2012 um 13:41

Hallo,

hmm, afair gab es zu Beginn der 3.1er einen Fehler, durch den Plugins dauerhaft deaktiviert wurden.
    Ok, die Forensuche und Fleißarbeit zeigen mir diesen Thread Nach Update auf TB-Version 3.1.5 sind Plugins verschwunden und im Umkehrschluss könntest du mit einem neuen Eintrag in die about:config die Plugins deaktivieren. Ich hab es in einem Testprofil probiert, es geht.
    In der config per Rechtsklick einen neuen Eintrag erstellen,
    Boolean plugin.disable
    und den auf true stellen.
    siehe auch Bug 605563

:!: ACHTUNG: :!: ob das unerwünschte Auswirkungen oder Fehler nach sich zieht, habe ich nicht geprüft, du machst das auf eigenes Risiko. Eine Datensicherung (>Profilkopie) ist bei Arbeiten an der config obligatorisch!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™