1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB stürzt beim Öffnen ab! (Mac)

• rum
    • 26. Juli 2012 um 14:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gregorij! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

ich kenne die Pfade beim Mac nicht, aber wenn du im Profilordner den Ordner Profiles sicherst, dann sind darin alle Addons, Adressen, Mails, Kontenzugänge, sprich, alle Daten.

Den Pfad zum Profil findest du in der Anleitung unter Punkt 12 erläutert.

Allerdings bringt eine Neuinstallation meist nichts, weil Fehler im Regelfall im Profil zu finden sind und genau das wird ja dabei nicht geändert..

Probiere mal den Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Einfügen beim Beantworten nur als Zitat möglich

• rum
    • 26. Juli 2012 um 14:25

Hallo,

es sollte natürlich auch "Einfügen" und "Einfügen ohne Formatierung" wählbar sein, versuche das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Text in Sternchen wird fett dargestellt

• rum
    • 26. Juli 2012 um 14:22

Hallo,

na ja, das ist ein Feature...
    Du kannst so in Reintext-Mails trotzdem fett, kursiv, unterstrichen etc. ansteuern
    Wie man das umgehen kann, weiß ich nicht, außer du lässt ein Leerzeichen zwischen dem ersten * und flgd. Buchstaben, also * fett*

• Thunderbird portable startet nicht mehr / DRINGEND

• rum
    • 26. Juli 2012 um 14:13

Hallo Dj-Stone

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du hast also eine Kopie des Profiles gemacht? Welche Fehlermeldung kam denn bei den nicht kopierbaren Dateien?
    Wie groß ist die Datei prefs.js und kannst du sie mit einem Editor öffnen?
    In der Datei sind alle wichtigen Daten des Donnervogels, Konteneinstellungen usw. und wenn die nicht lesbar ist, will der Vogel neu eingerichtet werden, obwohl die Daten wie Adressen, Mails etc. eigentlich verfügbar wären.
    Entweder du hast im Profil aktuelle Dateien wie prefs-xx.js, wobei xx=Zahlen wie 01, 02.. sind, dann ändere den Namen auf prefs.js und versuche zu starten. Ansonsten kannst du auch eine prefs.js aus der letzten Datensicherung vor dem Crash nehmen.
    Wenn das alles nicht vorliegt, richte den Vogel komplett neu ein und dann importiere die Mails und Adressen, melde dich dazu noch mal.

• Ascii-Zeichen verhindern

• rum
    • 26. Juli 2012 um 13:05

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, elli! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ein bisschen mehr Info wäre da nicht schlecht...
    Wann wird das denn angezeigt?
    Wenn beim Empfang: nur bei bestimmten Absendern?

• TB hat beim Start Probleme mit web.de & vergißt PW

• rum
    • 26. Juli 2012 um 13:00

Hallo,

gibt es wirklich 6 Konten oder sind das zwei Konten und der Rest sind zusätzliche Mailadressen?
    Musst du dich bei Web.de also 6 mal einloggen um alle Mails zu sehen?

• Portables Thunderbird: Ältere eMails verschwunden

• rum
    • 26. Juli 2012 um 12:22

Hallo,

ja, du hast es richtig verstanden. Die Mailboxen sind die Dateien ohne Endung, die gleichnamigen *.msf Dateien sind Indexdateien

Das sagt die Anleitung dazu: Dateien im Profil kurz erklärt

Mails beginnen mit einem From: und die Blöcke unlesbarer Zeichen, mrb sagte es bereits, sind codierte Anhänge, also alles ok.
    Aber wenn du in TB 100 Mails ansehen kannst, dann sind die auch in der Datei. Sind sie dort nicht, ist es also die falsche Datei ;)
    Prüfe im Profil in allen Unterordnern von ..\imapmail\.., ..\mail\.. und ..\mail\local folders alle endungslosen Dateien auf deine Mails, solange du sie dort nicht findest, brauchen wir uns nicht um die Einstellungen bezüglich der Sichtbarkeit , sprich z.B. Filter, zu kümmern.
    Dann schaue schon mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% jeweils unter Speicherplatz nach, ob da kontenbezogene Löschregeln angehakt sind. Das gleiche dann für ordnerbezogene Regeln, indem du jeden Ordner in TB mit Rechtsklick>Speicherplatz auf vom globalen abweichende Regeln kontrollierst.

• leeres Betreff

• rum
    • 25. Juli 2012 um 19:02

Hallo,

Filter? Wieso Filter?
    Klicke den Junk Button an (oder Rechtsklick>Markieren>Junk) und gib TB somit die Chance, das zu lernen und nach kurzer Zeit erkennt TB das selber.
    6 Junk-Filter und Datenschutz

• Archivierte Emails nicht aufzufinden

• rum
    • 25. Juli 2012 um 18:00

Ähm, na gut, da muss ich passen, weil ich dort kein Konto habe und auch keins möchte. :rolleyes:

• rum
    • 25. Juli 2012 um 17:58

Hallo,

gehe doch mal direkt ins Backup des Profils und schau dir die MBoxen mit einem Editor an. Die neuesten Mails sind am Ende der Datei und somit müssten die von dir vermissten jeweils gleich am Anfang zu finden sein.
    Hattest du zum Jahresanfang irgendeine Änderung, z.B. TB neu installiert, Rechnerwechsel oder so?
    Hattest oder hast du die lokalen Pfade in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen angepasst, z.B. auf den Stick oder so?

FAQ:Korrupte Indexdateien

• rum
    • 25. Juli 2012 um 16:41

Hallo,

ältere Mails werden nicht mehr oder falsch angezeigt, Mails verschwinden, der Donnervogel fliegt nur langsam.... meist ein Zeichen mangelnder Wartung. Das

Zitat von "vampiry"

irgendwann habe ich in den p.Thunderbirds-Einstellungen den Haken bei 'Ordner komprimieren, wenn [...]' entfernt. Seitdem werde ich nicht mehr mit der Meldung 'belästigt'.

kann dabei ursächlich sein.

Zitat von "vampiry"

Ich verdächtigte sofort das damals leidlich bekannte Problem mit dem Komprimieren...
    und
    ...Könnte es sein, dass p.Thunderbird... irgendwelchen Ordner auch komprimiert und so die Mails - wieder einmal! - gelöscht oder verschoben hatte

kann es sein, dass du dich noch nie kundig gemacht hast, was beim "Komprimieren" eigentlich passiert?
    TB entfernt dabei Mails, die als gelöscht oder verschoben markiert und nicht mehr angezeigt wurden. Davor kann es sein, dass der Ordner in TB scheinbar leer ist, die Datei aber riesengroß und rappelvoll ist. Lies dazu mal in der Anleitung unter Punkt 13 nach und installiere das Addon Extra Folder Columns, dann siehst du den Unterschied der Dateigröße vor/nach dem Komprimieren.

Zitat von "vampiry"

Es fehlen mindestens 3000 Mails... was mache ich nur?

zuerst mal eine Kopie des Profils und dann alle Ordner komprimieren und danach den Index reparieren. Wie das geht? Auch das steht in der Anleitung.

• rum
    • 25. Juli 2012 um 15:42

Hallo,

geh ins Webmail und erstelle dort einen Ordner, dann abonniere den und danach in TB in den Konten-Einstellungen den Ordner bei "Anderer Ordner in" auswählen

• Gespeicherte Mails verschwunden [Erledigt]

• rum
    • 25. Juli 2012 um 13:06

Hallo,

mache zuerst mal eine Kopie des gesamten Profils ab ..\thunderbird\.. zur Sicherheit und dann verschiebe die Datei Freunde in den Ordner..\mail\local folders und lösche die Dateien Privat!sbd, Freunde und Freunde.msf
    Starte TB, dann sollten die Mails im lokalen Ordner zu finden sein.

Wie man gelöschte Mails wieder herstellt ist in der FAQ beschrieben.
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Ordner Gesendet [erl.]

• rum
    • 25. Juli 2012 um 12:51

Hallo mwalzi

Rechts neben den Spaltenköpfen ist ein kleines Tabellensymbol. Klick da mal drauf und such dir die gewünschten Spalten aus...

Zitat von "mwalzi"

Das ist keine echte Info, eher eine Datenplatzverschwendung, denn die gesendeten Mail kommen doch immer von mir? Da steht also von oben bis unten mein Name.
    In diese Spalte gehört nicht der Absender sondern die E-Mail Adresse des Empfängers.

es soll User geben, die haben mehrere verschiedene Konten und führen die global und da ist so die Unterscheidung a) gegeben und b) sinnvoll ;)

Btw: Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

• Visitenkarten (VCF- Anhänge) ausblenden?

• rum
    • 25. Juli 2012 um 10:35

Guten Morgen,

so, jetzt habe ich mal im Mailbestand gewühlt und eine Mail mit einer VCard gefunden.
    Den Filter über Anpassen auf Content-Type: vcard stellen klappt leider nicht.
    Aber man kann den Filter auf
    Inhalt enthält vcard
    stellen und dann die Nachricht z.B. mit einem Schlagwort/Farbe oder besser der Kennzeichnung versehen, dann kann man direkt in der Mailliste anhand der Schlagwortfarbe oder des Sterns für Kennzeichnung erkennen.
    Im Inhalt wird es zumindest recht selten den Begriff vcard geben, wenn keine solche angehängt ist.

• Das Update automatisch herunterladen und installieren[erl.]

• rum
    • 24. Juli 2012 um 19:07
    Zitat von "deepblue22"

Ich habe natürlich Thunderbird portable

Danke für die frühzeitige Info :aerger:

*irgendwann gewöhne ich es mir ab, zu antworten, wenn die vier Fragen nicht beantwortet sind...*

• Ich kann plötzlich keine E-Mails mehr löschen[erl.]

• rum
    • 24. Juli 2012 um 17:33

Hallo

@mrb
    hmm, ich habe da auch inzwischen das Gefühl, dass da ein Bug dahinter steckt. Ich finde, die Häufung ist langsam durchaus signifikant.
    Hast du mal nach gesehen, ob da ein Bug für angelegt ist?

• rum
    • 24. Juli 2012 um 16:57

Hallo Florian

Dann gehe doch mal auf Datei>Abonnieren oder schaue mal per Webmail nach, wo Google die Mails versteckt :rolleyes:

• Abholen alter Mails nur in Chargen

• rum
    • 24. Juli 2012 um 16:55

Hallo,

ich würde die nochmals damit konfrontieren, dass das bei verschiedenen Clients auftritt...

Und: es empfiehlt sich, TB auf die aktuelle Version upzudaten, da einige Sicherheitslücken gestopft wurden.
    Oben per Button (für dich mal hier> Herunterladen) kannst du die 14er oder die 10er ESR laden. Die Unterschiede sind auf der Site beschrieben.

• Abholen alter Mails nur in Chargen

• rum
    • 24. Juli 2012 um 12:53

Hallo,

TB hat dabei afaik keine Beschränkung, es liegt m.E. am Server, der nur "Paketweise" verschickt.
    Probiere es doch mal mit einem anderen Client, ob es da anders ist.

Btw: die Nennung der techn. Daten im ersten Beitrag zu einem Problem ist super! In die Signatur am Besten nur konstante Daten. :top:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™