Hallo millysmeister
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Schau mal in Thunderbird unter Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung, da kannst du den Profilordner direkt aufrufen.
Hallo millysmeister
Schau mal in Thunderbird unter Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung, da kannst du den Profilordner direkt aufrufen.
hmm, neee, dein Titel ist zu lang :pale: ![]()
Schön, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung!
PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!
Hast du irgendwelche Sonderzeichen in der Mailadresse, dem Passwort?
Da die Funktion neu ist, hat hier leider noch niemand wirklich Erfahrung damit, aber ich habe es eben noch mal in einem Testprofil probiert und es funktioniert problemlos.
Evtl. mal auf der YouSendIt Site das Passwort ändern in ein ganz einfaches und damit testen.
Was steht im Passwortmanager, stimmen dort die Daten?
Achtung: die Daten sendet der Donnervogel natürlich nicht über die üblichen Serverports! Ist Thunderbird freigegeben für das Senden von Daten auf Port 443 (https)?
Hallo tist,
es empfiehlt sich, TB auf die aktuelle Version upzudaten. Die 3.xer werden von Mozilla nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt, du kannst die aktuellen Varianten (10er mit ESR oder 13er) oben per Klick auf den Button Herunterladen runterladen.
Hallo wirehack7
Deine Vorgehensweise deckt sich mit meiner Kurzanleitung ab TB 13.0> Anhänge per Cloud versenden
Du hast wirklich exakt die E-Mailadresse genommen?
Entferne mal das Passwort aus dem Passwortmanager, falls du es hast speichern lassen.
Richte mal ein neues Profil mit dem Profilmanager ein und teste es dort.
Hallo,
Zitat von "schlingo"Ich möchte auch nicht ausschließen, dass der Menüpunkt von MoreFunctionsForAddressBook stammt.
den Menüpunkt gibt es bei mir auch und ich habe kein MoreFunctions... installiert ![]()
Hallo Antar
ich bin zwar nicht Sonja, aber ich weise doch mal auf ihre Antwort hin:
Zitat von "sonnenheimchen"Habe mir aber selbst helfen können, indem ich einfach ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe. Nun klappt es auch wieder mit dem löschen von E-Mail
Hallo
Nun, ich habe es gerade mal probiert: wenn du die Installationsdatei direkt im Programm-Ordner in den Ordner Extensions legst, wird das in allen Profilen installiert.
Aber ich garantiere für nichts, denn eigentlich sollte das seit geraumer Zeit nicht mehr gehen.
Hallo
Zitat von "jabofe"Der Mailordner ist ca 4,5 GB groß, kann es daran liegen
die Größe des gesamten Ordners ist nicht so interessant, die einzelnen Maildateien, also die ohne Endung, sollten nicht über 500 MB liegen.
Zitat von "jabofe"Komprimiert wird er regelmässig, i.d.R. einmal die Woche
auch die Ordner Entwürfe etc.?
Guten Morgen,
hast du denn alle Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\Volker Hülsmeier.AIXTRAFFIC\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ nach endungslosen Dateien durchsucht?
Du kannst auch mal Windows nach *.msf Dateien suchen lassen, dabei in den Suchoptionen auch versteckte Dateien suchen lassen. In TB sind die *.msf Dateien die Indexdateien für die eigentlichen gleichnamigen endungslosen Maildateien.
Maildatei "Name" => Index "Name.msf"
Zitat von "Hülsmeier"Das Profil welches nun verwendet wird ist eines von einem anderen User, der auch auf dem Rechner angelegt ist, dieser User wurde lange nicht mehr benutzt
hmm, ist das ein Firmenrechner? Gibt es da ein Netzwerk? Oder einen Administrator, der vielleicht doch automatische Backups laufen lässt?
Hallo ruedigerb
Zitat von "ruedigerb"Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, ein anscheinend beschädigtes Profil zu sichern
ist es, denn so hast du zumindest den derzeitigen Stand "eingefroren" und schaden kann es ja nicht, oder? Später kannst du die Sicherung ja wieder löschen.
Hast du mehrere Konten und das Löschen funktioniert nur bei einem nicht oder hast du globale Kontoführung?
Dann kannst du im Profil bei beendetem TB im Ordner ..\mail\.. die Datei trash und trash.msf in dem entsprechenden Kontenordner löschen, sie wird neu angelegt.
Der Papierkorb des lokalen Ordners ist in ..\mail\local folders, die anderen Kontenordner erkennt man meist am Namen bzw. sie stehen in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner
Hallo bkytransl, ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
FAQ:Korrupte Indexdateien
Btw:
Zitat von "bkytransl"ich bin leider blutiger Laie
du solltest dich unbedingt verarzten lassen ![]()
Hallo VOLKER
Die Datei global-messages-db.sqlite hilft dir nichts, das ist nur eine Indexdatei für die Suche.
Aber im gleichen Verzeichnis in den Ordnern von ..\mail\.. findest du evtl Dateien ohne Endung, öffne sie mit dem Editor. Findest du dort deine Mails?
Zitat von "Hülsmeier"Die Mails sind für mich super wichtig,.....
dann hast du doch hoffentlich regelmäßig ein Backup gemacht, so dass du zumindest einen Teil der Daten verfügbar hast?
Als Backup reicht eine einfache Kopie des Profiles, zum Beispiel mit Personal Backup von Rathlev kann man das automatisieren.
Zitat von "Hülsmeier"Thunderbird-Version 6.0.2:
das solltest du dringend auf die aktuelle Version 13.0 updaten
Edit: ups, da war ich zu lange unterwegs und hätte mal die Site neu laden sollen, ich habe die Beiträge gar nicht gesehen. Egal, nun wirds gesendet ![]()
Hallo,
Zitat von "narf2"aber in diesem Falle kann ich einen Virus fast sicher ausschließen
davon habe ich ja auch nichts gesagt. Aber manchmal machen Virenscanner Fehler, Virendefinitionen ändern sich, harmlose Scriptdateien scheinen gefährlich (TB hat da z.B. die prefs.js Datei, wenn die gekillt wird, weiß der Vogel nichts mehr :pale:
Genau das
Zitat von "narf2"Den Speicherort für Mails habe ich geändert in den Einstellungen - lokale Ordner - lokaler Ordner. Ist auch schon Jahre so gelaufen.
habe ich befürchtet. Damit zerreißt man das Profil. Der einzig sinnvolle Weg ist, TB mit dem Profilmanager zu starten, dann auf Neues Profil erstellen und dann bei Ordner wählen den gewünschten neuen oder kopierten Ordner auswählen. Zuvor kann man den verwendeten Profilordner an den gewünschten Ort kopieren.
Lies dazu Punkt 11 der Anleitung.
Schau nun mal nach, ob in C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<profil>.default in den Kontenordnern aktuelle Daten zu finden sind, wenn ja, welche?
Hallo,
leider sagst du uns immer noch nicht, wie du die Daten auf die andere Partition verlegt hast, aber das ist wichtig.
Es kann sein, dass im Falle eines falschen Vorgehens, z.B. Änderung der lokalen Ordner Pfade in den Server-Einstellungen, TB durch irgendein Ereignis wieder die ursprünglichen Pfade verwendet.
Was steht denn in der Server-Einstellung als Pfad drin, stimmt das mit dem Profilpfad überein? Ist der Verweis in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini auch der zum richtigen Profil? Das verwendete Profil kannst du in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung nachsehen.
TB legt keine Backups an.
Zitat von "narf2"natürlich hat mein backup-programm nach dem neustart sofort das funktionierende backup der datei überschrieben..
mein Backup Programm legt beim Runterfahren des PCs automatisch jeden Tag eine Kopie der Profile und diverser Dokumente an das ist 3-4 Wochen verfügbar. Zusammen mit den wöchentlichen differentiellen Backups & monatlichen Gesamtbackups auf ext. Laufwerke bin ich da einigermaßen im grünen Bereich meiner Paranoia ![]()
Zum Virenscanner lies mal hier Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu
Hallo narf
hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner, etc.) am Laufen und wenn ja, darf das Profil gescannt werden?
Du hast also das Profil mit dem Profilmanager auf eine andere Partition gelegt oder wie hast du das
Zitat von "narf2"mail-partition
gemacht.
Btw: nur klein geschriebener Text ermüdet und das motiviert nicht gerade. ![]()
Hallo Michael,
Filter werden afair in der Reihenfolge abgearbeitet.
Nehmen wir nun an, du hast diese zwei Filter:
Wenn Betreff ist gleich Fuchsschwanz > verschiebe in Ordner Pfadfinder
Wenn Betreff enthält Fuchs > verschiebe in Ordner Gruppe_xyz
So wie dargestellt werden also alle Mails die den kompletten Namen Fuchsschwanz im Betreff haben, in Pfadfinder geschoben, alle anderen Fuchs* in xyz
Vertausche die Filter und in xyz findest du auch die Mails mit Fuchsschwanz
Btw: das Beispiel ist "aus der Luft" gegriffen, mir fiel gerade nicht besseres ein ![]()
Hallo,
ich habe das mal verschoben, denn die von dir gemeinte Signatur hat in diesem Fall ja nichts mit Verschlüsselung & digitale Unterschrift zu tun.
Ergänzend zu Peters Hinweis auf die Anleitungen: eine solche "Signatur" setzt normaler Weise der ausgehende Mails scannende Virenscanner drunter, wobei es ziemlich sinnfrei ist, ausgehende Mails zu scannen... ![]()
Und der Sinn einer solchen Signatur entzieht sich meinem geistigen Horizont, denn was sagt das aus? Es suggeriert höchstens dem Empfänger eine gar nicht zu gewährleistende Sicherheit, z.B., weil a) dein Scanner den versendeten Virus noch nicht oder nicht mehr, weil vom korrumpiertem System bereits manipuliert, erkennt und b) die Mail theoretisch unterwegs verseucht werden könnte.
Hallo,
ich habe das jetzt mal in Website & Foren geschoben.
@MG: nicht nur Feuerdrache hat dir oben den Grund genannt, sondern unser Mod. Peter_Lehmann schrieb dir den Grund hier im Beitrag