1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• TB 13 Betreff abschalten. [erl.]

• rum
    • 12. Juni 2012 um 17:06

Hallo,
    sorry, aber für Thunderbird gibt es afaik keine Apps, Thunderbird ist ein Mailclient, kein Tablet... :rolleyes:

Aber eine kurze Suche nach dem Suchwort subjekt nach Klick auf den Button Mozilla Addons oben bringt mir einige Treffer, so z.B. das Addon SendWithoutSubject

• Wie kann ich archivierte Mails lesen/reaktivieren?

• rum
    • 9. Juni 2012 um 11:15

Hallo Ingo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Mails sind in den endungslosen Dateien (Mbox) im Profil, die gleichnamigen *.msf Dateien sind nur deren Indexdateien (z.B.: inbox und inbox.msf)
    Installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die MBox damit.

>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• auf neuen PC umziehen: Importfunktion TB > TB

• rum
    • 8. Juni 2012 um 13:48

Hallo,

nun, ich sehe nicht, wo das Pflichtfelder sind, die geändert werden müssen... aber egal.

Zitat von "micmen"

Gesplittet werden sollte es, weil ich den TB für private und berufliche mails verwenden wollte und die Daten entsprechend auf verschiedene Laufwerke kommen sollten.

Ich nutze mein Arbeitsprofil mit 2 privaten und 15 geschäftlichen Konten und habe da kein Problem, alle Daten liegen auf der Datenpartition.
    Die Probleme beginnen, sobald man das Profil zerreißt und das tut man, wenn man mittels der Server-Einstellungen die Konten-Ordner aus dem Profil raus verlegt.
    Wenn du die Daten getrennt sichern möchtest, dann kannst du ja die Kontenordner vom Backup-Programm auf verschieden Partitionen sichern lassen.

• Update auf 10.0.2 schlägt fehl und endet in Endlosschleife

• rum
    • 8. Juni 2012 um 13:35

Hallo,

@Alf-Alf: was ist das denn für ein Quatsch? Wollen wir jetzt Malware Tür und Tor weit offen halten?

• rum
    • 7. Juni 2012 um 19:10

Hallo,

also sorry, aber das

Zitat von "micmen"

Die Angabe war verlangt und ich stand bei jedem Konto vor der Wahl "zu meinen Verhältnissen passend angeben oder Dummy bestätigen" - irgendwas mußte ich machen, das Feld ist ein Pflichtfeld...

ist Unsinn. Wenn ich bei einem neuen Auto im Kofferraum das Reserverad entdecke, muss ich es doch nicht aufziehen..
    TB zeigt dort den Pfad zum Kontenordner im Profil an. In keinster Weise wird man dort zum Wechseln aufgefordert.

Das war wohl eher deine Idee, weil du diese

Zitat von "micmen"

Gesplittet werden sollte es, weil ich den TB für private und berufliche mails verwenden wollte und die Daten entsprechend auf verschiedene Laufwerke kommen sollten.

Erfordernis hast und dich, du sagst es ja selbst

Zitat von "micmen"

Ich kannte zwar keines dieser Details, von denen ich hier jetzt erfahren habe

nicht erst damit befasst hast.

Zitat von "micmen"

ein Rechnerwechsel beim TB eine mühsame, nervenfressende Sache wird...

nicht ein Rechnerwechsel, dein Rechnerwechsel :rolleyes:

Im Ernst: es ist wirklich unglücklich, dass man in diese Richtung "verführt" wird und nicht über die Konsequenzen aufgeklärt wird. Aber es ist auch nicht Sache von TB, wenn ein User einfach Änderungen durchführt, deren Auswirkungen ihm nicht bekannt sind. So sehe ich den "Fehler" auf beiden Seiten.

Zitat von "micmen"

Also wie gehe ich denn jetzt vor, wo die alte Ordnerstruktur der Mailordner (im Dateisystem, nicht im TB) nicht zu den Verhältnissen des neuen Rechners paßt?

Ich würde zwei Profile einrichten, eines fürs Geschäft und ein Privates, dabei mittels des Profilmanagers gleich auf die entsprechenden Laufwerke gehen, und dann die Mails und Adressen importieren.

• Profil sichern

• rum
    • 7. Juni 2012 um 12:58

Hallo DonnervogelHilfe

In TB unter Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung kannst du dir mit Ordner anzeigen direkt den richtigen Ordner zeigen lassen.

Zitat von "DonnervogelHilfe"

Über weitere Tipps würde ich mich freuen,

gerne, hier gleich der Erste: ergänze beim nächsten Mal die Daten, die bei einem neuen Thema mit den 4 vorgegebenen Abfragen (siehe in deinem Beitrag ganz unten) bzw. im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld abgefragt werden!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gemeinsamer Posteingang in seperate Posteingänge unterteilen

• rum
    • 6. Juni 2012 um 14:27

Hallo RMU

wenn du von global auf separat umstellst, zeigt TB die separaten Kontenordner an, die davor nur "versteckt" und nicht benutzt wurden. Die vorhandenen Mails werden dabei nicht automatisch separiert, dass musst du schon selber tun.
    Kopiere (nicht verschieben) die Mails aus den globalen Ordnern in die separaten. Danach kannst du sie in den globalen Ordnern löschen.

Zitat von "RMU"

Des Weiteren sind auch die Ordner ziemlich voll, obwohl gar nicht so viele Mails drin sind....
    und
    ...(es gibt ja gelöschte Mails, die immer noch in den Profilornder kleben)

ja, die Mails werden nur entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt. Entfernt werden sie durch Komprimieren, das funzt manuel mit Rechtsklick>Komprimieren und kann in Extras>Einstellungen auch automatisiert werden, unter Punkt 12 der Anleitung steht mehr dazu.
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

Zitat von "RMU"

Dann scheiterte ich auch beim Versuch den Profilordner zu misten. Habe dort zum Teil drei Ornder vom selben Konto und weiss nicht was man dort löschen/optimieren kann.

Prüfe anhand des Datums, ob der Ordner verwendet wird. Prüfe auch, ob die endungslosen Dateien noch Mails enthalten. Wenn nicht, kannst du die Ordner bei beendetem TB löschen.
    Wenn du zuerst eine Kopie des Profils "<zufälliger_Name>.<Profilname>" machst, kann nichts passieren ;)

• Synchronisation von einem Postfach auf 3 Computern

• rum
    • 6. Juni 2012 um 13:51

Hallo,

sag uns doch bitte mal, welche TB Version du wirklich hast. Denn eigentlich findet der Kontenassistent die Daten für 1&1 Konten absolut problemlos.
    Das macht er bei mir sogar mit meinen bei 1&1 gehosteten Adressen eigenen Domainnamen, also mail@meinName.de

Und ja, es gibt marginale Unterschiede in den Menüs der Win/OS X/Linux Varianten, aber in den Menüs suchen ist ja nicht so schwer, oder?

• Kurzanleitung ab TB 13.0> Anhänge per Cloud versenden

• rum
    • 6. Juni 2012 um 12:19

Thunderbird-Version: Ab Version 13.0

Ab Version 13.0 ist es nun möglich, größere Anhänge von TB optional auf einen Webspace legen zu lassen, von wo der Empfänger ihn dann downloaden kann.
    D.h., TB fragt ab einer einstellbaren Größe der Anhänge jeweils nach, ob der Anhang auf eine "Cloud" geladen werden soll, in der Mail ist dann nur ein Link dahin und der Empfänger kann dann den Anhang einfach runter laden.

Vorteil: die berechtigte (!) Größenbeschränkung vieler Provider spielt so keine Rolle.
    Hinweis:
    Es wird zur Zeit nur YouSendIt als Webspace-Anbieter unterstüzt. Weitere sollen folgen, afaik soll dann irgendwann auch eigener Webspace unterstützt werden. Zumindest bis dahin muss man sich natürlich die Frage stellen, ob der Anhang schützenswerte Daten enthält. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Anhang erst zu schützen. Aber das gilt gleichermaßen für "normal" versendete Mails mit Anhang.

Wie geht man vor?

Zuerst in Extras>Einstellungen>Anhänge auf Versand gehen.
    Dort den Haken setzen bei "Hochladen für Dateien größer als .... MB anbieten"

Dann auf Hinzufügen klicken, es öffnet sich das Fenster "Filelink einrichten", und dann auf "Benötigen Sie ein Konto?" klicken.
    Im Browser wird nun (derzeit) die YouSendIt Site "Sign Up for a Free Lite Account" geöffnet, dort eine gültige E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort angeben.
    An die eingegebene Mail Adresse wird eine Aktivierungsmai geschickt, mit der der Account aktiviert wird.
    Sobald dies geschehen ist, kann man in TB in das Fenster "Filelink einrichten" die obige E-Mail-Adresse eingeben und auf Konto einrichten klicken. Im folgenden Fenster dann das Passwort für den YouSendIt Account eingeben und mit OK abschließen.
    Das war es soweit.

Sobald nun ein Anhang hinzugefügt wird, der die eingestellte Größe überschreitet, wird im Verfassen-Fenster unten eine Statuszeile eingeblendet
    "Dies ist eine große Datei. Es könnte empfehlenswert sein, Filelink für sie zu benutzen."
    Bestätigt man dies, wird die Datei sofort (!) hochgeladen, also nicht erst beim Versenden, und in die Mail ein Link gesetzt, der mit den Worten "Ich habe 1 zu dieser E-Mail gehörende Datei hochgeladen:" erklärt wird.

Der Empfänger erhält dann die Mail mit dem Link und kann den Anhang runter laden.

• Konto löschen

• rum
    • 6. Juni 2012 um 11:33

Hallo,

weil mrb mit seiner Vermutung

Zitat von "mrb"

wo ist denn eigentlich dein lokaler Ordner?
    Hattest du vielleicht diese mal unbenannt?

wohl Recht hat, das "Konto" Preus ist nur der umbenannte Ordner "Lokale Ordner", kein Konto.

• rum
    • 5. Juni 2012 um 18:55

Hallo,

Zitat von "micmen"

Sprichst Du aus Erfahrung,...

jein.
    Ich habe das in einem Testprofil probiert und es geht problemlos.
    Ich selber nutze das Tool nicht, weil ich meine Maildateien (=MBoxen) einfach mit dem normalen Win Dateimanager direkt im Profil umkopiere :rolleyes:

• Wie TB ausschalten, nicht löschen!!!

• rum
    • 5. Juni 2012 um 18:24

Hallo,

starte den alten TB und stelle in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz unter Offline ein, dass sich TB den letzten Status merken soll. Unter dem Reiter Sicherheit>Passwörter lässt du dir die Passwörter anzeigen und entfernst sie.

Dann gehe in Extras>Konten-Einstellungen und entferne bei den Server-Einstellungen die Server-Namen und die Einstellungen für das Prüfen beim Start und nach X-Minuten
    Danach ganz unten links die Daten für die Postausgangs-Server eliminieren.

Die Einstellungen verlassen und TB unter Datei>Offline kalt stellen.

Nun sollte der Vogel flugunfähig sein.
    Starte TB dann mit dem Profilmanager, erstelle ein neues Profil und richte dort deinen neuen Vogel ein.
    Du kannst nun TB immer mit dem Manager aufrufen.
    Alternativ geht das komfortabel auch mit dem ProfileSwitcher, da kann man sogar das zweite Profil parallel zum ersten öffnen.

Btw: deine Tastatur ist defekt, die Tasten ? und ! prellen ;)

• E-mails lassen sich nicht mehr öffnen

• rum
    • 5. Juni 2012 um 18:13

Hallo B. Guse

Dazu

Zitat von "Birguse"

Habe mein Postfach aufgeräumt und vieles gelöscht.

gehört dann, die Ordner zu komprimieren und den Index neu erstellen zu lassen.

Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Und davor zur Sicherheit eine Kopie des Profils machen, dann kann nichts passieren!

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 5. Juni 2012 um 18:04

Hallo,

hmm, da steht

Zitat

- export of folder in a single file (mbox format), with also the subfolders if you want;

;)

Tipp: ich habe mittels des Profilmanagers ein Testprofil auf dem PC erstellt und da installiere ich dann so was schnell mal und sehe es mir an, ohne meine Arbeitsumgebung zu gefährden.

• Schönes Feature "angehängt" reagiert nicht auf "Anlage"[erl]

• rum
    • 5. Juni 2012 um 16:53

Hallo,

kann man das nicht in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein unter Schlüsselwörter....?

• rum
    • 5. Juni 2012 um 16:50

Hallo,

*mal rein hängen..*

ich würde nun auf dem neuen PC TB installieren, dann als Benutzer mit dem Profilmanager starten und dabei >Profil neu erstellen, dabei gleich einen Ordner auf dem Datenlaufwerk auswählen.
    Somit bleibt im User Verzeichnis auf dem System (C:\) nur der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini.

Auf dem alten PC TB noch mal starten und die Adressbücher exportieren, man kann aber auch die Adressdateien um kopieren, und die Mailordner aufräumen und danach komprimieren (nein, das ist nicht zippen, siehe Punkt 12 der Anleitung)
    Dann alle TB Daten vom alten PC ebenfalls in ein beliebiges Verzeichnis auf der Datenpartition legen, z.B. Thunderbird-alt.
    Nun kannst du den frischen TB erst mal mit den gewünschten Addons versehen, Filter anlegen und nach deinem Gusto einrichten, danach direkt eine Kopie des Profilordners machen, falls du beim Datenimport irgendwo "Mist baust"
    Dann die Adressbücher importieren, das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und die Mailordner importieren, das sind die endungslosen Dateien mit den Namen deiner TB-Ordner.

• Kann Mails nicht mehr richtig löschen[erl.]

• rum
    • 5. Juni 2012 um 15:49

Hallo,

wenn du dir die von mrb geposteten Links einmal ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die Mails von TB im MBox Format gespeichert werden. Also jeder Ordner in TB ist eine Maildatei, in der alle Mails des Ordners am Stück gespeichert sind. Löschst du die Datei, ist der Ordner, sind alle Mails weg.
    Das

Zitat von "Lloreter"

Bislang habe ich von Kaspersky in solch einem Fall stets die betroffenen Archive löschen lassen.
    Vielleicht hat Kaspersky in solch einem Fall auch mal den Papierkorb gelöscht.

ist dann also logisch.
    und ich verstehe jetzt nicht, warum du dann

Zitat von "Lloreter"

Wenn ich aber nach dem löschen von SPAM mal vergesse, zu komprimieren, bekomme ich von Kaspersky nach einiger Zeit Nachricht über Malware,

den Kasper löschen lässt, anstatt einfach zu komprimieren?

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeich

• rum
    • 5. Juni 2012 um 09:45

Guten Morgen,

das

Zitat von "frapri"

Habe noch andere E-Mailadresse vom POP-Typ und gleichen Servereinstellungen wo es keine Probleme gibt.

ändert nichts daran, dass das

Zitat von "frapri"

Wenn ich unter Datei-Abonieren suche, wird mir kein Konto zur verfügung gestellt :cry: , folglich gab es auch keine Ordner zum abonieren.

logisch ist. Abonnieren kann man nur IMAP-Ordner.

Deaktiviere mal den Start der Sicherheitssoftware mit Win, dann starte den PC neu und teste.
    Und repariere mal den Index bei den Ordnern Entwürfe, Gesendet, etc
    Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeich

• rum
    • 4. Juni 2012 um 19:25

Hallo,

fein, das sind Informationen, die so einiges erklären..

Wie kommst du darauf

Zitat von "frapri"

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

denn, du hast ja

Zitat von "frapri"

Bei Server-Typ: POP

? Dann kannst du natürlich nichts abonnieren.
    Das

Zitat von "frapri"

Wenn ich E-Mails versende, oder auf ein Antworte, bekomme ich die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden" sowie auch nicht in den Ordner Entwürfe

hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran

Zitat von "frapri"

Server: 127.0.0.1 Port: 995

Du hast da wohl einen Virenscanner/Schutzsoftware, die das System verbiegt und dabei was falsch macht.
    Stell mal zuerst das Scannen ausgehender Mails ab und teste. Welche Software ist das?

• Synchronisation von einem Postfach auf 3 Computern

• rum
    • 4. Juni 2012 um 19:11

Hallo Melanie

Zitat von "melaala"

Anbieter: 1&1 - jaaa, ich weiß, aber ich kann nichts dafür :lol:

hm, verstehe ich nicht, ichbin da freiwillig mit meinen Konten und sehr zufrieden ;)

Richte in TB mit Datei>Neu>E-Mail Konto dein Konto noch mal als IMAP Konto ein, dann hast du die Ordnerstruktur auf dem Server und es ist egal von wo aus du abrufst.

Zitat

Mag sich jemand die Mühe machen, mir bitte ein wenig detaillierter zu helfen.

lies dazu auch unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    Z.B.: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Das

Zitat

Thunderbird: Version 4.5

ist eine mir völlig unbekannte Version... Schau lieber mal in Hilfe>Über Thunderbird nach

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™