1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• "Gesendet" Ordner ist verschwunden

• rum
    • 11. April 2012 um 10:25

Hallo und willkommen im Forum,

den Import kannst du mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) durchführen, wenn du zuvor die Sent.mozmsgs in Sent.eml umbenennst.

Absolut empfehlenswert ist es aber, den von DerCrabbe geposteten Link bezüglich Datenverlust durch Virenscanner zu beachten, den ich noch um einen lesenswerten Beitrag von Peter_Lehmann ergänzen möchte.

Sonst fehlen dir demnächst vielleicht Mails, bei denen das

Zitat von "hobs"

aber das ist nicht weiter schlimm...Sollte die eh mal löschen.

nicht zutrifft :aerger:

• Mails lassen sich weder löschen noch verschieben

• rum
    • 10. April 2012 um 19:17

Hallo chamaya01

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "chamaya01"

Da ich meine Mails recht regelmäßig und in kurzen Abständen sortiere und das Mailprogramm pflege

und gehört zu den Wartungsarbeiten auch das Komprimieren der Mailordner und das gelegentliche Reparieren des Indexes?
    Erst beim Komprimieren werden die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierten und nicht mehr angezeigten Mails wirklich entfernt.

In unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) findet man dazu z.B.:

Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

FAQ:Korrupte Indexdateien

• Add-On Kompatibilität erzwingen

• rum
    • 10. April 2012 um 18:01

Derzeit ist mir keine Möglichkeit dazu bekannt, aber ich durchforste nicht regelmäßig die Addons, da ich selber z.Z. den Bedarf nicht habe, die Addons, die ich benötige, laufen zum Glück :P

• Add-On Kompatibilität erzwingen

• rum
    • 10. April 2012 um 17:48

Hallo,

vermutlich wirst du die Addons in deren Konfiguration selber entsprechend "hochstufen" müssen.
    Aber warum fährst du eine Entwicklerversion, wenn dir das nicht geläufig ist?

• Profil wird nichtmehr geladen [erl.]

• rum
    • 10. April 2012 um 17:07

Hallo,

mit 10 kb ist die prefs.js definitiv defekt.

Dann bleibt nur, die Konten neu anzulegen und danach die Mails aus den alten Kontenordnern z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren oder direkt im Profil um zu kopieren.

Ursächlich ist meist ein wildgewordener Virenscanner.
    Unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) schreibt dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Wie Anhang von gesendeter Mail abtrennen?

• rum
    • 10. April 2012 um 16:56

Hallo,

es ist zwar richtig, was du sagst, mrb, aber Hartmut meint folgendes:

Du sendest eine z.B. 1 MB große Datei, die im Ordner xyz liegt.

- wenn du nichts tust, ist im Ordner xyz und im Ordner sent die Datei vorhanden => also 2 MB Platz verbraucht
    - wenn du abtrennst und dabei in Ordner abc speichern lässt => auch 2 MB Platz verbraucht
    - wenn du abtrennst und den Ordner xyz wählst, hast du nur => 1MB verbraucht, aber die Datei in xyz wird ersetzt und damit auch z.B. das Datum etc. geändert

und deshlab möchte Hartmut einen Weg, bei dem quasi nur auf die Datei in xyz verwiesen wird, ohne sie dort tatsächlich neu zu speichern. Manuell müsste man die Original-Datei aus xyz rausverschieben, aus der Mail in xyz speichern und danach die Original wieder zurück schieben...

Btw: mich ärgert das auch schon lange, weil ich an Kunden oft umfangreiche Dateien senden muss und diese gerne aus der Sent entfernen würde, aber den Verweis bräuchte :aerger:

• Benutzern. geändert- Ausgangsserv. ändert s. nicht mit[erl.]

• rum
    • 10. April 2012 um 15:44

Hallo Martina,

dann schau zuerst in Extras>Konten-Einstellungen ganz links unten, da kannst du den Postausgans-Server eingeben und dann in beim jeweiligen Konto diesen auch zuordnen.

Zitat von "Martina65"

ich finde nicht heraus, wie und wo ich den Postausgangsserver nun nachträglich noch verändern kann!

zum finden muss man suchen, hast du auch hier>Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gesucht?
    Da findest du mit Sicherheit eine detaillierte Beschreibung.

• Startmeldung: Junk-Ordner fehlt (ist aber vorhanden)[erl.]

• rum
    • 10. April 2012 um 15:30

Hallo,

zuerst würde ich evtl. vorhandene Sicherheitssoftware mal am Start mit Win hindern (deaktivieren) und dann den PC neu starten und testen.

Dann mal alle Ordner komprimieren und danach den Index reparieren und wenn das nicht hilft, würde ich sämtliche Junk-Einstellungen in den Konten-Einstellungen bei allen Konten entfernen, TB neu starten und die Einstellungen neu festlegen.

Dann kannst du mal die Datei panacea.dat umbenennen und testen.

Btw: vor alledem eine Kopie des Profils zu machen ist zwar nicht erforderlich, aber trotzdem sinnvoll ;)

Aus unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

- Die Dateien im Profil kurz erklärt
    - Ordner komprimieren
    - FAQ:Korrupte Indexdateien
    - Antivirus-Software - Datenverlust droht!

• rum
    • 10. April 2012 um 15:01

Hallo,

nur zur Sicherheit: du hast wirklich in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen ganz oben bei Servertyp bei allen Konten POP und nicht IMAP stehen?

• Synchronisationprobleme

• rum
    • 10. April 2012 um 14:49

Hi Peter, stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. :eek:

• Synchronisationprobleme

• rum
    • 10. April 2012 um 13:15

Hallo ,

bei einem Win PC hätte ich den Virenscanner in Verdacht aber so was hast du vermutlich nicht am Laufen?

was geschieht im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

Die Ordner wurden regelmäßig von alten, zwar gelöschten aber dennoch vorhanden, Mails befreit (>komprimiert) und auch der Index repariert mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner repariert?
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• rum
    • 10. April 2012 um 13:10

Hallo und willkommen im Forum,

schau doch mal nach, ob in Extras>Aktivitäten dazu was notiert wird.

• Profil wird nichtmehr geladen [erl.]

• rum
    • 10. April 2012 um 13:01

Hallo Wolle

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wahrscheinlich hast du Recht damit, dass dein Profil einen Defekt hat, aber ohne genaue Informationenist das Kaffeesatzleserei.
    Was genau geschieht denn nach dem Start?
    Du hast wirklich das gesamte Profil( (der Ordner mit den 8 Buchstaben.*) verlagert?

Und sag uns doch auch mal, wie groß die prefs.js ist.

• Anhänge werden mittels verknüpft. Proggi nicht geöffnet[erl]

• rum
    • 7. April 2012 um 18:13

Hallo,

tja, die Chance auf

Zitat von "Oberloser"

würde ich Dich heute Abend in mein Gute-Nacht-Gebet mit aufnehmen

habe ich aus zwei Gründen nicht, denn zum einen ist das nicht mein Metier und zum anderen bist du da inzwischen in den besten Händen, mrb hat sich des Problems angenommen und da ist eine Lösung solcher Probs (fast) garantiert.

• rum
    • 7. April 2012 um 17:25

Hallo,

lösche die eingestellte Aktion mal und versuche es so neu zu bestimmen.

• rum
    • 7. April 2012 um 17:05

Hallo und guten Tag Oberloser,

schau doch mal in TB Extras>Einstellungen>Anhänge nach, was dort deklariert ist.

• Kopieren zwischen Adressbüchern [erl.]

• rum
    • 7. April 2012 um 17:01

Hallo,

Kalle
    Dazu

Zitat von "da01200"

Ich benötige die Kopie, um beim Testen der Kontakt-Synchronisation mit Web-Diensten ein Backup zu haben

kannst du doch einfach eine Kopie der Adressbuchdatei abook-x.mab Datei im Profil machen. :rolleyes:

• Alles Junk, obwohl Absender im pers. Adressbuch?!

• rum
    • 7. April 2012 um 16:49

Hallo,

werden denn wirklich sämtliche Mails als Junk deklariert?
    Dann lösche mal die Datei training.dat im Profil, dann lernt TB wieder neu.
    Beachte auch die Hinweise in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) zum Thema.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• TB friert nach Klick auf Anhang-Button ein

• rum
    • 7. April 2012 um 12:10

Guten Tag Tux,

leider hast du dies nicht getan:
    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hast du Sicherheitssoftware am Laufen und wenn ja, welche?

• Erweiterte Konten-Einstellungen

• rum
    • 7. April 2012 um 11:18

Hallo und guten Morgen goral! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Zitat von "goral_8"

Wollte von POP3 auf IMAP-Server umstellen. Klappt leider nicht

das ist leider keine hilfreiche Beschreibung. Was klappt denn nicht, welche Fehlermeldungen kommen?
    Ein Umstellen der Kontenart ist in Thunderbird (fast) nicht möglich. Ab und an schaffen es einige User, aber meist geht das auf Dauer schief.
    Einfach die gewünschte Kontenart zusätzlich zum Vorhandenen anlegen, dann testen und evtl. das nicht benötigte Konto in den Konten-Einstellungen entfernen.
    Man kann Beides parallel laufen haben, nur beim POP Konto dann "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen an haken.
    Es ist nicht notwendig und i.d.R. nicht sinnvoll, die Einstellungen unter "Erweitert" zu ändern.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™