1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Alles Junk, obwohl Absender im pers. Adressbuch?!

• rum
    • 7. April 2012 um 10:57

Hallo,

ich kann zu dem Verhalten nichts sagen, aber ich würde die Einstellung nicht verwenden.
    Ob über einen meiner Kontakte evtl. ohne dessen Wissen Malware oder Junk zu mir kommt, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. TB würde es dann aber trotzdem nicht markieren.
    Wenn ich Mails von meinen bekannten Kontakten fälschlicher Weise als Junk deklariert bekomme, dann lehre ich das Junk-Filter durch "entjunken" mit dem Junk-Button oder Rechtsklick>Markieren>Kein Junk.

Vielleicht ein blöder Vergleich: man hat früher Kindern gesagt, sie sollen mit niemanden mitgehen, den sie nicht kennen. Leider zeigt die Realität, dass dies ein trügerischer Schutzversuch ist... :pale:

• Kabelmail benutzername/ passwort falsch ?????

• rum
    • 7. April 2012 um 10:40

Hallo fanta

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Leider hast du nicht gesagt, was genau du beim Benutzernamen angegeben hast.
    Auf der Seite von Kabelmail finde ich unter email

Zitat

Bitte nutzen Sie ab sofort für den Login mit ihrer Kabel E-Mail-Adresse nur noch das Kundenportal-Passwort. Möchten Sie sich in ein Zusatzpostfach einloggen, so nutzen Sie bitte weiterhin das zugehörige POP3/E-Mail-Passwort. Weitere Informationen zum Login finden Sie in unserem Portal-Guide..

auf der dem Link folgenden Seite finde ich als Drittes

Zitat

Kabel E-Mail-Kunden können sich künftig auch mit der E-Mail-Adresse Ihres Zusatzpostfaches und dem dazugehörigen POP3/E-Mail-Passwort im Kundenportal einloggen.

Es gibt also ein extra E-Mail-Passwort, aber Genaues kann ich nicht sagen, weil ich bei denen keinen Account habe.

Was meinst du mit

Zitat von "fanta"

muss ich sagen das der Nachbar NUR diese eine Aliasadresse

Wenn es wirklich eine Aliasadresse ist, muss vermutlich für den Login die Hauptadresse verwendet werden.

Das "POP3 erstellen" kann zielführend sein, evtl. muss man so den Abruf per Client freischalten.

Btw: das

Zitat von "fanta"

letzte/ aktuelle:

ist keine gute Versionsangeb, denn wenn jemand in x Monaten diesen Beitrag liest, weiß er nicht, welche Version das war... :gruebel:

EDIT: jetzt habe ich noch dies gefunden

Zitat von "[url=http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq

KAbel Deutschland Kundenportal, Häufige Fragen[/url]"]Wie sind die E-Mail-Servereinstellungen für E-Mail?

• Willkommen bei Thunderbird [erl.]

• rum
    • 6. April 2012 um 16:38

Hallo und guten Tag, Date! .....

Zitat von "Date"

Aber jedesmal erscheint dort "Willkommen bei Thuinderbird".

Du scheinst ja allgemein kein Freund des Grußes zu sein, aber wieso bei dir von einem Thuinderbird die Rede ist...?

Im Ernst: bei Extras>Einstellungen>Allgemein den Haken für die Startseite entfernen oder dort eine beliebige URL eingeben, dann kommt das, was du magst.

• TB durchsucht Daten, die es nicht mehr gibt

• rum
    • 6. April 2012 um 11:25

Guten Morgen,

nun, es ist halt die Suchdatei über alle Ordner in TB und wenn man sie löscht, hat der Vogel was zu tun.
    Das schadet nicht und wenn man es weiß und sehr viele Mails und Ordner hat, legt man so einen Vorgang in eine ruhige Zeit, so dass der Vogel einen nicht ausbremst :)

• Kein Passwort für Thunderbird-Aufruf?

• rum
    • 6. April 2012 um 10:01

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "Tympanus"

Die wie auch immer gemeinte obige Empfehlung, mich weiter zu informieren, beschränkt sich für mich insoweit -- und von mir aus gerne (!) -- auf ein dahingehendes TB-Update, das sicherlich nicht nur meinen Wünschen entspricht.

Keine Ahnung, wer diesen Wunsch noch hegt, ich bestimmt nicht, denn konsequent umgesetzt müsste dazu zum einen der Start von TB ohne Passwort unmöglich sein und zum anderen müssten die Mailboxen verschlüsselt werden, sinnvoller (?) Weise dann in ein proprietäres Format wie bei dem Mitbewerberprodukt aus Redmond, weil sonst das scheinbare Sicherheitskonzept sowieso ad absurdum geführt wäre.
    Nein danke! Ich möchte auf meine Mailboxen auch dann noch zugreifen können, wenn der Donnervogel nicht mehr fliegt oder man sich bei Mozilla irgendwann mal auf ein anderes Format stürzt und ich z.B. das konvertieren meiner auf externen Datenträgern liegenden Archive vergesse. Und wenn ich auf die MBoxen zugreifen kann, brauche ich kein Programmpasswort.

Ein PC wird recht wirkungsvoll gegen kurzfristige, schnelle Versuche mit einem Benutzerkonto geschützt, langfristig, indem man wertvolle Daten z.B. mit Truescript verschlüsselt auf der Platte hat. Alles andere ist m.E. PillePalle.

BTW: es gibt "Dongel", die den PC automatisch verriegeln, wenn sie mehr als 2-3 Meter weg sind und wieder entriegeln, wenn man näher kommt, dann spart man sich das aufwändige und anspruchsvolle Drücken von Win L

• TB durchsucht Daten, die es nicht mehr gibt

• rum
    • 5. April 2012 um 18:42

Hallo,

vermutlich hat TB die Daten noch in der Datei für die globale Suche: global-messages-db.sqlite
    Du kannst sie löschen, dann erstellt TB sie neu, aber dafür müssen natürlich alle Ordner neu durchsucht und indiziert werden.

• Kann emails nicht mehr abrufen

• rum
    • 5. April 2012 um 18:29

Hallo,

das ist schon eine "K.O."-Fehlermeldung, wenn der Server Benutzernamen und/oder Passwort nicht akzeptiert und der Server hat Recht :)
    Also, entweder ist das Passwort oder der Benutzername falsch, zumindest nicht so, wie es der Server sehen möchte. Das Einloggen auf dem Webmailer kann dabei vom Einloggen per Client (>Thunderbird) variieren, du musst also bei Alice nachsehen, wie genau es lauten muss.
    Evtl die Telefonnummer, die Kundennummer, die Mailadresse (komplett oder nur ein Teil) oder was auch immer.

Ich habe zwar mit dem Mädel nichts zu tun, aber ein Blick auf die Alice Hilfeseite zeigt z.B. E-Mails mit Mozilla Thunderbird 9.x/10.x und dort wird die komplette Mailadresse genommen.

• Kann emails nicht mehr abrufen

• rum
    • 5. April 2012 um 13:25

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lyrinx! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Wie unterscheidet sich denn dein Haupt- vom nachträglichen Konto?
    Hast du getrennte Benutzernamen und Passwörter?, Kannst du direkt per Webmail beide getrennt abrufen?
    Welche genaue (Wortlaut) Fehlermeldung bekommst du?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• GMX Konto lässt sich nicht entfernen (gelöst)

• rum
    • 4. April 2012 um 18:57

Hallo,

also, wenn ich mir den Screenshot ansehe, dann glaube ich, dass das der lokale Ordner ist und dem nur ein anderer Name gegeben wurde. Den Namen kann man mit (hier in diesem Fall) Klick auf gmx ändern, löschen lässt sich der lokale Ordner nicht.

• Problem beim Empfangen von e-mails

• rum
    • 4. April 2012 um 18:01

Hallo LOA

Stelle in deinem Virenscanner ein, dass das TB Profil nicht gescannt werden darf, siehe hierzu den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Btw:
    - warum, glaubst du, fragen wir mit einigen vorgegebenen Zeilen Informationen ab?
    - warum schiebst du die Fragen ans Ende deines Postings?
    - warum erinnern wir daran nochmals mit einem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld?

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und
    - warum lässt du das Ganze ohne Antworten?

• Thunderbird hängt sich immer wieder auf

• rum
    • 4. April 2012 um 10:24

Hallo Axel Schweiss

Wo legt denn genau dein Problem, bei dem hier genannten geht es um IMAP Konten, du hast aber hauptsächlich POP?
    Was genau geschieht, welche Fehlermeldungen kommen (exakter Wortlaut!) und was hast du bisher versucht, hier gab es ja bereits einige Vorschläge.

Ach ja: wenn du nach genauem Lesen der hier im Thread vorhandenen Beiträge jetzt feststellst, dass dein Problem abweicht, dann gib Bescheid, dann verschieben wir deinen Beitrag in einen neuen Thread, dass macht dann wohl mehr Sinn. :rolleyes:

• Neue abgerufene eMails verschwinden sofort

• rum
    • 3. April 2012 um 14:16

Hallo,

es gibt zwei Größenanzeigen, am linken Pfeil des Screenshots die für die Ordnergröße, am rechten Pfeil die Mailgröße einzelner Mails

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • e-mail weiterleiten

• rum
    • 3. April 2012 um 13:04

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Atomio! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probiert?
    Was genau geschieht denn, ändert TB den Dateityp oder wird ein neuer Typ angehängt (z.B. name.pdf.jpg) oder was?
    Wo siehst du die Änderung, in deinem Thunderbird oder kommt es beim Empfänger falsch an?
    Hast du dir selber mal eine Mail geschickt, passiert es da auch?

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

• Komprimierungs-Abfrage abschalten

• rum
    • 2. April 2012 um 18:20

Hallo,

Zitat von "Vagabundo"

Mir fehlt der Knopf fuer "Alle Ordner in allen Konten komprimieren"

dann solltest du dir vielleicht grabas Beitrag oben mal genauer ansehen.

• Thunderbird portabel alle nachrichen gelöscht [erl.]

• rum
    • 30. März 2012 um 18:52

Hallo,

dann könnt ihr
    a) "Krückenlösung"

einfach ein zweites Profil einrichten, dass ist wie ein zweiter TB.
    Da ein Profil existiert, würde ich das Profil vom Stick in den Ordner ..\Profiles kopieren und mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen den kopierten Ordner auswählen, dann könnt ihr entweder immer mit dem Profilmanager starten und das Profil wählen oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Nähere Infos dazu in der Anleitung unter Punkt 11

b) "Jedem das Seine"

unter Windows jedem von euch ein eigenes Benutzerkonto einrichten, dann hat jeder "sein" Windows und kann es gestalten, wie er möchte.
    Zusatznutzen: derzeit seit ihr vermutlich als Admin unterwegs und der PC ist so extrem gefährdet, weil Malware alles darf. Mit je einem eingeschränkten Benutzerkonto und dem zusätzlichen Adminkonto nur fürs administrieren, also installieren etc., kann Malware nicht so viel ausrichten.

Administratorrechte unter Windows - c't

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• rum
    • 30. März 2012 um 18:32

Hallo,

nur kurz am Rande, du meinst hiermit

Zitat von "be_kaiser"

das profiles-Verzeichnis liegt auf einem anderen Laufwerk (D).

aber wirklich das gesamte Profil und nicht nur die Kontenordner und das Profil wurde mittels des Profilmangers verschoben, respektive der Eintrag in der profiles.ini geändert?

Ich vermute :!: so etwas: wenn du die Mail ansiehst, wird der Anhang decodiert und im tmp-Speicher geöffnet und gezeigt. Gehst du jetzt auf Weiterleiten, vermerkt TB den Ort des Anhanges, also den tmp und greift dann beim Senden ins Leere. (Öffne mal z.B. einen PDF-Anhang und beende den Reader wieder, wechsle die Mail und sage im Reader erneut öffnen, die Datei wird nicht gefunden.)

Teste mal das Weiterleiten, indem du nicht die Mail zum Anschauen öffnest, sondern direkt per Rechsklick>Weiterleiten wählst.

• Thunderbird portabel alle nachrichen gelöscht [erl.]

• rum
    • 30. März 2012 um 18:25

Hallo lehar

Hat es denn einen weiteren Grund, warum zusätzlich ein portable TB genutzt wird oder wolltet ihr nur, dass die Accounts getrennt sind?

• Keine Benachrichtigung bei neuer E-Mail

• rum
    • 30. März 2012 um 17:08

Wenn du den Haken für den Abruf beim IMAP-Account raus nimmst, dann siehst du ja, dass das bei POP funktioniert.
    Wenn du nach dem Melden der Mail durch das POP Konto ohne die Mail anzuklicken mit IMAP abrufst, müsste es ja auch melden. Gleiches, wenn du den Laptop neben den PC stellst und bei einem per POP, beim anderen per IMAP abrufst.
    Tja, wenn dann POP meldet und IMAP nicht, dann fehlt wohl bei der IMAP Übertragung der Hinweis auf den Status "Neu".

• Keine Benachrichtigung bei neuer E-Mail

• rum
    • 30. März 2012 um 16:07

Hallo,

bei den beiden Webhoster-Konten funktioniert es also auf beiden PCs nur nach Lust und Laune und bei den anderen Konten

Zitat von "rabab"

Mit den Google-Konten habe ich das Problem nicht.

funktioniert es auf beiden PCs immer?
    Und das, nachdem du TB und Profile getauscht hast.
    Mit Verlaub, da erlaube ich es mir, trotz in Kenntnisnahme der Mitteilung

Zitat von "rabab"

Also, mein Provider sagt, die können das Problem nicht reproduzieren.

weiterhin an meiner Hypothese fest zu halten.

Lege mal die Konten, ruhig zusätzlich zum IMAP-Abruf, als POP-Konten an und schaue, wie es sich da dann verhält. (Ich gehe mal davon aus, dass dein Provider das ermöglicht, oder?)
    Achtung: vor dem Abrufen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzen! :!:

• Kein Mailversand möglich, t-Online [erl.]

• rum
    • 30. März 2012 um 15:25

Hallo,

du hast wirklich ein E-Mail-Passwort bei T-O angelegt und hast auch im TBs Passwortmanager das alte Passwort entfernt?
    Wie lauten die Fehlermeldungen denn exakt?

Übersicht E-Mail-Server

Btw:

Zitat von "Koronbock"

Eigehende mails

Ostern lässt grüßen :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™