1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Mails sind leer

• rum
    • 26. März 2012 um 10:47

Hallo Klabund

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Posteingangs-Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

• Keine Darstellung

• rum
    • 26. März 2012 um 10:44

Hallo Solong

Schmeißt du immer die Flinte so schnell ins Korn?

Evtl. passt das hier> Konten-/Ordnerliste verschwunden

• Thunderbird Updates schlagen fehl

• rum
    • 25. März 2012 um 11:27

Guten MOrgen,

bist du sinnvoller Weise in einem eingeschränktem Benutzerkonto unterwegs? Dann musst du TB als Admin updaten lassen

Ansonsten kannst du mal TB deinstallieren und auch den Update-Ordner in
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\local\..
    löschen.
    Deinem Profil passiert dabei nichts, aber eine Sicherung durch einfache Kopie des Anwendungsordners
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\... kann nichts schaden.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• Abrufen von E-Mails [erl.]

• rum
    • 25. März 2012 um 10:40

Guten MOrgen,

hmm, dann schau doch bitte mal unter Extras>Aktivitäten nach und sage uns was dort steht.
    Außerdem versuche es mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Posteingangs-Ordner

Hast du einene Virenscanner/Internet Sec. Suite o.ä. am Laufen? Dann deaktiviere zum Testen den Start mit Win und starte den PC neu.
    Und probiere den Start im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Abrufen von E-Mails [erl.]

• rum
    • 24. März 2012 um 18:39

Hallo phlox1717

Zitat von "phlox1717"

Bestimmt steht irgendwo eine Antwort, habe die aber bei langem Suchen nicht gefunden. Bin ziemlicher Laie!!!

die finden wir auch nicht so einfach, wenn du uns nicht verrätst, was genau TB denn macht. Bestimmt gibt es eine Fehlermeldung und evlt. hilft uns der genaue Wortlaut!

• database thunderbird

• rum
    • 24. März 2012 um 18:17

Hallo katsumoto

2 Tips dazu:

- jeder User sollte auf sein eigenes Profil zugreifen, denn TB ist nicht Netzwerkfähig

Zitat von "katsumoto"

thunderbird installiert auf 4 pc's in einem netzwerk

ein Sharing der 4 User<>Mailboxen ist dann schnell ein Sharing Mailbox<>Nirwana :pale:

- unmotivierte Helfer helfen nicht und durchgängig klein geschriebener Text führt zu unmotivierten Helfern... (siehe Groß-/Kleinschreibung)

Susanne

Zitat von "SusiTux"

auch auf die Gefahr hin, dass User Bobo mich gleich mehr oder weniger zurecht wegen Unfreundlichkeit zurechtweist ...

nun, dass das vermutlich nicht geschieht, sagte er ja auf meinen Beitrag folgend

Zitat von "Bobo"

Ich verabschiede mich nun aus diesem Forum. Das erspart euch die zweite Abmahnung und wenn ihr wollt, könnt ihr es mir noch mal so richtig geben. Allein, ich lese nicht mehr mit

Sorry, ich habe mich da scheinbar schlecht benommen und ihn endgültig verprellt :flehan: :mrgreen:

• Speicherort verwalten.

• rum
    • 24. März 2012 um 13:02

Hallo,

den Punkt 2 habe ich dir doch bereits in meinem Beitrag vom 28. Januar 2012, in deinem Thread "Kontovoreinstellung ändern" erklärt.

zu 3) TB bennent nun mal die Kontenordner nach dem Server, also hier ein POP 3 Konto bei Strato und es ist entweder das dritte Konto dort oder es wurde zumindest zum 3. Mal angelegt

Steht aber in der Anleitung unter Punkt 11 bei den Datei-Erklärungen.

• "Wiederherstellen" der Mails geht nicht (mehr !!)

• rum
    • 24. März 2012 um 11:08

Hallo Mera

Auch wenn dein Problem gelöst ist, wobei ich slengfe unbedingt Recht gebe, zerreiße nicht das Profil, sondern verschiebe es komplett, bleibt dein Vorwurf

Zitat von "Arem"

herzlichen Dank, das wenigstens Du geantwortet hast ..ich habe schon keine Hoffnung mehr gehabt ;) Wenn man mal bedenkt, wieviele sich in den Thread reingeklickt (und evtl auch durchgelesen) haben...und nur einer antwortete..schade !

Zum einen ist das hier ein User-helfen-UsernForum, d.h., wir alle(!) helfen hier freiwillig und unbezahlt anderen Usern in unserer Freizeit und da kann es dann passieren, dass gerade mal keiner da ist, der die Zeit, Lust, Muße oder das Wissen für eine Antwort auf eine Anfrage hat.
    Die Zahl der Zugriffe ist da irrelevant, ob nun du selber oder afaik ein Bot rein sieht, es zählt hoch.
    Zum anderen finde ich es schon vermessen, des Nachts

Zitat von "Arem"

» Fr 23.03.2012 00:21:23

einen Beitrag zu senden und dann zu monieren, dass die erste Antwort erst

Zitat

von slengfe » Fr 23.03.2012 10:30:02

erfolgte, also tatsächlich "über" 10 Stunden später erfolgte.

• Thunderbird und SSL/TLS

• rum
    • 24. März 2012 um 10:37

Guten Morgen,

das

Zitat von "luemmel58"

Ist es nicht möglich, dass der Mailserver (aufgrund seiner Programmierung) mittels Protokoll dem Emailprogramm die Konfiguration vorschlägt

wäre dann ja Sache der Mailprovider.

Mozilla erstellt ja eine Datenbank, in der die Verbindungsdaten der wichtigsten Mailprovider enthalten sind und beim Konten einrichten werden die abgefragt. Wenn dann diese Konfiguration nicht gewünscht ist, muss man halt händisch vorgehen, wobei mir bei Tests aufgefallen ist, dass bei gängigen Providern z.B. beide Protokolle hinterlegt sind. Mozilla hinterlegt afaik immer die verschl. Verbindung, wenn eine solche verfügbar ist.

Zitat

Für mich als unwissender Anwender wäre es viel einfacher, meinem Hoster ( seiner Mailserverkonfiguration ) zu vertrauen als,daß ich einfach alle Möglichkeiten der Einstellung durchspiele, bis "irgendein" Email-Verkehr gegeben ist.

genau deshalb kann man ja beim Hoster meist in der Hilfe/FAQ nachsehen, welche Alternativen angeboten werden.

• Mail-Löschung in Thunderbird 12

• rum
    • 24. März 2012 um 10:28

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, W.Zeller!

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner, hier also dem Posteingangsordner.

Btw: warum verwendest du eine Beta Version?

• alle Filter überschrieben

• rum
    • 23. März 2012 um 19:09

Hallo und guten Abend,

eine mögliche Ursache sehe ich hier (nur eine Vermutung!)

Zitat von "never"

CC-Cleaner

weil das Tool z.B. gerne Null-Byte Dateien eliminiert.
    Wenn du nun als Zielordner einen Unterordner angegeben hattest und der Hauptordner keine Mails enthält, dann ist das ein leerer o Byte Ordner Name.sbd
    Wird dieser nun, weil scheinbar überflüssig, entfernt, dann gibt es in den Filtern Chaos, da der Hauptordner nicht existent ist, werden alle ausgewählten Unterordner falsch zugeordnet.

Zitat von "nuja"

=> Beitrag
    Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

• Tb 11 - Link aktivieren öffnet mehrere FF-Instanzen

• rum
    • 23. März 2012 um 18:55

Hallo Feuerdrache,

neeee, weder in meinem Arbeitsprofil, noch in einem Testprofil kann ich das reproduzieren, es wird ganz brav in Firefox einmal die Site geöffnet. Egal, ob der Fuchs noch im Bau oder schon aktiv ist.

Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Aufruf einer Webadresse beim Anklicken in Thunderbird

• rum
    • 23. März 2012 um 18:32

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, FWHFWH! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Das Aufrufen des Standard-Browsers ist eigentlich das normale Verhalten. Was genau geschieht denn bei dir, welche Fehlermeldung kommt?
    Da

Zitat

Thunderbird-Version: 3.1.16

wäre ein Update auf die 3.1.20 sinnvoll, falls du noch nicht auf dem aktuellen 11er Vogel fliegen willst.

• Thunderbird Netzwerkeinrichtung

• rum
    • 23. März 2012 um 14:31

Hallo und willkommen im Forum, maybee48!

Ergänzend zu Peters Ausführungen
    das

Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich weiß also nicht, ob die Archivordner durch das Programm auf dem jeweiligen IMAP-Server oder immer in den lokalen Ordnern angelegt werden.

hängt von den Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server ab. Archivordner sind ganz normale Ordner in TB, nur dass TB sie halt auf Wunsch automatisch anlegt und dabei je nach Einstellungen in den Archivoptionen die vorhandene Ordnerstruktur beibehält.
    Man kann dort also durchaus eine Ablage auf dem Server einstellen.

Peter
    interessante Option dabei: man kann ja zusätzlich ein IMAP-Konto bei irgendeinem Provider einrichten und in TB das als Archiv beliebiger Konten auswählen.

• Endloses Kreis-chen, endloser Laufbalken

• rum
    • 23. März 2012 um 10:16

Guten Morgen,

Zitat von "streethawk02"

Jetzt werde ich Thunderbird zum dritten Male deinstallieren und auch in den "Anwedungsdaten" das Profil löschen

es sollte reichen, einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen, dann bleiben die alten Daten jederzeit verfüg- und verwendbar.

Zitat von "streethawk02"

Nachtrag - Sorry, das hatte ich vergessen: Nach der Löschung der global-messages-db.sqlite lief Thunderbird einige Stunden fehlerfrei (gestern Abend).

deaktiviere im neuen Profil vor dem ersten Abruf in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Globale Nachrichtensuche

• rum
    • 22. März 2012 um 18:27

Ich weiß es auch nicht, aber wie wäre es mit probieren?

• rum
    • 22. März 2012 um 17:57

Guten Abend,

äh, bisher sagtest du ja

Zitat von "streethawk02"

Außerdem hört das Kreischen oben rechts nicht auf, sich zu drehen und der grüne Laufbalken unter rechts läuft endlos. Senden und Empfangen sonst okay.

Evtl. hat durch die Neuinstallation eine Firewall jetzt den Zugriff geblockt?

• davmail

• rum
    • 22. März 2012 um 13:37

Hallo,

wie wäre es mit Extras>Konten-Einstellungen?

Btw: deine Shift-Taste leidet an mangelnder Bewegung und wir deshalb unter deinen ermüdenden Kleinschriftpostings. Bitte verhelfe uns zu einem motivierenden Lesefluss! Danke

2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

• Synchronisation von einem Postfach auf 3 Computern

• rum
    • 22. März 2012 um 13:32

Hi,

nun, slengfe hat ja bereits alles bestens erklärt.
    Ergänzend:

- du kannst den IMAP-Abruf parallel in TB anlegen, nur für die POP-Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Haken bei Nachrichten auf dem Server belassen setzen.

- zu 3) ich habe ein IMAP-Postfach, in das ich alte Mails zum Archivieren schiebe, und halte mir so meine Arbeitspostfächer sauber :rolleyes:

• Integration der Sunbird-Website?

• rum
    • 22. März 2012 um 13:16

Hallo,

ich sehe nichts, was gegen eine "Fusion" spricht.
    Ich selber habe mit Lightning, Kalendern und Co zwar bis dato überhaupt keine Erfahrung, mein Kalender liegt immer noch auf dem Schreibtisch oder in meiner Tasche, aber auf Dauer ist das Zusammenspiel ja durchaus sinnvoll und ich würde es begrüßen, wenn wir da unsere Kräfte bündeln.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™