1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• richtige imap ordner für TB und iphone

• rum
    • 20. März 2012 um 11:50

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, daniel!

Ergänzend zu slengfe: ich würde die Mails per Filter direkt beim Eingang schon in lokale Ordner kopieren. Dann kannst du auf dem Server oder in TB in den Ordnereigenschaften einstellen, dass Mails ab einem bestimmten Alter gelöscht werden.

Btw:

Zitat von "daniel1427"

stehen mir 1,95gb speicher für mein email account zur verfügung...

das ist ja eine ordentliche Größe und wenn du die Anhänge abtrennst und in lokale Ordner ablegst (TB merkt sich das sogar in der Mail und du kannst weiterhin einfach den Anhang von dort öffnen), dann kannst du sie dort vor dem Öffnen auf Malware scannen, hast sie archiviert, belastest dein Postfach nicht und wirst vermutlich lange Zeit Platz genug auf dem Server haben.

• Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung Passwort falsch

• rum
    • 20. März 2012 um 09:55

Hallo Macom95

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu mrb: die Fehlermeldung kommt vom Server und der hat immer Recht! Also ist entweder der Benutzername (bei T-O=> komplette Mailadresse) oder das Kennwort (bei T-O=>E-Mail-Passwort) nicht so, wie es der Server erweartet.
    Poste uns mal, welche Einstellungen du genau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen vorgenommen hast. Pers. Daten dabei leicht verfremden.

• Programmabsturz nach Löschbefehl

• rum
    • 20. März 2012 um 09:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stenzhorn!

Teste das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Im Filter eingetragene Spamadresse wird nicht gelöscht

• rum
    • 19. März 2012 um 11:41

Hallo MW,

Hast du den Filter auch für das richtige Konto erstellt und was genau hast du denn im Filter eingestellt bei Bedingungen und Aktionen?

Warum markierst du nicht die Mail mit Rechtsklick>Junk und lässt so den eingebauten Junkfilter lernen, dann erkennt TB das bald von alleine?

• Meldung Komprimieren weggefallen?

• rum
    • 19. März 2012 um 11:36

Hallo,

Zitat von "Kernelpanic"

Noch eine Frage zu dem Punkt: "Alle Ordner des Kontos komprimieren" unter Datei, damit sind doch eigentlich sämtliche Konten gemeint?

nein, nur die innerhalb des fokussierten Kontos liegenden Ordner. Wenn ich das also in meinem lokalen Ordner mit zig Unterordnern anwähle, werden die alle komprimiert, während die Ordner meiner anderen Konten unberührt bleiben.

• Import von Mails als .html-Dateien

• rum
    • 19. März 2012 um 11:29

Guten Morgen,

hast du denn im Profil die alten Kontenordner gelöscht oder nur in TB?
    TB löscht die nicht von sich aus und dann könntest du die Mails von dort importieren.
    Schau also mal im Profil in den Ordnern in ..\mail\.. nach, welche Kontenordner dort sind und gegfls. importiere die Dateien ohne Endung aus ihnen. Nur die ohne Endung!

• Import von Mails als .html-Dateien

• rum
    • 17. März 2012 um 18:56

Hallo superbassspieler

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Beschreibe doch bitte mal genau, was du gemacht hast. Was meinst du mit

Zitat von "superbassspieler"

ich hab grade meine Postfächer neu geordnet

und wozu exportierst du da die Mails?

Mache aber zuerst mal eine Kopie vom Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    Dann ist der derzeitige Status "eingefroren" :rolleyes:

• Schriftart verändert sich nach kopieren?

• rum
    • 17. März 2012 um 18:25

:gruebel:

• Mehrere Ordner Gesendet, Posteingang und Papierkorb

• rum
    • 17. März 2012 um 18:02

Hallo,

ph-pauline
    das

Zitat von "ph-pauline"

Ob jedes Konto einen eigenen, separaten Posteingangs-Ordner hat oder nicht, entscheidet man (nicht sehr sinnvoll) über:

trifft nur bei POP-Konten zu, IMAP hat immer einen separaten Posteingang, weil da ja nur die Ordner des Servers angezeigt werden.

Zitat von "ph-pauline"

NUR für Nachrichten, die "später" gesendet werden sollen, gibt es lediglich einen einzigen, gemeinsamen Speicherort für alle Konten: Lokale Ordner > Postausgang
    … was ich persönlich – bei dem großzügigen Ordner-Angebot von TB – nicht so toll finde ...

ähm, wozu soll denn ein getrennter Postausgang gut sein? Entweder es ist noch ein Entwurf, oder es soll raus. Ist wie in jeder Firma: evtl. viele Stellen für den Posteingang, aber die Post geht an einer Stelle raus. :mrgreen:

• Nachweis der Empfangsbestätigungsanfrage

• rum
    • 17. März 2012 um 09:54

Hallo,

mir ist kein Addon dazu bekannt.
    Workaround: kopiere Mails mit der Bitte um EB in einen extra Ordner.
    Sinnvoller als eine EB-Anforderung, die, wie bei mir, von vielen direkt im Client abgeschaltet wird ist es, in der Mail kurz um eine Antwort zu bitten. Mit EB hatte ich ca. 20% Rücklauf, seit ich "persönlich" darum bitte, liege ich bei über 80%!

Btw:

Zitat

Thunderbird-Version: Thunderbird 2.0.0.24

mit dieser Version hast du Sicherheitslücken auf dem PC, die locker einem Scheunentor entsprechen. Du gefährdest also nicht nur deinen PC, sondern du riskierst die Gefährdung anderer PCs durch einen Mißbrauch deines Rechners als Malwareschleuder! Ein Update min. auf 3.1.20 ist dingend angeraten :!:

• Senden über SMTP nicht mehr möglich

• rum
    • 16. März 2012 um 19:30

Hi,

TB trägt außer der Festsetzung als Standardmailclient afaik nichts in die Registry ein.
    Deinstalliere und entferne/umbenenne dann den a) Profilordner und den b) Update-/Chacheordner.

Bei XP:
    a) Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default und
    b) Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\lokale einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

dann ist wirklich alles weg. Aber der Einsatz des Profilmanagers und eines damit erstellten Profiles sollte reichen.

• rechte Maustaste: "Verschieben in" [erl.]

• rum
    • 16. März 2012 um 19:20

Upps, wie peinlich :redface:
    Den obersten Eintrag habe ich glattweg übersehen...
    Nach einem Testverschieben unter Beobachtung der Dateien im Profil stimme ich der panacea.dat zu, aber ich finde keinen Eintrag, der einer Liste nahe kommt.

• rechte Maustaste: "Verschieben in" [erl.]

• rum
    • 16. März 2012 um 17:42

Hallo,

ähm, das

Zitat von "odysseus99"

Nach drücken der rechten Maustaste erscheint ein Menue: "verschieben in". Darin sind die bisherigen Ablagen aufgelistet.

passt nicht ganz, die Liste ist eine Liste aller Konten und der darin enthaltenen Ordner, so wie sie auch links in der Hauptansicht bei Ansicht "Alle Ordner" zu sehen ist.
    Es wird nur direkt darunter bei "Verschieben in xxxx" der letzte Ordner angezeigt.

• rum
    • 16. März 2012 um 16:08

Hi,
    was soll das

Zitat von "petrus_muc"

Ich hab grad einen Portscanner laufen, (LaMa-Creation Portscanner) mit der IP des Mailservers und sehe mal nach, welche Ports dort geöffnet sind. (Ports 25 bis 600)

denn bringen? Wenn du über Telnet und mit einem anderen Client an den Server kommst, ist entweder in TB an sich oder in dessen Einstellungen etwas nicht ok.

Nochmals die Frage:

Zitat von "Petrus"

Virenscanner hab ich zusammen mit der Firewall deaktiviert

der Start mit dem OS war abgestellt, der PC neu gestartet und die Dienste danach kontrolliert, dass die auch wirklich nicht laufen?

Da du erst gar nicht raus kommst, kann es auch an dem Programm an sich liegen.
    Also, zuerst mal ein neues Profi anlegen und das Konto einrichten zum Testen
    Dann TB mal deinstallieren und komplett neu herunter laden, nimm dafür den Button hier auf der Site ganz oben.

Btw: ich sehe gerade

Zitat

Thunderbird-Version 3.1.6:

das sollte zumindest mal auf die 3.1.20 upgedatet werden!

• Thunderbird ab Version 12 mit Maildir als Mbox-Alternative

• rum
    • 16. März 2012 um 13:39

Hallo,

interessante Sache, aber

:!:Achtung! :!:

es sollte jedem klar sein, dass zumindest derzeit hier im Forum keinerlei Unterstützung bei Problemen zu erwarten ist, weil es einfach noch keine Erfahrung gibt.

Außerdem empfehle ich eine Änderung bei der Vorgehensweise, ich würde ein komplett neues Profil zusätzlich erstellen, dort die Änderungen vornehmen und beides eine Zeit lang parallel fahren, mit dem Profilmanager oder gar dem Profilswitch ist das ja komfortabel handhabbar.
    Ich habe das beim Wechsel von TB 2 auf TB 3 gemacht, mein Arbeitsprofil doppelt gehabt und min. ein mal täglich in jedem Profil die Mails aktualisiert, damit kann man in Ruhe testen.

• rum
    • 16. März 2012 um 10:19

Hi, guten Morgen!

Nochmal die Frage: mit Telnet bekommst du eine Verbindung und du kannst auch senden?

Versuche es mal mit dem Port 587, ohne Verschlüsselung.

FAQ:Verwendete Ports – Thunderbird Mail DE

• TB Datei wird mir zu groß

• rum
    • 15. März 2012 um 19:08
    Zitat von "rum"

in deinem Profilordner in ..\mail\.. und ..\imapmail\..?

ok, das war nicht eindeutig, ich dachte an die Dateien in den jeweiligen Ordnern dort, denn das sind deine Kontenordner.
    Schau bitte in der Anleitung unter Punkt 11 die Erklärung der Dateien im Profil an und vergleiche die Größe der Dateien mit den Ordnern in TB. Mit dem oben genannten Addon kannst d das direkt in TB sehen. Es kann tatsächlich passieren, dass ein Ordner keine Mail mehr enthält, aber trotzdem 1 GB groß ist... aber das hast du ja in meinem Link zum Thema Komprimieren gesehen, oder?

• rum
    • 15. März 2012 um 18:17

Ich freue mich ja immer über Infos ala "kurz und bündig"..

1) "Mail: 2,26" was, GB, MB, KB, Kartoffeln oder was?

2) wie heißen die Dateien?

2,5 GB hat man damit ja nicht erklärt, oder hast du zig Mailordner in TB? Was zeigt denn das Addon an?

• rum
    • 15. März 2012 um 18:02

Hi,

ein Update wird da auch keine Änderung bringen, wäre aber trotzdem sinnvoll (min- TB 3.1.20).
    Versuche es noch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten), aber ich verspreche mir davon nichts.
    du sagst

Zitat von "petrus_muc"

Ich habe mal mit Wireshark am port 25 "gelauscht" und da kam absolut NIX !

und das heißt ja dann, dass TB nichts raus gibt.
    Versuche es auf jeden Fall ohne Verschlüsselung. Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Dann wie mit der Firewall verfahren und nach PC-Neustart testen.

• rum
    • 15. März 2012 um 17:41

Hallo,

ja natürlich kann der so groß werden, wenn du entsprechend viele Mails hast und dann auch noch die Anhänge an den Mails lässt.
    Ich trenne Anhänge immer ab und speichere sie in einem extra Ordner und TB merkt sich das für jede Mail ganz brav. So kann ich auch die Anhänge erst scannen und dann öffnen.
    Installiere dir das Addon Extra Folder Columns, dann siehst du, wie groß die Maildateien sind.
    Bei mir sind Abends die Posteingänge leer und die Arbeitsordner haben 200-300 MB max, Archivordner bis 500 MB, man kann ja beliebig viele Ordner erstellen.

Wie groß sind denn die großen Dateien in deinem Profilordner in ..\mail\.. und ..\imapmail\..?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™