1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Kopie kann nicht in "Gesendet" gespeichert werden

• rum
    • 25. Februar 2012 um 18:07

Hallo,

lege jetzt erst mal eine Kopie von den Daten auf E und dem Profil an.
    Dann kopiere die Inhalte der Kontenordner von E ins Profil und teste.
    Wenn alles ok ist, kopiere das gesamte Profil (z.B. 8Buchstaben.default) nach E an den gewünschten Ort und dann musst du entweder die profiles.ini händisch ändern oder TB mit dem Profilmanager starten>Neues Profil erstellen und direkt den Ordner wählen und fertig stellen. Auf C: verbleibt immer der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles ini, denn sonst findet der Vogel sein Nest nicht.

Zitat von "Giorgio_1"

Um das zu erreichen ist es anscheinend notwendig den TB ganz normal zu installieren und dann das Profil auf das Datenlaufwerk zu verschieben.

nein, du kannst TB auch direkt nach der Installation mit dem Profilmanager starten und den Ort festlegen.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• rum
    • 25. Februar 2012 um 12:33

Hallo,

in TB wurde da afaik nichts geändert.
    Es ist grundsätzlich keine gute Idee, das Profil zu zerreißen.
    Man kann mit dem Profilmanager einfach das gesamte Profil an einen anderen Ort legen und nur das macht Sinn.

• Spam Mails kommen was tun?

• rum
    • 25. Februar 2012 um 12:24

Hallo,

davon

Zitat von "Cranc1987"

Ja mein Problem ist halt wenn ich Spam habe und meine Email lese erscheinen diese nervigen Dinger aufm iphone natürlich auch.

hast du oben ja nicht geredet und was hilft dir dann Avira dabei?
    Wenn du die Mails zuerst mit TB abrufst, dann wird der SPAM ja vom Server entsorgt und dank IMAP profitiert auch dein Iphone, holst du sie zuerst damit ab, hilft dir Avira auch nicht, da müsstest du eine Lösung direkt auf dem Server/vom Mailprovider haben.

• archivierte sent Daten wieder zurück?

• rum
    • 25. Februar 2012 um 12:20

Hallo Werner

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Kontrolliere mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner, wohin TB die Archive schiebt.

Zitat von "Wernervo"

Im Ordner Thunderbird befindet sich nun der archivierte Ordner unter Sent (Datei mit 360.604 Kb)

das ist eigentlich der normale Ordner Gesendete. Sichere die Datei und öffne sie mit einem Editor, sind das die gesuchten Mails?
    Wenn ja und wenn du die Archivdateien nicht findest, dann sind die Mails in sent nur als gelöscht markiert und können wieder hergestellt werden. Benenne die Datei z.B. in Gesendet-alt um und kopiere die Datei in ..\local folders, danach starte TB und gehe so vor> Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

• Keine Filterstellung über den Betreff mehr möglicgh

• rum
    • 25. Februar 2012 um 11:18

Hallo,

welche Darstellung meinst du denn und

Zitat von "basti2010"

Und seid dem ist über den Betreff keine Filtererstellung mehr möglich.

da hast du entweder einen anderen TB 10.x als ich, oder irgendwas stimmt bei dir nicht. Ich habe weiterhin den Auswahlpunkt Betreff bei den Bedingungen und der funzt auch.
    Probiere mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• rum
    • 25. Februar 2012 um 11:08

Hallo Giorgio_1

Zitat von "Giorgio_1"

Kann es sein, daß eine Infektion oder ein Bug im letzten Update 10.0.2 daran schuld ist??

nein, davon ist nicht auszugehen. Ich sehe die Ursache hier

Zitat von "Giorgio_1"

Der lokale Ordner mit der Datei "Gesendet" ist ausgelagert auf dem zweiten Laufwerk

und vermutlich dabei in den Rechten.
    Wie hast du denn das ausgelagert, mit dem Verbiegen des Pfades in den Konten-Einstellungen? Und warum? Nur den lokalen Ordner?

• Email Vorschau abschalten [erl.]

• rum
    • 25. Februar 2012 um 11:02

Hallo,

das

Zitat von "SusiTux"

Es gibt einen Sicherheitsgewinn

sehe ich ein wenig anders.
    ich kann die Mail doch sofort per Rechtsklick>Löschen oder, sinnvoller, mit Klick auf das Junk Symbol als solchen klassifizieren.

Einen wirklichen Sicherheitsgewinn erhalte ich, wenn ich in Ansicht>Nachrichteninhalt auf "Reiner Text" schalte und mir für bekannte und gewollte Newsletter und Mails von vertrauensvollen Absendern das Addon Allow HTML Temp installiere, damit kann ich mir die Mail gezielt in HTML ansehen und es wird sofort wieder für weitere Mails auf Reiner Text zurückgeschaltet.

• Spam Mails kommen was tun?

• rum
    • 25. Februar 2012 um 10:45

Hallo

Ich nutze nur den TB eigenen lernenden Junk-Filter, den du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter für jedes Konto separat einrichten kannst. Weitere Einstellungen für manuell markierten Junk sind Extras>Einstellungen>Sicherheit zu finden.
    TB lernt und dabei kann man helfen, indem man mit Rechtsklick>Markieren oder dem Button in der Spaltenansicht Mails als Junk oder Kein Junk einstuft. Speziell bei falsch eingestuftem Mails ist das wichtig.

Lies dazu auch [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

Ich erhalte auf meinen Geschäftsadressen kiloweise Junk, aber TB filtert den zu gefühlten 99.9% richtig raus und ab in den SPAM-Ordner, dort sehe ich ab und an rein und kontrolliere bzw. korrigiere.

• Adressbuch [erl.]

• rum
    • 24. Februar 2012 um 18:49

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Alex! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Die Systembücher lassen sich nicht löschen.
    Aber: wenn du in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren den Haken setzt, legt TB beim Senden automatisch eine Kopie der Mailadresse des Empfängers ab. Ich nutze das, damit mir nicht versehentlich eine Adresse vergessen geht und ich in den Mails suchen muss. So kann ich alle paar Tage einfach mal die Gesammelten Adressen durchsehen und evtl. ins Adressbuch schieben und den Rest mit Strg a Entf schnell löschen.

• Links direkt einfügen gelöst

• rum
    • 24. Februar 2012 um 18:43

Ok, aber eigentlich schrieb ich das ja oben bereits :rolleyes::mrgreen:

Fein, dass nun deine Wünsche erfüllt wurden, viel Spaß mit dem Donnervogel.

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

• rum
    • 24. Februar 2012 um 18:12

Verstehe ich gerade nicht.
    Wenn ich einen Link genau so

Zitat von "ArmbrustS"

Er ist mit COPY vom Browser geholt und soll mit PASTE in die Mail rein. Möglichst ohne weitere Maßnahmen

aus der Adreszeile des Browsers kopiere und im Verfassen-Fenster einfüge, wird der beim Senden automatisch zu einem ausführbaren (unterstrichenen) Link, füge ich mittels Einfüge>Link ein, kann ich einen Anzeigetext angeben.
    Was willst du denn nun Weiteres?

• (Imap): Konto gelöscht, Emails noch da?

• rum
    • 24. Februar 2012 um 14:25

Hallo,

auch wenn du es nun nochmals hinterfragst

Zitat von "321_ich"

Also würde bei o.g. Szenario ein zweiter Ordner erstellt werden

ja!

Tipp: erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Testen und probiere einfach aus, dann kann ja nichts passieren.
    Siehe dazu in Punkt 11 der Anleitung.

• rum
    • 24. Februar 2012 um 14:15

Hallo,

zuerst: bei IMAP-Konten wird natürlich nur in ..\imapmail\.. ein Kontenordner angelegt.

Jedes Konto erhält einen eigenen Kontenordner in ..\mail\.. bzw. ..\imapmail\.. und der wird von TB nicht gelöscht, aber auch nicht wieder verwendet.

• E-Mails verschwinden vom PC, bei Start von Thund. auf Laptop

• rum
    • 24. Februar 2012 um 13:45

Hallo tallady

Vermutlich rufst du die Mails per POP ab und sie werden dann ordnungsgemäß auf dem Server gelöscht. Verhindern kann man das, wenn man in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die Option an hakt, dass Nachrichten auf dem Server belassen werden.

BTW:

Zitat

(Version 3.0.4

es empfiehlt sich, auf min. die 3.1.19 upzudaten, aber selbst die wird nicht mehr lange supportet. Mit alten Versionen hat man Sicherheitslücken auf dem PC :evil:

• rum
    • 24. Februar 2012 um 13:00

Hallo ArmbrustS

Im Verfassen-Fenster ist das nicht möglich. Wenn du die Mail per Später Senden in den Postausgang legst oder auch die in Entwürfe abgelegte Kopie ansiehst, ist der Link unterstrichen und anklickbar.

Wäre dem nicht so, könntest du zum Korrigieren eines Links diesen ja nicht mehr Maus anklicken, sondern müsstest mit den Tasten dahin navigieren :rolleyes:

• rum
    • 24. Februar 2012 um 12:30

Hallo,

Rothaut sagt es ja bereits, nur um es nochmals ganz klar auszudrücken:

Zitat von "321_ich"

Gibt es die Dateien die vorher im Ordner ImapMail waren dann noch irgendwo in Thunderbird?

ja, und zwar im Profil in ..\mail\.. (bei POP) und ..\imapmail\..(bei IMAP), denn TB löscht nicht die Kontenordner, sondern nur den Verweis dort hin.

EDIT: POP bzw. IMAP angefügt

• Problem beim Anhängen einer Signatur

• rum
    • 24. Februar 2012 um 12:14

Hallo Tarina

Zitat von "Tarina"

Ich nutze den Thread einfach mal für meine Frage:

lieber einen eigenen Thread eröffnen ;)

in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% ist unterhalb des Signatur-Text-Feldes ein Feld für die Pfadangabe und daneben steht auch "Durchsuchen"

• Bei Öffnen von TB "Keine "Rückmeldung"

• rum
    • 24. Februar 2012 um 12:09

Hallo,

Zitat von "Durbin"

Funktioniert, bis auf eine immerwährend aktive Laufleiste (mit dunkelblauem Balken, der von li. nach re. läuft) rechts unten, die nicht zum Stillstand kommt. Woran liegt das?

vermutlich hieran

Zitat von "rum"

Beim Versionssprung wird aber auch für die globale Suche komplett neu indiziert und bei der Profilgröße dauert das natürlich, da ja alle Mails durch"stöbert" werden.

TB durchsucht alle Mails in allen Ordnern. Aber zum Trost: irgendwann hat es der Donnervogel dann geschafft :rolleyes:

Edit: manchmal kann man in Extras>Aktivitäten sehen, was der Vogel so treibt.

• Keine Formatierungen trotz LookOut

• rum
    • 24. Februar 2012 um 11:33

Hallo,

sorry, aber das ist halt die dortige Geschäftspolitik, alles in proprietären Formaten...

Zitat von "OLLI_S"

So sch... kann Outlook doch garnicht sein, oder?
    [ich kann mir denken, welche Antwort jetzt kommt]

und ich denke mir die Antwort, die jetzt kommen könnte :mrgreen:

• Unter Linux ClamAV in Thunderbird 8 einbinden?

• rum
    • 24. Februar 2012 um 11:26

Hallo,

martinweicker: das war nun Ihr zweiter Beitrag und auch der zweite Versuch, darin einen Link zu verstecken.
    Bewusst öffentlich weise ich Sie hiermit darauf hin, dass bei einem weiteren Versuch der Account gesperrt wird.
    Zeitgleich habe ich eine Verwarnung gegen Sie ausgesprochen >Jedes Mitglied im Forum verpflichtet sich mit der Registrierung zur Einhaltung der folgenden Regeln.
    Die Links wurden entfernt und das Ändern der Beiträge gesperrt.

Mod. rum

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™