1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Probleme beim Kopieren von gesendeten E-Mails in IMAP-Ordner

• rum
    • 24. Januar 2012 um 18:47

Hallo,

Zitat von "Stef"

danke für die schnelle Antwort (habe ich leider erst jetzt gesehen).

du weißt, dass man das "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" unter dem Schreibfeld an haken und auch im Persönlicher Bereich (Button links) dauerhaft aktivieren kann?

Bezüglich des Scanners> Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

Zitat von "Stef"

Der Fehler tritt aber auch auf, wenn diese Funktion abgeschaltet ist (und auch bei vollständiger Deaktivierung des Scanners).

das bringt nichts. Du musst den Start mit dem BS abschalten und dann den PC neu starten. Die Software greift so tief ins System, dass ein Abschalten nicht gehen kann, nicht gehen darf.... denn sonst schaltet Malware einfach den Scanner ab :evil:

• Startseite ist weg

• rum
    • 24. Januar 2012 um 15:00

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Wolle930! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Bereits als zweites Thema in diesem von dir gewählten Unterforum Allgemeines Arbeiten findest du Konten-/Ordnerliste verschwunden

• Wo ist der Spam bzw. der Spam-Ordner[erl.]

• rum
    • 24. Januar 2012 um 14:53

Webmailer-Login und dann mit deiner kompletten E-Mail-Postfach-Adresse und deinem Kennwort oder über das ControlCenter

• rum
    • 24. Januar 2012 um 14:42

Hier noch ein Screenshot dazu

Bilder

• Screenshot_001.jpg
      • 85,11 kB
      • 887 × 613

• rum
    • 24. Januar 2012 um 14:37

Hallo juerann

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Meldung kommt von 1&1 und du kannst dort im Control-Center einstellen, was mit SPAM geschieht. TB hat damit erst mal gar nichts zu tun.
    Entweder du sagst dort, dass SPAM mit [SPAM?] im Betreff markiert und dir zugeschickt werden soll oder du stellst dein Konto in TB auf IMAP um, dann kannst du den SPAM Ordner in TB sehen oder du schaust per Webmail im E-Mail Account deinen Spam Ordner durch oder du stellst ein ganz anderes Spam-Handling ein...

• Eingegangene Mails verschwunden [erl.]

• rum
    • 24. Januar 2012 um 13:19

Hallo,

nur mal am Rande

Zitat von "Mountainbird"

Naja, genau das wird doch auch geraten, nämlich das Eintragen dieser Dateien in die Ausnahmeliste. Vielleicht noch ein Hinweis: Es geht hier nicht um hereinkommende Emails, sondern um die MBox- und Indexdateien.

mit den richtigen Einstellungen werden die Mails bereits beim Eingang gescannt, TB ermöglicht es dafür, die Mail in tmp zu scannen, bevor sie mit der Maildatei in Kontakt kommen. Somit ist das Scannen der Maildatei überflüssig und das Profil kann ohne Sicherheitsrisiko ausgenommen werden.

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Bei IMAP-Konten "lokal" ungelesene Mails markieren

• rum
    • 24. Januar 2012 um 09:07

Hallo,

ich habe das jetzt auch noch mal getestet, der Status Neu wird tatsächlich auf dem Server zurückgesetzt und hilft somit nicht. Totaler Unsinn, sinnvoll wäre es, wenn eine Mail auf dem Client neu ankommt, den Status auf Neu zu setzen :aerger:

Aber ich sehe gerade

Zitat von "franzproehl"

Da ich aber in Thunderbird beim Abrufen die Mails nach einem ausgeklügelten Filter-System in ca 150 spezifische Ordner verschieben lasse, bleibt mir im Moment nur die Suchfunktion um die täglich erhalten Mails wieder "sichtbar" zu machen.

und da könntest du doch ein Schlagwort oder die Kennzeichnung setzen und erst dann verschieben, dann greift wieder ein virtueller Ordner mit der Bedingung Schlagwort gesetzt.

• Bei IMAP-Konten "lokal" ungelesene Mails markieren

• rum
    • 23. Januar 2012 um 18:35

Hallo Franz

Ohne Addon müsste es in TB mit einem virtuellen Ordner gehen (lokales Konto anklicken, dann Datei>Neu>virtueller Ordner) und dort die in Frage kommenden Ordner auswählen und bei Bedingungen Status ist Neu

• manuelle Sicherung / Profilordner speichern - wiederherst.

• rum
    • 23. Januar 2012 um 18:24

Hallo
    und willkommen im Thunderbird-Forum, Nitschow!

Zitat von "slengfe"

Sichern kannst Du die Mails entweder mit ImportExportTools

aber nur, wenn sie offline verfügbar sind, denn IET versteht sich nicht mit IMAP-Servern ;)
    Deshalb ist das

Zitat von "slengfe"

die Mails in einen Lokalen Ordner kopierst

der bessere Weg, zumal die offline verfügbaren Mails im IMAP Ordner ja trotzdem beim synchronisieren nicht geschützt sind, was auf dem Server geschieht, geschieht dann auch in TB. Ich mache das per Filter für alle eingehenden Mails, also keine Bedingung gesetzt.

• E-Mail im offline-modus erstellen und speichern[erl.]

• rum
    • 23. Januar 2012 um 17:43

Hallo und guten Abend,

Zitat von "Joachim Wolf"

Dies ging jedoch nicht, ich erhielt ständig die Meldung, daß das Speichern der Mails unter Entwürfe nicht möglich sei

nun, du hast IMAP-Konten und vermutlich in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server einen Ordner gewählt, der auf dem Server ist und wie soll TB den denn dann erreichen?
    Also: wähle dort einen lokalen Ordner aus und schon geht es. Du könntest auch in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein den Haken für das automatische Speichern entfernen (aber das wäre nicht so gut, denn dann wäre beim Abschmieren des Programmes/PCs (z.B. Akku leer) deine angef. Mail futsch. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen).
    Wenn du fertig mit dem Schreiben bist, gehe auf Datei>Später senden oder Strg+Shift+Enter und dann wird die fertige Mail in den Postausgang gelegt und du kannst sie senden, wenn du Online bist.

@HDW
    1.

Zitat von "HDW38"

...von ihren Mail-Postfächern ONLINE zu schreiben, ohne darüber nachzudenken, wie gefährlich das
    sein kann..

das verstehe ich nicht, was soll daran gefährlicher sein? So wird die Mail direkt vom Webmail-Server aus versendet und da ist mit Sicherheit Top-Schutz gegeben, der Weg PC>Internet>Mailserver entfällt.

2.

Zitat von "HDW38"

steigen sie auf ein Mailprogramm um, schreiben dann weiter ONLINE und denken nicht dran, dass man Programme auch einstellen kann!

mein PC ist den ganzen Tag online, samt TB und Firefox etc.
    Mein Router und XP bieten mir die Firewall, ein Virenscanner schützt und ich klicke nicht auf alles und öffne keine Anhänge aus der Mail heraus, die ich ausschließlich in ReinText lese, HTML ist zu 99% deaktiviert und wird nur bewusst aktiviert, z.B. für meine FritzBox Meldungen

3. d'accord!

• Wie kann ich das Öffnen des Werbetabs verhindern

• rum
    • 23. Januar 2012 um 14:27

Hallo,

Zitat von "Hessenmike"

Beim Öffnen von TB habe ich 3 Tabs = 1. meine Mails / 2. Kalender/Lightning / 3. Werbung (öffnet sich immer eigenständig beim Starten)

und von wem ist die Werbung? Ist das die TB-Site oder korrespondiert die Werbung mit der Website, von der du TB geladen hast? Ich meine damit, dass viele z.B. Comp.-Zeitschriften "ihre" Programm-Fassungen bei freier Software anbieten und ich lade deshalb grundsätzlich Software nur von der Hersteller-Site.

Oder ist es irgendein Addon, was da reinpfuscht? Starte mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

• Wie kann ich das Öffnen des Werbetabs verhindern

• rum
    • 23. Januar 2012 um 11:52

Hi,

@HDW38

Zitat von "HDW38"

Linksklick auf graue waagerechte Leiste (Taste gedrückt halten!) und Richtung Taskleiste runterziehen, Taste loslassen. Ist die einfachste Lösung.

sag, wenn im Auto die Öl-Kontroll-Leuchte angeht, drehst du dann deren Birnchen raus? SCNR
    Denn das ist wohl nicht so sinnig, denn dann ist das Vorschau-Fenster weg und das geht wohl einfacher mit F8 oder über Ansicht. Die nächste Frage im Forum ist dann bereits programmiert..."Wie kann ich die Mails in der Vorschau...."

• Mails auf Server in Papierkorb - wie jetzt lokal abgleichen?

• rum
    • 23. Januar 2012 um 11:04

Guten Morgen muzel,

Zitat von "muzel"

Bei mir verschwinden sie aus dem Posteingang und tauchen im Papierkorb auf, und zwar in Echtzeit

ja schon, aber das

Zitat von "muzel"

Und wenn ich sie dort lösche, sind sie weg.

trifft nur im Papierkorb zu. Die MBox mit den Offline verfügbaren Nachrichten in ..\imapmail\%Account% wird dabei ja nicht komprimiert und dort finde ich die Mails dann noch.

• Kontovoreinstellung ändern

• rum
    • 23. Januar 2012 um 10:37

Hallo und Sorry,

ich habe nicht in den Servereinstellungen, sondern bei Speicherplatz nachgesehen und in den Servere. ist es wie bei dir "Lösche Nachrichten vom.."
    Aber TB löscht die gerade neu abgerufenen Nachrichten nicht, sondern wohl erst 14 Tage nach diesem Abruf, zumindest sind nun nach 4 Test-Einrichtungen des Kontos (T-Online) immer noch alle Mails am Server und da sind welche mehrere Monate alt, weil ich das Konto nur noch zum Testen nehme, da kommt so schön viel Spam an :rolleyes:

Btw: editiere in deinem Screenshot mal die Mailadressen und lade ihn dann neu hoch, sonst kannst du den Spam-Filter bald ausgiebig testen :mrgreen:

• Unterordner erstellen

• rum
    • 22. Januar 2012 um 10:19

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mariasport! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

TB selber hat da keine Begrenzung, aber manche Provider.

• Kontovoreinstellung ändern

• rum
    • 22. Januar 2012 um 10:11

Hallo und guten Morgen,

Zitat von "ersteinmal"

Leider wird dann sofort das Konto Synchronisiert. Dadurch habe ich keine Chance die Speicherorte und "Mails die älter als x Tage sind löchen" zu ändern.

ich habe das eben in einem Testprofil noch mal probiert..

- TB legt das Konto an und prüft danach auch die Verbindung, aber es werden noch keine Mails geholt
    - die Einstellungen in TB stehen auf "Keine Nachrichten löschen" und "Nachrichten auf dem Server belassen"

somit kann da nichts passieren.
    Welche Speicherorte willst du denn ändern? Falls du die in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokaler Ordner meinst, rate ich davon dringendst ab!
    Wenn du Mails nicht auf der Systempartition haben willst, verschiebe das komplette Profil an einen anderen Ort und verweise mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen darauf

Btw: während dem Einrichten kann man auf Manuel bearbeiten gehen

• rum
    • 22. Januar 2012 um 08:58

Hallo,

wenn du einfach alle eingehenden Mails in einen lokalen Ordner schieben willst, dann erstelle einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners (Rechtsklick auf den Lok.Ordner>Neuer Ordner) und dann gehe auf Extras>Filter, wähle das IMAP-Konto und dann Neu. Bei Bedingungen hakst du Keine Bedingung an und bei Aktion Kopiere Nachricht in... %dein Ordner %

Gesendete Mails kannst du direkt lokal ablegen lassen oder du sendest dir ausgehende Mails per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) selber zu und sortierst die in einen lokalen Ordner.
    Filter: Bedingung: Von enthält %deine Mailadresse% und Aktion Verschiebe in %dein lokaler Gesendet-Ordner %

• rum
    • 21. Januar 2012 um 19:02

Hallo,

ja, muzel, aber die offline verfügbaren Mails werden wie gehabt nur als gelöscht markiert und wenn ich THB-Checker richtig verstehe, sind die gemeint. Aber auch da hilft Rechtsklick>Komprimieren.

• Nicht-Spam als Spam unbekannt verschoben [erl.]

• rum
    • 20. Januar 2012 um 19:09

Hallo anteater

Das Junk-Protokoll ist für automatisch verschobenen Spam, damit man das kontrollieren kann. Beim manuellen Handeln gehen die Entwickler schon davon aus, dass man das ja bewusst macht..
    Laut Protokoll sind die Mails ja im lokalen Junk-Ordner, versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren darauf.
    Evtl. mal im Profil in ..\mail\local folders die Datei junk (ohne Endung) mit einem Editor ansehen, sind die Mails da zu sehen?

• grundsätzliche Frage zu Windows- und TB-Konten [erl.]

• rum
    • 20. Januar 2012 um 17:52

Hallo,
    da

Zitat von "schlingo"

Hallo Elke :)
    eine gute Idee.

hat Ingo das

Zitat von "kernig"

auf meinem Administratorkonto den TB installiert.

übersehen, denn das ist eine schlechte Idee. Richte auch für dich ein eingeschr. Benutzerkonto ein, denn Schadware darf alles, was der Nutzer darf und wenn der Nutzer Admin ist... :evil:
    Ich sehe den Kasper als ursächlich, deaktiviere mal den Start des Kaspers mit Win und starte den PC neu, geht es dann?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™