1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontovoreinstellung ändern

  • ersteinmal
  • 21. Januar 2012 um 22:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 21. Januar 2012 um 22:51
    • #1

    Thunderbird-Version : 9.0.1
    Betriebssystem + Version : Win 7
    Kontenart (POP / IMAP) : pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):strato

    Hallo!

    Wenn man ein Konto erstellt, wird überprüft ob es richtig ist. Leider wird dann sofort das Konto Synchronisiert. Dadurch habe ich keine Chance die Speicherorte und "Mails die älter als x Tage sind löchen" zu ändern.
    Daher die Frage wo stelle ich diese Grundeinstellung um?


    Carsten

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2012 um 23:05
    • #2

    Hallo Carsten,

    keine Ahnung, aber wenn TB im Offline-Modus ist, kann es nicht synchronisieren (kleiner Workaround).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 22. Januar 2012 um 07:37
    • #3

    Schon, nur kann TB dann vorher nicht gucken, ob die Einstellungen richtig sind.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2012 um 09:50
    • #4

    Nun gut, einen Tod stirbt man eben. ;) Ich lege meine Konten eh manuell an, so dass ich damit keine Probleme habe, und gebe zu, dass ich daher daran gar nicht gedacht habe. Aber musst Du nicht einen letzten Klick machen, um das Konto anzulegen? Zumindest Deinen Computer kannst Du offline stellen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2012 um 10:11
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    Zitat von "ersteinmal"

    Leider wird dann sofort das Konto Synchronisiert. Dadurch habe ich keine Chance die Speicherorte und "Mails die älter als x Tage sind löchen" zu ändern.

    ich habe das eben in einem Testprofil noch mal probiert..

    - TB legt das Konto an und prüft danach auch die Verbindung, aber es werden noch keine Mails geholt
    - die Einstellungen in TB stehen auf "Keine Nachrichten löschen" und "Nachrichten auf dem Server belassen"

    somit kann da nichts passieren.
    Welche Speicherorte willst du denn ändern? Falls du die in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokaler Ordner meinst, rate ich davon dringendst ab!
    Wenn du Mails nicht auf der Systempartition haben willst, verschiebe das komplette Profil an einen anderen Ort und verweise mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen darauf


    Btw: während dem Einrichten kann man auf Manuel bearbeiten gehen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 22. Januar 2012 um 17:53
    • #6

    Hallo!

    Gugst du hier. :)

    Ja da steht ein Haken bei "Mails ... belassen", aber auch ein Haken bei "...älter als 14d"

    Carsten

    Bilder

    • opa mail.jpg
      • 136,02 kB
      • 707 × 698

    Einmal editiert, zuletzt von ersteinmal (29. Januar 2012 um 10:33)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. Januar 2012 um 10:37
    • #7

    Hallo und Sorry,

    ich habe nicht in den Servereinstellungen, sondern bei Speicherplatz nachgesehen und in den Servere. ist es wie bei dir "Lösche Nachrichten vom.."
    Aber TB löscht die gerade neu abgerufenen Nachrichten nicht, sondern wohl erst 14 Tage nach diesem Abruf, zumindest sind nun nach 4 Test-Einrichtungen des Kontos (T-Online) immer noch alle Mails am Server und da sind welche mehrere Monate alt, weil ich das Konto nur noch zum Testen nehme, da kommt so schön viel Spam an :rolleyes:

    Btw: editiere in deinem Screenshot mal die Mailadressen und lade ihn dann neu hoch, sonst kannst du den Spam-Filter bald ausgiebig testen :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 23. Januar 2012 um 22:12
    • #8

    Kein Problem!

    Nur würde ich gerne, trotzdem, diesen Werte ändern können. Ich denke es ist ja auch ein Weg das Programm zu verbessern.

    Ich habe schon einige TB Links durchgelesen, die enden aber alle in einer Blogbox. und eigentlich kann es doch nicht sein, daß man da ins Nirvana geschickt wird.

    Carsten

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 25. Januar 2012 um 19:15
    • #9

    Hallo!


    Bin ich wirklich in einer Sackgasse gelandet?


    Carsten

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Januar 2012 um 20:30
    • #10

    Hallo ersteinmal,

    darauf kann ich Dir keine Antwort geben.

    Aber die ePost-Adressen in Deinem Bildschirmausdruck hast Du noch immer nicht unkenntlich gemacht!?!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 27. Januar 2012 um 20:02
    • #11

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.

    Danke

    Carsten

  • Cosmo
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 21:44
    • #12
    Zitat von "ersteinmal"

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.


    Das Mail-Konto dann wegen Spam-Aufkommens dann wahrscheinlich ebenso. :confused:
    Danach wird die Adresse sowieso von den professionellen Adressenhändlern unter den zahlenden Spammern weiter verbreitet. :cry:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Januar 2012 um 11:11
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "ersteinmal"

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.

    schade, dass unsere Hinweise ungehört verhallen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Nur, den Screenhsot nachträglich ganz rausnehmen statt ihn zu retuschieren, macht leider den Thread für nachfolgende Leser, die Hilfe suchen, nicht nachvollziehbar :(
    Aber das Thema Kooperation haben wir ja auch hier im Beitrag unter "IMAP-Konto sendet nicht, Empfänger aber empfängt" :flop:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    9. Apr. 2010
    • 29. Januar 2012 um 10:28
    • #14

    Hallo!

    Ich versuche es ja gleich, wenn W7 genug Programme mitbringt. :wall:  Es ging.

    Ich könnte jetzt ja sagen, macht ja nicht kann ja sowieso keine Mails mehr verwenden, weil das Problem ja nicht gelöst ist.

    Kann ja nichts mehr versenden.

    Carsten

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™