1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• Thunderbird wo Daten, alles in ein Verzeichniss legen

• rum
    • 20. Januar 2012 um 17:10

Hallo,

Zitat

was spricht dagegen?

ähm, ich dachte, das steht in meinem Beitrag...
    Auf den genannten Local Pfad brauchst du ja keinen Zugriff ;)
    Du musst in Win in den Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden und dabei auch gleich den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Dann siehst du den Anwendungsordner und du siehst auch, wenn z.B. ein angebliches Foto die Endung Name.jpg.exe hat und wohl eher kein Foto ist :evil:

Nochmal: du kannst das gesamte Profil an einen anderen Ort verlegen, in c:\ verbleibt dann z.B. C:\Users\pc1-1\AppData\Roaming\Thunderbird\ mit der profiles.ini. Das muss dort sein, damit findet TB sein Profil.

Kopiere das Profil C:\Users\pc1-1\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\%Profilname% an den gewünschten Ort, dann starte TB mit dem Profilmanager, dort auf neues Profil erstellen und dann den Ordner auswählen und fertig.
    Jetzt nutzt TB den Ordner am gewünschten Ort und du kannst den einfach sichern.

• Thunderbird wo Daten, alles in ein Verzeichniss legen

• rum
    • 20. Januar 2012 um 15:53

Hallo,

du sorgst gerade für weiteres Chaos auf dem PC, das mit

Zitat von "frank336"

in /Programme Daten wurde einfach nicht kopiert, es blieben immer wieder die alten - einfach /Programme2 angelegt dort gings sofort.

ist ja schon nicht normal.
    Nun hast du aber

Zitat von "frank336"

In den Thunderbird Einstellungen habe ich bei den Konten sämtliche Ordner entsprechend geändert.

und damit das Profil zerrissen, ein Teil bleibt im ursprünglichen Profilordner, die Mails und Filter der Konten nun am neuen Ort und nicht nur die Datensicherung ist jetzt kompliziert...

Wenn du dein Profil, darin sind alle Mails, Einstellungen, Adressen etc., verlegen willst, dann macht man das mit dem Profilmanager.
    Das alles ist in der Anleitung unter Punkt 11 erklärt, aber das sagte dir ja bereits slengfe.
    Die Daten unter ..\Local\.. sind uninteressant, nur Cache und Updateinfos.

• GMX Passwort gefordert, obwohl nicht erforderlich?

• rum
    • 20. Januar 2012 um 15:23

Hallo Klaas,

das angefragte Passwort ist das, was der Server anfordert, wenn TB sich dort anmeldet.
    TB selber ist nicht passwortgeschützt, die Daten liegen ja sowieso im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    und die Maildateien (MBox) sind mit einem einfachen Editor lesbare Textdateien.
    Wenn du also nicht möchtest, dass jemand deine Mails liest, dann richte Benutzerkonten im Betriebssystem ein oder nutze ein Verschlüsselungsprogramm, alles andere ist "Humbug"

• Minimiert Starten

• rum
    • 20. Januar 2012 um 14:27

Hallo Nemisis,

[Vermutung]
    ich denke mal, dass dies

Zitat von "Nemisis"

PS: ich verwende die portable Version von TB

ursächlich ist.[/Vermutung]

• Problem mit Wörterbüchern

• rum
    • 20. Januar 2012 um 14:17

Hallo Flilek,

hast du meinen vor 364 Tagen geschriebenen Tipp mal probiert?

• Thunderbird Konten-Einstellung: Antwortadresse

• rum
    • 20. Januar 2012 um 12:30

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Redrock! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Und du hast dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Antwortadresse bei allen Konten die neue Adresse? Welche davon, du redest ja von zweien, die erst- oder die zweitangelegte?
    Übernimmt TB denn die geänderte Antwort-Adresse im Verfassen-Fenster?

Was passiert, wenn du das im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) machst?

• "Thema existiert nicht" [erl.]

• rum
    • 20. Januar 2012 um 12:09

Hi,

nein, kein Fehler. Der User hat darum gebeten, den Thread zu löschen.

• Alle Mails waren weg - jetzt fehlen noch die lok.Ordner[erl]

• rum
    • 19. Januar 2012 um 17:41

Hallo,

du sagst

Zitat von "50+"

Habe mich gerade erinnert - ich hatte gestern schon den komletten Profilordner (xxx.default) drüberkopiert, hat aber nichts gebracht, meine lokalen Ordner sind noch immer weg.

und

Zitat von "50+"

ich hatte den kompletten Ordner von der 2ten Platte (c/users/appdata/roaming/mozilla/firefox/profiles/xxxxxx.default) in das gleiche Verzeichnis meiner aktiven Platte kopiert.

und somit kann in Thunderbird nichts verändert sein, du musst natürlich den ..\thunderbird\.. Ordner kopieren.

• rum
    • 19. Januar 2012 um 09:06

Hallo, guten Morgen!

Was heißt denn "hat aber nichts gebracht"? Wohin hast du den Ordner (bitte genaue Pfadangabe) kopiert?
    Hast du zwischenzeitlich dem

Zitat von "50+"

dass das evtl von Avira Antivir kommen kann

vorgebeugt, indem du dem Scanner das Scannen des Profils untersagt hast?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

• Menü " Mail verfassen" - Icons "Formatierung" weg [ERL]

• rum
    • 18. Januar 2012 um 19:24

Guten Abend,

was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

• Archvieren

• rum
    • 18. Januar 2012 um 16:22

Hallo,

die Funktion "Archivieren" verschiebt innerhalb TBs Mais in "Archiv"-ordner, das sind ganz normale Ordner, bei denen TB aber für den Ordnernamen das Jahr nimmt. Mit dem Parameter 2 nimmt TB jeden Monat einen neuen Ordner.
    Das Archivieren macht TB aber nicht automatisch, du musst es manuell auslösen, TB prüft dann, ob es den Ordner gibt und erstellt evtl. halt einen neuen und verschiebt dann die markierten Mails dort rein.

• Adressen einfügen b Verfass.& Weiterleiten einer Nach[Erl]

• rum
    • 18. Januar 2012 um 16:15

Guten Tag, <ein Gruß

klick im Verfassen-Fenster auf F9 oder Ansicht>Kontak-Sidebar und dann kannst du die Adressenoder Listen mit Rechtsklick hinzufügen

Blindkopien per BCC erstellen

• rum
    • 18. Januar 2012 um 15:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn du ein TrueImage hast, dann je nach Acronis Version einen Rechtsklick>Mounten bzw. >Archiv>mounten, dann wird das Archiv wie eine weitere Festplatte angezeigt und du kannst das Profil suchen.
    Wenn es nur eine Dateisicherung ist, dann doppelklicke die *.tib, sie wird dann geöffnet.
    In beiden Fällen kannst du sogar jede einzelne Datei einfach durch Kopieren in deinen "normalen" Systemordner zurückholen.

Wenn du nun als das Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails... komplett zurückkopierst, hast du den Stand zum Zeitpunkt des Images wieder. Achtung: inzwischen abgerufene Mails gehen dabei verloren, aber du hast ja IMAP, da sind die Mails ja auf dem Server.

• Archvieren

• rum
    • 18. Januar 2012 um 15:09

Hallo und guten Tag, <ein Gruß

die Funktion ist dafür nicht geeignet, damit werden innerhalb TBs Archivordner angelegt.
    Aber du kannst mit dem Addon Import ExportTools dein Ziel erreichen.

Du hast IMAP, dann musst du die Mails erst in lokale Ordner kopieren, dann diese exportieren und wenn es geklappt hat, die Originale löschen.

• n. Upd. > 9.0.1 lassen sich keine E-Mails mehr versend [Erl

• rum
    • 18. Januar 2012 um 14:18

Hallo,

hast du einen Virenscanner/Firewall am Laufen?
    Teste mal mit Extras>Konten-Einstellungen>Postausgangs-Server auf Port 25 und Passwort ungesichert übertragen, Verbindungssicherheit: Keine

• TB 9.0.1: Obermurks oder wie? nicht mal SAVE geht :<([erl.]

• rum
    • 18. Januar 2012 um 13:41

Hmm,

Zitat von "M*I*B"

...Dank an alle, die geholfen haben, meinen Ärger kurz vor'm Mittagstisch zu dämpfen...
    ... rum: Du bist mein Held des Tages :zustimm:

dabei habe ich doch nur noch das Dessert gebracht, gekocht, zubereitet und serviert haben die Anderen :rolleyes:

• Meldung komprimieren

• rum
    • 18. Januar 2012 um 12:02

Hallo,

du kannst unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz den Haken für das Komprimieren entfernen oder dort einfach einen großen Wert eingeben...

• TB 9.0.1: Obermurks oder wie? nicht mal SAVE geht :<([erl.]

• rum
    • 18. Januar 2012 um 11:55

Hallo,

schau mal hier Lightning 1.1.1 veröffentlicht

• Alte Mails verschwunden

• rum
    • 18. Januar 2012 um 08:56

Hallo hehnmutz

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zuerst empfiehlt sich eine Sicherung des Profils, einfach eine Kopie davon machen reicht.
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen ]

Dann hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Zitat von "hehnmutz"

Ich habeaber nicht bewusst irgendwelche Ordner "komprimiert".

genau das sollte man aber regelmäßig tun, denn TB markiert gelöschte/verschobene Mails nur und zeigt sie nicht mehr an, erst beim Komprimieren wird der "Müll" dann tatsächlich entfernt. Lies dazu mal Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Zitat von "hehnmutz"

Thunderbird-Version: 8.0

es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen ein Update auf die aktuelle Version 9.0.1 (Hilfe>Über Thunderbird>Nach Updates suchen) :!:

• Nach Neustart von TB sind Unterordner-Abos deaktivier [erl.]

• rum
    • 17. Januar 2012 um 13:17

Hi,

Zitat von "OliverR"

Hallo, ja, ich habe zwei Profile in TB eingerichtet (siehe Screenshot).

das zeigt ja nur, dass in der Datei profiles.ini zwei Verweise sind und die zeigt der Profilmanager. Du könntest aber bei einem manuell Änderungen vorgenommen haben (Namen geändert...) und dann stimmt eben der Verweis nicht mehr mit der tatsächlichen Anordnung und TB meldet einen Fehler.

Zitat von "OliverR"

nachdem ich mich nun zwei Tage geärgert habe, scheint TB alleine dadurch geheilt zu sein, dass ich mich hier im Forum mal zu Wort melde.

wir sind gut, gelle? :mrgreen:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™